Burzum

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Hm, Harry hat auch nie behauptet, daß diese Pommescombo nun schlechte Musik macht. Er hat nur die Frage gestellt, ob man sowas mit Hintergrundwissen hören kann und die Musik vom Inhalt trennen kann und für sich diese Frage recht deutlich beantwortet. Das muß jeder für sich abmachen nur gilt es meiner Meinung nach zu bedenken, daß sich derjenige der sich im Müll suhlt, hinterher nicht darüber quengeln darf, wenn andere feststellen, daß er nach Müll stinkt.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Guten Morgen

So, nachedem sich das halbwegs beruhigt hat, möchte ich auch was noch sagen:

Ich lasse mich von niemanden in die rechte Ecke stellen, der mich nicht mal annähernd kannt. Und ich diskutiere nur mit Leuten, die ein gewisses Niveau an Sprache haben, gilt auch für PM's und E-mails. Also, wer glaubt er braucht eh nur zu schimpfen, braucht sich von mir keine Antworten zu erwarten. Punkt.

Nur manche hier spucken sogar auf die nordische Mythologie und wissen nicht mal wirklich um was es geht - es stimmt, die Nazis haben vieles daraus mißbraucht. Aber das macht die Weltanschauung des Asatru selbst nicht schlechter. Wer mehr wissen will, der kann sich ruhig bei mir erkundigen, Fragen ist immer klug bevor man urteilt. Oder ich verweise einmal mehr auf www.eldaring.de , da gibt es auch einiges zum Lesen.

Ich kenne Varg's Vorgeschichte gut, ich hatte, bis ich den Virus letztens hatte, noch die Sequenzen aus den norwegischen Nachrichten am Computer aus der Zeit der Gerichtsverhandlung. Klar, jetzt kommt der Vorwurf, was weißt du schon über die Geschichte... genug. Das was Banshee gepostet hat, kannte ich bereits.

Und wie man sieht, wußte viele nicht von den Gewalttaten. Und würde wir jeden, der Burzum mal hört, in die rechte Ecke stellen, tja, dann wären wir alle rechts. Ich möchte ehrlichgesagt nicht wissen, wieviele rechte Musiker sich noch herumtreiben von denen wir es (noch) nicht wissen. Und andere Musiker haben auch Dreck am Stecken, von Kinderschändern bis Leuten, die andere in den Selbstmord trieben, ist alles dabei. Die verkaufen sich aber um vieles mehr als Burzum. Und da regt sich keiner auf?
Schön und gut, aber nicht nur eine Person im Musikbiz hat keine nette Vergangenheit.

Und, weiß eigentlich jemand worum es in den letzten beiden Alben geht? Ich denke kaum. Die sind instrumental und das Booklet was ich weiß in altisländisch -> es sind vertonte Stellen aus der Edda. Ich habe selbst keine Scheiben aber 40 mp3. Wer jetzt meint, alle Asatruer sind rechts, der soll es meinen, aber sich darüber informieren wäre besser und klüger.

Kurz gesagt: Ich habe niemals Varg's Taten befürwortet und wer mich besser kennt, weiß, wie's um mir steht. Eine Band, die ich selten höre (und dann höre ich zu 90% die letzen beiden alben) macht nicht meinen Charakter. Und die Leute, die sich nun so aufregen, sollten mal überlegen, wie sie ihre Energien und Agressionen sinnvoll einsetzen könnten. Kämpft lieber mal um Menschenrechte oder helft anderen (Stichwort AI/Mentor) und dann könnt ihr die rechten Burzum-Fans oder auch die rechten Mayhem-Fans, die es auch gibt, euch vornehmen.

So und ich hol den anderen Burzum/Mayhem Thread rauf, den könnt ihr auch mal lesen.
Und dieser Thread hat auch gezeigt, dass manche Leute nur im Forum sind um zu zeigen, wie toll agressiv sie sind. Nochmals Gesundheit und gegen das La-Linea-Virus gibt es echt kein Kraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scythe

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
490
0
61
42
Recklinghausen
www.metal-mania.de
Nix für ungut, aber liest Du hier die falschen Threads Thordis? Ich persönlich seh hier nämlich nur so aussagen wie "Varg is ein Spack und daher sollte man seine Mucke nicht hören" aber sowas wie "alle die Burzum hören sind rechts" hab ich hier wohl übersehen, womit Deine Wut hier eigentlich völlig unberechtigt wär. Hier geht's nämlich nicht um die Musik oder die Texte oder gar die Nordische Mythologie, sondern einfach nur darum, dass man Burzum nicht hören sollte, da der Mann dahinter ein dummer Nazi ist.

Mal ne interessante Überlegung... hätte der olle Adolf damals Musik gemacht, die nix mit rechten Texten oder ähnlichem zu tun gehabt hätte, würdet Ihr die heute hören?
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Grundsätzlich sollte man sich doch die Frage stellen, kaufe ich CDs von einem Künstler, dessen Ansichten mir nicht passen? Inwieweit kann man das noch tolerieren, wo ist da die Grenze? Wenn ich seine poltischen Aktivitäten durch den Kauf der CD finanziell unterstütze?
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Guten Morgen Welt !

Also beim lesen einiger Beiträge ist mir aufgefallen das einig Umstände die , und nicht nur da, im BM leider schon nicht mehr als Tendenz sondern schon als klar Strömung auszumachen sind , nicht so bekannt sind!! Ich habe hier Burzum nur als Beispiel genommen weil es sich aus Forum – aktuellen Anlas angeboten hat . Ich weiß das es Bands gib die da NOCH schlimmer sind und auch Textlich leichter einzuordnen sind !!
Also Es gibt das bestreben Rechter Gruppierungen sich im Metal Bereich breit zu machen ( siehe auch dazu die erschreckenden Leserbriefe vor einiger Zeit im Rock Hard die über BM Konzerte berichten die in ihrer rechten Aussage nichts zweifelhaftes mehr haben ! )
So und wer sich nun aus Naivität ( ich unterstelle einfach mal das die wenigsten hier das aus Rechter Überzeugung tun ) vor deren Karren spannen läßt, und z.B.bei Burzum ist die grenze des tolerierbaren deutlich überschritten !!! Muß sich nicht wundern wen das Leuten STINKT !!
Den ich möchte nicht irgend wann mal über die Straße gehen und mir anhören müssen das ich ein Nazi sei nur weil ich als Metaler zu erkennen bin und es einige ( zu Glück NOCH wenige ) es geschafft haben den Metal in die Rechte Ecke zu drängen !!!
Also betreibe ich HIER Aufklärung Arbeit und versuche Leute davon zu überzeugen sich doch mal darüber Gedanken zu machen wen sie Hier so Vehement verteidigen z.B. wegen seiner Tollen? Texte !!
Und da ich im Metal nun mal mit sehr viel Herzblut dabei bin tut es mir leid wenn ich einigen hier zu sehr auf die Füße getreten bin die es so vielleicht nicht verdient haben !


Also wäret den Anfängen !!

Und laßt euch nicht für Sachen mißbrauchen die ihr auch nich wollt !!!
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Hier noch ein Beitrag über rechte Texte und warum es manchmal, grade in einer Sprache die einen nicht soviel Sicherheit bietet wie die Muttersprache ! Also in Deutsch trau ich mir so einiges zu in Englisch schon weniger bei anderen Sprachen muss ich ganz kapitulieren !! Es soll sich hier ausdrücklich um alle Texte drehen die einen so unter die Nase kommen !!!

Internet: Neonazies verbergen ihre Hetzparolen immer besser

Aufgrund eines Hinweises eines Schülers entdeckten Verfassungsschützereine getarnte Website mit rechtsradikalem Inhalt. Die Website war alsangebliche Hausaufgabenhilfe für Gemeinschaftskunde getarnt.

Immer mehr rücken Neonazis davon ab, mit den bekannten Nazisymbolendie Websites sofort als rechtsradikal zu erkennen zu geben. Vielmehrsollen nun Jugendliche Nutzer mit dieser neuen Strategie demRechtsradikalismus nahe gebracht werden.

Erfreuliche Neuigkeit: wohl aufgrund der stärkeren Kontrolle derAmerikaner nach dem 11. September auf antisemitische undfremdenfeindliche Aussagen, reduzierte sich die Zahl deutscherrechtsextremer Seiten auf US Servern von 1300 auf 920
 

TTP

W:O:A Metalmaster
Wow, da haben wir ja wieder einen Thread in dem es hoch her geht...

Ich frage mich echt warum sich manche hier so aufregen. Jeder, der hier die Leute mit anderer Meinung "ankackt" zeigt in seinen Postings, dass man die anderen nicht verstehen WILL! Dabei sind doch die Grundaussagen das, was zählt. wer dann anfängt über Kleinigkeiten und Feinheiten zu diskutieren, der weicht nur einer Diskussion über die grundsätzlige Aussage des anderen aus.


Die Grundaussagen sind doch ziemlich simpel.

Harry zum Beispiel ist der Meinung, das er Musik nicht hören könnte, bei der er weiss, dass der Musiker so ein Typ wie Varg ist. Ausserdem kann er nicht verstehen, wie andere das können. PUNKT!!!
Er hat niemanden als rechts bezeichnet. Es ging ihm auch nicht um die Texte.

Thordis und Fenrissulfur (Ladys first :D ) sind allerdings der Meinung, dass sie sehr wohl Musik von Musiker trennen können.

Alles was sich im Verlauf der Diskussion um diese Grundaussagen aufgebaut hat waren doch nur Streitereien um Feinheiten in den Postings der anderen.

Fakt ist doch aber auch, das es in letzter Zeit ziemlich viele Rechte in der Blackmetall-Szene gibt. Daran dürfte Herr Vikernes nicht unbeteiligt sein. Ich denke mal, das Harry nur deswegen das Thema angesprochen hat. Damit hat er aber niemanden hier als rechts beschimpft.

Ich persönlich finde die Musik von Burzum auch nicht schlecht. Ich habe aber nichts von Burzum und ich höre es auch nur sehr selten (Hauptsächlich dann beim Fenriz :D ) Ich würde mir nichts von Burzum kaufen, da ich damit Vikernes unterstützen würde. Außerdem würde ich erst recht nicht mit Shirts oder ähnlichem von Burzum rumrennen. Dann würde ich ja sogar noch Werbung für ihn machen. Das ist aber nur meine Meinung und gilt nur für mich. Wenn jemand da anderer Meinung ist und für sich selbst Burzum von Vikernes trennen kann, dann habe ich da auch kein Problem mit. Ich würde ihn auch nicht als rechts bezeichnen.

@Thordis, Fenrissulfur und Harry
Ich hab euch drei da oben nur genannt, da ihr die Meinungen am extremsten ausdrückt, nichts gegen oder für euch! :D:D:D

Hochachtungsvoll euer TTP :D:D:D

PS
@Thordis
Warum verteidigst du hier das Asatru? Darum geht es doch garnicht. Es geht um Vikernes. Gegen das Asatru hat doch niemand etwas gesagt oder? (Wenn du willst, dann gerne auch über PM)
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
@TTP

Im großen und ganzen kann ich dir schon zustimmen .
ABER ich habe eben kein Bock drauf das die Metal-Szene wegen son Dreck in die Rechte ecke rückt . Wie schon ein wenig ausführlicher in meinen Poasting Heute Morgen beschrieben !!
Und da sehe ich halt im BM, aber auch bei anderen Spielarten des Metal . Gefährliche Strömungen !!
Wie ich schon sagte was BM-Fans da in Leserbriefen im Rock Hard geschildert haben war schon erschreckend !!
 

TTP

W:O:A Metalmaster
Ich lese kaum noch Rock Hard... keine Ahnung, was da von sich gegeben wird.

ABER ( :D:D:D )
Genau so habe ich deine Postings auch verstanden. Du hast keinen Bock auf diese Rechten. Leider fühlten sich hier nur einige dadurch von dir angegriffen, obwohl du sie nicht als rechts bezeichnet hast... Das ist eben das Problem mit dem geschriebenen Wort. Viele verstehen es nicht so, wie es gemeint war.
 

Samsa

W:O:A Metalhead
30 Apr. 2002
223
2
63
Frankfurt/Giessen
Website besuchen
@harry&all:

Hey, ich finds gut, dass hier endlich mal jemand das Thema anspricht.
Ich will hier net alles wiederholen, was gesagt wurde(an Argumenten gegen Burzum, Graveland & Co), aber eins is´klar, man kann Musik und Texte net einfach trennen und es is ´ne ziemlich billige Aussage, falls einer meint die Mucke sei gut und die Texte oder die Band gehen mich nen Scheissdreck an. So is´es wohl ganz und gar nicht, schliesslich hat das eine mit dem anderen zu tun und so leid´s mir tut, aber wenn ich gewisse Meinungen bzw. Ansichten nicht vertrete, kann ich auch an mir halten und mir solche Mucke mit diversen Hintergründen nicht reinziehen. Hm, mal anders gesagt, also schon deshalb nicht reinziehen, weil sowas dahintersteht!
Jedenfalls haben Burzum & Co- Mitglieder noch gewisse andere Dinge gedreht, von denen Harry und Banshee ja schon etliche aufgeführt haben.
Ok, es gibt wohl echt seitenweise zu diesem Thema zu schreiben oder zu diskutieren, wie auch immer.
Aber solche Bands, die solch ein Image aufbringen sind z. B. mit ein Grund dafür, dass Black Metal immer wieder in Verbindung mit rechts gebracht wird und weiter in Verruf kommen. Bedenkt man mal, dass Black Metal aus den anderen Metal- Sparten entstanden ist, die ja in keiner Weise was mit rechtem Gedankengut zu tun haben, sondern (ganz im Gegenteil )linksgerichtet sind, manchen solche Leute bzw. Bands die Szene kaputt!!!!!
 

mastaBe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.990
1
83
40
Moers
Wenn ich Musik höre, mach ich das nicht, um irgendeine politische Aussage zu machen. Wär ja auch ziemlich eigenartig, da ich sowohl Burzum als auch z.B. Napalm Death höre.

Und nochwas: Das Ansehen von mir oder der Metalszene in der Gesellschaft ist mir ziemlich egal. Es geht doch gar nicht darum, in irgendeiner Weise den Leuten, die einen sowieso für assozial halten in den Arsch zu kriechen. Wahrscheinlich hab ich jetzt wieder irgendwas nicht verstanden oder so, aber das bin ich ja eh gewohnt. :)
 

The Undertaker

W:O:A Metalhead
21 Jan. 2002
261
0
61
45
Saarland
Website besuchen
Na ja, die Jungs von Napalm Death denken aber,bevor sie reden.

Die Frage bezüglich Burzum müßte lauten:
Würdet ihr für eine CD Geld ausgeben, also den werten Herrn finanziell unterstützen?

@mastaBe
Mein "Ansehen" ist mir eigentlich auch egal, aber als Nazi will ich jetzt wircklich nicht beschimpfen lassen!
 

Samsa

W:O:A Metalhead
30 Apr. 2002
223
2
63
Frankfurt/Giessen
Website besuchen
Es geht hier um kein Ansehen in der Gesellschaft, das is sowieso furz! Es ist einfach nur krass, was Leute hier für States abgeben..., kann ich echt nicht nachvollziehen, dann frag ich mich nämlich doch gleich, WARUM Leute Metal hören? Einfach nur so oder weil sie sich mal wenigstens ein paar Gedanken drüber machen oder wollen diejenigen einfach nur "böse und laut" sein. Ok, mag sein, wenn man ein gewisses Alter noch nicht erreicht hat und einem das dann am Arsch vorbeigeht, was mit der Mucke abgeht!
Fest steht für mich auf jeden Fall, dass Metal, in welcher Form auch immer, für mich in keinster Weise was mit rechtem Gedankengut zu tun hat und auch nicht haben sollte!