Bock-Tours Insolvent

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mhh... eigentlich ist eine Insolvenz doch gerade garnicht mal so gut...
Die Leute hier sind ja nicht die einzigen Gläubiger. Und Bock-Tours hat auch bestimmt nicht nur bei (ehemaligen) Kunden noch Ansprüche offen.
Wenn Bock-Tours jedem das geben könnte was ihm/ihr zusteht müssten sie nicht Insolvenz anmelden, und wenn die WOA-Tickets als Teil der Insolvenzmasse gelten könnte der Insolvenzverwalter eigentlich doch glatt verlangen das die Dinger in die Ticketbörse gehen, und den Erlös gleichmäßig forderungsanteilig an die Gläubiger verteilen...

*Teufel an die Wand malt*

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das wird ja gerade stark bezweifelt, dass die Tickets Bestandteil der Insolvenzmasse wären. Wenn die Tickets herausgelöst werden könnten, dann wäre das schonmal ein (vergleichsweise!) gutes Ergebnis für die Kunden als Gläubiger.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Es wäre gut für die Kunden die eine Fahrt zum WOA gebucht haben, aber was ist denn mit den ganzen anderen Leuten die jetzt weder Fahrt noch die vage Hoffnung auf ein Ticket für [hier Veranstaltung einfügen] haben ? Die wollen alle ihr Geld zurück, und ein großer Stapel WOA-Tickets lässt sich gut versilbern. (Also, jetzt noch, das wird sich ja schon sehr bald ändern...^^) Einfach mal garnicht so unerhebliche Werte aus der Insolvenzmasse "verschwinden" zu lassen wäre ausgesprochen illegal. Ausserdem wird das wohl kaum irgend ein dahergelaufener Anwalt entscheiden dürfen...

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Mhh... eigentlich ist eine Insolvenz doch gerade garnicht mal so gut...
Die Leute hier sind ja nicht die einzigen Gläubiger. Und Bock-Tours hat auch bestimmt nicht nur bei (ehemaligen) Kunden noch Ansprüche offen.
Wenn Bock-Tours jedem das geben könnte was ihm/ihr zusteht müssten sie nicht Insolvenz anmelden, und wenn die WOA-Tickets als Teil der Insolvenzmasse gelten könnte der Insolvenzverwalter eigentlich doch glatt verlangen das die Dinger in die Ticketbörse gehen, und den Erlös gleichmäßig forderungsanteilig an die Gläubiger verteilen...

*Teufel an die Wand malt*

Die Tickets sind doch bei ICS und zum grössten Teil bezahlt, sagte Jasper!
somit sind die definitiv KEINE Insolvenzmasse.
Das Problem ist doch anscheinend die zuordnung, da ICS noch keine Liste hat.

die erstattung der Fahrtpreise, das kann sich dann hinziehen durch das Insolvenzverfahren.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die Tickets sind doch bei ICS und zum grössten Teil bezahlt, sagte Jasper!
somit sind die definitiv KEINE Insolvenzmasse.
Das Problem ist doch anscheinend die zuordnung, da ICS noch keine Liste hat.
"definitiv" ? ^^
Wer hat diese Tickets denn bei ICS bestellt und bezahlt ? War das Metalhead XY, oder vllt. doch ein gewisser Reiseveranstalter ?
Und laut AGB sollten die Tickets bis Reiseantritt doch im Besitz des Reiseveranstalters verbleiben... wobei "Besitz" nicht zwangsläufig automatisch mit "Eigentum" gleichzusetzen ist, aber...

Und wie kann es eigentlich sein das die Dinger "zum größten Teil bezahlt" sind, und nur zugeordnet werden müssen ?
Die Reiseveranstalter bestellen doch nicht für jede Buchung einzelnd ein Ticket, die bekommen gleich zu Anfang einen großen Batzen. Oder wie kann es sonst sein das man über die Reiseveranstalter noch an Tickets kam, lange nachdem Metaltix "Sold Out" vermeldet hatte ?

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
"definitiv" ? ^^
Wer hat diese Tickets denn bei ICS bestellt und bezahlt ? War das Metalhead XY, oder vllt. doch ein gewisser Reiseveranstalter ?
Und laut AGB sollten die Tickets bis Reiseantritt doch im Besitz des Reiseveranstalters verbleiben... wobei "Besitz" nicht zwangsläufig automatisch mit "Eigentum" gleichzusetzen ist, aber...

Und wie kann es eigentlich sein das die Dinger "zum größten Teil bezahlt" sind, und nur zugeordnet werden müssen ?
Die Reiseveranstalter bestellen doch nicht für jede Buchung einzelnd ein Ticket, die bekommen gleich zu Anfang einen großen Batzen. Oder wie kann es sonst sein das man über die Reiseveranstalter noch an Tickets kam, lange nachdem Metaltix "Sold Out" vermeldet hatte ?

Die Karten liegen noch bei und sind fast alle auch längst bezahlt. Sofern wir eine Liste von Kunden von Bock Tours erhalten können wir die Tickets direkt verschicken, aber wie genau das ablaufen wird ist noch unklar.

das mit den Kontigenten hatte Jasper auch mal erklärt. Es gibt eine gewisse Anzahl für den "Freien verkauf" und einen anteil für Reiseveranstalter.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Es ist schon vier Wochen her seit man glaubte man bräuchte nur 'ne Liste von Bock-Tours. Inzwischen heisst es man arbeite mit deren Anwalt an einer "Lösung". Wie auch immer die aussehen mag.
Bin zwar nicht von dem Elend betroffen, aber meine Zuversicht schwindet zunehmend.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.934
7.712
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es ist schon vier Wochen her seit man glaubte man bräuchte nur 'ne Liste von Bock-Tours. Inzwischen heisst es man arbeite mit deren Anwalt an einer "Lösung". Wie auch immer die aussehen mag.
Bin zwar nicht von dem Elend betroffen, aber meine Zuversicht schwindet zunehmend.

Wenn du nicht betroffen bist, wieso dann? Oder kennst du (links oder rechts) Leute die betroffen sind?

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

Also ich vertraue JASPER !
ausserdem widersprichst du dir, wiedereinmal, selbst!

Was wir wissen ist: bock tours der "chef" ist im Krankenhaus oder aber "nicht auffindbar" .
Die entsprechenden Karten liegen bei ICS und sind grösstenteils bezahlt.
Es ist ein kleines "Rechtsproblem ohne den Chef von Bock Tours an die Daten zu kommen.
Durch ein Insolvenzverfahren sind, soweit ich weiss, ersteinmal ALLE Gegenstände der Firma zu Inventarisieren, sichten, zuzuordnen und so.
DAFÜR bruahct es aber erst eine vom Gericht bestellten INSOLVENZVERWALTER.

Wenn man dann weiterhin JASPERS Post liest, dann merkt man, das ICS derzeit mit dem Anwalt von Bock tours eine rechtliche Möglichkeit sucht
um "schneller" an die Listen zu kommen, um die BEZAHLTEN KARTEN zuzusenden.
Dies alles, wie du ja selbst manchmal in anderen Threads feststellst, dauert ZEIT ! und geht nunmal nicht eben "schnell" über den Tisch.

FAKT ist: ICS kümmert sich anscheinend mit HOCHDRUCK darum!
Aslo ein superservice, den die gar nicht machen müssten!

warum also dauernd dieser pessimismus und die meckerei?
Wenn ICS schwein wäre, würden die sagen: pech gehabt nicht unser Problem, tun sie aber nicht !
also lieber mal LOBEN was die tun und somit motivieren sich noch mehr reinzuhängen!

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.934
7.712
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also ich vertraue JASPER !

Was wir wissen ist: bock tours der "chef" ist im Krankenhaus oder aber "nicht auffindbar" .
Die entsprechenden Karten liegen bei ICS und sind grösstenteils bezahlt.
Es ist ein kleines "Rechtsproblem ohne den Chef von Bock Tours an die Daten zu kommen.
Durch ein Insolvenzverfahren sind, soweit ich weiss, ersteinmal ALLE Gegenstände der Firma zu Inventarisieren, sichten, zuzuordnen und so.

Wenn man dann weiterhin JASPERS Post liest, dann merkt man, das ICS derzeit mit dem Anwalt von Bock tours eine rechtliche Möglichkeit sucht
Dies alles, wie du ja selbst manchmal in anderen Threads feststellst, dauert ZEIT ! und geht nunmal nicht eben "schnell" über den Tisch.

FAKT ist: ICS kümmert sich anscheinend mit HOCHDRUCK darum!
Aslo ein superservice, den die gar nicht machen müssten!

Wenn ICS schwein wäre, würden die sagen: pech gehabt nicht unser Problem, tun sie aber nicht !
also lieber mal LOBEN was die tun und somit motivieren sich noch mehr reinzuhängen!

Gefällt mir!

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich kann deiner Ausführung leider nicht entnehmen an welcher Stelle ich mir selber widersprechen sollte. Arbeite das doch bitte nochmal etwas deutlicher heraus.

Aber...

... DAS finde ich dann schon irgendwie "erheiternd".
Denn vor gerade mal sechs Stunden warst du noch der Meinung die Tickets würden "definitiv" nicht zur Insolvenzmasse gehören...

Hab jetzt noch nicht sooo viele Firmen in den Sand gesetzt,
aber beschränken sich die Rechte und Pflichten des bestellten Anwalts nicht darauf den Insolvenzantrag zu stellen ? Für das was dir da vorschwebt hat der doch gar keine Entscheidungsbefugnis...

Ich meckere nicht, ich theoretisiere. :o
Und lieber einmal zu oft pessimistisch, als vollkommen unbegründet aufgrund von gut gemeinten (aber nicht verbindlichen) Aussagen optimistisch - was mich dann im Zweifelsfall nachher erwischt ist nämlich eine angenehme Überraschung. ;)

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich kann deiner Ausführung leider nicht entnehmen an welcher Stelle ich mir selber widersprechen sollte. Arbeite das doch bitte nochmal etwas deutlicher heraus.

umleitung.gif

... DAS finde ich dann schon irgendwie "erheiternd".
Denn vor gerade mal sechs Stunden warst du noch der Meinung die Tickets würden "definitiv" nicht zur Insolvenzmasse gehören...

lies richtig! was meinste was mit ZUORDNEN nach dem INVENTARISIEREN gemeint ist? nicht alles was inventarisiert wird ist auch gleich Insolvenzmasse!

Hab jetzt noch nicht sooo viele Firmen in den Sand gesetzt,
aber beschränken sich die Rechte und Pflichten des bestellten Anwalts nicht darauf den Insolvenzantrag zu stellen ? Für das was dir da vorschwebt hat der doch gar keine Entscheidungsbefugnis...

denk mit, JASPER sagte die ARBEITEN mit dem an einer LÖSUNG!

Ich meckere nicht, ich theoretisiere. :o
Und lieber einmal zu oft pessimistisch, als vollkommen unbegründet aufgrund von gut gemeinten (aber nicht verbindlichen) Aussagen optimistisch - was mich dann im Zweifelsfall nachher erwischt ist nämlich eine angenehme Überraschung. ;)

dann also lieber unbegründet pessimistisch und somit unsicherheit streuen???

Zuletzt bearbeitet:

masterpunish

24 Feb. 2007
193
0
61
40
Laut Insovenzrecht wird ein Insovenzverwalter bestellt und dieser nimmt ALLE Vermögensgegenstände der Firma in die Insolvenzmasse auf. Somit auch die Tickets die schon bezahlt wurden. Da diese rein rechtlich zur Insolvenzmasse der Firma gehören. Diese wurden ja durch die Firma "gekauft", also sind die mit Kauf deren Eigentum geworden, auch wenn ICS derzeitig der Besitzer der Tickets ist, denn da liegen die ja. Ich fürchte es haben eher die Leute glück die noch nicht bezahlt haben. Da deren Tickets bis zur Bezahlung durch Bock-Tours, oder wen auch immer, laut AGB ICS gehören.

Eigentümer ist derjenige der ein Gut oder eine Ware rechtlich erworben hat.
Besitzer ist der jenige der etwas zeitweise oder auch auf dauer hat.
Klassisches beispiel ist der KFZ kauf per Raten. Eigentümer ist, bis das Auto abbezahlt ist, die Bank, da diese den KFZ-Brief solange behällt und Besitzer ist der jenige der es fährt, bzw bei dem es in der Garage steht.

Daher fürchte ich das alle die eher Glück haben, die noch nicht bezahlt haben.

Zuletzt bearbeitet: