Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Das System lief bei mir bis auf kleine Aktualisierungsrückstände absolut top. Etwa einen Tag lang wurde mir im Onlineprofil ca. 20€ mehr angezeigt als vor Ort am Lesegerät. Ich hatte allerdings im Blick, dass der Betrag im Onlineprofil nicht hinkommen kann und konnte mir daher Peinlichkeiten ersparen. Irgendwann war die Anzeige dann wieder aktuell. Das könnte man vielleicht noch verbessern.

wbvr

Newbie
7 Aug. 2022
2
1
3
44
CP hat bei uns bestens funktioniert.... Mich hat nur geärgert, dass bei der Bar-Aufladung am Terminal eine Gebühr von 3 € erhoben worden ist. Finde ich nicht gut, es ist alles teuer genug und ausgesucht haben wir uns CP auch nicht ganz freiwillig 😉
Vll. kann man die Gebühren wieder streichen und dafür die 3 € in etwas anderes investieren lassen

• Like
Reaktionen: EinfachLena

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.111
67.881
130
25
Thüringen
CP hat bei uns bestens funktioniert.... Mich hat nur geärgert, dass bei der Bar-Aufladung am Terminal eine Gebühr von 3 € erhoben worden ist. Finde ich nicht gut, es ist alles teuer genug und ausgesucht haben wir uns CP auch nicht ganz freiwillig 😉
Vll. kann man die Gebühren wieder streichen und dafür die 3 € in etwas anderes investieren lassen
Wurde aber vorher so kommuniziert. EC Aufladung war übrigens gebührenfrei.

DungeonMaster

22 Juni 2021
443
365
98
31
Luxemburg
Wir waren auch alle vom CP begeistert. Super einfache Handhabung, sehr schnell. Bitte beibehalten 😊

nur einmal gab es wohl ein Synchro-Problem. Was aber in 2 Minuten behoben werden konnte.

Edit: fürs Trinkgeld hatten wir Münzen bei uns

Zuletzt bearbeitet:

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Darauf wird die Orga wohl keinen Einfluss haben, die Gebühr wird vom Anbieter des Systems (get Cashless) kommen. Da dem Dienstleister durch das Handling von Bargeld Kosten entstehen, finde ich das ehrlich gesagt auch nicht ganz unfair.

bender220780

Member
7 Juli 2021
60
76
43
44
Euskirchen
@EinfachLena
Iss ne ziemlich kleine Gruppe bei dir gewesen von nur 15€ mehr am Ende ...
Das erklärt dann auch das die Truppe wahrscheinlich immer auch die Eine SELBE Sorte getrunken hat.

Die Erläuterung des längeren Kaufvorgangs hatte ich vorher ausführlich geschrieben und anscheint hast du die Sorten- und Pfandauswahl im Mobilgerät nicht mal beobachtet.
Zur Erinnerung - Rechnen früher :
Anzahl an alkoholische Getränke x 5€, Anzahl an nichtalkoholischen x 4.50€, Anzahl Ausgabe NEUER Becher x 2€ = Endsumme
Eingabe Mobil heute: Anzahl Einzelposition Krombacher Bier hell tippen, Anzahl Einzelposition Krombacher Bier dunkel tippen, Anzahl Einzelposition Krombacher Hefe tippen, Anzahl Einzelposition Coca Cola tippen .... Position Pfand tippen, Position Pfandrückgabe tippen(!) Diese wurde gern vergessen und man musste explicit darauf hinweisen und über meine Cashlessrechnung weiss ich jetzt auch genau dass, das am 4.8. nicht nur ein "Bauchgefühl" meinerseits war- sondern nachweislich nur neuer Pfand berechnet wurde.
Bekomm ich den jetzt dementsprechend wieder - da ich keinen Pfand für die eingesetzten Becher erhalten habe?

PS: Auch wenn es mittlerweile diskrimminierend ist. Als Frau darf ich dich darauf hinweisen, dass dein bewusst gewählter Nickname eine Menge über dich aussagt 😘
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Bei mir wurde immer innerhalb von 10 Sekunden alles richtig erfasst und wir waren 10 Mann mit bis zu 7 verschiedenen Getränken. Da auf meinem Chip die Gruppenkasse war, habe ich immer alles bestellt und muss dir in allen Punkten widersprechen. Abgesehen davon, dass du hier Leute aufgrund ihres Namens unmöglich behandelst und das auch noch lustig findest

Angrist

Member
6 Aug. 2019
70
47
33
36
Was mit cashless überhaupt NICHT geht ... in einer Truppe, die je nach Musikgeschmack ständig variiert, einfach nem Kumpel Geld in die Hand zu drücken mit der Aufforderung: "... bring doch bitte mal nen Bier mit!"
NEIN .... es mussten immer entweder jeder Einzeln oder Mehrere los umd Bier zu holen.
seid ihr so knickrig untereinander ?

man kann sich das geld ja wieder auszahlen lassen, also haben wir einfach jeder 300€ drauf und einer oder zwei gingen dann eben bier holen (2 eher wegen tragen, nicht wegen des zahlens)

Und dann holt jeder mal bier und dann gleicht sich das schon halbwegs aus. Ob da am Ende Kumpel A 2 Bier weniger geholt hat für mich als ich für Ihn, who cares-

klar, wenn man jetzt student ist, wo man nicht viel Geld hat (aber dann trinkt man im Infield auch wenig 5€ biere) klappt die Methode nicht, aber hört sich bei die für mich nach einem konstruierten problem an

• Like
Reaktionen: Bud

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Null Probleme
Hab mir auch am letzten Tag die letzten 27,20 Restlos auf 0 an einem Händler Stand abbuchen lassen. Aufladestationen waren reichlich vorhanden. Personal konnte die Geräte einfach bedienen. Anzeige des Bestandes auch ohne Smartphone einfach möglich an den Stationen und Personal.

Einziger Negativpunkt bleibt das Thema Trinkgeld.

carmondai

2 Juli 2021
438
322
98
39
Hürth
Von mir auch hat alles bestens geklappt. Beim Trinkgeld wurden auch die Becher meist angenommen. Sonst hatte ich meist ein paar Münzen in der Tasche

Basti_N

23 Dez. 2021
175
192
58
41
Hat super geklappt mit dem Cashless Payment! Vielen Dank für dieses einfache System.

Habe viele Artikel nicht gekauft, weil ich wusste dass ich dafür nicht genügend Kohle aufm Chip hatte. In dem Fall Einem auch nicht die einsteckende EC Karte bzw. das Bargeld überhaupt Nichts nützt. Wenn ich dann auch noch kein Netz hatte war mir echt der Aufwand zu groß zum Auffladen erst mir ne Station zu suchen und dort hin- und wieder zurück zu rennen ...
Erst recht wenn man unten im Infield vor den Bühnen steht und das Geld fürs Getränk ausgeht.
Wer bitte rennt dann vom Konzert weg um DRAUSSEN sein Geld aufzustocken.
Mit Bargeld müsst du dir doch auch vorher überlegen wie viel du noch im Geldbeutel hast oder ob du "nachladen" musst. Oder nimmst du immer ein paar hundert Euro mit ins Infield?

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
@Wacken-Jasper
Ich glaube ich muß bei dir Abbitte leisen und meine Aussagen vor dem Festival relativieren. Das CashlessSystem hat wirklich gut funktioniert, schnell und transparent außer man hatte (was selten vorkam) mal schlechtes Netz. Jedenfalls war alles sehr übersichtlich und aktuell. Aufladen über das INet funktionierte auch problemlos.
Wirklich blöd war lediglich die Wartezeit in der Bändchenausgabeschlage. Aus unserem Camp standen Menschen fast 2 1/2 Stunden ohne Schatten in der Sonne in der Schlange und konnten mangels Chip keine Getränke kaufen.
In der Nachbetrachtung würde mich allerdings mal interessieren wir sich das CashlessSystem auf das Trinkgeld für die vielen Mitarbeite der Getränke- und Futterstände ausgewirkt hat. Der Großteil unseres Camps hat soweit vorhanden immer Klimpergeld mitgeschleppt um mal den einen oder anderen Euro in die aufgestellten Trinkgeldboxen zu werfen.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
@Wacken-Jasper
Ich glaube ich muß bei dir Abbitte leisen und meine Aussagen vor dem Festival relativieren. Das CashlessSystem hat wirklich gut funktioniert, schnell und transparent außer man hatte (was selten vorkam) mal schlechtes Netz. Jedenfalls war alles sehr übersichtlich und aktuell. Aufladen über das INet funktionierte auch problemlos.
Wirklich blöd war lediglich die Wartezeit in der Bändchenausgabeschlage. Aus unserem Camp standen Menschen fast 2 1/2 Stunden ohne Schatten in der Sonne in der Schlange und konnten mangels Chip keine Getränke kaufen.
In der Nachbetrachtung würde mich allerdings mal interessieren wir sich das CashlessSystem auf das Trinkgeld für die vielen Mitarbeite der Getränke- und Futterstände ausgewirkt hat. Der Großteil unseres Camps hat soweit vorhanden immer Klimpergeld mitgeschleppt um mal den einen oder anderen Euro in die aufgestellten Trinkgeldboxen zu werfen.

Ja, daran hab ich nicht immer gedacht. Also wir haben schon immer mal was reingeworfen, aber ich bin auch ein paar Mal nur mit Handy in der Tasche los.

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Bei uns in der Gruppe (15 Personen), die fast immer in gemischten Konstellationen unterwegs war, hat niemand über Cashless auch nur einmal etwas erwähnt - es hat einfach funktioniert. 4 Bier kann man mitbringen und ist man mit mehr als 4 Personen unterwegs geht man zu Zweit oder zu Dritt. In der Gruppe sollte man ein Gefühl dafür haben, wer gerade dran ist und dann gibt es auch keinen Stress - am Ende des Tages kann man notfalls abgleichen, wer wieviele bestellt hat.
Aus meiner/unserer Sicht war das Cashless ein super Erfolg - und hat man vorher ein paar Euro mehr aufgebucht, hat man keine Last mit Nachbuchen und bekommt Restgeld zurück.

Die Contraargumente hier im Thread erscheinen mir ein wenig "konstruiert".

Zuletzt bearbeitet: