Insgesamt fand ich das cashless wirklich gut. Kann gerne bleiben. Ein paar Kritikpunkte habe ich aber:
1. Trinkgeldoption muß eingebaut werden. Oder Becher als trinkgeld, geht auch. Aber cashless Payment und dann cash für Trinkgeld ist schwachsinnig.
2. Ohne Internet als Vodafone Kunde bringt mir die Paypal Option zum Aufbuchen nichts. Es war ein Vodafone Mast da, der war aber offenbar komplett überlastet. WLAN wäre cool - keine Ahnung ob das für soviele Menschen überhaupt machbar ist.
3. Übersicht über Einkäufe etc in der App ist super. Etwas irritierend ist dass Rückzahlungen (Pfand) als Minusbetrag und echte Zahlungen als Plus gezeigt werden. Es steht auch überall dabei wpfür das geld ausgegebn wurde- nur nicht bei den Merchständen. Da steht teils garnichts, sondern nur ein Betrag. Auch das irritiert. Meinetwegen muß nicht jedes T-Shirt einzelkn aufgeführt werden, aber es sollte zumndest drin stehen WO man das Geld ausgegebn hat. Im ersten Moment dachte ich da hätte mich jemand abgezockt, um dann anhand der Zeiten und Beträge zu sehen dass es wohl die Merch Einkäufe waren.
Ich konnte als Vodafone Kunde mein Guthaben problemlos aufladen. Man musste halt die Zeiten nutzen, in denen es flüssig lief (morgens oder ab Mitternacht )
Schon klar, hätten wir wieder das Thema "vorausschauend". Ich habe einmal gegen Ende nochmal paar Euro aufgeladen, nur nicht aus dem Infield sondern vom Camp aus. Aber wenn Vodafone schon auch Masten aufbaut, dann doch am besten ausreichend.
@WLAN:
Ich habe unter anderem auf dem Frequency in Östereich, diversen kleinere Open Air Konzerten, Messeveranstaltungen und in Stadien im alten Job WLAN aufgebaut. Das GEHT schon.
Die Frage ist nur, in welcher Art und Weise.
Flächendeckendes High Density WLAN (also auch im Gedränge vor der Bühne) auf dem kompletten Eventgelände als temporäre Installation? Unbezahlbar! Da kannst die Ticketpreise mal um 50€ erhöhen nur damit das abgedeckt ist (wenn es reicht). Zusätzlich massiv Erdarbeiten und alle 50-70m nen Laternenmast zur Befestigung der APs.
Man müsste wenn mit kleinen Hotspots arbeiten, an denen mit entsprechender Kapazität APs aufgehängt werden. Denke dabei z.B. an Food Court oder ähnliches.
Es wäre daher sicher günstiger, die Sponsoren mehr Geld in den 4G/5G Ausbau mit zusätzlichen Masten stecken zu lassen.