Betontod beim W:O:A 2012

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

D_Pyro

W:O:A Metalhead
17 Jan. 2010
359
17
63
Trier
Wenn unter den "Wiederholungstätern" Lieblingsbands von dir sind, dann freut dich das sicher.
Ists keine Lieblingsband, is es halt doof.
Mal gewinnt man, mal verliert man...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Das ist leider bei jedem Festival so. Alle 2 Jahre wiederholen sich gewisse Bands eben einfach.

Ja, das ist zu einem gewissen Teil normal, aber es ist schon komisch, dass sich eine kleine Menge Bands in kurzer Zeit (1-3 Jahre) oft wiederholt, aber andere Bands sich innerhalb von 10 Jahren nicht mehr wiederholt haben, obeohl die Bands aktiv sind.

Beispielhaft erwähnt: Masterplan, Thunderstone, Threshold, Evergrey, Virgin Steele, Demon, Angel Dust, Vicious Rumors

Dazu zahlreiche die nie da waren: Megadeth, Unisonic, Dream Theater, Craving, Trans-sierien Orchestra, Queensryche/Rising West, Crimson Glory, Psychotic Waltz, Arkona, Parkway Drive (um mal was modernes zu nennen)

Wenn unter den "Wiederholungstätern" Lieblingsbands von dir sind, dann freut dich das sicher.
Ists keine Lieblingsband, is es halt doof.
Mal gewinnt man, mal verliert man...

Sicherlich, aber auch meine Lieblingsband will ich nicht jedes Jahr auf Wacken sehen, auch wenn es mich sicherlich irgendwo freut, wenn sie kommen.

Auf einem Festival will ich Abwechslung, vor allem auch auf den Mainstages.
Es ist zwar richtig, dass z.B. gerade die Anzahl, der besonders erfolgreichen Bands eher gering ist z.B. Iron Maiden, Judas Priest, In Flames, Immortal...gibt es nicht wie Sand am Meer, weswegen Wiederholungen vorkommen können, was kein Problem ist. Aber auch hier darf man z.B. mal in Richtung z.B. Rush gucken...

Bei den mittelgroßen Bands ist das was ganz anderes...da muss man nicht zwingend im 3-Jahres-Takt beispielsweise Amon Amarth, The Boss Hoss, Overkill, Axel Rudi Pell, In Extremo, Subway To Sally, Frei. Wild, Betontod, Grave Digger, irgendwas mit Doro, Schandmaul, Sepultura, Volbeat, Machine Head, tralala bestätigen. Klar darf gerne mal was nach 3 Jahren wiederkommen, aber es gibt zu wenige überraschende Bestätigungen...und manche Genres sind arg chronisch unterrepräsentiert.

Mehr Ausgewogenheit im Allgemeinen wäre halt nicht schlecht und da muss man dann eben auch paar mehr Bands holen, die gerade keinen großen Hype erleben.

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Ja, das ist zu einem gewissen Teil normal, aber es ist schon komisch, dass sich eine kleine Menge Bands in kurzer Zeit (1-3 Jahre) oft wiederholt, aber andere Bands sich innerhalb von 10 Jahren nicht mehr wiederholt haben, obeohl die Bands aktiv sind.

Auf einem Festival will ich Abwechslung, vor allem auch auf den Mainstages.
Es ist zwar richtig, dass z.B. gerade die Anzahl, der besonders erfolgreichen Bands eher gering ist z.B. Iron Maiden, Judas Priest, In Flames, Immortal...gibt es nicht wie Sand am Meer, weswegen Wiederholungen vorkommen können, was kein Problem ist. Aber auch hier darf man z.B. mal in Richtung z.B. Rush gucken...

Bei den mittelgroßen Bands ist das was ganz anderes...da muss man nicht zwingend im 3-Jahres-Takt beispielsweise Amon Amarth, The Boss Hoss, Overkill, .........tralala bestätigen. Klar darf gerne mal was nach 3 Jahren wiederkommen, aber es gibt zu wenige überraschende Bestätigungen...und manche Genres sind arg chronisch unterrepräsentiert.

Mehr Ausgewogenheit im Allgemeinen wäre halt nicht schlecht und da muss man dann eben auch paar mehr Bands holen, die gerade keinen großen Hype erleben.

Unterschreibe ich mal so....

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Betontod spielen den 1. Slot auf der Party Stage parallel zu Sacred Reich.
Da fällt mir die Wahl einfach. Ich geh zu Sacred Reich.

Überhaupt ist ausnahmslos der gesamte Freitag auf der Party Stage eine Vollkatastrophe. :uff:

Was liest man da bitte: Betontod, Oomph, Broilers, Leaves Eyes und noch ein TBA.

Leaves Eyes zudem waren kürzlich auch schon da und sind eine der schlechteren Repräsentanten des Melodic Metals. Aber da muss man sich ja glücklich schätzen, dass überhaupt eine Metal-Band auf der Party Stage spielt. :uff::(

D_Pyro

17 Jan. 2010
359
17
63
Trier

Überhaupt ist ausnahmslos der gesamte Freitag auf der Party Stage eine Vollkatastrophe. :uff:

Was liest man da bitte: Betontod, Oomph, Broilers, Leaves Eyes und noch ein TBA.

Leaves Eyes zudem waren kürzlich auch schon da und sind eine der schlechteren Repräsentanten des Melodic Metals. Aber da muss man sich ja glücklich schätzen, dass überhaupt eine Metal-Band auf der Party Stage spielt. :uff::(

Das unterschreib ich so.
Den Freitag kann man auf der Partystage echt vergessen. Brauch kein Mensch.

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke

Ja dann sei doch einfach mal froh das da keine Band spielt die du sehen willst.
Wäre eine Prog Band gekommen, die du sehen willst, hättest du dich wiederum beschwert das die sich überschneiden.

Kann doch nicht so schwer sein ey. :ugly:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen

Coroner sind nicht zu verachten, die spielen da auch noch. Und ein Slot ist ja noch frei.

Betontod den ersten Slot zu geben ist aber schon reichlich daemlich. Wie soll man um dir Uhrzeit denn schon besoffen genug fuer die sein?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Ja dann sei doch einfach mal froh das da keine Band spielt die du sehen willst.
Wäre eine Prog Band gekommen, die du sehen willst, hättest du dich wiederum beschwert das die sich überschneiden.

Kann doch nicht so schwer sein ey. :ugly:

Nein, Sacred Reich hat be mir gar keine Priorität.
Ich hab die Band letztes Mal auf Wacken gesehen und die sind auch grad auf Tour. ^^
Wenn es es Prog oder US Metal Band wäre, dann wäre es Prio 1 gegenüber allen potenziellen Überschneidungen. :D

Das ist natürlich immer eine individuelle Sache. Das Hauptproblem, was mich nervt ist, dass zunehmend die Bands auf den Mainstages auftreten, die mit Metal nix zu tun haben, aber gute Metalbands im Zelt landen.

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Das ist natürlich immer eine individuelle Sache. Das Hauptproblem, was mich nervt ist, dass zunehmend die Bands auf den Mainstages auftreten, die mit Metal nix zu tun haben, aber gute Metalbands im Zelt landen.

Finds nicht so schlimm.
Ich bin sogar ganz froh das ich die ersten Bands an den Tagen nicht sehen möchte. Heißt ich kann ausschlafen und genug vorglühen. :)
Was will man mehr?

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Naja diese "nicht Metalbands" sind ja nicht auf der Mainstage gestartet, denen wurde es schlicht auf den kleinen Bühnen zu eng über die Jahre. Schandmaul 2007 auf der Party war zum Beispiel stark überfüllt und Betontod war im Zelt letztes Jahr wohl auch sehr gut besucht. Es geht bei der Verteilung der Bühnen ja nicht um den "Metalfaktor",sondern um die Anzahl der Zuschauer die dort vermutlich auflaufen - behaupte ich jetzt mal frei von der Leber weg. :ugly:

Jetzt zu sagen "Band X zieht zwar viel mehr Leute vor die Bühne als Band Y, spielt aber kein Metal und kommt daher ins Zelt" ist doch absolut kontraproduktiv. Zumal das neue Zelt zumindest im Video und auf dem Plan auch ziemlich geil ausschaut imo. Auf der Party hast du immer, egal wie gut der Soundmann drauf ist, die Black Stage etwas mit drauf. Im abgeschotteten Zelt hingegen bist du klanglich wohl komplett getrennt. Was gerade für Prog Kombos wohl gut sein sollte. ;)
Warum ein Slot im Zelt schlechter sein soll verstehe ich nicht.. auf dem Hurricane wollten z.B. diverse recht große Bands immer im Zelt spielen wenn sie da waren, obwohl sie auf die große Bühne hätten gehen können.

Motördave

8 Apr. 2009
547
12
63
Stuttgart - Germany
www.lastfm.de
Naja diese "nicht Metalbands" sind ja nicht auf der Mainstage gestartet, denen wurde es schlicht auf den kleinen Bühnen zu eng über die Jahre. Schandmaul 2007 auf der Party war zum Beispiel stark überfüllt und Betontod war im Zelt letztes Jahr wohl auch sehr gut besucht. Es geht bei der Verteilung der Bühnen ja nicht um den "Metalfaktor",sondern um die Anzahl der Zuschauer die dort vermutlich auflaufen - behaupte ich jetzt mal frei von der Leber weg. :ugly:

Dann wäre genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Bühnen umzubenennen, denn mit Black und True hat das ja irgendwie nichtsmehr zu tun. :mad:

Da gab's doch mal ne Umfrage oder?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin

Ich denke es geht um beides oder sollte zumindest um beides gehen.
Gegen einen Anteil an non-Metal Acts ist überhaupt nichts einzuwenden.
Aber wir haben jetzt so viele non-Metal Acts auf den Open Air Bühnen, dass es allmählich überhand nimmt. Und die restlichen Metalbands sind zudem die allseits bekannten Acts. Man kann schlichtweg auch einige solche Bestätigungen weglassen.

Jetzt zu sagen "Band X zieht zwar viel mehr Leute vor die Bühne als Band Y, spielt aber kein Metal und kommt daher ins Zelt" ist doch absolut kontraproduktiv.

Das hat doch gar keiner gesagt. :uff:
Irgendwann zweifelt man nur etwas an der Zielgruppe. Wacken könnte auch Madonna bestätigen und so die Mainstage füllen. Aber wollen wir das?
Eben diese Frage stellt sich manchmal auch bei einigen anderen Acts.

Zumal das neue Zelt zumindest im Video und auf dem Plan auch ziemlich geil ausschaut imo. Auf der Party hast du immer, egal wie gut der Soundmann drauf ist, die Black Stage etwas mit drauf. Im abgeschotteten Zelt hingegen bist du klanglich wohl komplett getrennt. Was gerade für Prog Kombos wohl gut sein sollte. ;)
Warum ein Slot im Zelt schlechter sein soll verstehe ich nicht.. auf dem Hurricane wollten z.B. diverse recht große Bands immer im Zelt spielen wenn sie da waren, obwohl sie auf die große Bühne hätten gehen können.

Mit dem neuen Zelt wird sich die Situation sicherlich bessern. :)
Bei Prog-Bands ist es vom Sound im Zelt auch sicherlich besser.
Ich möchte dennoch nicht, dass irgendwann kaum mehr interessantes Programm draußen ist, weil da nur noch Mainstream-Metal, allgemeiner Rock, Punk und Party-Sauf-Musik geboten wird.

Hoffe es wird klar was ich meine.
In meiner idealen Welt stelle ich mir folgendes vor:

Black Stage --> etablierte Black/Death/Thrash
True Metal --> etablierte Heavy/Power/True
Party --> größere Mittelalterbands/etwas Party-Bands/ etwas kleinere Metalbands/etwas Punk...also bunt gemischt
WET --> Newcomer aller Genres
Headbangers Stage --> Old School/Cult
Wackinger --> Folk/kleinere Mittlalterbands/Schunkelzeug

;)

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Dann wäre genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Bühnen umzubenennen, denn mit Black und True hat das ja irgendwie nichtsmehr zu tun. :mad:
Die Namen hatten doch nie eine tiefere Bedeutung oder? :confused:
Sind halt nur zwei zum Thema Metal passende Namen dachte ich immer..
Ich denke es geht um beides oder sollte zumindest um beides gehen.
Gegen einen Anteil an non-Metal Acts ist überhaupt nichts einzuwenden.
Aber wir haben jetzt so viele non-Metal Acts auf den Open Air Bühnen, dass es allmählich überhand nimmt. Und die restlichen Metalbands sind zudem die allseits bekannten Acts. Man kann schlichtweg auch einige solche Bestätigungen weglassen.
Hm okay, kann man so stehen lassen. Sind sicherlich arg viele dieses Jahr, keine Frage. Die Verteilung auf die Bühnen die sich anhand der Bands die nunmal da sind ergibt finde ich aber dann wieder okay.
Das hat doch gar keiner gesagt. :uff:
Irgendwann zweifelt man nur etwas an der Zielgruppe. Wacken könnte auch Madonna bestätigen und so die Mainstage füllen. Aber wollen wir das?
Eben diese Frage stellt sich manchmal auch bei einigen anderen Acts.
Glaube ich nicht ehrlich gesagt. Sachen wie BossHoss ziehen doch keine Leute sondern füllen eher auf und bieten Alternativen. Da wird auch RTL nichts dran ändern imo.
Mit dem neuen Zelt wird sich die Situation sicherlich bessern. :)
Bei Prog-Bands ist es vom Sound im Zelt auch sicherlich besser.
Ich möchte dennoch nicht, dass irgendwann kaum mehr interessantes Programm draußen ist, weil da nur noch Mainstream-Metal, allgemeiner Rock, Punk und Party-Sauf-Musik geboten wird.

Hoffe es wird klar was ich meine.
In meiner idealen Welt stelle ich mir folgendes vor:

Black Stage --> etablierte Black/Death/Thrash
True Metal --> etablierte Heavy/Power/True
Party --> größere Mittelalterbands/etwas Party-Bands/ etwas kleinere Metalbands/etwas Punk...also bunt gemischt
WET --> Newcomer aller Genres
Headbangers Stage --> Old School/Cult
Wackinger --> Folk/kleinere Mittlalterbands/Schunkelzeug

;)
Okay, ich verstehe was du meinst. :D

Also die Namen finde ich eher nebensächlich und gegen In Extremo oder so auf der Hauptbühne spricht meiner Meinung auch nichts. Ansich hast du aber Recht, die Aufteilung wäre super. Nur vom Platzbedarf der Bands her würde es wohl Probleme geben. Mal sehen was sich nach 2012 noch so tut - wenn die Welt nicht doch untergeht :D