Burzum

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LordOfThisWorld

W:O:A Metalhead
22 März 2002
2.534
5
63
39
Oberhausen, Ruhrpott
Website besuchen
Wenn ich Burzum höre, tue ich niemanden Unrecht an, ich werde keine Krichen anzünden, und keine Ausländischen Mitbürger töten, einer meiner besten Freunde ist Halb Grieche und halb Pole, ich hasse Nazis, werde SPD wählen, ich bin in einer katholischen Jugendgruppe (auch wenn ich Atheist oder eher Agnostiker bin) und auch ansonsten friedlich, PUNKT
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ja, war nur ein Statement meinerseits, war schon klar!
Und ich hör Burzum undich hab auch noch nix angestellt. Ich liebe meine Halbschwester, deren Mom aus Portugal ist, bin evangelisch, wähle Grün, arbeite für AI etc.

so aber nun... ist es endlich ein Ende. *gähn*
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich habe den Text hier reingesetzt, damit es eine vernünftige Basis für die Disskusion gibt, denn ich bin mir bewusst, dass über diese Sachen sehr viele falsche Interpretationen nicht nur im Internet kursieren. Zu gerne werde Täter als Satanisten bezeichnet, um einen Mord damit zu erklären. Normalerweise steckt aber was ganz anderes dahinter (vergleiche Erfurt, wo die Schuld dann auf Computerspeile und Marlyn Manson geschoben wurde). Weder der Fall Ruda noch der Mord von Sondershausen hat irgendwas mit Satanismus zu tun.

Ich habe mich schon lange Jahre mit dem Thema beschäftigt, da es in meinem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall gab, schon vor den Mord an Euronymos. Nur hat die Band das eben nicht als Werbung benutzt, obwohl die Versuchung zeitweise groß war um die Band ppoulär zu machen. Skandale erhöhen bekanntlich immens den CD-Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samurai

W:O:A Metalhead
9 März 2002
304
0
61
42
Unterfranken
Website besuchen
so hab mir mal den einen oder anderen Burzum-Text angeschaut (auf www.lyricszone.de) und ich fand sie jetzt eigtl. nicht rechts (einige waren aber auch auf norwegisch und bei denen weiss ichs halt nicht). Allerdings muss ich offen sagen, ich könnte nicht so einfach zwischen diesem, offensichtlich hochgradig gestörten Vikernes und der Musik trennen. Der Kerl ist einfach zu extrem. Aber wer's kann, ok, den stell ich nicht automatisch in die rechte Ecke.
Ansonsten diskutiert mal ne Nummer sachlicher, sonst wird das hier nix mehr.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
wenn jemand musik einer bestimmten gruppe hört weil sie ihm gefällt heißt das doch noch lange nicht, dass man die lebenseinstellung des verfassers teilt zumal wenn die musik nichts davon wiederspiegelt (von der rechten kacke mein ich)..
 

Kohlenhydrat

W:O:A Metalmaster
29 Apr. 2002
5.327
17
83
46
Münster
Website besuchen
Also ich persönlich mag einfach die Musik nicht, aber nachdem ich mir jetzt auch einige Texte durchgelesen habe, kann ich mir durchaus vorstellen, das man die Lieder gut finden kann, ohne diesen Wahnsinnigen dahinter toll zu finden. Wenn die Texte irgendwie rechts gerichtet gewesen wären, hätte ich allerdings auch ein Problem damit, da dann eben die Lieder an sich rechtsradikal sind, und mit sowas möchte ich nichts zu tun haben.
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Ich wusste bisher noch nicht,daß es zwischen BM und Rechtsradikalismus nen Zusammenhang gibt.

Mir sind aber Texte enorm wichtig...muß ich mich irgendwie mit Identifizieren können (zumindest dürfen sie mich nicht abstoßen)


Aber ich denke als BM-Fan stehen die Texte nich so sehr im Vordergrund, oder?

Meiner Meinung nach war schon Venom eine der schlechtesten Bands der Welt......

Ich will Niemanden vorverurteilen...ich werd´s bei Gelegenheit mal durchlesen....

Manowar wurde auch schon mal Rechtsradikalismus vorgeworfen..wegen dem Textfragment "Back to the Glory of Germany"......
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Das letzte Wort .......
Zum einen ist klar das ,dass was da alles im Dunstkreis von Burzum & Co. Abläuft. Nur Pseudo-Satanismus ist und die Taten einen Tiefer bzw. früher Ursprung haben !!

Zum anderen ist es gerade bei Texten schwierig , weshalb ich mich auch selten auf Text Diskussionen einlasse , eine klare Definition heraus zu lesen ! Was ja auch durchaus gewollt ist und ja auch den Reitz gewisser Stück ausmacht . Wen ich nun aber wie bei Burzum weiß
Wer der Vater des gedankten ist könnte ich die Musik nicht mehr genießen , weil ich immer , sagen wir die Angst hätte , mir hier Rechte scheiße rein zu ziehen !! Das einige das anscheinen ausblenden können kann ich nicht nachvollziehen !
Gut über die Anderen die den Scheiß hier BEWUßT hören ( jeder weiß wohl wer gemeint ist ) brauchen wir wohl kein Wort mehr verlieren !!

Eine geruhsame gurte Nacht
 

Fat Bastard

W:O:A Metalhead
27 März 2002
129
4
63
42
Eberschütz, bei Kassel
Website besuchen
Ich kanns auch net verstehen wie man als Metaller Bands unterstützen kann die rechts sind. Es ist mir klar das durch die lyrics die Musik ansich net schlechter wird, man versteht ja eh nix.
Doch als Metaller sollte man sich doch etwas mit der musik auseinander setzen die man hört. sonst ist man der gleiche dreck wie diese Top of the pops idioten die sich nur verarschen lassen und alles hören was ihnen vorgesetzt wird. Man darf als Metaller diesen Nazischeiß einfach net unterstützten. ich könnt kotzen wenn ich Ausagen höre wie " ich fnde nur die musik gut, die texte sind mir wurscht". Wer so denkt hat auf metal konzerten nix verloren. Solche leute haben nur einen dicken schlag auffe Fresse verdient.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
So, das habt ihr jetzt von eurer Diskussion:

Jetzt hab ich mir auch mal `n Burzum-Track (En Ring til aa herske)
aussem Netz gesaugt, um mir mal ne musikalische Meinung zu bilden. Die Vorgeschichte um Varg Vikernes war mir schon bekannt, bloß zur Musik konnt ich mich nicht äußern, da mir 99% des Black Metal ziemlich am Arsch vorbeigeht (diese Art Musik spricht mich einfach nicht an).

Naja, was soll ich sagen: Die instrumentale Seite dieses Stückes find ich ziemlich geil (momentan steh ich sowieso auf solch schleppende düstere Melodien).
In Punkto Text/"Gesang": Ich hör nur, daß der Knabe irgendetwas Unverständliches plärrt, was mich ein wenig gestört hat. (Das Geplärre)

Insgesamt kann ich sagen, daß ich mir wohl bei Gelegenheit noch paar Stücke organisiere, um mir ein vollständiges Bild zu machen aber deswegen glaub ich kaum, zum Burzum-Fan zu mutieren.

AUCH ICH WILL MIT BRAUNEM GEDANKENGUT UND SATANISMUS-SCHEIßE NICHTS ZU TUN HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .......aber.......

...ich hab jetzt `n Stück von Burzum gehört und dieses hat mir ganz gut gefallen.

@Der_Harry: Das dürfte zum Teil auch dein Verdienst sein, denn mit der Vehemenz, mit der du DEINEN Standpunkt vertreten hast (und das tw. nicht grad sachlich) hat mich erst recht neugierig gemacht.
Ich bin voll und ganz der Meinung, daß Vikernes zu Recht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wurde (von mir aus sollten sie solche "Subjekte" nie wieder freilassen) aber bei der Musik solltest du auch Meinungen derer akzeptieren, denen es nur um die Melodien geht. (Ehrlichgesagt frage ich mich, ob man die rechtsradikalen Texte bei dem Gekreische überhaupt versteht.)

Zumindest kann ich jetzt die Meinungen einiger Leute hier zu diesem heiklen Thema nachvollziehen.
Es ist auf jeden Fall verdammt schwierig eine Band (bzw. einen Musiker) trotz des äußerst gewalttätigen Werdegangs und der umstrittenen Texte zu verdammen und zu verbieten, wenn dessen Musik ein ganzes Genre geprägt hat.