Sicherlich, den Punkt verstehe ich auf der einen Seite ja auch und wie gesagt wunderts mich selber, dass es bei einigen Bands (Freiwild gleich 3mal in Folge...), sehr auffäliig ist, dass sie sich oft in kurzer Zeit wiederholen.
Auf der anderen Seite finde ich halt, dass einfach nichts dagegen spricht, eine Band wieder zu buchen, wenn sie im vorigen Jahr sehr beliebt war und gut angekommen ist. Dafür gibts ja schließlich unter anderem die Umfragen nach dem Festival.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich so viele Leute ständig Frei.Wild wünschen, dass man sie immer wieder bucht. Der Punkt bei Frei.Wild ist eher, dass sie von ICS vertrieben werden. Und ICS ist Wacken. Es ist also finanziell vorteilhaft diese Band zu pushen und groß zu machen. Da ist viel Geld im Spiel und auch Dinge, die wir gar nicht beurteilen können.
Es ist leider generell oft so, dass Bands von bestimmten Labels bei Festival A auftreten und Bands von Label B bei Festival B.
Die "Rock the Nation Bands" sind nicht umsonst immer diejenigen die beim Paganfest/Heidenfest/Metalfest tralala Fest auftreten.
Und im Dunstkreis von Pure Steel Records und Hellion haste eher Festivals wie Headbangers Open Air/Keep It True/ Swordsbrothers Open Air. (wenn ich mich net irre)
Außerdem muss ich sagen, dass ich bisher in den 3 Jahren, die ich in Wacken war, keine Band doppelt gesehen habe. Klar wird der eine oder andere von euch über diese drei lächerlichen Jahre Wacken lachen und bei jemandem, der zum zehnten Mal da is, siehts vielleicht anders aus, aber dennoch bin ich der Meinung, dass zur gleichen Zeit auf den anderen Bühnen genug gute Alternativen geboten werden, als dass man gezwungen wäre sich eine Band 2 Jahre in Folge anzuhören.
Klar...ich bin 2012 das 10. Mal in Wacken und bei mir ist das Potenzial _naturgemäß_ größer Wiederholungen zu haben. ^^
Es spricht auch nichts dagegen. Gute Bands will man ja auch gerne mal wieder sehen.
Wenn du dir aber sagen wir mal alle Billings ab 2003 anguckst, dann stellst du schon fest, dass einzelne Bands innerhalb von 3 Jahren ständig wiederkommen.
Andere Bands, die aber insbesondere zwischen 1997 und 2002 gespielt haben, waren bis heute nie wieder da. Und genau diese Bands könnte man wieder mal buchen.
So würden auch neuere Leute wie du vielleicht noch Bands entdecken, die sie nicht kennen.
Was einige Genres, insbesondere Pagan/Viking, angeht, so hast du sicherlich recht, 1-2 davon würden dem Line-Up noch ganz gut tun
Eluveitie wären nicht schlecht, oder Equilibrium ... wobei letztere natürlich 2010 schon da waren ... wieder eine Wiederholung ...
Ja, ist halt auch alles Zeug, was bei neueren Mitgliedern der Metalszene beliebt ist. Das ist auch OK. Mag einiges davon auch gerne.
Schauen wir aber mal in den Speed Metal/US Metal Sektor, das eigentlich urspüngliche Herzstück des Heavy Metals, so ist davon kaum mehr etwas vorhanden. Was für das größte Heavy Metal Festival der Welt etwas wenig ist.
Mal was aus der Richtung: Virgin Steele, Agent Steel, Megadeth, Skull Fist, RAM, Obsession, Grim Reaper, Omen, Steelwing...
Ideal für die "Headbangers Stage"...statdessen gibts da Wrestling, Comedy, Spoken Word Zeugs...
Und Progressive Metal findet praktisch gar nicht statt.