Japp! da bin ich auch dafür den Religionsunterricht zumindest aus den Schulen kompeltt rauszunehmen, egal welche art es ist!
Sowas hat in der Schule nichts zu suchen!!!
Wer in seiner Freizeit der Meinung ist sich einer Religion zu verschreiben..biteschön seine Sache.
Aber ist ja schon so ein Witz, das man automatisch, durch die Taufe und Eltern in der Kirche ist und nichtmal bei volljährigkeit erneut gefragt wird, so wie es bei versicherungen und allem der Fall ist.
Alle kommen dann an und fragen: hey du bist jetzt nicht mehr über Mama und Papa versichert, willst du bei uns mitglied werden?
Nur die Kirche, die ist einfach da und kassiert Kirchensteuer..und wenn man austreten will, dann bezahlt man dafür noch Geld !!!
Und genau da liegt der Hase doch im PFeffer..
Meine Eltern haben mich, verständlicherweise, in vieles Gebracht als die noch über mich zu bestimmen hatten ( bis 18 zum Beispiel )
Krankenversicherung und was es da noch alles so gibt..ABER als ich dann 18 war, war ich AUTOMATISCH NICHT mehr über die Eltern versichert, sondern die Versicherungen kamen an und bettelten um meine Mitgliedschaft.
Nur die Kirche, die kommt dann nicht an und fragt: Hallo, du bist jetzt ja 18 und musst/darfst selbst entscheiden, willst du bei uns bleiben? dann unterschreib mal hier.
NEIN die nehmen das einfach an und kassieren.
Und doch, die Kirchensteuer geht an die Kirchen ( Abzüglich der Verwaltungskosten für das einziehen durch den Staat )
Und das man eine austrittsgebühr zahlen muss um aus etwas auszutreten wo man ja rein rechtlich gar nicht drin ist, wenn man es mal richtig sieht, ist schon Wahnsinn, das heisst man könnte damit sogar noch Verwaltungsakte des austretens einsparen.
Wenn die Welt so einfach wäre.
Also wir haben in der Schule gelernt, dass man mit 14 über seine Religion entscheiden kann. Soweit die Theorie und das Gesetz.
Stell dich Mal in die Fankurve des FC-Bayern oder so und feuere die Gegnermannschaft an.
Du hast gesetzlich ein Recht auf freie Meinung! Und? Hilfts?
So ungefähr wäre das gewesen, wenn ich das damals in Anspruch genommen hätte.
Ich hab schon damals angefangen, an der ganzen Nummer aus der Bibel zu zweifeln, aber vorsorglich den Mund gehalten (damals hatte ich noch nicht diese Krankheit...)
Ab meinem 18ten bin ich nicht mehr in die Kirche - da war Was los daheim.
Meine Oma war nur haarscharf nicht aus dem 18ten Jahrhundert.
Ein paar Jahre später bin ich dann offiziell aus der Kirche ausgetreten - mit Kirchensteuern hatte das nur in sofern zu tun, dass es keinen Sinn ergab, diese Gemeinschaft weiter zu unterstützen. Meine beiden Söhne haben wir noch taufen lassen, da meine Frau katholisch ist.
Als meine Mutter das Taufbuch las, sah sie dann, dass ich dieser Religionsgemeinschaft nicht mehr angehöre. Da ist die fast durch die Decke gegangen. Ich wolle Was beweisen......
Als ob sie noch nie Was verloren hätte - bei mir wars halt der Glaube.
Glauben heißt.....nicht Wissen.
Ich bin nur froh, dass an der Schule meiner Kinder ein frei Christlicher Unterricht gehalten wird, der mehr informiert, als vereinnahmt. Der Beweiß:
Beiden Söhnen hatte ich angeboten, zur Kommunion zu gehen - für sie massenweise Geschenke, für mich nur Unkosten. Beide haben abgelehnt.
Ein Unterricht, der noch allgemeiner und neutral über Religionen informiert wär mir noch lieber. Unsere Tochter haben wir erst gar nicht Taufen lassen.
Jedem meiner Kinder gestehe ich in Sachen Glauben die freie Wahl zu; die hatte ich nicht.
Bei Glaubens-Gemeinschaften sollte es genau so sein, wie bei Interessengemeinschaften:
Du entscheidest dich dafür - und nicht deine Vorfahren.
Die meisten von uns hatten nie diese Wahl.
Was mich aber am meisten schockiert, ist die Einstellung der Katholischen Kirche, ich wäre für immer ihr Eigentum - trotz Austritt; es sei denn, der Papst persönlich würde mich exkommunizieren.
....Die Kirchensteuer ist eine Entschädigung für die Kirche, nachdem sie enteignet worden sind. Denn vorher haben sie aus ihren eigenen Ländereien genug Geld erwirtschaftet. Diese Möglichkeit haben sie nicht mehr.
Was das mit den Enteignungen der Ländereien betrifft, das war wohl im Osten. Bei uns hier hat zumindest die Katholische Kirche noch viele Liegenschaften, die ihr einiges an Pacht einbringt. Bei dem Limburger war das doch auch in einer der Kassen, von denen die Öffentlichkeit nix wusste.