Brettspiele, Rollenspiele, Tabletops usw.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.074
5.523
118
Ich habe am Wochenende das Kartenspiel Wizard gespielt - kenne das Spiel tatsächlich erst seit diesem Jahr :ugly:

Habt ihr denn schon Favouriten oder gar Neuerscheinungen bestellt?

Am meisten interessieren mich bis jetzt Red Outpost, Under Falling Skies, Bonfire, Pendulum, Cloud Age und das neue "kleine" Gloomhaven. Bei letzterem bin ich mir fast sicher das zu kaufen. Im Gegensatz zum großen Bruder schrecken mich Preis und Umfang hier nicht so ab. :D

Da muss ich auch mal reinschnuppern, bin da ja absolut nicht im Bilde was Brettspiele, Tabletops, usw. betrifft :)
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.964
2.721
108
Was ein Irrsinn:
Meine Frau hat heute bei ner Runde Siedler von Catan mit einem befreundete Pärchen mal kurz die Regel, „bei jeder 7 muss derjenige nen Kurzem trinken“ eingeführt.
Jetzt ist es 2 Std. später und wir sind alle voll... tolle Idee!!! :rolleyes::D
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Gonzo und Stalker

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Was ein Irrsinn:
Meine Frau hat heute bei ner Runde Siedler von Catan mit einem befreundete Pärchen mal kurz die Regel, „bei jeder 7 muss derjenige nen Kurzem trinken“ eingeführt.
Jetzt ist es 2 Std. später und wir sind alle voll... tolle Idee!!! :rolleyes::D

:D

Oh Gott, jetzt überlege ich, wie man ähnliche Regeln bei Twilight Imperium einführen könnte :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
Wir zocken gerade die Kampagne von Vampire Heritage. Wir kennen bis auf einen in Scheidung lebenden Freund nur Ehepaare und da wird das plus-eine-Haushaltsfremde Person echt schwierig. Also spielen wir mit unserem Kumpel einmal die Woche Kampagnen durch. Arkham horror das Kartenspiel hatten wir einen Zyklus durch - mal sehen, was wir nach Vampire spielen.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.365
9.902
130
33
Rheinhessen
Wir zocken gerade die Kampagne von Vampire Heritage. Wir kennen bis auf einen in Scheidung lebenden Freund nur Ehepaare und da wird das plus-eine-Haushaltsfremde Person echt schwierig. Also spielen wir mit unserem Kumpel einmal die Woche Kampagnen durch. Arkham horror das Kartenspiel hatten wir einen Zyklus durch - mal sehen, was wir nach Vampire spielen.
Das Problem haben wir auch...
Wir spielen deshalb zurzeit die ganzen Kampagnenspiele zu zweit.
Wie ist Vampire Heritage?
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
Also es macht auf jeden Fall Spaß. Manche Clans sind... eingängiger. Hast Du jemals Vampire gespielt, als Computerspiel oder live Rollenspiel? Dann ist es etwas einfacher. Bisher fand ich Nosferatu und Malkavianer am angenehmsten zu spielen. Wer welchen Clan spielt, rotiert.

Ein guter Teil unserer Kickstarter Sachen ist auch gekommen. Und keine Leute zum Einladen, so frustrierend. :ugly:

Gottseidank stehen wir ja auf die ganzen kooperativen Minispiele, die kann man gut zu zweit spielen. Heritage nicht so. Macht zu mehreren mehr Spaß.

Wir haben gerade King Ludwig gebackt. Freunde von uns haben das Original und das macht echt Laune.
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
Also wenn das T-Shirt nicht passend ist für Metaller die Brettspiele spielen ist:D
https://meeple.info/en_US/p/Killem-All-T-shirt/102
Oh, das ist mega! :D

Ich hab wieder mit Magic angefangen. Ich hab vor 23 Jahren aufeghört zu spielen und dann hat mich ein Arbeitskollege überredet. Ehrlich? Das war wie einen trockenen Alkoholiker in einer Destillerie einschließen. Furchtbar. Aber geil. Ich hab Geld dafür ausgegeben. :uff:
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Everdell. Heute zum ersten Mal angespielt. Die Regeln lesen sich erst relativ komplex, man kommt aber sehr schnell rein. Es spielt sich irgendwie wie ein runden Strategie aufbau Spiel im Stil von Sid Meiers Civilization, also nicht wirklich, aber gefühlt. Am Anfang kann man nur sehr wenig machen und dann werden es immer mehr Möglichkeiten.
Und dazu ist das Spiel einfach nur schöööön! Die Artworks sind fantastisch, die Haptik stimmt, klasse! :)
 
  • Like
Reaktionen: Blake

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Everdell. Heute zum ersten Mal angespielt. Die Regeln lesen sich erst relativ komplex, man kommt aber sehr schnell rein. Es spielt sich irgendwie wie ein runden Strategie aufbau Spiel im Stil von Sid Meiers Civilization, also nicht wirklich, aber gefühlt. Am Anfang kann man nur sehr wenig machen und dann werden es immer mehr Möglichkeiten.
Und dazu ist das Spiel einfach nur schöööön! Die Artworks sind fantastisch, die Haptik stimmt, klasse! :)

genau das GLeiche hat n Freund von mir auch am Samstag gesagt als er es sich gekauft hat! Eigentlich wollte er es gar nicht mitnehmen, aber die Artworks waren zu schön um es liegen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Everdell. Heute zum ersten Mal angespielt. Die Regeln lesen sich erst relativ komplex, man kommt aber sehr schnell rein. Es spielt sich irgendwie wie ein runden Strategie aufbau Spiel im Stil von Sid Meiers Civilization, also nicht wirklich, aber gefühlt. Am Anfang kann man nur sehr wenig machen und dann werden es immer mehr Möglichkeiten.
Und dazu ist das Spiel einfach nur schöööön! Die Artworks sind fantastisch, die Haptik stimmt, klasse! :)

Sieht echt hübsch aus, wird mal ins Auge gefasst.

Ich warte ja noch immer drauf, dass endlich die Nachpressung der Mage Knight - Ultimate Edition kommt, aber da gibt's ja schon seit langem Probleme und die verschiedenerorts angegebenen Termine verschieben sich immer weiter.
Das wird auch wieder teuer, aber das Insert von Laserox ist so unglaublich schön, das wird sich noch dazu gegönnt.

Da habe ich ja auch für die Erweiterung von Twilight Imperium, Prophecy of Kings, wieder zugeschlagen.
Jetzt passt alles in die Box vom Grundspiel.
Lediglich schade ist, dass der Deckel nicht mehr komplett schließt (5cm steht er nun höher) und dass die Spieler Trays für die siebte und achte Farbe etwas kleiner sind als die anderen sechs, aber das sind Kleinigkeiten.
Dafür ist es alles schön geordnet, der Spielaufbau wird dadurch deutlich angenehmer.

Und ich habe natürlich die Karten wieder in Sleeves gepackt.
Da es die von Fantasy Flight Games nicht mehr gibt, musste ich andere bestellen. Da die sich von der Größe minimal unterscheiden und ich diesmal auch zu matten Sleeves gegriffen habe, musste ich dann auch die gut 450 Karten des Grundspiels umsleeven, zusätzlich zu etwa ebenso vielen Karten der Erweiterung.

Jetzt muss man nur mal wieder guten Gewissens Leute zum Spielen einladen können.
Zu zweit geht's schon nicht gut, und wenn der einzige andere Mensch im Haushalt mit dieser Art Spiel nichts anfangen kann dann wird's umso schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
Wie lagert ihr eure Sachen eigentlich? Wir haben zum Angeben der schönsten Spiele und diesem Riesen Cthulhu von Death May Die ein Kallax Regal im Esszimmer als Raumteiler und für den Rest die Wände voll Ivar Regale, die brechend voll sind. Unser Wohnzimmer ist ein fast 7m langer Schlauch, der zur Hälfte als Spielebibliothek und zur Hälfte als Ess- und Wohnzimmer mit einem riesigen Brettspiel/Esstisch dient. (Wir haben noch ein zweites Wohnzimmer, in dem unsere PCs, Konsolen, Bücher und zweite Couch stehen).

Wie arrangiert ihr euch um eure Spiele und euren Spieltisch?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Ich kopiere mal ausm "Neueste Errungenschaften":

Das Insert für Flügelschlag von Laserox samt dem Upgrade für die Erweiterungen (die wir noch holen müssen), einem Würfelturm (ersetzt dann das Papp-Vogelhaus des Spiels mit einem aus Holz) und Sleeves für die Karten.

Nachdem ich von dem Insert für Twilight Imperium (mittlerweile samt Erweiterung) so begeistert war, habe ich nun dem zweiten meiner Spiele eines spendiert, und auch hier bin ich sehr zufrieden.
Das Standard-Insert ist schon recht gut, deutlich besser als viele andere, hat aber dennoch seine Mängel und ist für gesleevte Karten eher weniger geeignet.

So ist jetzt alles schön sortiert und schnell spielbereit - auch wenn der Aufbau hier eh recht flott geht.

So ein Insert kann ein Spiel schon massiv aufwerten.

Auch für zwei Spiele, die in nächster Zeit angedacht sind (Mage Knight Ultimate Edition - sobald der Nachdruck endlich mal fertig ist - und Gloomhaven) ist definitiv geplant, die Inserts zu holen.
Bei denen dürfte der dadurch schnellere Aufbau auch deutlich spürbarer sein, wie bereits bei Twilight Imperium.