Also meiner Meinung nach, sollte das Wacken in jeder Hinsicht unpolitisch bleiben. Daher bin ich nicht nur dafür, dass Bands wie die Böhsen Onkels nicht auf dem Wacken spielen sollten, (auch wenn sie sich vom rechten Gedankenspektrum distanziert haben) und auch Menschen die dem rechten Gedankengut zugetan sind fern bleiben sollten und müssen!
Ebenso und im gleichen Maße gilt diese, meine Einstellung aber auch für die Bands und Fans des linken Spektrums. Diese Personen, denen fremdes Eigentum egal ist, es lieber zerstören, Und dabei auch noch Freude empfinden braucht auch kein Mensch.
Politik gehört in keiner Weise auf ein Metal Festival.
Diese Personengruppen und Bands haben sicherlich eigene Festivals wo dann nur deren Geschmack befriedigt wird.
Daher bin ich dafür, dass egal aus welchem radikalen Spektrum jemand kommt, dieser sich von Wacken fernhält.
Und ich finde diese völlig unsinnige Angst gegen jedwede Art von politischer Bekenntnis inzwischen ziemlich schwachsinnig. Wo ist das Problem?
In Zeiten in denen die AfD im Osten fast die stärkste Partei geworden ist, schadet es absolut nichts, wenn ein paar mehr Menschen (Und Bands, Printmedien, Festivals, Veranstalter, etc.!) ihr Rückgrat wieder finden und Stellung beziehen. Gegen Rassismus, gegen Sexismus und für ein ökologischeres Verhalten (...und gegen völlig schwachsinnige Verschwörungstheorien). Das hat in meinen Augen noch nicht mal etwas mit einer großen politischen Seite zu tun, sondern sollte selbstverständlich sein.
Die Onkelz haben schon laaaaaange lange lange nichts mehr mit irgendeinem rechten Gedankengut zu tun. Und wenn man sie darauf immer noch festnageln will, ist das meines Erachtens auch ein völlig falsches Signal an jeden Aussteiger. Ich meine ja hey super: Ihr wart vor 30 Jahren als jugendliche mal dumm! Und das halten wir euch ewig vor, egal ob ihr inzwischen mehr gegen Rechts gemacht habt als wir es je tun werden, aber ihr wart mal doof!
Niemand muss die Onkelz mögen, aber die "Rechts"-Geschichte ist hier Fehl am Platz.
Ansonsten kann ich nur sagen: Mehr Ice Mothefuckin T´s Bitch, die hinter ihrer Musik noch irgendwie eine Botschaft haben, anstatt irgendwelche ach so fein unpolitischen Bands, die sich nicht trauen Stellung zu beziehen!