Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

gargelkarg

Newbie
15 Aug. 2011
19
7
48
Hilfe!!! Irgendwie bin ich scheinbar zu dämlich für diese Rückerstattung, wer kann helfen? Ich hatte vor dem Festival einen Betrag von zuhause aufgeladen und möchte nun den Rest wiederhaben. Versuche also den Chip bzw. den Code und die PIN meinem Konto hinzuzufügen, dann erscheint da: "Fehler: Dieser Chip ist bereits mit einem anderen Konto verknüpft." Wie das? Habe kein anderes Konto und den Code zuvor nirgends eingegeben

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Hilfe!!! Irgendwie bin ich scheinbar zu dämlich für diese Rückerstattung, wer kann helfen? Ich hatte vor dem Festival einen Betrag von zuhause aufgeladen und möchte nun den Rest wiederhaben. Versuche also den Chip bzw. den Code und die PIN meinem Konto hinzuzufügen, dann erscheint da: "Fehler: Dieser Chip ist bereits mit einem anderen Konto verknüpft." Wie das? Habe kein anderes Konto und den Code zuvor nirgends eingegeben
Wenn du zu Hause schon aufgeladen hast, ist der bereits in deinem Konto, dann musst du den nicht nochmal zufügen. Daher auch die Meldung. Wäre der nicht verknüpft, hättest du gar nicht aufladen können. Ich bin einfach über die Wacken App, dann Cashless, dann Rückzahlung beantragen.

gargelkarg

Newbie
15 Aug. 2011
19
7
48
Aber wie läuft das ohne Smartphone/App per PC? Finde nirgends den Punkt "Rückzahlung", wenn ich meine ID eingebe, steht da nur "Ticket verknüpfen" und daneben "Chip zum Aufladen/Auszahlen hinzufügen".

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Aber wie läuft das ohne Smartphone/App per PC? Finde nirgends den Punkt "Rückzahlung", wenn ich meine ID eingebe, steht da nur "Ticket verknüpfen" und daneben "Chip zum Aufladen/Auszahlen hinzufügen".
Wenn du vorher schon aufgeladen hast, ist es schon verknüpft. Sicher dass du die richtige Id benutzt?

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Bist du in diesem Eventportal? Oder im Ticketcenter?

Edit: bei der mobilen Version des Eventportales kann man direkt 2 rote Buttons klicken " ID hinzufügen" oder "Chip hinzufügen". Klickst du vielleicht darauf anstatt dich erst über "anmelden" einzuloggen? Wenn ja logge dich erstmal ein :)

Abtskamp 15

Newbie
9 Aug. 2022
1
0
1
52
Bist du in diesem Eventportal? Oder im Ticketcenter?

Edit: bei der mobilen Version des Eventportales kann man direkt 2 rote Buttons klicken " ID hinzufügen" oder "Chip hinzufügen". Klickst du vielleicht darauf anstatt dich erst über "anmelden" einzuloggen? Wenn ja logge dich erstmal ein :)
Ich habe nur eine ID, und :ja ich bin angemeldet (im Eventportal), mein Name steht ja oben auf der Seite. Nach dem einloggen erscheinen nur zwei Punkte: "Ticket hinzufügen" (was natürlich nicht mehr geht) und "Chip hinzufügen"

• Sad
Reaktionen: EinfachLena

wuidling

Newbie
8 Aug. 2022
14
5
28
Ich habe nur eine ID, und :ja ich bin angemeldet (im Eventportal), mein Name steht ja oben auf der Seite. Nach dem einloggen erscheinen nur zwei Punkte: "Ticket hinzufügen" (was natürlich nicht mehr geht) und "Chip hinzufügen"
Schau dir die Mail von Metaltix nochmal genau an und überprüfe deine Empfängeradresse. Genau diese Mail Adresse muss auch bei deiner Wacken ID hinterlegt sein sonst funktioniert's nicht. War bei mir der Fall. Korrigiere das und warte einen Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

25 Juli 2012
1.985
845
108
Rudolstadt
@Rukster
Besonders praktisch fand ich cashless, wenn man quasi den ganzen Tag im Infield direkt vor/neben der Bühne steht - kein Netz hatte bzw. der online Aufladevorgang 10min gedauert hat. Es fehlten IM Infield eindeutig noch ein paar Cashlessstationen.
Aber es ist wohl sowieso nicht gewollt, dass man wie früher vorn mittig zwischen Faster und Harder einfach den ganzen Tag nur hin und her pendelt.
Sieht man auch daran, das die alte "Partystage" Louder völlig ab vom Schuss jetzt steht.
Oder man lädt halt einfach mal mehr Geld auf und muss nicht ständig zur Station oder übers Handy aufladen und Bargeld würde dir da auch nicht helfen wenn alle dann erscheint aus dem Nichts auch kein neues:o
Oder bist du früher jeden Tag zur Bank oder den EC Automaten gelaufen? Ich wette nicht.
Das übrig gebliebene Geld kann man sich ja jetzt einfach zurück zahlen lassen.
Und was die neue Position der Louder damit zu tun haben soll das es angeblich nicht gewollt ist zwischen den beiden Hauptbühnen zu pendeln musst du mir erklären?

Bloodtrain

1 Nov. 2012
960
1.837
108
34
Oder man lädt halt einfach mal mehr Geld auf und muss nicht ständig zur Station oder übers Handy aufladen und Bargeld würde dir da auch nicht helfen wenn alle dann erscheint aus dem Nichts auch kein neues:o
Oder bist du früher jeden Tag zur Bank oder den EC Automaten gelaufen? Ich wette nicht.
Das übrig gebliebene Geld kann man sich ja jetzt einfach zurück zahlen lassen.
Und was die neue Position der Louder damit zu tun haben soll das es angeblich nicht gewollt ist zwischen den beiden Hauptbühnen zu pendeln musst du mir erklären?

Das Zauberwort ist "Vorrausschauend". Kann nich jeder :o

Quesstor

Newbie
10 Aug. 2022
1
0
1
33
Moin zusammen,
ich habe auf meinem Konto zwei Tickets. Ich habe dann mein Ticket mit dem Eventportal verknüpft und online aufgeladen, meine Freundin hat sich dann ihren Chip auf dem Festival geholt und den haben wir dann mit Bargeld aufgeladen.
Die Rücküberweisung von meinem Chip ging wunderbar, aber wie bekomme ich jetzt das Geld vom anderen Chip wieder?
Man konnte ja nur ein Ticket mit dem Eventportal verknüpfen...

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Insgesamt fand ich das cashless wirklich gut. Kann gerne bleiben. Ein paar Kritikpunkte habe ich aber:

1. Trinkgeldoption muß eingebaut werden. Oder Becher als trinkgeld, geht auch. Aber cashless Payment und dann cash für Trinkgeld ist schwachsinnig.

2. Ohne Internet als Vodafone Kunde bringt mir die Paypal Option zum Aufbuchen nichts. Es war ein Vodafone Mast da, der war aber offenbar komplett überlastet. WLAN wäre cool - keine Ahnung ob das für soviele Menschen überhaupt machbar ist.

3. Übersicht über Einkäufe etc in der App ist super. Etwas irritierend ist dass Rückzahlungen (Pfand) als Minusbetrag und echte Zahlungen als Plus gezeigt werden. Es steht auch überall dabei wpfür das geld ausgegebn wurde- nur nicht bei den Merchständen. Da steht teils garnichts, sondern nur ein Betrag. Auch das irritiert. Meinetwegen muß nicht jedes T-Shirt einzelkn aufgeführt werden, aber es sollte zumndest drin stehen WO man das Geld ausgegebn hat. Im ersten Moment dachte ich da hätte mich jemand abgezockt, um dann anhand der Zeiten und Beträge zu sehen dass es wohl die Merch Einkäufe waren.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Moin zusammen,
ich habe auf meinem Konto zwei Tickets. Ich habe dann mein Ticket mit dem Eventportal verknüpft und online aufgeladen, meine Freundin hat sich dann ihren Chip auf dem Festival geholt und den haben wir dann mit Bargeld aufgeladen.
Die Rücküberweisung von meinem Chip ging wunderbar, aber wie bekomme ich jetzt das Geld vom anderen Chip wieder?
Man konnte ja nur ein Ticket mit dem Eventportal verknüpfen...

Verknüpf den Chip deiner Freundin mit ihrem eigenen Account im Ticketcenter und gib dann ihr Ticket an ihren Account weiter. So ging das zumindest vor dem Festival.

Rukster

2 Juli 2021
140
149
58
31
Magdeburg
2. Ohne Internet als Vodafone Kunde bringt mir die Paypal Option zum Aufbuchen nichts. Es war ein Vodafone Mast da, der war aber offenbar komplett überlastet. WLAN wäre cool - keine Ahnung ob das für soviele Menschen überhaupt machbar ist.

Fun Fact, das gab es irgendwann mal, ich glaube gestellt von der Telekom.
Es war nie länger als 5 Minuten ohne völligen Zusammenbruch nutzbar wenn ich mich recht entsinne, aber hey, besser als nix. 5 Minuten reichen zum Aufladen. :ugly:

• Like
Reaktionen: Nergal1444

Slay3r

5 Aug. 2018
911
2.542
110
Ich konnte als Vodafone Kunde mein Guthaben problemlos aufladen. Man musste halt die Zeiten nutzen, in denen es flüssig lief (morgens oder ab Mitternacht 🥳 )

• Like
Reaktionen: The_Demon

Rukster

2 Juli 2021
140
149
58
31
Magdeburg
Ich konnte als Vodafone Kunde mein Guthaben problemlos aufladen. Man musste halt die Zeiten nutzen, in denen es flüssig lief (morgens oder ab Mitternacht 🥳 )
Das geht aber nicht, wenn ich gerade am Bierstand stehe und dieses Bier will!!! :o
(Das ist mir zum Glück nicht passiert, nur bei einem Merch-Stand xD)