Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Sorry, das ist das Gleiche wie Cashless Payment. Jeder Zapfer bekommt bei einem anständigen Team mit Barzahlung Trinkgeld!
Wenn ich so drüber nachdenke. Ich glaube ich habe tatsächlich nie Trinkgeld gegeben, wenn man mit Wertmarken zahlt. Also "ich gebe immer Trinkgeld" ist nicht korrekt. Immer wenn ich bar zahle...

• Like
Reaktionen: Basti_N

wuidling

Newbie
8 Aug. 2022
14
5
28
Aber nur wenn bar bezahlt wird kommt viel rum - Gaststätte/Restaurant. Auf Festivals/geschlossenen Veranstaltungen mit Marken oder Karten oder Cashless kommt nie viel rum - damals nicht und heute nicht. Man kennt den Stundenlohn und hat Spass oder man läßt es.
EDIT: es wurde ja behauptet die Leute arbeiten ohne Trinkgeld schlechter und ich behaupte, das ist quatsch oder ein persönliches Defizit.
Nein nicht schlechter, das hab ich nie behauptet, aber wenn ich einen zusätzlichen Anreiz habe dann ist mir die Schlange vor meinem Bierstand nicht egal, weil da nämlich schlicht und ergreifend mein Bonus steht.

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
warum sollte dann irgendjemand schneller arbeiten?
Deine Frage deute ich, dass wer kein Trinkgeld bekommt langsam arbeit. Langsames arbeiten auf dem Festival bedeutet unmotiviertes arbeiten und Provokation der Käufer. Es schadet dem Arbeitgeber, der den vereinbarten Stundenlohn zahlt und sich Umsatz davon verspricht.

Fazit meiner Interpretation Deiner Fragestellung - ohne Trinkgeld arbeiten die Leute schlechter.

• Like

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Meiner Erfahrung nach wird bei diesen Zapfstationsständen eh selten Trinkgeld gegeben ist halt komplett was anderes als in der Kneipe.
Plus mit teureren Festivalausgaben wird das Trinkgeld generell kleiner würde ich mal behaupten.

Jedesmal wenn ich einen Schein rausgeholt habe dann haben die mich verwundert angeschaut wie ein Pferd und die meisten Stände gingen halt auch leer aus. Musste ein paar mal wo die Kiste nicht nahe war groß erklären, dass ich weiß dass Cashless ist und ich nicht bar bezahlen will sondern Trinkgeld.

• Like

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
weil da nämlich schlicht und ergreifend mein Bonus steht.
ah - OK - wer kein Trinkgeld gibt wird bei Wiedererkennung nicht bedient oder schlecht behandelt.
Sorry - ich hab 200 Puls.
Jeder kann sich ein oder zwei Euromünzen in die Tasche stecken - oder sogar nen Schein da lassen, wenn er das möchte! Und bestimmt freut sich das Theken-Team, aber wer so nen Job macht in der Hoffnung ein paar Euro Trinkgeld zu bekommen und nicht grundlegend richtig Spass an der Sache hat, der sollte es nicht machen.

julayla

11 Apr. 2018
2.702
241
68
41
@Wacken-Jasper, wo kann ich mich denn melden, wenn ich fürs cashless zurückbeantragen Hilfe brauche?
Musste ja extra für +1 einen eigenen Account anlegen, Ticket transferieren und dann aufladen.
Jetzt heisst es, es bestünde kein Account mit dieser Email Adresse.

Bei mir/meinem Account hat alles bestens funktioniert.

Skargon89

25 Juli 2012
1.985
845
108
Rudolstadt
Cashless ist ein Griff ins Klo, wer so ein System nutzen will bitte: Aber die Mädels und Jungs bekommen kein Trinkgeld mehr und warum sollte dann irgendjemand schneller arbeiten? Zudem bezweifle ich das jeder eine komplette Aufstellung seiner Getränke haben will und ob die Daten wirklich sicher sind kann niemand garantieren. Das Eintippen und Übertragen der Daten dauert genau solang wie eine Barzahlung. Da würde ich eher zumindestens beim Bier mit einem Markensystem arbeiten. Zudem gehören zu so einem Event grundsätzlich reine Bierstände ....und auch der Wechsel auf Krombacher war ein Griff ins Klo, die Biere zapf ich schneller als ihr schwindliger Automat.
Das CP hat wunderbar funktioniert und ist somit schonmal kein Griff ins Klo.
Und oh nein die bekommen kein Trinkgeld mehr, mit sowas von egal persönlich gebe ich bis auf Restaurants niemals Trinkgeld von daher. Jeder weiß was ihn erwartet wenn man in Wacken arbeitet.
Und ich persönlich freue mich ich morgen meine Daten auszuwerten um zu gucken ob ich das meiste Geld wirklich für essen ausgegeben habe :ugly:
Das Bargeld genauso schnell geht wie das CP bezweifle ich sehr stark das ging immer sehr sehr schnell. Eintippen und anzeigen lassen was abgezogen wird hat nie lange gedauert bei mir.
Ein Markensystem? Dein Ernst? Klaus und verlierbar wie Bargeld und dann bekommt man dir wahrscheinlich nur so das man niemals auf genau 0 kommt. Also keinerlei Vorteile und wie du selbst geschrieben hast auch kein Trinkgeld für die Leute.
Und was du mit den reinen Bierständen und gegen Warsteiner hast keine Ahnung :ugly:

• Like

harry1980

3 Nov. 2003
4.326
357
98
44
Für mich hat das Cashless Payment auch gut funktioniert . War schon besser jetzt kein Geld mehr mit sich herumschleppen zu müssen

• Like

wuidling

Newbie
8 Aug. 2022
14
5
28
Irgenwie könnt ihr eure CP doch gerne nutzen, aber ein Alternativsystem wäre doch nett. Dann hätte man sich bei Anstehen wenigstens was kaufen Können Die falschen Schlussfolgerungen auf meine Kritik …..geschenkt. Ich hab nichts gegen Warsteiner, nee dann eher noch was gegen Becks, mir gings da nur um ihre lustigen Zapfautomaten.

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Also ich muss alle anfänglichen Zweifel revidieren: Cashless ist großartig, wenn es so läuft. Kein Portmonee rumschleppen, kein Rumkramen, kürzere Schlangen. Einziges Problem: man verliert leicht den Überblick und lebt "verschwenderischer". Aber ich meine 200 aufgeladenen Euros nicht komplett verbraucht.

Also: nächstes Jahr gerne wieder so! :cheers:

Ecke666

Newbie
19 Sep. 2019
22
9
28
30
Hessen, Odenwald
@Wacken-Jasper, wo kann ich mich denn melden, wenn ich fürs cashless zurückbeantragen Hilfe brauche?
Musste ja extra für +1 einen eigenen Account anlegen, Ticket transferieren und dann aufladen.
Jetzt heisst es, es bestünde kein Account mit dieser Email Adresse.

Bei mir/meinem Account hat alles bestens funktioniert.
Habe die selbe Frage, habe 4 Tickets verwaltet, und wollte schon jedem meiner Kollegen das Geld zurück geben. Warum braucht man überhaupt für jedes TIcket einen Account, wenn man sowieso jedes Ticket einzeln verknüpft mit Namen.

Das ist jetzt alles rumgesuche wie man wieder an sein Geld kommt. Cashless Payment mag zwar schön sein, aber wenn dann wie im Ticketcenter mit mehr als einem Ticket pro E-Mail Adresse...

ARP

Member
2 Jan. 2013
95
98
63
Cashless ist ein Griff ins Klo, wer so ein System nutzen will bitte: Aber die Mädels und Jungs bekommen kein Trinkgeld mehr und warum sollte dann irgendjemand schneller arbeiten? Zudem bezweifle ich das jeder eine komplette Aufstellung seiner Getränke haben will und ob die Daten wirklich sicher sind kann niemand garantieren. Das Eintippen und Übertragen der Daten dauert genau solang wie eine Barzahlung. Da würde ich eher zumindestens beim Bier mit einem Markensystem arbeiten. Zudem gehören zu so einem Event grundsätzlich reine Bierstände ....und auch der Wechsel auf Krombacher war ein Griff ins Klo, die Biere zapf ich schneller als ihr schwindliger Automat.
Abschließend von mir noch ein Wort zum CP:

Ich weiß, es ist unausweichlich und zwingend, dass es hier im Forum wieder einige Leutchen gibt, die ihre atemberaubenden Geschichtchen zum Thema CP, angeblichen Aus-, Vor- und Zwischenfällen, laber Rhabarber usw. usw. zum Besten geben werden. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen zu Silvester zum Ablachen buchen.

Unsere Gruppe und alle, die wir in den viereinhalb Tagen (Mi bis So vorm.) kennengelernt haben, wurden und sind von dem System auf Wacken absolut überzeugt. Also vielen Dank dafür!

Bar soll genauso schnell sein wie CP?
Das ist m. E. kein Unsinn, sondern ganz schlicht dümmlichst gelogen. Ich habe keine Ahnung, wo genau deine Motive dafür liegen, aber für dich und alle Gleichgesinnten gibt es ja auch eine gute Nachricht: da ihr höchstwahrscheinlich noch kein Ticket für 2023 habt, dürft ihr nun woanders wimmern, schluchzen und heulen. Auch dafür danke!

Abgesehen davon beende mal den Satz: Wenn über 80.000 Festivalbesucher nach ihrer bevorzugten Biermarke gefragt werden, und die dann natürlich auch alle angeboten werden, dann…

Ecke666

Newbie
19 Sep. 2019
22
9
28
30
Hessen, Odenwald
Abschließend von mir noch ein Wort zum CP:

Ich weiß, es ist unausweichlich und zwingend, dass es hier im Forum wieder einige Leutchen gibt, die ihre atemberaubenden Geschichtchen zum Thema CP, angeblichen Aus-, Vor- und Zwischenfällen, laber Rhabarber usw. usw. zum Besten geben werden. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen zu Silvester zum Ablachen buchen.

Unsere Gruppe und alle, die wir in den viereinhalb Tagen (Mi bis So vorm.) kennengelernt haben, wurden und sind von dem System auf Wacken absolut überzeugt. Also vielen Dank dafür!

Bar soll genauso schnell sein wie CP?
Das ist m. E. kein Unsinn, sondern ganz schlicht dümmlichst gelogen. Ich habe keine Ahnung, wo genau deine Motive dafür liegen, aber für dich und alle Gleichgesinnten gibt es ja auch eine gute Nachricht: da ihr höchstwahrscheinlich noch kein Ticket für 2023 habt, dürft ihr nun woanders wimmern, schluchzen und heulen. Auch dafür danke!

Abgesehen davon beende mal den Satz: Wenn über 80.000 Festivalbesucher nach ihrer bevorzugten Biermarke gefragt werden, und die dann natürlich auch alle angeboten werden, dann…
CP ist ja eigentlich echt geil, aber das so kurz vorm Festival...dann kommt ein Kollege dem ich Geld auflade über mein Konto (4 Tickets) und ich muss meins dann auf eine andere E-Mail adresse ummelden um selbst Geld drauf zu laden...das ist echt dumm gemacht. Jetzt muss ich meine Leute wieder um ihre Chipnummer fragen etc. um das geld wieder zurück zu bekommen.

Das kann man doch wie mit der WackenID alles in einem machen normalerweise.

Ganz ausgereift ist dieses System noch nicht.