Was ich schon seit zwei Wochen berichten wollte: Nachdem es bestimmt zwei Jahre lang im Regal verstaubte bin ich endlich mal dazu gekommen Villen des Wahnsinns 2. Edition. Völlig spontan und unvorbereitet, auf Wunsch des Besuches. Also erstmal das wirklich tolle Spielmaterial aus den Inlays gedrückt und sortiert. Danach der allererste Blick in die Anleitung, gar nicht mal so dick für ein als relativ komplex beschriebenes Spiel. Das Glossar ist da schon deutlich dicker. WdW 2Ed. ist ein vollkooperativer Dungeoncrawler, der zwingend mit einer begleitenden App (android/ios unterstützt) gespielt werden muss. Diese übernimmt die Rolle des Dungeon Master. Man selbst spielt bei vier MitspielerInnen je einen von acht wählbaren Charakteren mit unterschiedlichen Basiswerten und Spezialfähigkeiten, welche sich alle unterschiedlich und keinesfalls zu stark spielen. Dazu gibt es noch ein Iventar für auffindbare Items und Waffen. Man hat als Lebensressource lovecraftian üblich die klassischen Trefferpunkte und geistige Gesundheit. Verliert man eines von beiden wird man verwundet/wahnsinnig. Verliert man bei einem der beiden Werte zum zweiten Mal alle Punkte scheidet der Charakter aus.
In der App hat man im Grundspiel fünf oder sechs Missionen zur Auswahl. Wie bereits oben erwähnt steuert diese das Spielgeschehen. Sie sagt welche Geländefelder (besser gesagt Zimmer in den Villen oder auch Gärten) ausgelegt werden, welche NPCs, Monster, Türen und Ereignissmarker platziert werden müssen. Dazu auch die Bewegung aller Nichtspielerfiguren oder z.B. die Ausbreitung von Feuer.
Kämpfe oder bestimme Aktionen die eine Probe brauchen würfelt man analog aus und gibt das Ergebnis in die App ein. Man darf sich während der Missionen die ganze Zeit besprechen und sollte dies auch tun. Alleine durch die unterschiedlichen Werter der Charaktere lohnt es sich zu planen wer welche Aufgaben übernimmt. Soweit erstmal zum Grundgerüst. Ach.. die App ist übrigens teilvertont, wenn auch der Leseanteil deutlich überwiegt. Und bei Bedarf steuert sie passende Ambientklänge bei.
Uns allen vier, auch den nicht Crawlerfreunden, hat Villen des Wahsinns sehr gut gefallen! Da vorher ja niemand einen Blick ins Regelheft geworfen hatte ging es vorallem anfangs etwas schleppender zu, aber learning by doing funktionierte doch ziemlich gut. Das Glossar hilft! Jeder konnte seinen Teil zum erfolgreichen ersten Abenteuer beitragen. Aber unser Scheitern war nicht allzu weit entfernt. Bis zur nächsten Partie werden bestimmt nicht wieder zwei Jahre vergehen. Mal schauen ob nach den mitgelieferten Missionen noch Interesse an den kospflichtigen DLCs oder den Retail Erweiterungen besteht.
Alles in allem habe ich viel zu Lange damit gewartet die Villen zu betreten und den unaussprechlichen Kreaturen eins mit der Doppelfaust auf die Omme zu geben!