Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
48
Gerolsheim
@Wacken-Jasper wie läuft das, wenn ich Begleitperson für meine Freundin mit Handicap bin und ich somit keine eigene Karte habe, die ich im Vorfeld zuordnen oder aufladen
@Wacken-Jasper an diese Frage würde ich mich gerne anschließen, ich bin auch Begleitperson und habe somit kein eigenes Ticket. Aber die Person die ich Begleite kann sich selbst etwas holen und genauso ich. Sein Ticket läuft bei mir über die ID und ich würde gerne Vorher aufladen, aber die Karte läuft ja offiziell nicht auf mich.

Danke für die Antwort!

• Like
Reaktionen: Dornogol

Slyzza

W:O:A Metalhead
22 Juni 2016
127
44
73
"Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für fehlerhafte NFC Karten bzw. Bänder keine Haftung."

Ist klar.. Chip defekt, Geld weg? Hat sich das mal einer von den Wacken_Buddies durchgelesen bevor man uns das zumutet?^^
Dabei sei fairer Weise gesagt, einen NFC Chip zu schrotten ist schon eine Kunst.

Drayf

18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
"Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für fehlerhafte NFC Karten bzw. Bänder keine Haftung."

Ist klar.. Chip defekt, Geld weg? Hat sich das mal einer von den Wacken_Buddies durchgelesen bevor man uns das zumutet?^^
Dabei sei fairer Weise gesagt, einen NFC Chip zu schrotten ist schon eine Kunst.
Ab in den Test-moshpit und dann unter die Bier Dusche danach mal checken obs noch geht ^^

In den FAQ steht drinn wie bei chip/band verlust Beschädigung verfahren wird 🤷🏻‍♂️

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.569
11.374
130
34
Rheinhessen
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht wieso es SO einen großen Aufschrei gibt.
Ja die Nachricht komme ein bisschen kurzfristig, aber hätte es wirklich etwas geändert ob man heute das Geld aufladen kann, oder schon vor zwei Monaten?
Mich wundert es vor allem, dass einige langjährige Forumsuser so überrascht sind, denn wenn ich mich richtig erinnere wurde offen kommuniziert, dass die letzten beiden Veranstaltungen Probeläufe waren, weil die Veranstalter mehr oder weniger von der Politik zu einem Cashless Payment gezwungen werden (ich meine wegen der Belegpflicht die ja auch zu den Kassenbons beim Bäcker führen).
Ich bin auch ein Freund von Bargeld. Ich mache noch nicht mal online Banking, aber trotzdem muss man mit der Zeit gehen.
So wie sich das anhört ist das System schon bei anderen Festivals gut angelaufen und eventuelle Kinderkrankheiten konnten ausgemerzt werden. Andere System sind vielleicht vollkommen anonym, aber wer mal in den großen Stadien wie der Allianz Arena oder der Veltins Arena war, weiß wie doof es ist, sich am Ende in eine Schlange zu stellen um sein Restgeld zu bekommen.

supermoeve

Newbie
4 Juli 2022
10
8
28
Dein Bändchen behalten am Arm funktioniert hervorragend!! Das ist dein Schutz gegen "Taschendiebe"
Du hast mich missverstanden, ich mache mir keine Sorgen den Chip zu verlieren. Aber wenn es zum Bezahlen ausreicht, den Chip an ein Lesegerät zu halten, dann könnte auch jemand mit so einem Lesegerät unbemerkt durchs Infield laufen und mir ohne mein Wissen Geld abbuchen. Im Gedränge fällt das sicher kaum auf. Oder?

• Like
Reaktionen: Muschi und Dornogol

cortez

Member
16 Aug. 2016
91
84
63
Du hast mich missverstanden, ich mache mir keine Sorgen den Chip zu verlieren. Aber wenn es zum Bezahlen ausreicht, den Chip an ein Lesegerät zu halten, dann könnte auch jemand mit so einem Lesegerät unbemerkt durchs Infield laufen und mir ohne mein Wissen Geld abbuchen. Im Gedränge fällt das sicher kaum auf. Oder?
Das klappt nicht so einfach, da sowas in der Regel ein geschlossenes System ist. Wäre ein selten dämlicher Diebstahl, man müsste auf legitimem Weg an ein Lesegerät kommen, welches dann im System deinem Namen/Händlernamen zugewiesen ist und diesen auch bei jeder Transaktion anzeigt.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Muss man beim Bezahlen dann eine PIN eingeben? Oder wie schützt man sich am besten vor "Taschendieben"? Wenn es keine PIN gibt, könnten die ja einfach mit einem Lesegerät durchs Infield laufen und der Reihe nach Armgelenke scannen. Die Bits auf dem Chip lassen sich nicht am Gürtel festketten oder in eine Innentasche stecken...
Und was machen die dann mit dem Geld? Bzw ist doch auf dem Chip selbst gar nichts gespeichert. Der hat nur eine ID, die Daten liegen auf dem Server. Und nur gewisse Terminals dürfen Buchungen durchführen. Klar, jemand kann deinen Chip klonen und dann Bier kaufen, aber das interessiert doch keinen Taschendieb, der will Geld kein Bier oder Merch.

uditaren

Member
21 Sep. 2012
56
15
53
Hätte ich meine Tickets nicht aus Gründen schon vorher verkauft, würden sie jetzt in der Börse landen. Imho ist das so kurzfristig ein ziemlich harter Dickmove.

Gegen cashless an sich hab ich ja nix. Aber ja, ich habe ein entschiedenes Problem damit, meine Selbstbestimmung und Anonymität unter Zwang aufgeben zu müssen. Die Datenschutzkeule lasse ich mal eingepackt. Ja, es ist möglich, dass hier nun überwiegend die Gegenstimmen laut werden, viele Schweigende mögen das Konzept ja auch wirklich toll finden – Ich finde es daneben, und bei sowas schweigend zuzusehen finde ich auch falsch.

Insofern ist es für mich die einzig logisch verbleibende Konsequenz, dem Wacken nun den Rücken zu kehren. Ich finde das sehr schade.
Bitte überdenkt nochmal, ob es nicht doch möglich wäre, den ein oder anderen Euro in Cash entgegen zu nehmen. "Normales" Cashless/Contactless funktioniert übrigens auch ganz gut, ohne per AGB einen weiteren datenhungrigen Dienstleister dazwischen zu schieben.

Das musste raus. Danke!

Thors97

16 Aug. 2018
433
530
98
Das klappt nicht so einfach, da sowas in der Regel ein geschlossenes System ist. Wäre ein selten dämlicher Diebstahl, man müsste auf legitimem Weg an ein Lesegerät kommen, welches dann im System deinem Namen/Händlernamen zugewiesen ist und diesen auch bei jeder Transaktion anzeigt.
Naja du kannst das auch ohne Lesegerät übers Handy machen darum hab ich auch ne RFID Hülle um meine Bankkarte zu schützen

• Like

supermoeve

Newbie
4 Juli 2022
10
8
28
Und was machen die dann mit dem Geld? Bzw ist doch auf dem Chip selbst gar nichts gespeichert. Der hat nur eine ID, die Daten liegen auf dem Server. Und nur gewisse Terminals dürfen Buchungen durchführen. Klar, jemand kann deinen Chip klonen und dann Bier kaufen, aber das interessiert doch keinen Taschendieb, der will Geld kein Bier oder Merch.
Dass auf dem Chip nichts gespeichert ist, geht meiner Meinung nach aus der FAQ nicht hervor. Aber wenn das stimmt, dann ist das vielleicht wirklich kein interessantes Ziel für Diebe.

Ponny

Newbie
17 Juli 2017
24
10
18
Also ich sag erstmal Danke. An die Gang die den ganzen Spass erstmal möglich macht . Die auch nach ner Wochenarbeitszeit von 80h+ noch für uns tut und macht und organisiert.
Zum Cp: ich bin Fan vom Bargeld. Aber hauptsächlich weil es diese Momente gibt in denen ich Hackedicht aufm Boden stize und Euronen zähle - um mich dann wie n Kind zu freuen dat es jedesmal fürn neues Bier reicht.
Aber mich stört es jetzt nicht massiv bargeldlos zu zahlen, mach ich ja sonst auch jeden Tag, ganz ohne Agbs zu studieren oä.

• Like

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Dass auf dem Chip nichts gespeichert ist, geht meiner Meinung nach aus der FAQ nicht hervor. Aber wenn das stimmt, dann ist das vielleicht wirklich kein interessantes Ziel für Diebe.

Bei diesen Systemen wird dein Ticket mit dem Bezahlsystem verknüpft. Das eigentliche Bezahlsystem bzw. das Guthaben ist nur auf den entsprechenden Servern abgelegt.

Bei der Bändchenausgabe wird dann dein Ticket gescannt und der Barcode auf dem Bändchen und beides miteinander "verheiratet". Sprich, der RFID Chip auf dem Bändchen hat eigentlich nur eine ID, die deinem Ticket bzw. deiner Cashless Payment ID im System zugewiesen wird. Bei Bezahlvorgängen werden dann Buchungen gegen diese Datenbank gefahren.

Sprich, auf dem Chip selbst ist nix gespeichert außer einer ID im weitesten Sinne. Daher wird bei Verlust oder Defekt auch nicht dein Guthaben "übertragen" auf einen anderen RFID Chip, sondern deinem Ticket einfach nur ein neuer RFID Chip zugeordnet.

Man möge mich korrigieren, aber so kenne ich diese Funktionsweise der Systeme. Anders macht es aus technischer Sicht auch wenig Sinn, da viel zu Manipulationsanfällig -imo-.

TheMarlboroMan

7 Juli 2011
426
41
73
Oha, sehr interessant, was Leute vom RAR geschrieben haben. :eek:
Eine Pfandrückgabe ist nur möglich wenn vorher Pfand bezahlt wurde.

Beispiel:
8 Leute
1. gibt eine Runde aus und hat 16 € Pfand auf seinem Chip minus
2. gibt eine Runde aus und hat auch 16 € Pfand auf seinem Chip minus.
3. usw.
4. usf....

Nur 1 kann seine 16 € Pfand zurückbekommen und auch nur 2 kann das. 1 kann NICHT das Pfand von 2 mitabgeben und somit 32 € zurückbekommen. In gamersprache: Pfand lässt sich nicht stapeln! :ugly:

Das RAR, wurde geschrieben, hat sich damit noch eine "goldene Nase" verdient...tja...Pfand sammeln funktioniert dann wohl ebenfalls nicht.:rolleyes: Man kann also seinen Chip nur mit Geld aufladen, aber nicht mit Pfand. Na Prost Mahlzeit.

Ich hoffe inständig, das Wacken das mit dem Zahlungsdienstleiser GET anders vereinbart hat als beim RAR/RIP. Ansonsten nette Zusatzeinnahme :)

Drayf

18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Laut der GET website: The key to Cashless Payments is reliability and security. That's why we focused on an offline-first approach when developing the software to guarantee a smooth process. All info is stored on the chip and synchronized by the device when it is online.

• Like