Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Um nur mal ein paar zu zitieren...

- Cashless Payment ist insbesondere im Alltag im EU Ausland und erst Recht auf Festivals nichts "absonderliches" - es ist eher Normalität.
- Auch hierzulande setzen spätestens seit diesem Jahr einige Festivals (Diverse Elektro afaik, RaR/RiP, Full Force, uvm) auf Cashless Payment
- Neben "OMG 5G DATENSAMMELWUT HILFE" (was teilweise nachvollziehbar ist, aber auch nur teilweise, jeweils abhängig von den Privacy Agreements der Partner und Firmen) gibt es wenig Argumente dagegen -> Ja klar, "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" und "Nur Bares ist Wahres" das speziell hierzulande _extrem_ ausgeprägt ist. Das ist eure Meinung? Natürlich, die sei euch gegönnt und respektiert. Mit dieser bewegt aber IHR euch (idR) außerhalb der Norm und müsst euch damit arrangieren, das es zu Unannehmlichkeiten kommt.
- Ab einer gewissen Größenordnung wird es vermutlich keine Festivals mehr geben, die nicht darauf setzen.

Zugegeben, die Kommunikation und Entscheidung dazu hätte früher getroffen werden können. Geht aus diversen Umständen scheinbar net anders, war bei vielen anderen Festivals dieses Jahr aber auch so. Ist sicherlich (unter anderem) den außergewöhnlichen Zeiten geschuldet in denen wir gerade Leben.

DASS Cashless insbesondere auf Wacken kommt, war seit Jahren absehbar und wurde auch hier im Forum schon mal nebenbei angekündigt ohne konkrete Infos zu nennen.

Man muss es nicht lieben, aber den Ton und die Entrüstung die hier (und schlimmer noch auf Facebook) entgegen schlägt, insbesondere mit einem Geschmäckle in Richtung "Wacken hat den Kontakt zu seinen Fans verloren" und "Wird eh nur noch Abzocke" ist nicht nur realitätsfern, nein sogar frech und respektlos in meinen Augen.

Just my 2 cents.
Danke für die gute Zusammenfassung!

• Like
Reaktionen: Phil78 und casyo

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ja, das hält uns alles offen - eben auch das, was jetzt eingeführt wird.

Ich finde es schade, wenn du dem nicht offen gegenüber stehst, aber dann ist das eben so.

Dass das Timing nicht unsere Idee war, habe ich hier jetzt schon echt oft geschrieben. Ich könnte mir auch besseres vorstellen, als um 21:07 Mitte Juli noch sowas zu beantworten. Um Ostern rum war der Plan... wie schon oft hier geschrieben...
Dass das Timing nicht eure Idee war macht das ganze ja noch schlimmer. Seit ihr bereits jetzt fremdbestimmt?

Es spricht ja für dich, dass du auch um 21:07 Uhr das Gemecker der Kundschaft mit einer Engelsgeduld beantwortest - dafür Danke - aber wer so ein Scheißtiming wählt und sich dann auch noch auf eine "wir dürfen alles AGB" zurückzieht muss wohl oder übel mit sowas leben.

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
Ich finde es auch nicht soooo cool, dass man das nun zwei Wochen vor Festival erfährt, allerdings darf man dabei auch nicht vergessen, dass zwei Jahre lang Stillstand in Sachen Festivals war und genau das vieles verändert/erschwert haben dürfte. Egal ob beim Booking, der Personalsituation oder whatever. Ein bisschen Verständnis sollte man dem Veranstalter hier schon entgegenbringen können. Hat doch die letzten zwei Jahre auch gut geklappt, warum muss man die einigermaßen gute Sitte jetzt plötzlich wieder schwungvoll über Bord werfen, sobald ansatzweise Normalzustand erreicht wurde?

sukai

Newbie
18 Juli 2022
10
3
28
Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir haben für unsere 3 Tickets jetzt jeweils 1 Account eröffnet. Bei 2 Tickets konnten wir auch problemlos Geld aufladen. Das 3. Ticket war eins von der Warteliste. Da kommt Ticketnummer ungültig. Hab die Nummer auch mehrfach überprüft. @Wacken-Jasper. Wo liegt mein Fehler?

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.854
130
www.wacken.com
Dass das Timing nicht eure Idee war macht das ganze ja noch schlimmer. Seit ihr bereits jetzt fremdbestimmt?
Ja, sind wir. Uns zerschießen die Spätfolgen der Pandemie sowie der russische Angriffskrieg die Planungen vollständig. Gibt ja auch nicht ohne Grund genügend Artikel zu dem Thema.

Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir haben für unsere 3 Tickets jetzt jeweils 1 Account eröffnet. Bei 2 Tickets konnten wir auch problemlos Geld aufladen. Das 3. Ticket war eins von der Warteliste. Da kommt Ticketnummer ungültig. Hab die Nummer auch mehrfach überprüft. @Wacken-Jasper. Wo liegt mein Fehler?
Kann ich nicht sagen, müssen wir uns angucken. Schick mir bitte mal die WackenID um die es geht per privater Nachricht.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
"Sollten Schäden durch einen Systemausfall oder Systemfehler entstehen, welche nicht durch den Veranstalter grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurden, haftet der Veranstalter keinesfalls. Spätestens bei der ersten Verwendung des GET Systems, sei es auch nur Teile bzw. Produkte davon, erklärt sich der Gast mit vorliegenden Geschäftsbedingungen einverstanden, welche gegebenenfalls durch Allgemeine Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters ergänzt werden."

"Weiters ist jeder Kunde verpflichtet, einen gültigen amtlich anerkannten Lichtbildausweis mitzuführen."

"Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für fehlerhafte NFC Karten bzw. Bänder keine Haftung." (alles klar? keine keine Haftung? Für Bänder? Für NFC? WTF?)

Ist das jetzt ein Freifahrtsschein um sich vor jeglicher Verantwortung zu drücken oder wie soll man das verstehen 🤮

• Like
Reaktionen: Dornogol

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.802
7.654
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
"Sollten Schäden durch einen Systemausfall oder Systemfehler entstehen, welche nicht durch den Veranstalter grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurden, haftet der Veranstalter keinesfalls. Spätestens bei der ersten Verwendung des GET Systems, sei es auch nur Teile bzw. Produkte davon, erklärt sich der Gast mit vorliegenden Geschäftsbedingungen einverstanden, welche gegebenenfalls durch Allgemeine Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters ergänzt werden."

"Weiters ist jeder Kunde verpflichtet, einen gültigen amtlich anerkannten Lichtbildausweis mitzuführen."

"Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für fehlerhafte NFC Karten bzw. Bänder keine Haftung." (alles klar? keine keine Haftung? Für Bänder? Für NFC? WTF?)

Dann wird halt unser eigenes Bier getrunken, wird wohl unser letztes Wacken. Eine Frechheit, soetwas, mit so einem dubiosen Anbieter, zwei Wochen vor Festivalstart bekannt zu geben.

Ich habe kein Problem mit Cashless Payment, das habe ich schon im Jahr 2001 bei Veranstaltungen erlebt, aber das war anonymisiert, man wurde nicht dazu gezwungen und die AGB waren nicht von einem Laien verfasst.
Ich glaube dass DAS illegal ist.

Ein Dienstleister darf nicht und Vermittler sein für den Veranstalter und für "uns"!

Dann bin ich hier gespannt nach den AGBs von Eventportal an den WOA-Veranstalter!

Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.195
509
98
38
Der Deutsche ist halt noch nicht auf dem Zug drauf und das Wacken Publikum ist auch nicht das Digitalste.

ich habe schon 3 mal meine Karten nicht verkauft bekommen, weil einige es nicht checken, dass es keine physischen Tickets mehr gibt 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Zeit wäre halt Gold wert…nun wird’s vor Ort mit „an die Hand nehmen“ notwendig sein🤷🏻‍♂️

• Like
Reaktionen: sazann

supermoeve

Newbie
4 Juli 2022
10
8
28
Muss man beim Bezahlen dann eine PIN eingeben? Oder wie schützt man sich am besten vor "Taschendieben"? Wenn es keine PIN gibt, könnten die ja einfach mit einem Lesegerät durchs Infield laufen und der Reihe nach Armgelenke scannen. Die Bits auf dem Chip lassen sich nicht am Gürtel festketten oder in eine Innentasche stecken...

• Like
Reaktionen: Dornogol

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.802
7.654
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Muss man beim Bezahlen dann eine PIN eingeben? Oder wie schützt man sich am besten vor "Taschendieben"? Wenn es keine PIN gibt, könnten die ja einfach mit einem Lesegerät durchs Infield laufen und der Reihe nach Armgelenke scannen. Die Bits auf dem Chip lassen sich nicht am Gürtel festketten oder in eine Innentasche stecken...
Dein Bändchen behalten am Arm funktioniert hervorragend!! Das ist dein Schutz gegen "Taschendiebe"