Wackentom
W:O:A Metalmaster
Wenn du Boobies wärst, würde ich jetzt gleich bei dir klingeln... Aber du hast nicht so schöne Brüste *schnüff*
du hast meine ja noch gar nicht gesehen
Wenn du Boobies wärst, würde ich jetzt gleich bei dir klingeln... Aber du hast nicht so schöne Brüste *schnüff*
Hol ich nächstes Jahr nach. Versprochen.
du hast meine ja noch gar nicht gesehen
Wenn das Dogma der Religion diesen allgemeinen Gültigkeitsanspruch erhebt, braucht es keine Kirche dazu. Nicht mal eine organisierte Religion!
Mit meinen Kindern haben wir viel über die Konfirmation und den Konfirmandenunterricht diskutiert. Vor allem mir war wichtig, dass sie sich mit der evangelischen Lehre erstmal auseinandersetzen, bevor sie sie ablehnen.
Wenn die erste Band sich kritisch zum Islam äußert und das bekannt wird (wie zB Mohammed-Karikaturen der Jyllands Posten) ist das ambach.
...Deshalb gibt es auch keine Metalband, die Islam samt Gottheit und Propheten auf die Schippe nimmt. Kein Bülent Ceylan macht darüber Witze und kein Radiosender traut sich eine Comedyshow über den Islam zu machen.
Christen sind mittlerweile putzig und ungefährlich, schlimmstenfalls nervig. Aber (auch durch den Metal) besiegt.
Muslime sind gefährlich und bedrohlich. Die Bedrohung ist real und viele, die uns lieber tot als lebendig sehen wollen, leben in unserer Nachbarschaft.
Würden wir auch Imame mit Pappschildern verspotten oder uns angebotene Bücher beim Grilling verbrennen, wenn es keine Metalbibeln sondern Koran Abdrucke wären ?! Nein, weil wir da noch die Angst haben müssen, die wir vor den Christen nicht mehr zu haben brauchen. Das war aber bis vor 25 Jahren auch hier noch anders (PMRC, Verbote von Konzerten, Indizierung von Platten, Gerichtsverfahren gegen Metalmusiker etc.).
Von daher ist jede Religion abzulehnen, in den Dreck zu ziehen und zu verunglimpfen wo es nur geht. Ansonsten gefährdet man nur das, was man liebt: Heftige Mucke und letztlich seine eigene Freiheit. Sonderrechte für jegliche Religion müssen abgeschafft werden, die Säkularisierung muss vollendet werden. Das sind Ziele, die die Grundpfeiler jeder heavy Mucke darstellen. Sollte man nicht vergessen, nur weil man im Jetzt leben darf, knautschige Heavymenschen auf Dauerschleife im WackenTV auf ZDF.Kultur zu sehen sind und weil man den Hass und die Unterdrückung nicht gekannt hat. Sowas kommt auch ganz schnell zurück.
Deshalb verstehe ich das halbgare Gequatsche einiger hier, von wegen "Gutes recht" der Kirchen und so, nicht.
Stellt Euch mal vor, der Imam von Sowienoch würde für ein Verbot des Wacken eintreten. Pierre Vogel oder ein "heiliger" Syrienbefreier würde eine Fatwa/ein Todesurteil gegen eine Band aussprechen oder zum Attentat auf ein Festival aufrufen. Dann wär hier im wahrsten Sinne der Teufel los. Und das muss er auch sein.
Das ist nicht so fern wie wir denken.
Wenn die erste Band sich kritisch zum Islam äußert und das bekannt wird (wie zB Mohammed-Karikaturen der Jyllands Posten) ist das ambach.
Wenn Metal mehr als Popkultur sein will, muss das kommen.
Aber wenn hier schon der christliche Verwaltungsapparat unter Denkmalschutz gestellt wird, ist man vlt. nicht mehr so weit von belangloser Popkultur entfernt, wie man meint.
Guggsdu hier - war auch auf RAR life mit dem Lied:
https://www.youtube.com/watch?v=Q27BkaOXrpc
Alligatoa - mein gott hat den längsten...
Ich muss mich doch nicht mit jedem Scheiss auseinandersetzen, bevor ich ihn ablehne.
Lässt du dich auch erst von Zeugen Jehovas stundenlang volllabern, bevor du ihnen sagst, dass du eigentlich überhaupt kein Interesse hast?
Alles aus Prinzip ablehnen ist natürlich einfacher.
Nein, aber ich habe mich durchaus damit befasst.
Vor allem mir war wichtig, dass sie sich mit der evangelischen Lehre erstmal auseinandersetzen, bevor sie sie ablehnen.
Mir ging es eher darum, dass du den evangelischen Glauben als Standard ansiehst:
Sollte es nicht eher andersherum sein? Bevor man einen Glauben annimmt, sollte man sich vorher damit auseinandersetzen.
"Bist du dir sicher, dass du das nicht möchtest? Setz dich doch noch mal lieber damit auseinander, da gibt es noch dies und das. Überlegs dir nochmal!"
Und dazu dient ja der Konfirmandenunterricht. Leider sind die Möglichkeiten, sich daneben noch mit dem Katholizismus, Judentum, Buddhismus usw. auseinander zu setzen, begrenzt. Grundzüge werden allerdings im Religionsunterricht behandelt.
Und ich finde es nicht schlimm, sich hauptsächlich mit dem zu befassen, mit dem man aufgewachsen ist. Und das ist hier nun mal der evangelisch-lutherische Glaube.