Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.682
4.785
108
39
Und wieso muss man den Chip an die Rückseite des Handys halten? :confused: Bin da bei Reva, hätte gedacht dass es einem hingehalten wird, es *ping* macht, man seinen Restbetrag sieht und fertig.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.569
11.374
130
34
Rheinhessen
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Und wieso muss man den Chip an die Rückseite des Handys halten? :confused: Bin da bei Reva, hätte gedacht dass es einem hingehalten wird, es *ping* macht, man seinen Restbetrag sieht und fertig.

In den Paketscannern der Post und DPD steckt Innenleben von Samsung. Damit das aber auch als Barcodescanner funktioniert, brauchts hinten am Gerät ein "Aussenleben" mit dem entsprechenden Lesegerät.
Ich vermute, dass wird bei Cashless-Payment jetzt nicht groß anders sein - und wenn das Display nicht verdeckt werden soll, muss die Leseeinheit nebst der zusätzlich notwendigen Elektronik eben hinten drauf 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Wolfhound

Phil78

9 Aug. 2010
128
76
73
Ich fand cashless payment super, hat alles reibungslos geklappt. Da ich das erste Mal seit 12 Jahren auf dem Acker Netz hatte, konnte ich sogar stets selbst alle Buchungen, Restguthaben etc. nachgucken.
Top, gerne wieder so.

• Like
Reaktionen: SGBlaubaer

TheMarlboroMan

7 Juli 2011
426
41
73
CP war in Ordnung. Bier zu bekommen ging nicht schneller oder langsamer als sonst. Wie ich bereits auch geschrieben habe. Essen zu bekommen war weder langsamer noch schneller. Ich rede nur vom Bezahlvorgang! Also geändert hat sich für mich nichts, außer das ich keine Geldbörse mehr mitschleppen musste.
Was ich allerdings wirklich kurios finde:
Kollege war im Dorf am Merchstand und wollte Artikel für 110 € kaufen und wusste, das er soviel nicht auf dem Chip hat. Und ja, es hiess immer CP nur auf dem Festivalgelände. Er hat den Chip dann per PP geladen und wollte dann nach 30 min am Merchstand etwas kaufen, die ihm dann mitteilten, das sie nur Bares oder EC annehmen würden. Das finde ich unglücklich gelöst. Der Merchstand ist offiziell vom Veranstalter. Warum bietet man da nicht alle drei Varianten an?
Und btw. O² Netzabdeckung war durchgehend bis auf ein paar kurze Momente Samstag hervorragend. War noch nie so. Sind extra Masten aufgestellt worden? Ich mein, die Telekom hat aufgestellt, aber O² nicht?

G

Gelöschtes Mitglied 201971

Guest
Resume des gesamten Festivals:
Dreifache Wartezeiten bei der Bändchenausgabe ... statt einem Bändchen und Ticket/ Ausweiskontrolle mussten zwei Bändchen bei Kauf des Wednesday Tickets kontrolliert und verplombt werden. Zudem musste der Chip mit dem jeweilligen Ticket "gekoppelt" werden.
KEINERLEI Zeiteinsparung- das Gegenteil ist der Fall NUR auf Grund von CASHLESS.

Bevor man keinen Chip hatte, konnte man NICHTS absolut GAR NICHTS(!) auf dem gesamten Festivalgelände KAUFEN. Mittwochabend stand eine hungrige durstige Menschenschlange fast bis P. Im Gegensatz zum Nachmittag zumindest nicht in der prallen Sonne.
Trauriger Rekord in unserer Truppe 5 Stunden Wartezeit Bändchenausgabe. Das gabs im letzten Jahrzehnt noch NIE.
Aber mann muss ja jetzt auch SOFORT als ERSTES ein Bändchen holen, sonst bekommt man NICHTS.
Nichts mit erstmal gemütlich übers Gelände bummeln - schauen, essen, trinken, shoppen und schaun "... wie lang ist denn die Schlange zum anstehen? Könnte man sich anstellen oder ist zuviel los und man kommt später wieder, weil bis zum ersten Gig den man sehen will, ist ja noch lang Zeit!!!!" Neeeeeeeeee, alles konzentriert auf die Ankunft und verteilt sich nicht mehr.
Da steht man dann selbst Mittwochnachtum 2Uhr 4 Stunden an.

Völlig unsinnig ist es auch, wenn man ein Schliessfach am Center gebucht hatte - bekam man dieses NICHT, da man die 10€ Schlüsselpfand nicht buchen konnte. Somit schleppte man bis zum Bändchenerhalt seinen Zeug mit sich herum und konnte natürlich sein Handy nach Stunden nicht schon mal laden und anschliessend AUSSEN ums gesamte Gelände wieder herum zurück, weil Abkürzung Infield mit Rucksack geht NICHT.

Sehr viel längere Wartezeiten und entsprechende Schlangen an den Essen- und Getränkeständen insgesamt ... statt Geld herauszukramen (wen man es nicht schon parat hatte) musste bei jeder Bestellung erstmal jedes EINZELNE entsprechende Produkt der Mobilgerätliste herausgesucht werden. Pfand und Rückgabe gebucht, Gesamtbetrag ermittelt, Anzeige/ Sichtkontrolle durch den Besteller, Chipverbindung/ -buchung, Anzeige/ Sichtkontrolle duch den Besteller .... und dann kam im Drittel des Bestellvorganges die Frage: " Könnt ihr mir sagen, wie hoch der Restbetrag auf meinen Chip (Datenbank) ist."

In vielen Fällern stellten wieder Einige bei der Anzeige/ Sichtkontrolle bzw. Abbuchung fest, dass nicht genügend Cash auf dem Chip war und dementsprechnd musste "umgebucht" werden, was den Vorgang entsprechend verlängerte.

Habe viele Artikel nicht gekauft, weil ich wusste dass ich dafür nicht genügend Kohle aufm Chip hatte. In dem Fall Einem auch nicht die einsteckende EC Karte bzw. das Bargeld überhaupt Nichts nützt. Wenn ich dann auch noch kein Netz hatte war mir echt der Aufwand zu groß zum Auffladen erst mir ne Station zu suchen und dort hin- und wieder zurück zu rennen ...
Erst recht wenn man unten im Infield vor den Bühnen steht und das Geld fürs Getränk ausgeht.
Wer bitte rennt dann vom Konzert weg um DRAUSSEN sein Geld aufzustocken.
War das günstigste Festival im letzten Jahrzehnt für mich. So wenig Geld hab ich noch Nie dort gelassen, da man vorher sich mit privaten Vorrat massiv ausgestattet und einfach wesentlich weniger ausgegeben hatte.

Was mit cashless überhaupt NICHT geht ... in einer Truppe, die je nach Musikgeschmack ständig variiert, einfach nem Kumpel Geld in die Hand zu drücken mit der Aufforderung: "... bring doch bitte mal nen Bier mit!"
NEIN .... es mussten immer entweder jeder Einzeln oder Mehrere los umd Bier zu holen.

Folge: Es stehen wesentlich mehr Leute in der Schlange und Jeder mit dem oben beschriebenen verlängerten Kaufvorgang.

Neu für mich: 1h Wartezeit am Mittwoch an den WC Wasserstationen und nicht nur weil es warm war!!!!
Kostenloses Wasser ohne Cashlessvorgang war auf dem gesamten Festivalgelände sehr begeht. 😉

Unser Fazit: "Mit CASHLESS geht Alles viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeellllllll schneller!!!!"
Deshalb nächstes Jahr garantiert ohne uns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danos

3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Alles klar.
Bleibt halt noch immer die Frage, warum das System den Restbetrag nicht automatisch ohne weiteres Zutun anzeigt. Sollte nun nicht das große Problem sein behaupte ich als Laie.
Die Anzeige war das Display eines Smartphones mit NFC, das als Kasse/Anzeige/POS-Terminal funktionierte. Nicht wie 2019 mit der WackenCard ein Kassendisplay und eine Auflagefläche 😌

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
In den Paketscannern der Post und DPD steckt Innenleben von Samsung. Damit das aber auch als Barcodescanner funktioniert, brauchts hinten am Gerät ein "Aussenleben" mit dem entsprechenden Lesegerät.
Ich vermute, dass wird bei Cashless-Payment jetzt nicht groß anders sein - und wenn das Display nicht verdeckt werden soll, muss die Leseeinheit nebst der zusätzlich notwendigen Elektronik eben hinten drauf 🤷‍♀️
Soweit ich das gesehen habe, sind das stinknormale Samsung Geräte halt in einer Schutzhülle.
NFC Chip ist vermutlich, wie bei den meisten Handys, auf der Rückseite. Da läuft halt dann einfach die CP App von GET drauf 🤷‍♂️

Sehr viel längere Wartezeiten und entsprechende Schlangen an den Essen- und Getränkeständen insgesamt ... statt Geld herauszukramen (wen man es nicht schon parat hatte) musste bei jeder Bestellung erstmal jedes EINZELNE entsprechende Produkt der Mobilgerätliste herausgesucht werden. Pfand und Rückgabe gebucht, Gesamtbetrag ermittelt, Anzeige/ Sichtkontrolle durch den Besteller, Chipverbindung/ -buchung, Anzeige/ Sichtkontrolle duch den Besteller .... und dann kam im Drittel des Bestellvorganges die Frage: " Könnt ihr mir sagen, wie hoch der Restbetrag auf meinen Chip (Datenbank) ist."

In vielen Fällern stellten wieder Einige bei der Anzeige/ Sichtkontrolle bzw. Abbuchung fest, dass nicht genügend Cash auf dem Chip war und dementsprechnd musste "umgebucht" werden, was den Vorgang entsprechend verlängerte.

Habe viele Artikel nicht gekauft, weil ich wusste dass ich dafür nicht genügend Kohle aufm Chip hatte. In dem Fall Einem auch nicht die einsteckende EC Karte bzw. das Bargeld überhaupt Nichts nützt. Wenn ich dann auch noch kein Netz hatte war mir echt der Aufwand zu groß zum Auffladen erst mir ne Station zu suchen und dort hin- und wieder zurück zu rennen ...
Erst recht wenn man unten im Infield vor den Bühnen steht und das Geld fürs Getränk ausgeht.
Wer bitte rennt dann vom Konzert weg um DRAUSSEN sein Geld aufzustocken.
War das günstigste Festival im letzten Jahrzehnt für mich. So wenig Geld hab ich noch Nie dort gelassen, da man vorher sich mit privaten Vorrat massiv ausgestattet und einfach wesentlich weniger ausgegeben hatte.

Was mit cashless überhaupt NICHT geht ... in einer Truppe, die je nach Musikgeschmack ständig variiert, einfach nem Kumpel Geld in die Hand zu drücken mit der Aufforderung: "... bring doch bitte mal nen Bier mit!"
NEIN .... es mussten immer entweder jeder Einzeln oder Mehrere los umd Bier zu holen.

Folge: Es stehen wesentlich mehr Leute in der Schlange und Jeder mit dem oben beschriebenen verlängerten Kaufvorgang.

Neu für mich: 1h Wartezeit am Mittwoch an den WC Wasserstationen und nicht nur weil es warm war!!!!
Kostenloses Wasser ohne Cashlessvorgang war auf dem gesamten Festivalgelände sehr begeht. 😉

Unser Fazit: "Mit CASHLESS geht Alles viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeellllllll schneller!!!!"
Deshalb nächstes Jahr garantiert ohne uns.
Naja, man kann genauso den Kumpels nen Bier mitbringen. Und genauso auch das Geld zustecken.

Auch praktisch geht das sehr gut, weil selber erlebt 👍

Kann in deiner Auflistung eigentlich nur subjektive Gründe erkennen gegen Cashless, außer das Thema Bändchen (aber das ist ja ein eigenes Problem und hier OT). Mein Verhalten auf Festivals hat sich durch die Nutzung von Cashless kein bisschen verändert im Vergleich mit Bargeld (ganz allgemein).

Aber man muss auch gewillt sein, das eigene Nutzungsverhalten bzw Vorgehensweise anzupassen und nicht mit demselben Konzept wie mit Bargeld da ran zu gehen. Klar dass es dann "anders und viel komplizierter 111!!" ist.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38

Ja, mehr Menschen in der Schlange. Aber "jeder mit verlängertem Kaufvorgang" ist ja Blödsinn. Bei den meisten ging es deutlich schneller. Bier-Chip- Blick auf Disyplay- weggehen- Trinken".

Und wir haben einfach Runden abgerechnet. Meistens ist trotzdem einer gegangen und hat 4 Bier geholt, in der nächsten Runde halt der andere. Und ob einer am Ende vielleicht 15€ mehr ausgegeben hat kommt und bei der Gesamtsumme jetzt auch nicht drauf an. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden.

Aber mehr Menschen in der Schlange mit schnellerer Bezahlung als früher, bedeutet am Ende genauso schnell/ langsam wie mit Bargeld. Auf keinen Fall noch langsamer wie von dir beschrieben. Der erste Tag war noch holprig, danach lief das eigentlich immer sehr zackig

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.569
11.374
130
34
Rheinhessen
CP war in Ordnung. Bier zu bekommen ging nicht schneller oder langsamer als sonst. Wie ich bereits auch geschrieben habe. Essen zu bekommen war weder langsamer noch schneller. Ich rede nur vom Bezahlvorgang! Also geändert hat sich für mich nichts, außer das ich keine Geldbörse mehr mitschleppen musste.
Was ich allerdings wirklich kurios finde:
Kollege war im Dorf am Merchstand und wollte Artikel für 110 € kaufen und wusste, das er soviel nicht auf dem Chip hat. Und ja, es hiess immer CP nur auf dem Festivalgelände. Er hat den Chip dann per PP geladen und wollte dann nach 30 min am Merchstand etwas kaufen, die ihm dann mitteilten, das sie nur Bares oder EC annehmen würden. Das finde ich unglücklich gelöst. Der Merchstand ist offiziell vom Veranstalter. Warum bietet man da nicht alle drei Varianten an?
Und btw. O² Netzabdeckung war durchgehend bis auf ein paar kurze Momente Samstag hervorragend. War noch nie so. Sind extra Masten aufgestellt worden? Ich mein, die Telekom hat aufgestellt, aber O² nicht?
Das muss dann der Merchstand im Dorf gewesen sein. Dort waren aber mehrere Schilder, dass kein CP geht. Ich habe selber dort mein Merch gekauft.

• Like
Reaktionen: Skargon89
G

Guest
@EinfachLena
Iss ne ziemlich kleine Gruppe bei dir gewesen von nur 15€ mehr am Ende ...
Das erklärt dann auch das die Truppe wahrscheinlich immer auch die Eine SELBE Sorte getrunken hat.

Die Erläuterung des längeren Kaufvorgangs hatte ich vorher ausführlich geschrieben und anscheint hast du die Sorten- und Pfandauswahl im Mobilgerät nicht mal beobachtet.
Zur Erinnerung - Rechnen früher :
Anzahl an alkoholische Getränke x 5€, Anzahl an nichtalkoholischen x 4.50€, Anzahl Ausgabe NEUER Becher x 2€ = Endsumme
Eingabe Mobil heute: Anzahl Einzelposition Krombacher Bier hell tippen, Anzahl Einzelposition Krombacher Bier dunkel tippen, Anzahl Einzelposition Krombacher Hefe tippen, Anzahl Einzelposition Coca Cola tippen .... Position Pfand tippen, Position Pfandrückgabe tippen(!) Diese wurde gern vergessen und man musste explicit darauf hinweisen und über meine Cashlessrechnung weiss ich jetzt auch genau dass, das am 4.8. nicht nur ein "Bauchgefühl" meinerseits war- sondern nachweislich nur neuer Pfand berechnet wurde.
Bekomm ich den jetzt dementsprechend wieder - da ich keinen Pfand für die eingesetzten Becher erhalten habe?

PS: Auch wenn es mittlerweile diskrimminierend ist. Als Frau darf ich dich darauf hinweisen, dass dein bewusst gewählter Nickname eine Menge über dich aussagt 😘

• Like
Reaktionen: sg-lecram
G

Guest
Das muss dann der Merchstand im Dorf gewesen sein. Dort waren aber mehrere Schilder, dass kein CP geht. Ich habe selber dort mein Merch gekauft.
Der Merch in Vaale ist TOT.
Hängt zwar immer noch die grosse WOA Merch Flagge, im Gebäude sind auch noch die Ausstattung und Merchwände vorhanden .... aber ansonsten alles leer, keine Öffnungszeiten, kein Personal und der Parkplatz meterhoch vom Gras überwachsen.

G

Guest
Fast vergessen:
Geht gar nicht Chipnummer und PIN gemeinsam aufgedruckt auf der Rückseite des Chip.
Ist dasselbe als ob man auf seine EC Karte deren PIN mit nem Edding draufschreibt!!! 😅

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
@EinfachLena
Iss ne ziemlich kleine Gruppe bei dir gewesen von nur 15€ mehr am Ende ...
Das erklärt dann auch das die Truppe wahrscheinlich immer auch die Eine SELBE Sorte getrunken hat.

Die Erläuterung des längeren Kaufvorgangs hatte ich vorher ausführlich geschrieben und anscheint hast du die Sorten- und Pfandauswahl im Mobilgerät nicht mal beobachtet.
Zur Erinnerung - Rechnen früher :
Anzahl an alkoholische Getränke x 5€, Anzahl an nichtalkoholischen x 4.50€, Anzahl Ausgabe NEUER Becher x 2€ = Endsumme
Eingabe Mobil heute: Anzahl Einzelposition Krombacher Bier hell tippen, Anzahl Einzelposition Krombacher Bier dunkel tippen, Anzahl Einzelposition Krombacher Hefe tippen, Anzahl Einzelposition Coca Cola tippen .... Position Pfand tippen, Position Pfandrückgabe tippen(!) Diese wurde gern vergessen und man musste explicit darauf hinweisen und über meine Cashlessrechnung weiss ich jetzt auch genau dass, das am 4.8. nicht nur ein "Bauchgefühl" meinerseits war- sondern nachweislich nur neuer Pfand berechnet wurde.
Bekomm ich den jetzt dementsprechend wieder - da ich keinen Pfand für die eingesetzten Becher erhalten habe?

PS: Auch wenn es mittlerweile diskrimminierend ist. Als Frau darf ich dich darauf hinweisen, dass dein bewusst gewählter Nickname eine Menge über dich aussagt 😘

Wir hatten Immer Pils, Bembel und ein gemischtes Bier, häufig auch Cola oder Wasser. Jeder Kaufvorgang wurde anschließend im Handy kontrolliert. Deine Annahme ist leider nicht korrekt. Und meine Erfahrung ist immer noch eine andere als deine. Ich hatte nie Kunden vor mir, bei denen es lang gedauert hat, im Gegenteil.

Zu deinem letzten Satz biete ich dir an, mich gerne mal persönlich zu besuchen. Das einzige was gerade "Einfach" ist, ist dein lächerlicher Versuch mir ohne irgendwelche Infos über mich persönlich kommen zu wollen und dein Geschlecht alleine berechtigt dich leider nicht dazu mich auf etwas hinweisen zu dürfen, was meine persönliche Entscheidung ist, nichts mit dem WOA zu tun hat und dich nichts angeht +gähn+

Edit: mir wäre im übrigen sofort aufgefallen, wenn ich Pfand nicht zurückbekommen hätte. Dafür brauche ich kein Bauchgefühl. Mir wurde immer gezeigt was abgebucht wurde. Dann sehe ich doch, ob ich zuviel bezahlt habe und kann direkt einschreiten. Und ich musste nicht einmal einschreiten, das Pfand wurde immer kommentar- und fehlerlos zurückerstattet.

Zuletzt bearbeitet: