Bock-Tours Insolvent

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
426
41
73
Im "Wurst-Fall" :ugly: kommen die Tickets mit in die Insolvenzmasse und es wird versucht werden, diese wiederum zu Geld zu machen. Da es nur noch knapp 6 Wochen bis Wacken sind, und die Abwicklung/Versand usw. auch noch Zeit in Anspruch nehmen würde gehe ich sogar eher noch davon aus, das die Karten verloren sind, d.h. das weder der, der dafür schon bezahlt hat das Ticket erhält noch das es der Insolvenzverwalter schafft, die Insolvenzmasse ( in dem Fall unter anderem die Tickets ) zu veräussern. Die Firma wird ja definitiv nicht mehr gerettet. Insolvenz heisst ja normalerweise nicht gleich, das die Firma komplett zu macht.

just my 2 cents...:ugly:

PS: das sicherste wird definitiv sein, sich ein Ticket über die Tauschbörse zu besorgen und sich dann in der Gläubiger Liste beim Insolvenzverwalter anzustellen um zu sehen, ob da dann überhaupt noch was zu holen ist.:rolleyes:

PS²: Ich stimme masterpunish 100% zu. ICS handelt in dem Fall "treuhänderisch" und ist nicht mehr Eigentümer der bereits von Bock Tours bezahlten Tickets.:(

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Die Tickets sind bei Bock Tours aber auch bezahlt und werden für die Eigentümer verwahrt. Das wäre für mich logisch, aber muss leider nicht dem Recht entsprechend so sein.

Alles in allem würde ich mir glaube ich auch neue Tickets "für sicher" besorgen und die neue Anreise organisieren.

smi

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Tickets sind bei Bock Tours aber auch bezahlt und werden für die Eigentümer verwahrt. Das wäre für mich logisch, aber muss leider nicht dem Recht entsprechend so sein.

Alles in allem würde ich mir glaube ich auch neue Tickets "für sicher" besorgen und die neue Anreise organisieren.

smi

Ah, das ist interessant. Lauten die AGB nämlich in etwa "[...] Tickets bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Bock-Tours [...]", dann hätten wir ja eine entsprechende Handhabe. Vollständig bezahlt = Eigentum des Kunden!

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Ich hab mich in den Vorjahren nicht mit Bock-Tours oder sonst irgend einem der Reiseveranstalter zum WOA beschäftigt,
aber war es nicht so das die Leute auf Grund der "halbherzigen Personalisierung" ihre Tickets dieses mal erst im Bus erhalten sollten, und zumindest bezüglich der Tickets eigentlich nur deswegen jetzt in einer so unvorteilhaften Situation sind ?

Anders rum. Ich bin mit Bock-Tours einmal nach Wacken und mehrfach zum Summerbreeze gefahren und dort wurden die Tickets immer erst im Bus verteilt. Gerade wegen der Personalisierung scheint es diesmal anders zu laufen... nämlich dass ICS die Tickets direkt an die Kunden schickt. Was man so hört, sind ja die Wacken-Tickets die einzigen, an die die Kunden noch rankommen können. Von daher dürften die Bock-Kunden (wenn noch alles klappt), diejenigen sein, die am meisten von der Personalisierung profitieren.

RockOpaEngel

Newbie
5 Juli 2012
10
0
46
Um hier mal was Klarzustellen werde ich jetzt hier Beschreiben wie die Bestellung bei Bock-Tours abgelaufen ist.

Ich selbst Fahre seit 2011 mit Bock-Tours ab Essen

2011 hatten wir die Karten von ICS gekauft und nur die Busfahrt gebucht
1 Woche vor der Fahrt bekam man eine E-mail Die man Ausdrucken musste und dem Busbegleiter vorlegen musste.

2012 habe ich dann die Fahrt und das Ticket bei Bock-Tours Gebucht.
Alles lief per E-Mail ab.Man musste 50% der Kosten als Anzahlung überweisen den Rest dann bis ca.4 Wochen Vor Abfahrt.
Die Karten gab es dann erst als wir in Wacken am Busbahnhof waren.Habe aber nicht gesehen ob die Karten schon im Bus waren oder ob jemand die Karten erst dem Busbegleiter übergeben hat.
Also alles Paletti.

Dieses Jahr habe ich dann die Busreise und das Ticket im Oktober bestellt.
Es ist mir nur aufgefallen das diesmal das Geld bis anfang Februar Bezahlt sein musste.Habe den Rest des Geldes also ende Januar Bezahlt und darauf die Bestätigung von Bock-tours bekommen

War bis jetzt auch immer zufrieden mit Bock-Tours deswegen war auch der Schock Ziemlich gross und bin wirklich ziemlich Verzweifelt.

Hoffe aber noch immer das wir die Karten doch noch bekommen.

Auch möchte ich mich dafür Bedanken das ICS versucht uns die Karten noch zukommen zu lassen.Das würde auch nicht jeder machen!

Dracomo

Newbie
16 Juni 2009
3
0
46
Spiez ( Schweiz )
Daumen Hoch für ICS.

Hoffe wirklich das es klappt. Denn 30 Karten über Tauschbörsen zu bekommen stelle ich mir nicht so einfach vor. Und ich denke jeder will nach Wacken fahren und es wegen diesem Dilemma nicht sein lassen.

PS: So Ähnliche Fälle wie den von Bock Tours gab es doch sicher schon. Ist jemand da juristisch auf der Höhe der Zeit und kann eine zutreffende Aussage machen ?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.934
7.712
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Daumen Hoch für ICS.

Hoffe wirklich das es klappt. Denn 30 Karten über Tauschbörsen zu bekommen stelle ich mir nicht so einfach vor. Und ich denke jeder will nach Wacken fahren und es wegen diesem Dilemma nicht sein lassen.

PS: So Ähnliche Fälle wie den von Bock Tours gab es doch sicher schon. Ist jemand da juristisch auf der Höhe der Zeit und kann eine zutreffende Aussage machen ?

Vielleicht Tante Google (.de)?

Elfriede0815

Member
24 Sep. 2012
43
0
51
2012 habe ich dann die Fahrt und das Ticket bei Bock-Tours Gebucht.
Alles lief per E-Mail ab.Man musste 50% der Kosten als Anzahlung überweisen den Rest dann bis ca.4 Wochen Vor Abfahrt.
Die Karten gab es dann erst als wir in Wacken am Busbahnhof waren.Habe aber nicht gesehen ob die Karten schon im Bus waren oder ob jemand die Karten erst dem Busbegleiter übergeben hat.
Also alles Paletti.

Dieses Jahr habe ich dann die Busreise und das Ticket im Oktober bestellt.
Es ist mir nur aufgefallen das diesmal das Geld bis anfang Februar Bezahlt sein musste.Habe den Rest des Geldes also ende Januar Bezahlt und darauf die Bestätigung von Bock-tours bekommen

war bei uns ganz genauso wie bei Dir. Eben weil bisher alles glatt lief, hätten wir im Leben nicht damit gerechnet, dass sowas passieren kann. grmpf

Meril

24 Juli 2011
101
0
61
München
Naja ich dachte mir halt, wenn die auf der Wackenseite als Busunternehmen geführt sind, kann man denen vertrauen, weil Wacken ja sicher nicht mit Leuten zusammenarbeiten würde, denen sie nicht vertrauen. Jetzt stehe ich da und schaue dumm aus der Wäsche...

Finde es aber sehr lobenswert, dass ICS sich kümmert, wobei mehr Infos schön wären.

SebiDede

4 Okt. 2012
194
0
61
38
Naja ich dachte mir halt, wenn die auf der Wackenseite als Busunternehmen geführt sind, kann man denen vertrauen, weil Wacken ja sicher nicht mit Leuten zusammenarbeiten würde, denen sie nicht vertrauen. Jetzt stehe ich da und schaue dumm aus der Wäsche...

Finde es aber sehr lobenswert, dass ICS sich kümmert, wobei mehr Infos schön wären.

Och Leute, was soll Jasper denn schreiben? Soll er jeden tag schreiben "heute wieder mit Anwalt telefoniert. War ein schönes gespräch, wenn auch ein bisschen lang"?

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
war bei uns ganz genauso wie bei Dir. Eben weil bisher alles glatt lief, hätten wir im Leben nicht damit gerechnet, dass sowas passieren kann. grmpf

Insolvenzen treffen manchmal auch den/die UnternehmerIn unvorbereitet.

Nur, weil ein Unternehmen in die Insolvenz geht, heißt das auch nicht, dass die direkt nicht vertrauenswürdig sind.
Wie heißt es so schön?

"Das kann auch die Besten treffen."

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.152
11.629
168
und unternehmen, die vom staat gerettet werden, müssen ja per se total vertrauenswürdig sein. :o