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Kongo Otto

W:O:A Metalhead
12 Juli 2019
1.912
877
108
43
Auenland/ Hunsrück
Oh jaaahh, das war ein wunderschönes Turnier. Wir hatten unheimlich viel Spaß. Das Turnier war einfach legendär. Deine Einlage mit den fliegenden Gebüschen war einfach super !!!
Jaa, die sind spätestens in dem Moment geflogen, als wir "Winds of Change" im Kanon pupsen wollten. Daß das die Hose aushält.
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.696
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39
Hat wer die Spiel.digital schon begutachtet? Ich finde das alles etwas unübersichtlich.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Hat wer die Spiel.digital schon begutachtet? Ich finde das alles etwas unübersichtlich.

So super intuitiv ist die Steie wirklich nicht geworden. Mitlerweile finde ich mich zurecht, aber ich habe überhaupt keine Motivation dort nach neuen Spielen zu stöbern. Alle Spieletitel kommen mir über Websites und YouTube Content entgegen und ich suche dann auf der Spiel.digital nach dem Namen. Allerdings finde ich anderswo durchaus bessere Infos..

Ist halt noch ein Pilotprojekt und vielleicht auf die Schnelle nicht das allerbeste Entwicklerstudio geworden. Aber ich sehe großes Potential in kommenden Jahren eine verbessere digitale Messeerfahrung zu bringen. Hoffentlich auch schnell wieder in Kombination mit der Messe vor Ort!

Der Livestream steckt ja auch ganz offentsichlich noch in seinen Kinderschuhen, aber kann mich trotzdem für nebenher gut unterhalten. Und wenn mich was wirklich interessiert schau ich es halt im VoD oder spul zurück.
 
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VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
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Habt ihr denn schon Favouriten oder gar Neuerscheinungen bestellt?

Am meisten interessieren mich bis jetzt Red Outpost, Under Falling Skies, Bonfire, Pendulum, Cloud Age und das neue "kleine" Gloomhaven. Bei letzterem bin ich mir fast sicher das zu kaufen. Im Gegensatz zum großen Bruder schrecken mich Preis und Umfang hier nicht so ab. :D
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
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Habt ihr denn schon Favouriten oder gar Neuerscheinungen bestellt?

Am meisten interessieren mich bis jetzt Red Outpost, Under Falling Skies, Bonfire, Pendulum, Cloud Age und das neue "kleine" Gloomhaven. Bei letzterem bin ich mir fast sicher das zu kaufen. Im Gegensatz zum großen Bruder schrecken mich Preis und Umfang hier nicht so ab. :D
Ich hab Freunde, die mit mir jetzt über Skype was Testspielen wollen, ich bin gespannt, ob das funktioniert und werde berichten. Ich hab dazu noch gar keine Option gefunden. Da ich mich momentan nur draußen treffe, fehlt mir so ein bisschen die Motivation, etwas zu kaufen. Die genannten Spiele werde ich mir später mal ansehen.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
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Ich hab Freunde, die mit mir jetzt über Skype was Testspielen wollen, ich bin gespannt, ob das funktioniert und werde berichten. Ich hab dazu noch gar keine Option gefunden. Da ich mich momentan nur draußen treffe, fehlt mir so ein bisschen die Motivation, etwas zu kaufen. Die genannten Spiele werde ich mir später mal ansehen.

Ich habe mal ganz kurz über Tabletopia zugeschaut, aber überzeugen konnte mich das in dem speziellen Fall nicht. War mir alles zu unübersichtlich. Aber bin gespannt wie gut das bei euch funktioniert. Viel Spaß!
 
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Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
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Ich habe mal ganz kurz über Tabletopia zugeschaut, aber überzeugen konnte mich das in dem speziellen Fall nicht. War mir alles zu unübersichtlich. Aber bin gespannt wie gut das bei euch funktioniert. Viel Spaß!
Also, bei mir lief Tabletopia leider nur sehr schleppend, daher haben wir es irgendwann abgebrochen, da kann ich nicht viel mehr zu sagen, als dass es optisch sehr gut aussieht. :uff:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.869
11.693
130
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Rheinhessen
Habt ihr denn schon Favouriten oder gar Neuerscheinungen bestellt?

Am meisten interessieren mich bis jetzt Red Outpost, Under Falling Skies, Bonfire, Pendulum, Cloud Age und das neue "kleine" Gloomhaven. Bei letzterem bin ich mir fast sicher das zu kaufen. Im Gegensatz zum großen Bruder schrecken mich Preis und Umfang hier nicht so ab. :D
Das neue Gloomhaven wird bei uns bestimmt irgendwann im Regal stehen.
Pandemic Legacy Season 0 genauso, wobei der Preis von über 70€ schon ordentlich ist.
Die abgespeckte Version von Detektive klingt auch gut.
Ganz klasse sieht Ozeane aus.
Fantastische Reiche könnte auch in unser Regal wandern.
Unlock! Star Wars werden wir bestimmt auch mit unseren Freunden spielen.
Mariposas ist uns jetzt doch zu teuer und klingt zu simpel. Da hatten wir uns mehr erhofft.

Von der Spiel Digital hatten wir uns ein bisschen mehr erhofft. Das liegt aber eher an den Verlagen als am Veranstalter. Manche haben wohl gedacht das ist ein super Link für die Webshop und das war’s.
 
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VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
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Was ich schon seit zwei Wochen berichten wollte: Nachdem es bestimmt zwei Jahre lang im Regal verstaubte bin ich endlich mal dazu gekommen Villen des Wahnsinns 2. Edition. Völlig spontan und unvorbereitet, auf Wunsch des Besuches. Also erstmal das wirklich tolle Spielmaterial aus den Inlays gedrückt und sortiert. Danach der allererste Blick in die Anleitung, gar nicht mal so dick für ein als relativ komplex beschriebenes Spiel. Das Glossar ist da schon deutlich dicker. WdW 2Ed. ist ein vollkooperativer Dungeoncrawler, der zwingend mit einer begleitenden App (android/ios unterstützt) gespielt werden muss. Diese übernimmt die Rolle des Dungeon Master. Man selbst spielt bei vier MitspielerInnen je einen von acht wählbaren Charakteren mit unterschiedlichen Basiswerten und Spezialfähigkeiten, welche sich alle unterschiedlich und keinesfalls zu stark spielen. Dazu gibt es noch ein Iventar für auffindbare Items und Waffen. Man hat als Lebensressource lovecraftian üblich die klassischen Trefferpunkte und geistige Gesundheit. Verliert man eines von beiden wird man verwundet/wahnsinnig. Verliert man bei einem der beiden Werte zum zweiten Mal alle Punkte scheidet der Charakter aus.
In der App hat man im Grundspiel fünf oder sechs Missionen zur Auswahl. Wie bereits oben erwähnt steuert diese das Spielgeschehen. Sie sagt welche Geländefelder (besser gesagt Zimmer in den Villen oder auch Gärten) ausgelegt werden, welche NPCs, Monster, Türen und Ereignissmarker platziert werden müssen. Dazu auch die Bewegung aller Nichtspielerfiguren oder z.B. die Ausbreitung von Feuer.
Kämpfe oder bestimme Aktionen die eine Probe brauchen würfelt man analog aus und gibt das Ergebnis in die App ein. Man darf sich während der Missionen die ganze Zeit besprechen und sollte dies auch tun. Alleine durch die unterschiedlichen Werter der Charaktere lohnt es sich zu planen wer welche Aufgaben übernimmt. Soweit erstmal zum Grundgerüst. Ach.. die App ist übrigens teilvertont, wenn auch der Leseanteil deutlich überwiegt. Und bei Bedarf steuert sie passende Ambientklänge bei.

Uns allen vier, auch den nicht Crawlerfreunden, hat Villen des Wahsinns sehr gut gefallen! Da vorher ja niemand einen Blick ins Regelheft geworfen hatte ging es vorallem anfangs etwas schleppender zu, aber learning by doing funktionierte doch ziemlich gut. Das Glossar hilft! Jeder konnte seinen Teil zum erfolgreichen ersten Abenteuer beitragen. Aber unser Scheitern war nicht allzu weit entfernt. Bis zur nächsten Partie werden bestimmt nicht wieder zwei Jahre vergehen. Mal schauen ob nach den mitgelieferten Missionen noch Interesse an den kospflichtigen DLCs oder den Retail Erweiterungen besteht.
Alles in allem habe ich viel zu Lange damit gewartet die Villen zu betreten und den unaussprechlichen Kreaturen eins mit der Doppelfaust auf die Omme zu geben!
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Was ich schon seit zwei Wochen berichten wollte: Nachdem es bestimmt zwei Jahre lang im Regal verstaubte bin ich endlich mal dazu gekommen Villen des Wahnsinns 2. Edition. Völlig spontan und unvorbereitet, auf Wunsch des Besuches. Also erstmal das wirklich tolle Spielmaterial aus den Inlays gedrückt und sortiert. Danach der allererste Blick in die Anleitung, gar nicht mal so dick für ein als relativ komplex beschriebenes Spiel. Das Glossar ist da schon deutlich dicker. WdW 2Ed. ist ein vollkooperativer Dungeoncrawler, der zwingend mit einer begleitenden App (android/ios unterstützt) gespielt werden muss. Diese übernimmt die Rolle des Dungeon Master. Man selbst spielt bei vier MitspielerInnen je einen von acht wählbaren Charakteren mit unterschiedlichen Basiswerten und Spezialfähigkeiten, welche sich alle unterschiedlich und keinesfalls zu stark spielen. Dazu gibt es noch ein Iventar für auffindbare Items und Waffen. Man hat als Lebensressource lovecraftian üblich die klassischen Trefferpunkte und geistige Gesundheit. Verliert man eines von beiden wird man verwundet/wahnsinnig. Verliert man bei einem der beiden Werte zum zweiten Mal alle Punkte scheidet der Charakter aus.
In der App hat man im Grundspiel fünf oder sechs Missionen zur Auswahl. Wie bereits oben erwähnt steuert diese das Spielgeschehen. Sie sagt welche Geländefelder (besser gesagt Zimmer in den Villen oder auch Gärten) ausgelegt werden, welche NPCs, Monster, Türen und Ereignissmarker platziert werden müssen. Dazu auch die Bewegung aller Nichtspielerfiguren oder z.B. die Ausbreitung von Feuer.
Kämpfe oder bestimme Aktionen die eine Probe brauchen würfelt man analog aus und gibt das Ergebnis in die App ein. Man darf sich während der Missionen die ganze Zeit besprechen und sollte dies auch tun. Alleine durch die unterschiedlichen Werter der Charaktere lohnt es sich zu planen wer welche Aufgaben übernimmt. Soweit erstmal zum Grundgerüst. Ach.. die App ist übrigens teilvertont, wenn auch der Leseanteil deutlich überwiegt. Und bei Bedarf steuert sie passende Ambientklänge bei.

Uns allen vier, auch den nicht Crawlerfreunden, hat Villen des Wahsinns sehr gut gefallen! Da vorher ja niemand einen Blick ins Regelheft geworfen hatte ging es vorallem anfangs etwas schleppender zu, aber learning by doing funktionierte doch ziemlich gut. Das Glossar hilft! Jeder konnte seinen Teil zum erfolgreichen ersten Abenteuer beitragen. Aber unser Scheitern war nicht allzu weit entfernt. Bis zur nächsten Partie werden bestimmt nicht wieder zwei Jahre vergehen. Mal schauen ob nach den mitgelieferten Missionen noch Interesse an den kospflichtigen DLCs oder den Retail Erweiterungen besteht.
Alles in allem habe ich viel zu Lange damit gewartet die Villen zu betreten und den unaussprechlichen Kreaturen eins mit der Doppelfaust auf die Omme zu geben!
Ach, cool! Das war tatsächlich das einzige, was mich bei meiner ersten Partie VdW gestört hat, dass einer gegen den Rest spielen musste.