Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
700
453
98
Hamburg
Ich mag CashlessPay. Hatte es bei den Testläufen auch probiert und war enttäuscht, bei wie vielen Läden es nicht ging. Aber - das führe ich nach wie vor auf Ignoranz und andere Gründe, die ich hier nicht näher ausführen werde, zurück.

Ich mag offene, konstruktive Diskussionen. Aber was ich hier gelesen habe, ist wirklich unschön. Und teilweise von Menschen, die eigentlich wertvolle Bestandteile dieses Forums sind.
Ich weiß, dass es bestimmt frustrierend ist, wenn man nicht damit gerechnet hat. Und, dass diese Information sehr kurzfristig offiziell wird. Aber, Dinge ändern sich. In Bereich der Digitalisierung fällt dann oft der Satz "Der einzige Mensch, der sich nach Veränderung sehnt, ist ein Baby in vollen Windeln". Etwas übertrieben, für meinen Geschmack, rechtfertigt es doch nur die Tatsache, dass Neuerungen durchgesetzt werden sollen, egal, ob es Befürworter gibt. Ich bin froh, dass ich mein über Wochen und Monate gehortetes Bargeld nun zur Aufladestation bringen kann. Und dann bin ich den Ballast los. Die Rücküberweisung meines Restguthabens dauerte beim WOA Testlauf bei mir ein paar Tage. Keine 6 Wochen!

Aber @Wacken-Jasper - die Frage von @Quark scheint mir wichtig. Habt ihr nen Plan, welche Möglichkeiten es für Personen mit Sehbehinderung gibt?

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Naja du kannst das auch ohne Lesegerät übers Handy machen darum hab ich auch ne RFID Hülle um meine Bankkarte zu schützen
Ist was anderes, ist ein offenes System, und du kannst Karten kopieren und damit dann überall einkaufen. Im Gegensatz zum Wacken wo du nur ein Nummer bekommst du auch nur dort funktioniert.
Dass auf dem Chip nichts gespeichert ist, geht meiner Meinung nach aus der FAQ nicht hervor. Aber wenn das stimmt, dann ist das vielleicht wirklich kein interessantes Ziel für Diebe.
Anders macht es keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: Thors97

Metalstratege

8 Aug. 2006
365
273
88
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht wieso es SO einen großen Aufschrei gibt.
Ja die Nachricht komme ein bisschen kurzfristig, aber hätte es wirklich etwas geändert ob man heute das Geld aufladen kann, oder schon vor zwei Monaten?

Danke, genau die Frage stelle ich mir auch. Beim Überfliegen hier habe ich als bisheriges Argument zum Beispiel gelesen "jetzt hab ich alles in bar angespart" oder "jetzt hab ich alles schon in bar abgeholt" - aber das ist doch nicht hinfällig, die Dinger lassen sich doch in bar aufladen? Was macht das aus zeitlicher Sicht fürn Unterschied? Dann wird halt die angesparte Kohle auf die Karte gezahlt... ob in Teilen oder ganz is ja egal.

Ich mein das auch gar nicht spitzfindig, mich interessiert wirklich, was der Verkündungszeitpunkt für ein Problem darstellt. Also bitte nicht direkt auf die Barrikaden gehen 🙂.

Seit ich denken kann, renne ich auf irgendwelche Dorffeste (auch heute noch), wo ich nichtmal beim Hinweg weiß, ob die da Biermarken (aka Ersatzwährung) verwenden oder nicht. Egal, was ich für Kohle inner Täsch hab, dann geh ich halt hin, hol mir Biermarken / lade meinen Chip auf und alles is wie sonst auch. Kann ich bar machen und wenns net reicht sogar noch mit EC nachlegen... jaja, Biermarken sind noch bissle anders, aber das Prinzip ist dasselbe. Vorher Ersatzwährung besorgen, danach saufen. Biermarken / Chip leer - neue Biermarken kaufen / Chip füllen.

Mich wundert es vor allem, dass einige langjährige Forumsuser so überrascht sind, denn wenn ich mich richtig erinnere wurde offen kommuniziert, dass die letzten beiden Veranstaltungen Probeläufe waren, weil die Veranstalter mehr oder weniger von der Politik zu einem Cashless Payment gezwungen werden (ich meine wegen der Belegpflicht die ja auch zu den Kassenbons beim Bäcker führen).

In der Tat, ich erinnere mich - bei den Probeläufen wurde relativ klar gesagt, dass bei erfolgreichen Tests das CP mal eingeführt werden soll. Ich vermute, weil in der Testphase beides ging, sind nun einige überrascht, dass nun nur noch CP verwendet werden soll.

Und Belegpflicht hin oder her - das CP hat einfach im tatsächlichen Eventablauf massive Vorteile. Irgendwer behauptete, dass die Geschwindigkeit am Bierstand nicht von der Zahlungsweise abhängt - das widerspricht jeglicher Praxiserfahrung (jedenfalls sofern ein CP System gut funktioniert). CP macht die Bezahlvorgänge deutlich schneller. Dadurch kriegt man zwar auch in 10 Sekunden kein Bier, aber in Summe ist es einfach schneller. Weiterhin - wie ich vorher schon erwähnte ist das ganze Bargeldhandling deutlich schmaler gehalten. Ich habe Konzertevents mal in Dimensionen bis etwa 10.000 Besucher finanziell begleitet und abgewickelt - es ist schon der Brenner, was dort an Bargeld hin- und hergeschoben wird. Kleingeld, Wechselgeld, Scheine, Zählvorgänge, Kassenschwund (nicht nachvollziehbar), der ganze Geldtransfer, situative Anforderungen (spontane Wechselgeldlieferungen) und so weiter und so fort. Bargeld kann echt ein scheiß Aufwand sein. Von Sicherheitsaspekten mal nicht zu reden.

Tatsächlich hilft eine elektronische Abrechnung auch dabei, die Warenflüsse zu optimieren. Dafür brauche ich nicht mal personalisierte Daten. Ich kann aber anhand der Abbrechnungen sehen, welche Stände wann am härtesten frequentiert werden, das Personal dafür besser bereitstellen, etc... das geht alles nicht, wenn der Schotter in ne Klingelkasse geworfen wird. Gab es eigentlich schon Registrierkassen aufm letzten Wacken? Ich weiß es nimmer.... wenn ja, dann wäre das CP nochmal schneller.

Und es gibt noch etliche Faktoren, die vielen vielleicht nicht so wichtig sind. Hygiene beispielsweise (Geldscheine im Speziellen), besserer Schutz vor Falschgeld.... ja, es kann bei der Eingabe noch Fehler geben, aber beim abzählen und rausgeben von Wechselgeld die Fehlerquelle entfällt komplett. Klar gab es beim Feldversuch die letzten Jahre auch Leute, die meinten, dass falsche Beträge abgebucht wurden. Natürlich kann es hier zu deutlich höheren Fehlbuchungen kommen als beim "Cash auf die Hand" - in bar fällt halt schneller auf, ob nen Zwanni fehlt oder nicht. Hängt viel damit zusammen, wie gut leserlich die Displays angebracht sind.

Ich bin auch ein Freund von Bargeld. Ich mache noch nicht mal online Banking, aber trotzdem muss man mit der Zeit gehen.
So wie sich das anhört ist das System schon bei anderen Festivals gut angelaufen und eventuelle Kinderkrankheiten konnten ausgemerzt werden. Andere System sind vielleicht vollkommen anonym, aber wer mal in den großen Stadien wie der Allianz Arena oder der Veltins Arena war, weiß wie doof es ist, sich am Ende in eine Schlange zu stellen um sein Restgeld zu bekommen.

Da Du mein zweites Wohnzimmer schon direkt ansprichst (natürlich das Ding mit dem Biernamen) :D. Auch das Anstellen zur Auszahlung mag manchmal nerven, manchmal muss man einfach nur wissen, wo man sich anstellt und wann.... aber immerhin ist in der Veltins Arena das System so ausgelegt, dass man die Kohle auch direkt wieder ausgezahlt bekommt. Das entsteht zwar aus dem Umstand, dass etliche Fans entweder Auswärtsfans sind oder nicht jeden Spieltag vor Ort sind - es zeigt aber: es geht. Es gibt ne Möglichkeit, hier auch quasi anonym sein CP in die Tat umzusetzen. Das kannste nämlich in der V-Arena.

Auch in den Fussballstadien beschleunigt das CP die Bezahlvorgänge signifikant. Interessanterweise kriege ich seit Jahren dort auch das "kontrollieren" der Beträge anhand der Displays hin. Da kann ich aus eigener Erfahrung (die natürlich nicht allgemeingültig ist) kein Problem beim CP feststellen. Da gibts es aber auch "Cashlanes", also Schlangen vor der konkreten Kasse. Da wird seltenst mal rechts ausgegeben und links mit der Karte hantiert - da steht man exakt vor der Kasse, wo auch die Kohle gebucht wird und hat alles im Blick. Das wird wahrscheinlich aufm Festival etwas chaotischer.

Ich will jetzt in Summe einfach mal nicht negativ oder böse denken - ich sage jetzt mal ganz salopp, dass ich alles gerne mittrage, was es dem Veranstalter ermöglicht, nach der Scheißzeit die letzten 3 Jahre irgendwie wieder gut Fuß zu fassen. Damit will ich keine Diskussion entfachen, ob und was sich irgendwelche Leute in die Tasche schieben. Dass jemand, der son Ding erfindet und groß macht auch verdienen soll - finde ich selbstverständlich. Ich glaube aber, dass alle Maßnahmen, die dabei helfen, das Festival effektiver zu machen, letztlich auch dabei helfen, die Kosten und somit die Ticketpreise nicht noch weiter explodieren zu lassen (was nach Corona schlicht zu befürchten ist). Die werden eh noch teuer genug.

Zugegeben, es gibt sicher noch Gegenargumente, die adressiert werden sollten.

Beispiele:
- Auszahlungen in bar würden ermöglichen, dass Leute das System anonym nutzen
- EC Nahfeldkommunikation hatte ich letztens noch in der KuFa in Krefeld, das war auch fix - aber da stellt ja auch jeder fest, wo ich mein Bier geholt habe
- ich find ehrlich gesagt die 3 Tacken als Gage für die Nutzung des Systems blöde. Bei allem Verständnis - mir ist klar, dass der Dienstleister auch verdienen will, aber es gibt genug vorteilhafte Effekte für den Veranstalter und ich will da meine Kohle ausgeben - da bin ich jetzt wirklich nickelig und das lass ich mir auch gerne vorwerfen, aber noch 3 Taler abzudrücken, damit ich mein Geld dalassen kann finde ich einfach unschön.
- wie oben schon erwähnt: Fehlbuchungen könnten noch schwerer ins Gewicht fallen, weil das anschließende "in die Hand nehmen" der Wechselkohle wegfällt.

Aber in Summe - das ganz hohe Teufeslwerk mag ich hier einfach nicht erkennen können. Weder im Zeitpunkt noch in der Verwendung. Das Datenschutzdingen könnte evtl sogar noch adressiert werden, aber in Gesamtheit kann ich nur schwer bzw gar nicht nachvollziehen, warum man sogar seine Anwesenheit bzw seine schöne Zeit davon in Wacken abhängig machen wollen würde 🤔.

Nur mal so meine.... ok.... locker 25 Cents 😁

Edith meint:

Ach ja Sicherheitsaspekte - hier kam ja der Gedanke auf, dass jemand "im Vorübergehen" den Chip auslesen könnte.... in der Regel sind die Dinger irgendwie codiert, so dass ohne Kenntnis der entsprechenden Codes auch nichtmal eben der Chip ausgelesen werden kann. Zudem müsste ein potentieller Datendieb auch sehr nah ran an das Handgelenk. Klar, mag sein, dass es findige Hacker immer irgendwo gibt, aber das gilt auch für findige Diebe, die mir meine Patte aus der Tasche ziehen. Das "Diebstahlrisiko" würde ich bei den RFID Dinger (natürlich rein subjektiv) eher niedriger ansetzen als mit Portemonaie.

metalmike6666

Newbie
18 Juli 2022
4
19
18
Echt jetzt, 2018 war das Cashless schon Scheisse und jetzt kommt ihr zwei Wochen vorher damit angedackelt und dann auch noch dieser schöne fett geschriebene Hinweis in den News daß jeder einen Account braucht.
Ich hatte eben ein Tolles eineinhalb Stunden Telefonat mit nem Freund der mitkommt, eigentlich hätte ich die Tickets über meinen Account heruntergeladen und gut iss. Der gute Mann hat keinen Bock ein digitales Opfer wie wir alle zu sein und ich respektiere das, der hat nicht mal ein Smartphone. Das war eben ein mega Streß per "Ferndiagnose" ihm nen Account anzulegen und die ganzen Tickets zu verschieben und ich wette morgen bekomme ich nen Anruf weil er kein Geld auf den Scheiß Chip laden kann.
Das wird sein erstes und letztes Wacken sein, soviel hat er mir schon gesagt.

Ich schreibe hier nochmal was ich in Teilen schon im Nachgang von 2018 geschrieben habe:

1. Es ist mir mehr als ein mal passiert, daß die Barkeeper mir kein Pfand für die abgegebenen Becher zurückgebucht aber neues für die neuen Getränke abgezogen haben. Ich mache den Leuten hinter dem Tresen keinen Vorwurf, denn die haben echten Streß dort. Schuld war das beschissene Cashless System weil man das Geld eben nicht mehr physisch vorliegen hat.

2. Ich gebe gerne Trinkgeld, möchte aber wissen daß es bei den Leuten ankommt, denen ich es gebe, kann mir das jemand mit Cashless garantieren? (wäre doch mal ne tolle Sache sowas in die AGBs aufzunehmen)

Weiter oben schreibt einer daß die Kurzfristigkeit den aktuellen Zeiten geschuldet ist.
Richtig, und wenn ich es nicht schaffe so etwas wohlüberlegt und rechtzeitig angekündigt einzuführen, dann verschiebe ich es aufs nächste Jahr.

Ich versuche mir das Festival nicht von dieser Scheisse vermiesen zu lassen, aber freut euch auf meine abschliessende Bewertung🤮💩

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.855
130
www.wacken.com
Naja du kannst das auch ohne Lesegerät übers Handy machen darum hab ich auch ne RFID Hülle um meine Bankkarte zu schützen
Aber auch das passiert in der Realität schlicht nicht, auch wenn es theoretisch möglich ist. Diese Hüllen sind reine Geldmache.

Man kann auch theoretisch mein Auto ohne mein Beisein öffnen, aber die Bedingungen sind so absurd, dass vorher 10 andere Autos einfach aufgehebelt werden.

Und wenn ich die Energie habe, ein RFID Terminal für das WOA zu simulieren, dass auch wirklich als Händler anerkannt wird, kann ich ebenso gut die Kreditkartendaten aus jedem dritten Onlineshop ausleihen, so vorm Fähigkeitensetup her. Dafür muss ich nicht einmal das Haus verlassen. Kosten/Nutzenrechnung ist einfach...

....

Ich werde die Sachen, die ich gerade nicht beantworten kann, versuchen morgen zu klären.

Gute Nacht!

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Oha, sehr interessant, was Leute vom RAR geschrieben haben. :eek:
Eine Pfandrückgabe ist nur möglich wenn vorher Pfand bezahlt wurde.

Beispiel:
8 Leute
1. gibt eine Runde aus und hat 16 € Pfand auf seinem Chip minus
2. gibt eine Runde aus und hat auch 16 € Pfand auf seinem Chip minus.
3. usw.
4. usf....

Nur 1 kann seine 16 € Pfand zurückbekommen und auch nur 2 kann das. 1 kann NICHT das Pfand von 2 mitabgeben und somit 32 € zurückbekommen. In gamersprache: Pfand lässt sich nicht stapeln! :ugly:

Das RAR, wurde geschrieben, hat sich damit noch eine "goldene Nase" verdient...tja...Pfand sammeln funktioniert dann wohl ebenfalls nicht.:rolleyes: Man kann also seinen Chip nur mit Geld aufladen, aber nicht mit Pfand. Na Prost Mahlzeit.

Ich hoffe inständig, das Wacken das mit dem Zahlungsdienstleiser GET anders vereinbart hat als beim RAR/RIP. Ansonsten nette Zusatzeinnahme :)

Das ist allerdings ein Thema, das hatten wir auf dem RiP auch! Also dass man teils nicht alle Becher zurückgeben konnte auf seinen Chip - was wie in deinem Beispiel ja durchaus mal vorkommt (es geht halt immer wer anders).

Das war tatsächlich für mich auch erst am letzten Tag ein Problem, die Servicemitarbeiter sagten dann lapidar "Du kannst keinen Becher mehr zurückgeben, muss mit einem Kumpel kommen". Ich war da aber auch viel zu betrunken das zu hinterfragen, habe es dann meine Freundin zurückbringen lassen, da ging es.

Ob nun wirklich eine Pfandrückgabe auf einen Chip nur dann geht, wenn vorher Pfand bezahlt wurde (und auch genau in der Stückzahl!), das würde mich jetzt auch mal interessieren @Wacken-Jasper (Morgen dann, schlaf gut und ruh dich aus!)

• Like
Reaktionen: Dornogol

wum1980

22 Juni 2022
401
288
88
Siebengebirge
Meine Meinung: Bargeld ist ein offizielles Zahlungsmittel in Deutschland und somit sollte es auch überall möglich sein, damit zu bezahlen. Da es die Möglichkeit gibt, den Chip mit Bargeld aufzuladen, stehe ich dem Thema nun neutral gegenüber. Mich persönlich freut es, dass ich nun im Suff nicht mit meinen Geldscheinen rumsortieren muss und jeder der ein Smartphone nutzt, brauch sich über die Verwendung seiner Daten eigentlich nicht aufregen. Mir isses auch shitegol, wer dann weiß wieviel Bier ich da gekauft habe oder ob Alexa zählt wie oft mein Hund zuhause furzt. Ich finde es dennoch schade, dass man gewissermaßen doch gezwungen ist das System zu nutzen, wenn man vor Ort etwas konsumieren möchte und dass diejenigen, die gerne ihre Bratwurst mit Scheinen zahlen wollen, dass am Bratwurststand direkt nicht können, denn wie gesagt, noch ist Bargeld ein offizielles Zahlungsmittel und diese Freiheit wird hier verwässert, wenn auch mit dem Versuch das durch die Option, den Chip mit Bargeld aufladen zu können zu relativieren. Dieses Argument kann nicht ziehen, da ich überschüssiges Guthaben am Ende nicht in bar zurück bekommen kann.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.804
7.654
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Meine Meinung: Bargeld ist ein offizielles Zahlungsmittel in Deutschland und somit sollte es auch überall möglich sein, damit zu bezahlen. Da es die Möglichkeit gibt, den Chip mit Bargeld aufzuladen, stehe ich dem Thema nun neutral gegenüber. Mich persönlich freut es, dass ich nun im Suff nicht mit meinen Geldscheinen rumsortieren muss und jeder der ein Smartphone nutzt, brauch sich über die Verwendung seiner Daten eigentlich nicht aufregen. Mir isses auch shitegol, wer dann weiß wieviel Bier ich da gekauft habe oder ob Alexa zählt wie oft mein Hund zuhause furzt. Ich finde es dennoch schade, dass man gewissermaßen doch gezwungen ist das System zu nutzen, wenn man vor Ort etwas konsumieren möchte und dass diejenigen, die gerne ihre Bratwurst mit Scheinen zahlen wollen, dass am Bratwurststand direkt nicht können, denn wie gesagt, noch ist Bargeld ein offizielles Zahlungsmittel und diese Freiheit wird hier verwässert, wenn auch mit dem Versuch das durch die Option, den Chip mit Bargeld aufladen zu können zu relativieren. Dieses Argument kann nicht ziehen, da ich überschüssiges Guthaben am Ende nicht in bar zurück bekommen kann.
.. sondern als Überweisung auf dein Konto. Das du dann umsetzen kannst in Bar.

En zo is 't kringetje rond.

Mörv

8 Mai 2007
30.534
2.776
128
33
Geht das eigentlich auch mit dem Chip von der corona Impfung? Oder brauche ich unbedingt das Bändchen?:o

• Like
Reaktionen: Dornogol

elewin

Newbie
18 Aug. 2016
7
19
18
Ich finde das absolut nicht in Ordnung und ehrlich gesagt auch ziemlich arrogant euren Besuchern gegenüber.
Ich hab viel Verständnis dafür, dass durch die schwierigen Situationen der letzten Jahre einiges nicht so rund läuft, Bandabsagen, Preiserhöhungen, Chaos beim Camperpark, etc alles Dinge, bei denen ich Euch glaube, dass dies Corona, Ukrainekrieg und Co. geschuldet ist. aber das hier war keine Panne.
Ihr habt Euch bewußt dafür entschieden, euren Fans keine Wahl zu lassen, ob sie das mitmachen wollen oder nicht. Wir werden alle zwangsbeglückt. Wenn es nicht möglich ist, das so rechtzeitig anzukündigen, dass die Leute vor dem Ticketkauf/umtausch die Wahl haben, dann verschiebt man das eben um ein Jahr. Wacken ist mehr als 3 Jahrzehnte ohne Cashless klar gekommen, es hätte auch noch ein Jahr überlebt.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Ich finde das absolut nicht in Ordnung und ehrlich gesagt auch ziemlich arrogant euren Besuchern gegenüber.
Ich hab viel Verständnis dafür, dass durch die schwierigen Situationen der letzten Jahre einiges nicht so rund läuft, Bandabsagen, Preiserhöhungen, Chaos beim Camperpark, etc alles Dinge, bei denen ich Euch glaube, dass dies Corona, Ukrainekrieg und Co. geschuldet ist. aber das hier war keine Panne.
Ihr habt Euch bewußt dafür entschieden, euren Fans keine Wahl zu lassen, ob sie das mitmachen wollen oder nicht. Wir werden alle zwangsbeglückt. Wenn es nicht möglich ist, das so rechtzeitig anzukündigen, dass die Leute vor dem Ticketkauf/umtausch die Wahl haben, dann verschiebt man das eben um ein Jahr. Wacken ist mehr als 3 Jahrzehnte ohne Cashless klar gekommen, es hätte auch noch ein Jahr überlebt.
Du fandest es 2017 doch so gut und wolltest es ausgebaut haben.. tada.. jetzt hast du es

• Haha
Reaktionen: Manat, Bud und Blake

apfelgriebs

Newbie
1 Juli 2021
2
9
18
48
Moin,

ich gehöre zu der Fraktion die es extrem stört und ich überlege noch, welche Konsequenzen es für mich hat. Ich hoffe mit einige Nächte drüber schlafen werde ich destruktive Ideen zur Nutzung verwerfen. Ich werde die Zähne zusammenbeißen und durch.
Das Level des Störens sieht man an der Motivation zum schreiben. Nach meinem Wissensstand sind Deutschland und Schweiz mit die Länder mit der größten Bargeldtreue. Ich hebe Geld ab, wenn ich nur noch einen 50er habe, sprich den vorletzten ausgebe.

Was mich stört sind die 3 € bei der ersten Vorortaufladung. Gerade Menschen die das System ablehnen und mit Bargeld anreisen müssen es Extra finanzieren!

Was es mir einfacher machen würde (trotz Datenflüssen), wäre die Anrechnung des Restguthabens auf den Ticketkauf am Montag danach. Die WackenId ist ja da, ergo könnte man bequem 150€ übrig lassen und das weniger bezahlen.

die Pfandproblematik die Jemand aus dem RaR/RiP beschrieb ist unschön. Hier wäre eine Verpartnerung innerhalb der Clique hilfreich für das Pfandkontingent. am Ende werden eh einige Souvenierbecher mitgenommen.

Morgen sollte ich mich einmal mit der Technik auseinandersetzen. Im thread standen wiedersprüchliche Informationen. Ich dachte es wäre ein dummer RFID-Chip, aber dann hieß es offlinetauglich. Das würde nette kryptographische Protokolle voraussetzen und die würde ich gerne nachlesen um eine eigene Meinun zu der sicherheit zu erhalten.

Übrigens gehöre ich einer Fraktion an, die Onlinebanking eher schon 2000 machten, aber dank PSD2 der EU und deren enthaltene Beweislastumkehr darauf verzichten.