Ich kann mir nicht vorstellen, das sich so viele Leute ständig Frei.Wild wünschen, dass man sie immer weider bucht. Der Punkt bei Frei.Wil ist eher, dass sie von ICS vertrieben werden. Und ICS ist Wacken. Es ist also finanziell vorteilhaft diese Band zu pushen und groß zu machen. Da ist viel Geld im Spiel und auch Dinge, die wir gar nicht beurteilen können.
Es ist leider generell oft so, dass Bands von bestimmten Labels bei Festival A auftreten und Bands von Label B bei Festival B.
Die Rock the Nation Bands sind nicht umsonst immer dijenigen die beim Paganfest/Heidenfest/Metalfest tralala Fest auftreten.
Und im Dunstkreis von Pure Steel Records und Helion haste eher Festivals wie Headbangers Open Air/Keep It True/ Swordsbrothers Open Air. (wenn ich mich net irre)
Klar...ich bin 2012 das 10. Mal in Wacken und bei mir ist das Potenzial _naturgemäß_ größer Wiederholungen zu haben. ^^
Es spricht auch nichts dagegen. Gute Bands will man ja auch gerne mal wieder sehen.
Wenn du dir aber sagen wir mal alle Billings ab 2003 anguckst, dann stellst du schon fest, dass einzelne Bands innerhalb von 3 Jahren ständig wiederkommen.
Andere Bands, die aber insbesondere zwischen 1997 und 2002 gespielt haben, waren bis heute nie wieder da. Und genau diese Bands könnte man wieder mal buchen.
So würden auch neuere Leute wie du vielelicht noch Bands entdecken, die sie nicht kennen.
Ja, ist halt auch alles Zeug, was bei neueren Mitgliedern der Metalszene beliebt ist. Das ist auch OK. Mag einiges davon auch gerne.
Schauen wir aber mal in den Speed Metal/US Metal Sektor, das eigentlich urspüngliche Herzstück des Heavy Metals, so ist davon kaum mehr etwas vorhanden. Was für das größte Heavy Metal Festival der Welt etwas wenig ist.
Mal was aus der Richtung: Virgin Steele, Agent Steel, Megadeth, Skull Fist, RAM, Obsession, Grim Reaper, Omen, Steelwing...
Ideal für die "Headbangers Stage"...statdessen gibts da Wrestling, Comedy, Spoken Word Zeugs...
Klar, auch wenn ich zugegebener Maßen das mit den Labels gerad nicht bedacht habe, spielt das Finanzielle auch eine große Rolle, auch wenns viele Leute nicht wahrhaben wollen (Wacken ist ja soooooo kommerziell geworden...)
Nichts desto trotz wars, ja natürlich auch wegen Blind Guardian und Helloween, die danach gespielt haben, bei Frei.Wild recht voll und zumindest in meinem Umfeld hat sich keiner über den Auftritt beschwert. Und wie gesagt, obwohl sie 3mal in Folge da waren, hab ich sie zum ersten Mal gesehn... aber wie auch immer natürlich hast du in dem Sinne recht, dass sich auch viele dahingehend mehr Abwechslung wünschen würden.
Ich hab nun gerade die Line Ups von 97-02 abgesehen von den Headlinern (Saxon, Helloween, Blind Guardian, Motörhead,Hammerfall, Dimmu Borgir,Amon Amarth, ... )die alle seitdem schon mindestens einmal wieder in Wacken waren nicht vor Augen und kann das insofern nich ganz beurteilen, was das für Acts waren, aber sicherlich bin ich auch immer wieder dafür zu haben, neue Bands zu entdecken
Ich hätt nichts dagegen Bands wie Virgin Steele,Megadeth oder Skull Fist gegen Comedyscheiße und nerviges Wrestling einzutauschen ... aber was solls, man kann nicht alles haben und ich finde das Line Up alles in allem in diesem Jahr dennoch durchaus sehr gut, gibt einige Bands auf die ich mich da echt freue.