Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Insgesamt fand ich das cashless wirklich gut. Kann gerne bleiben. Ein paar Kritikpunkte habe ich aber:

1. Trinkgeldoption muß eingebaut werden. Oder Becher als trinkgeld, geht auch. Aber cashless Payment und dann cash für Trinkgeld ist schwachsinnig.

2. Ohne Internet als Vodafone Kunde bringt mir die Paypal Option zum Aufbuchen nichts. Es war ein Vodafone Mast da, der war aber offenbar komplett überlastet. WLAN wäre cool - keine Ahnung ob das für soviele Menschen überhaupt machbar ist.

3. Übersicht über Einkäufe etc in der App ist super. Etwas irritierend ist dass Rückzahlungen (Pfand) als Minusbetrag und echte Zahlungen als Plus gezeigt werden. Es steht auch überall dabei wpfür das geld ausgegebn wurde- nur nicht bei den Merchständen. Da steht teils garnichts, sondern nur ein Betrag. Auch das irritiert. Meinetwegen muß nicht jedes T-Shirt einzelkn aufgeführt werden, aber es sollte zumndest drin stehen WO man das Geld ausgegebn hat. Im ersten Moment dachte ich da hätte mich jemand abgezockt, um dann anhand der Zeiten und Beträge zu sehen dass es wohl die Merch Einkäufe waren.

Ich konnte als Vodafone Kunde mein Guthaben problemlos aufladen. Man musste halt die Zeiten nutzen, in denen es flüssig lief (morgens oder ab Mitternacht 🥳 )

Schon klar, hätten wir wieder das Thema "vorausschauend". Ich habe einmal gegen Ende nochmal paar Euro aufgeladen, nur nicht aus dem Infield sondern vom Camp aus. Aber wenn Vodafone schon auch Masten aufbaut, dann doch am besten ausreichend.

@WLAN:
Ich habe unter anderem auf dem Frequency in Östereich, diversen kleinere Open Air Konzerten, Messeveranstaltungen und in Stadien im alten Job WLAN aufgebaut. Das GEHT schon.
Die Frage ist nur, in welcher Art und Weise.

Flächendeckendes High Density WLAN (also auch im Gedränge vor der Bühne) auf dem kompletten Eventgelände als temporäre Installation? Unbezahlbar! Da kannst die Ticketpreise mal um 50€ erhöhen nur damit das abgedeckt ist (wenn es reicht). Zusätzlich massiv Erdarbeiten und alle 50-70m nen Laternenmast zur Befestigung der APs.

Man müsste wenn mit kleinen Hotspots arbeiten, an denen mit entsprechender Kapazität APs aufgehängt werden. Denke dabei z.B. an Food Court oder ähnliches.

Es wäre daher sicher günstiger, die Sponsoren mehr Geld in den 4G/5G Ausbau mit zusätzlichen Masten stecken zu lassen.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Schon klar, hätten wir wieder das Thema "vorausschauend". Ich habe einmal gegen Ende nochmal paar Euro aufgeladen, nur nicht aus dem Infield sondern vom Camp aus. Aber wenn Vodafone schon auch Masten aufbaut, dann doch am besten ausreichend.

@WLAN:
Ich habe unter anderem auf dem Frequency in Östereich, diversen kleinere Open Air Konzerten, Messeveranstaltungen und in Stadien im alten Job WLAN aufgebaut. Das GEHT schon.
Die Frage ist nur, in welcher Art und Weise.

Flächendeckendes High Density WLAN (also auch im Gedränge vor der Bühne) auf dem kompletten Eventgelände als temporäre Installation? Unbezahlbar! Da kannst die Ticketpreise mal um 50€ erhöhen nur damit das abgedeckt ist (wenn es reicht). Zusätzlich massiv Erdarbeiten und alle 50-70m nen Laternenmast zur Befestigung der APs.

Man müsste wenn mit kleinen Hotspots arbeiten, an denen mit entsprechender Kapazität APs aufgehängt werden. Denke dabei z.B. an Food Court oder ähnliches.

Es wäre daher sicher günstiger, die Sponsoren mehr Geld in den 4G/5G Ausbau mit zusätzlichen Masten stecken zu lassen.

Meine Familie und ich hatten unsere Chips aufgeladen, genug Geld war da - gegen Ende überstieg dann eine Merchrechnung mein Restgeld. Da wollte ich schnell upgraden, aber das ging leider nicht. Wir haben die Merchrechnung dann aufgeteilt auf mehrere und alles war gut. Ich bin schon der Meinung dass ich vorausschauend war. Es wäre trotzdem schön wenn es ein funktionierendes Vodafone Netz gäbe um ohne Verkäufer fragen zu müssen nach dem Geldpegel schauen und diesen schnell per Paypal ausbauen zu können. Letztlich weiß man ja doch nicht wieviel Zeug man in der Festival Euphorie kauft.

Dass das mit WLAN schwierig ist kann ich mir denken - aber letztlich habe ich nicht genung Ahnung von dem Thema um das zu beurteilen. Dann eben ein besserer Vodafone Mast, die Telekom konnte das ja anscheinend auch 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Skargon89

25 Juli 2012
1.985
844
108
Rudolstadt
Meine Familie und ich hatten unsere Chips aufgeladen, genug Geld war da - gegen Ende überstieg dann eine Merchrechnung mein Restgeld. Da wollte ich schnell upgraden, aber das ging leider nicht. Wir haben die Merchrechnung dann aufgeteilt auf mehrere und alles war gut. Ich bin schon der Meinung dass ich vorausschauend war. Es wäre trotzdem schön wenn es ein funktionierendes Vodafone Netz gäbe um ohne Verkäufer fragen zu müssen nach dem Geldpegel schauen und diesen schnell per Paypal ausbauen zu können. Letztlich weiß man ja doch nicht wieviel Zeug man in der Festival Euphorie kauft.

Dass das mit WLAN schwierig ist kann ich mir denken - aber letztlich habe ich nicht genung Ahnung von dem Thema um das zu beurteilen. Dann eben ein besserer Vodafone Mast, die Telekom konnte das ja anscheinend auch 🤷‍♂️
Kleiner Tipp wenn man vorbei geht ruhig mal die Auflagestation nutzen um mal zu gucken was noch zur Verfügung steht. Da war selten viel los und das ganze dauert nur 10 Sekunden und wenn nötig kann man gleich mit der EC Karte aufladen.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Kleiner Tipp wenn man vorbei geht ruhig mal die Auflagestation nutzen um mal zu gucken was noch zur Verfügung steht. Da war selten viel los und das ganze dauert nur 10 Sekunden und wenn nötig kann man gleich mit der EC Karte aufladen.

Meine Karten hatte ich alle weggeschlossen - aber zur Kontrolle ist das natürlich gut. Und da eine Station direkt neben den Schließfächern war, geht das natürlich trotzdem gut auf dem Weg ins Infield. Nächstes Mal....

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
12.952
27.020
128
32
Delmenhorst
Gut wäre halt gewesen, wenn man bei den Stationen auch per Paypal hätte aufladen können. Hatte extra mein komplettes Portemonnaie im Auto gelassen.
Da Vodafone dieses mal fast ein Totalausfall war, wars dann nicht so einfach was drauf zu bekommen.
Hat dann zwar am Ende gepasst, weil ich extra immer nen Sicherheitspuffer drauf gelassen hab aber trotzdem...

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.341
8.223
128
Mal kurz meine Meinung zum CP.
Das Allermeiste hat entgegen meiner vorherigen Skepsis reibungslos geklappt.

Einige Sachen waren allerdings nicht so geil:

-Samstagabend funktionierte die Aufladefunktion in bar für einige Zeit nicht mehr.
-Und einige Male, in unserer Gruppe mehrfach vorgekommen, waren tatsächlicher Kontostand und der in der App angezeigte nicht identisch.
Das waren nicht nur Minuten sondern Stunden, wo Buchungen von 40-50 Euro verspätet angezeigt wurden.
Kann zu doofen Situationen führen, wenn es "knapp" wird.

-Sachen wie Pfandweitergabe in einer mehrköpfigen Gruppe hat früher auch nicht funktioniert, war aber nicht schlimm, da alles aus einer Kasse bezahlt wurde. Bei zwei Euro pro Becher schlägt das natürlich für die erste Runde im Vergleich zu früher natürlich auch doppelt zu Buche.
Da sollte man vielleicht eine Art "Masterkonto" mit Zugriff von mehreren Chips machbar machen.

ARP

Member
2 Jan. 2013
95
98
63
Mit etwas zeitlichem Abstand lautet unser persönliches Fazit: nimmt man bei den „Kritiken“ alles raus, was auf individuellen Fehlern [mangelnde Vorausschau, mangelnden Willen, mangelndes (technisches) Verständnis usw.] beruht, lief CP nahezu perfekt. Aus Tausend Gründen gerne wieder.

Im Gegensatz zu manch anderen hier hatten wir sprichwörtlich jederzeit Zugriff auf die korrekte Anzeige unseres Restguthabens und haben es in unserer Gruppe gerade am Samstag Abend so geregelt, dass zunächst das Restguthaben des einen und dann des nächsten aufgebraucht wurde usw. Kann man vernünftigerweise so machen, muss man aber nicht. Meckern ist doch auch was Feines.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Mit etwas zeitlichem Abstand lautet unser persönliches Fazit: nimmt man bei den „Kritiken“ alles raus, was auf individuellen Fehlern [mangelnde Vorausschau, mangelnden Willen, mangelndes (technisches) Verständnis usw.] beruht, lief CP nahezu perfekt. Aus Tausend Gründen gerne wieder.

Im Gegensatz zu manch anderen hier hatten wir sprichwörtlich jederzeit Zugriff auf die korrekte Anzeige unseres Restguthabens
Das war aber tatsächlich häufiger, dass Buchungen verspätet kamen und der Kontostand nicht richtig angezeigt wurde.
Mich stört es nicht, da ich immer kontrolliere und wusste, was noch runtergehen wird, aber ganz optimal ist das natürlich nicht :)