Betontod beim W:O:A 2012

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Es ist mir ja fast ein wenig unangenehm, mich hier zu Wort zu melden, aber wies aussieht, bin ich hier der Einzige, der sich über die Bestätigung von Betontod gefreut hat :D

Ich mein, mein Gott natürlich waren sie letztes Jahr schon da und auch ich hab mich gewundert, dass se 2012 schon wieder kommen dürfen, aber was spricht dagegen, wenn sie im letzten Jahr gut angenommen wurden. Ich erinnere mich gerne an eine geile Stimmung im sehr gut gefüllten Zelt und ich denke, dass mir ein Großteil derer, die auch da waren, zustimmen werden, dass es auch ohne sonderlich anspruchsvolle Riffs oder teilweise wenig tiefgründige Texte ein guter und sehr solider Auftritt war.

Klar isses Geschmacksache, auf Bands wie Oomph oder Broilers könnt ich auch gut und gerne verzichten, aber ich bin der Meinung, dass einem dann genug Alternativen geboten werden ... geht man halt zu Sacred Reich ... oder schläft noch seinen Rausch vom letzten Abend aus 8)

Das Problem ist, dass es nicht eine Band ist, die sich wiederholt, sondern viele, die sichin letzter Zeit wiederholen. Geschmäcker sind immer verschieden. Klar.

Nur bevor ich z.B. eine Band die letztes Jahr schon da war bestätige, könnte ich es auch in Erwägung ziehen ein völlig unterrepräsentiertes Genre aufzufüllen mit einer Band, die nicht da war.

Aus folgenden Genres ist 2012 einfach mal fast nix vertreten:
- Pagan/Viking Metal
- Progressive Metal
- US Metal
- Doom Metal

Das ist der Kern der Kritik...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Hrm schon mal bei Psychotic Waltz, Ayreon, Star One oder Threshold reingehört? :)

Psychotic Waltz kenne ich.
Ayreon habe ich gerade rein gehört und ich muss sagen, die finde ich sogar echt Hammer! Werde ich mir mal mehr von anhören!
Star One und Threshold.

Aber was ich meine ist sowas, das mich quasi richtig weggebeamt hat!
Das letzte mal das dies passiert ist, war ein Hip Hop Track, der wirklich einfach phänomenal ist!
Das davor waren auch eher Lieder in diese Richtung.
Beim Metal war das, als letztes bei Dir en grey und das ist schon einige Zeit her!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Psychotic Waltz kenne ich.
Ayreon habe ich gerade rein gehört und ich muss sagen, die finde ich sogar echt Hammer! Werde ich mir mal mehr von anhören!
Star One und Threshold.

Aber was ich meine ist sowas, das mich quasi richtig weggebeamt hat!
Das letzte mal das dies passiert ist, war ein Hip Hop Track, der wirklich einfach phänomenal ist!
Das davor waren auch eher Lieder in diese Richtung.
Beim Metal war das, als letztes bei Dir en grey und das ist schon einige Zeit her!

Ist natürlich individuell verschieden.
Richtig weggehauen hat mich in letzter Zeit nur Virgin Steele.

Ich kannte die Band zwar vom Namen länger und hatte auch 1 Album im Regal, was aber ziemlich untergegangen sein muss.
Nun haben sie es in meinen last.fm all time Charts schon auf Platz 2 geschafft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ist natürlich individuell verschieden.
Richtig weggehauen hat mich in letzter Zeit nur Virgin Steele.

Ich kanne die Band zwar vom Namen länger und hatte auch 1 Album im Regal, was aber ziemlich untergegangen sein muss.
Nun haben sie es in meinen last.fm all time Charts schon auf Platz 2 geschafft. :D

Nee bei mir war es er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FpnFfpN-_dE

Einfach so lässig und individuell!
Dann dieser cremige, fast lustige Beat. Der text und nicht zuletzt das geniale Album Cover! :D

Bei Dir en grey war es das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=AJU9_F9d3no

Allein das Video ist dermaßen surreal!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Nee bei mir war es er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FpnFfpN-_dE

Einfach so lässig und individuell!
Dann dieser cremige, fast lustige Beat. Der text und nicht zuletzt das geniale Album Cover! :D

Bei Dir en grey war es das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=AJU9_F9d3no

Allein das Video ist dermaßen surreal!

Bei Dir En Grey werd ich mal reinhören. Man muss ja seinen Horizont erweitern, auch in Richtung moderneren Sachen. v.v

Ich erinnere mich noch, dass damals bei mir das erste Equilibrium-Album sehr sehr eingeschlagen hatte. ^^
Ansonsten solche Momente, wie du sie beschreibst hatte ich noch mit Stratovarius, Gamma Ray und Queensryche in meiner Anfangszeit. :D

Ach ja Queensryche sei dir natürlich dringenst empfohlen. Also vor allem die Operation Mindcrime und Empire. Die wirste aber sowieso kennen. ;)
Reinhören auch bei Pain Of Salvation (ältere Alben), Heir Apparent, Crimson Glory ,Transantlantic und Evergrey.

Alles sehr gute Prog-Bands und dazu recht verschieden. :)
 

Tetens

Member
1 Apr. 2012
32
0
51
Das Problem ist, dass es nicht eine Band ist, die sich wiederholt, sondern viele, die sichin letzter Zeit wiederholen. Geschmäcker sind immer verschieden. Klar.

Nur bevor ich z.B. eine Band die letztes Jahr schon da war bestätige, könnte ich es auch in Erwägung ziehen ein völlig unterrepräsentiertes Genre aufzufüllen mit einer Band, die nicht da war.

Aus folgenden Genres ist 2012 einfach mal fast nix vertreten:
- Pagan/Viking Metal
- Progressive Metal
- US Metal
- Doom Metal

Das ist der Kern der Kritik...


Sicherlich, den Punkt verstehe ich auf der einen Seite ja auch und wie gesagt wunderts mich selber, dass es bei einigen Bands (Freiwild gleich 3mal in Folge...), sehr auffäliig ist, dass sie sich oft in kurzer Zeit wiederholen.

Auf der anderen Seite finde ich halt, dass einfach nichts dagegen spricht, eine Band wieder zu buchen, wenn sie im vorigen Jahr sehr beliebt war und gut angekommen ist. Dafür gibts ja schließlich unter anderem die Umfragen nach dem Festival.

Außerdem muss ich sagen, dass ich bisher in den 3 Jahren, die ich in Wacken war, keine Band doppelt gesehen habe. Klar wird der eine oder andere von euch über diese drei lächerlichen Jahre Wacken lachen und bei jemandem, der zum zehnten Mal da is, siehts vielleicht anders aus, aber dennoch bin ich der Meinung, dass zur gleichen Zeit auf den anderen Bühnen genug gute Alternativen geboten werden, als dass man gezwungen wäre sich eine Band 2 Jahre in Folge anzuhören.

Was einige Genres, insbesondere Pagan/Viking, angeht, so hast du sicherlich recht, 1-2 davon würden dem Line-Up noch ganz gut tun ;)
Eluveitie wären nicht schlecht, oder Equilibrium ... wobei letztere natürlich 2010 schon da waren ... wieder eine Wiederholung ... :)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Bei Dir En Grey werd ich mal reinhören. Man muss ja seinen Horizont erweitern, auch in Richtung moderneren Sachen. v.v

Ich erinnere mich noch, dass damals bei mir das erste Equilibrium-Album sehr sehr eingeschlagen hatte. ^^
Ansonsten solche Momente, wie du sie beschreibst hatte ich noch mit Stratovarius, Gamma Ray und Queensryche in meiner Anfangszeit. :D

Ach ja Queensryche sei dir natürlich dringenst empfohlen. Also vor allem die Operation Mindcrime und Empire. Die wirste aber sowieso kennen. ;)
Reinhören auch bei Pain Of Salvation (ältere Alben), Heir Apparent, Crimson Glory ,Transantlantic und Evergrey.

Alles sehr gute Prog-Bands und dazu recht verschieden. :)

In Richtung moderne Sachen? Du weißt aber, was "progressiv" bedeutet, oder? :D

Dir en grey sind sowas von progressiv! :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Sicherlich, den Punkt verstehe ich auf der einen Seite ja auch und wie gesagt wunderts mich selber, dass es bei einigen Bands (Freiwild gleich 3mal in Folge...), sehr auffäliig ist, dass sie sich oft in kurzer Zeit wiederholen.

Auf der anderen Seite finde ich halt, dass einfach nichts dagegen spricht, eine Band wieder zu buchen, wenn sie im vorigen Jahr sehr beliebt war und gut angekommen ist. Dafür gibts ja schließlich unter anderem die Umfragen nach dem Festival.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich so viele Leute ständig Frei.Wild wünschen, dass man sie immer wieder bucht. Der Punkt bei Frei.Wild ist eher, dass sie von ICS vertrieben werden. Und ICS ist Wacken. Es ist also finanziell vorteilhaft diese Band zu pushen und groß zu machen. Da ist viel Geld im Spiel und auch Dinge, die wir gar nicht beurteilen können.
Es ist leider generell oft so, dass Bands von bestimmten Labels bei Festival A auftreten und Bands von Label B bei Festival B.
Die "Rock the Nation Bands" sind nicht umsonst immer diejenigen die beim Paganfest/Heidenfest/Metalfest tralala Fest auftreten.

Und im Dunstkreis von Pure Steel Records und Hellion haste eher Festivals wie Headbangers Open Air/Keep It True/ Swordsbrothers Open Air. (wenn ich mich net irre)

Außerdem muss ich sagen, dass ich bisher in den 3 Jahren, die ich in Wacken war, keine Band doppelt gesehen habe. Klar wird der eine oder andere von euch über diese drei lächerlichen Jahre Wacken lachen und bei jemandem, der zum zehnten Mal da is, siehts vielleicht anders aus, aber dennoch bin ich der Meinung, dass zur gleichen Zeit auf den anderen Bühnen genug gute Alternativen geboten werden, als dass man gezwungen wäre sich eine Band 2 Jahre in Folge anzuhören.

Klar...ich bin 2012 das 10. Mal in Wacken und bei mir ist das Potenzial _naturgemäß_ größer Wiederholungen zu haben. ^^
Es spricht auch nichts dagegen. Gute Bands will man ja auch gerne mal wieder sehen.
Wenn du dir aber sagen wir mal alle Billings ab 2003 anguckst, dann stellst du schon fest, dass einzelne Bands innerhalb von 3 Jahren ständig wiederkommen.

Andere Bands, die aber insbesondere zwischen 1997 und 2002 gespielt haben, waren bis heute nie wieder da. Und genau diese Bands könnte man wieder mal buchen. :)
So würden auch neuere Leute wie du vielleicht noch Bands entdecken, die sie nicht kennen.

Was einige Genres, insbesondere Pagan/Viking, angeht, so hast du sicherlich recht, 1-2 davon würden dem Line-Up noch ganz gut tun ;)
Eluveitie wären nicht schlecht, oder Equilibrium ... wobei letztere natürlich 2010 schon da waren ... wieder eine Wiederholung ... :)

Ja, ist halt auch alles Zeug, was bei neueren Mitgliedern der Metalszene beliebt ist. Das ist auch OK. Mag einiges davon auch gerne.

Schauen wir aber mal in den Speed Metal/US Metal Sektor, das eigentlich urspüngliche Herzstück des Heavy Metals, so ist davon kaum mehr etwas vorhanden. Was für das größte Heavy Metal Festival der Welt etwas wenig ist.

Mal was aus der Richtung: Virgin Steele, Agent Steel, Megadeth, Skull Fist, RAM, Obsession, Grim Reaper, Omen, Steelwing...

Ideal für die "Headbangers Stage"...statdessen gibts da Wrestling, Comedy, Spoken Word Zeugs... :(

Und Progressive Metal findet praktisch gar nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das war nicht auf progressiv bezogen, sondern darauf auch mal bei Dir En Grey reinzuhören. Du weist, dass die Band bei klassischen Metalfans mehr als nur verpöhnt ist. :p

Das hab ich schon verstanden, ich fand es nur so merkwürdig das du sagst, ich muss mal in modernen Metal reinhören, aber Progressive offenbar nicht dazu zählst, obwohl "progressiv" eigentlich sowas wie der Inbegriff von "modern" ist! :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Das hab ich schon verstanden, ich fand es nur so merkwürdig das du sagst, ich muss mal in modernen Metal reinhören, aber Progressive offenbar nicht dazu zählst, obwohl "progressiv" eigentlich sowas wie der Inbegriff von "modern" ist! :D

Ärm nein. Gerade überhaupt nicht.
Das sind völlig unterschiedliche Begriffe. Oder sagen wir so allgemein werden sie im Prog-Bereich anders verwendet.

"Modern" bezieht sich eher allgemein auf den Zeitgeist, wenn z.B. neue Strömungen auftreten. Auch Equilibrium sind gegenüber klassischem Metal "modern" oder neuere In Flames haben modere Einflüsse, ebenso wie Metalcore eine moderne Richtung ist. Aber inerhalb des Metalcores hast du auch progressive Strömungen.

"Progressiv" bezieht sich auf Songstrukturen, Taktwechsel, Umgang mit Pausen etc.

Die Prog Metal Szene legt im Übrigen auch sehr großen Wert auf den Unterschied zwischen "Progressive Metal" und "progressivem Metal". Das ist nicht das gleiche. Eine Band wie Sonata Arctica, die "progressive Einflüsse" hat ist alles andere als eine Progressive Metal Band, auch wenn sie mal meint etwas "Neues" zu machen oder sich gegenüber anderen Stilen zu öffnen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nee bei mir war es er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FpnFfpN-_dE

Einfach so lässig und individuell!
Dann dieser cremige, fast lustige Beat. Der text und nicht zuletzt das geniale Album Cover! :D

Bei Dir en grey war es das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=AJU9_F9d3no

Allein das Video ist dermaßen surreal!

Krankes Video. Echt krank.
Generell mag ich die meisten Sorten von "Pure-Growl-Metal" nicht sehr gerne. Das Gitarrensolo und der Klargesang habens aber für mich rausgerissen ^^ Geiles Ding!

Da hier pro-Betontod- und Pro-Punk-Stimmen zu hören waren: Spielen Wizo eigentlich noch? :D

Zum Schluss wünsche ich mir, dass gewisse "Zeckenmist"-Leute vom Thorshammer erschlagen werden, zumindest wenn ich ihre Ecke richtig einschätze ;)