Um das Problem mit dem Schlamm zu lösen muß man erst einmal wissen wie dieser entsteht.
Die Wirkung von Fußgängern wird auf den Boden wird von vielen (insbesondere dem Veranstalter) unterschätzt.
Tatsächlich haben zehn Fußgänger eine verheerendere Wirkung auf die Bodenverhältnisse als ein Auto und das hat folgenden Grund:
Bei einem Auto bauen sich die Druckkräfte horizontal auf wie bei einer Dampfwalze, wodurch „Nur“ das Gewicht des Fahrzeugs den Boden beansprucht.
Bei einem Fußgänger wirkt bedingt durch die stampfende Bewegung beim gehen, eine vertikale kraft wie bei einer Rüttelplatte, wodurch sich zum Körpergewicht auch die Bewegungsenergie addiert.
Das hat Folgenden Effekt:
Durch die vertikalen Belastungskräfte wird, zum einen der Boden in bis zu 30 Zentimeter Tiefe (meißt an der grenze zwischen den Bodenhorizonten) verdichtet, und gleichzeitig wird das Wasser im Boden an die Oberfläche gepreßt.
Durch das Aufsteigende Wasser, werden Feine Bodenbestandteile vor allem Ton und Schluff, durch die Wurzeln der Gräser an die Oberfläche gepreßt, und es entstehen diese für Wacken typischen Schlammpfade.
Das der Schlamm vor allem aus Ton und Schluff besteht erkennt man daran daß er so schwer wieder zu entfernen ist.
Verstärkt wird dieses Problem durch weitere Niederschläge, und/oder weitere Beanspruchung des Bodens insbesondere durch Fußgänger.
Ist der Boden im unterem Bereich so Stark verdichtet, daß eine Versickerung des Oberflächenwassers vollständig unterbunden ist, werden Holzschnitzel wirkungslos.
Diese schwimmen entweder auf dem Wasser, oder der Schlamm wird durch die oben genannten Belastungskräfte zwischen den Schnitzeln wieder an die Oberfläche gepreßt.
Um diesem Problem zu begegnen muß vor allem die Bodenverdichtung verhindert werden in dem man das Gewicht der Fußgänger über eine größere Fläche verteilt und die Bewegungsenergie abfedert.
Um dieses zu erreichen müssen an neuralgischen Punkten wie Eingängen, Duschen und Verkaufszelten entweder die von Stadionkonzerten bekannten Kunststoffplatten oder eine Baustraße (Das sind dünne Eisenmatten mit Löchern drin gibt es auch für Flächen) verlegt werden.
Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Zuwegung zum Bußshuttel, die Zugänge zum, und auf dem Infield, sowie zu Sanitären anlagen gelegt werden.
Wenn die Platten liegen bevor 75000 Leute da durch Stiefeln wäre das Optimal.