Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Bei Autohändlern nennt man das Zwischenfinanzierung.

Neumodischer Fratzenkram! Dieser Zwang zu einem Bezahlsystem kommt viel zu kurzfristig, außerdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kuh bis zum "geht nicht mehr" gemolken wird! Schade!!!
My 2 cents
Boon

Ganz ehrlich? Vielleicht eine gute Idee, wenn man Vorlauf hätte. Diese Bombe 14 Tage vorher platzen zu lassen ist einfach nur völlig daneben. Für mich persönlich ein weiteres Indiz dafür, dass die Veranstalter jeden Kontakt zu den Fans verloren haben. Seit einiger Zeit wird das Ganze immer mehr zum Abzockfest. Kann ich noch verstehen, auch wenn die ganze Argumentation für mich eher schwach ist. Die Leute aber 14 Tage vorher zu der Nummer zu zwingen ist für mich die Krone auf dem Ganzen. Nun ja, ich denke es wird eine letzte Abschiedsparty für mich in Wacken. Man hat den Geist und das Gute daran aufgegeben und verzockt sich.

Jaja, die guten alten AGBs. Gut dass es sowas gibt, man sie - wie in diesem Fall - für alles offen lässt und die Kundschaft dann darauf festnagelt 👎

Um nur mal ein paar zu zitieren...

- Cashless Payment ist insbesondere im Alltag im EU Ausland und erst Recht auf Festivals nichts "absonderliches" - es ist eher Normalität.
- Auch hierzulande setzen spätestens seit diesem Jahr einige Festivals (Diverse Elektro afaik, RaR/RiP, Full Force, uvm) auf Cashless Payment
- Neben "OMG 5G DATENSAMMELWUT HILFE" (was teilweise nachvollziehbar ist, aber auch nur teilweise, jeweils abhängig von den Privacy Agreements der Partner und Firmen) gibt es wenig Argumente dagegen -> Ja klar, "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" und "Nur Bares ist Wahres" das speziell hierzulande _extrem_ ausgeprägt ist. Das ist eure Meinung? Natürlich, die sei euch gegönnt und respektiert. Mit dieser bewegt aber IHR euch (idR) außerhalb der Norm und müsst euch damit arrangieren, das es zu Unannehmlichkeiten kommt.
- Ab einer gewissen Größenordnung wird es vermutlich keine Festivals mehr geben, die nicht darauf setzen.

Zugegeben, die Kommunikation und Entscheidung dazu hätte früher getroffen werden können. Geht aus diversen Umständen scheinbar net anders, war bei vielen anderen Festivals dieses Jahr aber auch so. Ist sicherlich (unter anderem) den außergewöhnlichen Zeiten geschuldet in denen wir gerade Leben.

DASS Cashless insbesondere auf Wacken kommt, war seit Jahren absehbar und wurde auch hier im Forum schon mal nebenbei angekündigt ohne konkrete Infos zu nennen.

Man muss es nicht lieben, aber den Ton und die Entrüstung die hier (und schlimmer noch auf Facebook) entgegen schlägt, insbesondere mit einem Geschmäckle in Richtung "Wacken hat den Kontakt zu seinen Fans verloren" und "Wird eh nur noch Abzocke" ist nicht nur realitätsfern, nein sogar frech und respektlos in meinen Augen.

Just my 2 cents.

Upchuck

Newbie
27 Dez. 2017
7
2
18
50
Nur um es gesagt zu haben, ich finde diese Art und Weise überhaupt nicht in Ordnung. Und den Umstand, dass Leute nun gezwungen sind es zu nutzen nun her zu nehmen und zu sagen, seht, die Läden alle auf, also finden die das gut, die Zahlen geben uns Recht, hat echt was orwellesques.

So, nun habe ich aber auch aufgeladen und mir gleich so ne Palette Bier mit bestellt. Und nun frag ich mich, wo kriege ich die? An der Bandausgabe?

• Haha
Reaktionen: WOAnders

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Nur um es gesagt zu haben, ich finde diese Art und Weise überhaupt nicht in Ordnung.
Und das ist natürlich auch dein gutes Recht, da wird auch niemand was gegen sagen. Und es wird auch zur Kenntnis genommen, wie die Reaktionen sind.

Ändert natürlich nichts an 2022, wird aber ebenso natürlich in die Nachbetrachtung einfließen.

chrhoebs

Newbie
18 Juli 2022
1
6
3
47
"Sollten Schäden durch einen Systemausfall oder Systemfehler entstehen, welche nicht durch den Veranstalter grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurden, haftet der Veranstalter keinesfalls. Spätestens bei der ersten Verwendung des GET Systems, sei es auch nur Teile bzw. Produkte davon, erklärt sich der Gast mit vorliegenden Geschäftsbedingungen einverstanden, welche gegebenenfalls durch Allgemeine Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters ergänzt werden."

"Weiters ist jeder Kunde verpflichtet, einen gültigen amtlich anerkannten Lichtbildausweis mitzuführen."

"Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für fehlerhafte NFC Karten bzw. Bänder keine Haftung." (alles klar? keine keine Haftung? Für Bänder? Für NFC? WTF?)

Dann wird halt unser eigenes Bier getrunken, wird wohl unser letztes Wacken. Eine Frechheit, soetwas, mit so einem dubiosen Anbieter, zwei Wochen vor Festivalstart bekannt zu geben.

Ich habe kein Problem mit Cashless Payment, das habe ich schon im Jahr 2001 bei Veranstaltungen erlebt, aber das war anonymisiert, man wurde nicht dazu gezwungen und die AGB waren nicht von einem Laien verfasst.

Drayf

18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Ja, das hält uns alles offen - eben auch das, was jetzt eingeführt wird.

Ich finde es schade, wenn du dem nicht offen gegenüber stehst, aber dann ist das eben so.

Dass das Timing nicht unsere Idee war, habe ich hier jetzt schon echt oft geschrieben. Ich könnte mir auch besseres vorstellen, als um 21:07 Mitte Juli noch sowas zu beantworten. Um Ostern rum war der Plan... wie schon oft hier geschrieben...
Aber Jasper, wenn ihr doch den Plan hattet und gewusst habt dass ihr das verbindlich einführen wollt, was hat euch dann davon abgehalten uns rechtzeitig um ostern rum zu informieren?

Ich muss dazu sagen ich hab nix gegen cashless. Hab auch die trials die Jahre davor mitgemacht. Und alles lief glatt.

Halt die Ohren Steif bei den ganzen Anfragen! \m/

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.427
8.340
128
"Sollten Schäden durch einen Systemausfall oder Systemfehler entstehen, welche nicht durch den Veranstalter grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurden, haftet der Veranstalter keinesfalls. Spätestens bei der ersten Verwendung des GET Systems, sei es auch nur Teile bzw. Produkte davon, erklärt sich der Gast mit vorliegenden Geschäftsbedingungen einverstanden, welche gegebenenfalls durch Allgemeine Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters ergänzt werden."

"Weiters ist jeder Kunde verpflichtet, einen gültigen amtlich anerkannten Lichtbildausweis mitzuführen."

"Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für fehlerhafte NFC Karten bzw. Bänder keine Haftung." (alles klar? keine keine Haftung? Für Bänder? Für NFC? WTF?)

Heftig! 😤

fuzzzy

11 Juli 2015
2.018
1.315
108
Ganz ehrlich? Vielleicht eine gute Idee, wenn man Vorlauf hätte. Diese Bombe 14 Tage vorher platzen zu lassen ist einfach nur völlig daneben. Für mich persönlich ein weiteres Indiz dafür, dass die Veranstalter jeden Kontakt zu den Fans verloren haben. Seit einiger Zeit wird das Ganze immer mehr zum Abzockfest. Kann ich noch verstehen, auch wenn die ganze Argumentation für mich eher schwach ist. Die Leute aber 14 Tage vorher zu der Nummer zu zwingen ist für mich die Krone auf dem Ganzen. Nun ja, ich denke es wird eine letzte Abschiedsparty für mich in Wacken. Man hat den Geist und das Gute daran aufgegeben und verzockt sich.
abzocken (wiki)
Bedeutungen:

[1] Deutschland, Schweiz; salopp: jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen[2] Deutschland, Schweiz; salopp: überhöhte Preise verlangen
Herkunft:

Ableitung zu dem Verb zocken mit dem Präfix ab-
Sinnverwandte Wörter:

[1, 2] abgaunern, abziehen, ausnehmen, betrügen, Österreich, Deutschland: neppen, schröpfen
Oberbegriffe:

[1] wegnehmen[2] fordern

🤔 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Skargon89

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Aber Jasper, wenn ihr doch den Plan hattet und gewusst habt dass ihr das verbindlich einführen wollt, was hat euch dann davon abgehalten uns rechtzeitig um ostern rum zu informieren?
Die Erfahrung zeigt leider: Eine Vorankündigung geht immer in die Hose bei sowas.

Wenn du die notwendigen Infos noch nicht hast, werden die Schreckensmärchen grotesk groß. Damit ist am Ende auch keiner Person geholfen. Die Leute hätten von Ostern bis jetzt Zeit gehabt, das ganze mit "was wäre wenn" aufzuladen und wir hätten den Korken nie wieder in die Flasche bekommen. Been there, done that.

• Like
Reaktionen: Steini90