Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknĂŒpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestĂ€tigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

CanisLupus

Newbie
8 Aug. 2022
5
1
1
47
Ich war ja echt gespannt, wie ihr das so hinbekommt - und wie die Umsetzung dann tatsĂ€chlich auch laufen wird. Insgesamt muss ich sagen, hat mich die Sache doch sehr positiv ĂŒberrascht. Einzig die gefĂŒhlte ewige Warterei (bei uns waren es tatsĂ€chlich doch 80min) bis zur BĂ€ndelchenausgabe und das nach einer leider super verlĂ€ngerten Anfahrt (regulĂ€r wĂ€ren es gut 8h gewesen, durch nen Oberleitungsschaden wurden es gute 10,5h) mit einem leeren Magen und ner Menge Durst um die StĂ€nde herumzuwarten, das war echt ne Höllenqual đŸ„șđŸ‘ŽđŸ˜€đŸ˜­
Da wĂŒnsche ich mir absolut die Chance bar bezahlen zu können - dat war echt đŸ’©

• Like
Reaktionen: Skargon89

wuidling

Newbie
8 Aug. 2022
14
5
28
Cashless ist ein Griff ins Klo, wer so ein System nutzen will bitte: Aber die MĂ€dels und Jungs bekommen kein Trinkgeld mehr und warum sollte dann irgendjemand schneller arbeiten? Zudem bezweifle ich das jeder eine komplette Aufstellung seiner GetrĂ€nke haben will und ob die Daten wirklich sicher sind kann niemand garantieren. Das Eintippen und Übertragen der Daten dauert genau solang wie eine Barzahlung. Da wĂŒrde ich eher zumindestens beim Bier mit einem Markensystem arbeiten. Zudem gehören zu so einem Event grundsĂ€tzlich reine BierstĂ€nde ....und auch der Wechsel auf Krombacher war ein Griff ins Klo, die Biere zapf ich schneller als ihr schwindliger Automat.

luporolo

W:O:A Metalhead
12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Cashless ist ein Griff ins Klo, wer so ein System nutzen will bitte: Aber die MĂ€dels und Jungs bekommen kein Trinkgeld mehr und warum sollte dann irgendjemand schneller arbeiten? Zudem bezweifle ich das jeder eine komplette Aufstellung seiner GetrĂ€nke haben will und ob die Daten wirklich sicher sind kann niemand garantieren. Das Eintippen und Übertragen der Daten dauert genau solang wie eine Barzahlung. Da wĂŒrde ich eher zumindestens beim Bier mit einem Markensystem arbeiten. Zudem gehören zu so einem Event grundsĂ€tzlich reine BierstĂ€nde ....und auch der Wechsel auf Krombacher war ein Griff ins Klo, die Biere zapf ich schneller als ihr schwindliger Automat.
MMhhmm...
Das bedeutet, dass jeder Angestellte schlecht arbeitet, weil er kein Trinkgeld bekommt?? Der Mindestlohn ist angehoben/wird weiter angehoben und jeder, der anheuert weiß erst einmal worum es geht. Das also schlechter/lustloser gearbeitet wird ist eine Unterstellung!
wenn Du die Aufstellung nicht haben willst, schau nicht rein. Der veranstalter hat das Bargeld Transport und diebstahlproblem von den FĂŒĂŸen, Abrechnungen, Kalkulationen und Umsetzung gesetzliche Vorgaben werden einfacher. Warum sollte das Cashless Payment mit dem voraufgeladenen Chip nicht sicher sein? Dunkle Verschwörungsmythen sind absolut schlagend in der Argumentation.
Zum letzten Absatz......

Iwsaks

Member
16 Nov. 2019
61
46
43
51
Du schreibst das und ich lese nur:

Mimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Oh man. Es hat tatsĂ€chlich auch in der einen geregnet, ob da auch wer was fĂŒr kann???

• Like
Reaktionen: Basti_N und Skargon89

Rukster

2 Juli 2021
140
149
58
31
Magdeburg
Ich fand, dass das Cashless an sich super funktioniert hat - Allerdings (und das ist erstmal ein ich-Problem) fand ich es so echt verdammt schwer, die Ausgaben in irgendeiner Form im Griff zu behalten. Vodafone-Netz war gefĂŒhlt den halben Tag tot, stĂ€ndig zur Cashless-Station zu rennen um den Stand zu ĂŒberprĂŒfen war super nervig und immer an den entsprechenden StĂ€nden das Guthaben nachzufragen ist fĂŒr die Arbeitenden sicher auch nicht angenehm, sodass ich darauf verzichtet habe.

Generell bin ich aber sehr positiv ĂŒberrascht, wie reibungslos alles ging.
Dass ich im Dorf, selbst im Wacken-Merch-Store, dann aber bar zahlen muss (oder halt mit Karte) und Cashless keine Option war fand ich schon seltsam. Bei den mehr oder minder privat organisierten StÀnden okay, aber im Wacken-Store hÀtte ich schon Cashless erwartet.

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Sorry, dann hast du noch nie in der Gastronomie gearbeitet....natĂŒrlich arbeitet jemand mit Trinkgeld schneller.
Mit 13 habe ich mit Partyservice angefangen (Eltern meines Freundes) und dies bis 18 durchgĂ€ngig und regelmĂ€ĂŸig. Zwischen 18 und 24 habe ich ĂŒber einen SchĂŒtzenfestbestĂŒcker jedes Jahr auf 3-6 SchĂŒtzenfesten als Zapfer und FassbestĂŒcker gearbeitet.
Ich weiß wovon ich rede - aber mag ja sein, dass heutzutage anders gearbeitet/gedacht wird.
Trinkgelder waren sowas von nebensÀchlich, da es auf den meisten Festen Markenverkauf gab - die Hohheit lag beim Veranstalter - schon damals.

So ein Blödsinn. Nur noch mimimimi....

• Like
Reaktionen: Basti_N

wuidling

Newbie
8 Aug. 2022
14
5
28
Du schreibst das und ich lese nur:

Mimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Oh man. Es hat tatsĂ€chlich auch in der einen geregnet, ob da auch wer was fĂŒr kann???
Können wir uns wenigstens in Deutsch und konstruktiv auseinandersetzen oder sind das noch Nachwirkungen?

bender220780

Member
7 Juli 2021
60
76
43
44
Euskirchen
Also ich wusste zwei Wochen vorher was auf mich zu kommt und habe genug 5€-Scheine mitgenommen. Allerdings haben das nicht viele getan, eine Dame aus der ehemaligen SchĂ€delbar hat mir Samstag erzĂ€hlt, dass sie pro Tag zwischen 20 und 30€ Trinkgeld bekommen haben. Wenn das stimmt, ist das ein Witz. HĂ€tte man sich aber wie gesagt drauf vorbereiten können.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Sorry, dann hast du noch nie in der Gastronomie gearbeitet....natĂŒrlich arbeitet jemand mit Trinkgeld schneller.

Ich wĂŒrde mit Trinkgeld bestimmt auch motivierter arbeiten. Bekomme trotzdem keins.

Trinkgeld ist toll, ich gebe immer welches, und das auch gerne. Aber theoretisch hĂ€tte jeder Trinkgeld verdient der am Menschen arbeitet und fast niemand bekommt es. Das kann jetzt auch nicht das Kriterium fĂŒr eine Systemumstellung sein, so leid mir das auch tut.

Und wem es wirklich wichtig ist Trinkgeld zu geben, der packt sich einfach 10€ in die Hosentasche. Man weiss das vorher und kann sich doch vorbereiten

wuidling

Newbie
8 Aug. 2022
14
5
28
Mit 13 habe ich mit Partyservice angefangen (Eltern meines Freundes) und dies bis 18 durchgĂ€ngig und regelmĂ€ĂŸig. Zwischen 18 und 24 habe ich ĂŒber einen SchĂŒtzenfestbestĂŒcker jedes Jahr auf 3-6 SchĂŒtzenfesten als Zapfer und FassbestĂŒcker gearbeitet.
Ich weiß wovon ich rede - aber mag ja sein, dass heutzutage anders gearbeitet/gedacht wird.
Trinkgelder waren sowas von nebensÀchlich, da es auf den meisten Festen Markenverkauf gab - die Hohheit lag beim Veranstalter - schon damals.

So ein Blödsinn. Nur noch mimimimi....
Sorry, das ist das Gleiche wie Cashless Payment. Jeder Zapfer bekommt bei einem anstÀndigen Team mit Barzahlung Trinkgeld!

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Sorry, das ist das Gleiche wie Cashless Payment. Jeder Zapfer bekommt bei einem anstÀndigen Team mit Barzahlung Trinkgeld!
Aber nur wenn bar bezahlt wird kommt viel rum - GaststĂ€tte/Restaurant. Auf Festivals/geschlossenen Veranstaltungen mit Marken oder Karten oder Cashless kommt nie viel rum - damals nicht und heute nicht. Man kennt den Stundenlohn und hat Spass oder man lĂ€ĂŸt es.
EDIT: es wurde ja behauptet die Leute arbeiten ohne Trinkgeld schlechter und ich behaupte, das ist quatsch oder ein persönliches Defizit.

• Like
Reaktionen: Basti_N