Befestigte Wege

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Letztes Jahr hat sich doch gezeigt, dass man aufgrund der Erfahrung in den letzten Jahren super reagieren konnte. Der Aufbau konnte gut bewerkstelligt werden, man konnte für die Infrastruktur die richtigen Fahrzeuge einsetzen, man weiß welche Wiesen bei Regen unbefahrbar sind. Dass man als Festivalbesucher keine gepflasterten Wege erwarten kann dürfte auch klar sein. Ich weiß, dass ich neue gute Gummistiefel brauche, dann könnte ich auch das nächste Schlamm-Wacken perfekt überstehen. Im übrigen haben RaR und die anderen Festivals den Wacken-Unwetter-Krisenplan übernommen. RaR leider etwas zu spät.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Dauergrünland. Macht sich auch nicht gut auf Schotter.



Der Bokelrehmer Weg ist nicht für das Festival angelegt worden. Da gibt es auch einige landwirtschaftliche Straßen/Wege, und das ist einer davon.



Statt Stahlplatten werden ja Plastik-/Gummiplatten verwendet, das wäre zu überlegen.
Im Bullhead City Circus kamen die auch schon zur Anwendung, was auch gut ist. Ganz großes Aber:

Unter freiem Himmel versiegelst Du die Bodenfläche. Heißt, Sonne und Wind können nassen Boden nicht mehr trocknen. Haben wir jetzt heftigen Regen und der Boden ist bereits ziemlich gesättigt, dann läuft Dir das Wasser unter die Platten, bleibt irgendwo stehen und bildet Pfützenseen. Der Boden drunter trocknet nicht weiter, und bei jedem Schauer entstehen die Seen von neuem. Einziger Vorteil: Der Boden wird durch das Fußvolk nicht aufgewühlt. Ich weiß aber auch nicht, wann dann die Platten anfangen einzusinken.

Einsinken keine ahnung aber letztes Jahr trat das Wasser durch die ritzen der Platten im Bullhead Zelt hervor war schon fies ^^
Sah trocken aus bis man auf die Platten getreten ist und plötzlich Wasser kam :ugly:
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
wieso kann Schotter liegen bleiben?
gibt es neuerdings getreide, welches auf Schotter wächst?
Und ob die landwirtschaftlichen Maschinen für Schotterfelder ausgelegt sind...ich weiß ja nicht...

Gemeint sind natürlich die Wege, die im letzten Jahr total abgesoffen sind und die sicherlich das Jahr über auch von den Bauern als Wege und nicht als Ackerfläche genutzt werden. Oder um es anders zu formulieren. Es werden dieses Jahr die Wege mit Schotter befestigt, für die für die Folgejahre eh ein Ausbau geplant ist, wie Jasper bereits angekündigt hat. Und deshalb könnte da der Schotter auch gerade liegen bleiben. Dass auf Schotterrasen das Gras nicht mehr ganz so gut wächst, wie auf reiner Ackerfläche, ist mir auch klar.
Hier auf der Karte siehste überall Wege:
https://www.google.de/maps/place/Wa...x4248963c6586900!8m2!3d54.0226106!4d9.3799516
 

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Immer diese Rindenmulch-Ausreden! Gab´s letztes Jahr vom Jensen auch schon.

Es geht darum um 3 - 7 Tage zu überstehen, anstelle AUF DEN WEGEN abzusaufen und nicht um Boden- und Pflanzenpflege.

Beim Graspop 2016 wurde wieder mal gezeigt, was GROBER Rindenmulch kann!

Zwar haben sich da einige Ausführende dann doch etwas unflexibel gezeigt und an manchen Stellen unnötige Berge aufgeschüttet und Andere dafür vergessen. Im großen und Ganzen wurden aber die allermeisten Wege und auch manche Fläche damit gut befestigt - und aus 20 cm tiefen Matsch-Pfützen, eine sowohl für Füße, als auch Räder, gut nutzbare Fläche.

An besonderen Stellen hatte man wieder die Stahlplatten, vor den Bühnen die Kunststoffplatten und an Zugängen und am Zelt teilweise Holzpaletten und Planken - innerhalb weniger Stunden wurde nachgebessert.

Und clevere Camper besorgten sich mit Schubkarre das Zeug selbst und legten ihre abgesoffenen Zelte trocken (auch wenn darunter dann sich die Feuchtigkeit 2 Wochen länger halten kann...)
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Ich denke auch, wenn Wege auf den Campingplätzen mit Matten, Paletten oder Rindenmulch befestigt werden würden, dass von dem Zeug nicht viel übrig bleibt und es sich in diversen Camps wiederfinden würde :).
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Immer diese Rindenmulch-Ausreden! Gab´s letztes Jahr vom Jensen auch schon.

Es geht darum um 3 - 7 Tage zu überstehen, anstelle AUF DEN WEGEN abzusaufen und nicht um Boden- und Pflanzenpflege.

Beim Graspop 2016 wurde wieder mal gezeigt, was GROBER Rindenmulch kann!

Zwar haben sich da einige Ausführende dann doch etwas unflexibel gezeigt und an manchen Stellen unnötige Berge aufgeschüttet und Andere dafür vergessen. Im großen und Ganzen wurden aber die allermeisten Wege und auch manche Fläche damit gut befestigt - und aus 20 cm tiefen Matsch-Pfützen, eine sowohl für Füße, als auch Räder, gut nutzbare Fläche.

An besonderen Stellen hatte man wieder die Stahlplatten, vor den Bühnen die Kunststoffplatten und an Zugängen und am Zelt teilweise Holzpaletten und Planken - innerhalb weniger Stunden wurde nachgebessert.

Und clevere Camper besorgten sich mit Schubkarre das Zeug selbst und legten ihre abgesoffenen Zelte trocken (auch wenn darunter dann sich die Feuchtigkeit 2 Wochen länger halten kann...)
Ja alles sehr clever. :rolleyes:
Wir sind letztes Jahr durch viele Pfützen gelaufen, in denen der grobe Rindenmulch einfach lose herum schwamm. Genauso wie wir durch Pfützen liefen, welche eine Boden aus diesen tollen Platten hatten. Hat beides also super viel gebracht!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja alles sehr clever. :rolleyes:
Wir sind letztes Jahr durch viele Pfützen gelaufen, in denen der grobe Rindenmulch einfach lose herum schwamm. Genauso wie wir durch Pfützen liefen, welche eine Boden aus diesen tollen Platten hatten. Hat beides also super viel gebracht!

Du weißt doch, es wird immer welche geben, die ja alles besser und billiger können...
man gut das die in Wacken ja auch gar keine Erfahrungen haben und sich nie bemühen optimale Lösungen für Festival, Besucher, Landwirte UND KOSTEN zu finden...die sehen doch immer nur tatenlos zu und schaufeln die Goldbarren hin und her ;):rolleyes::rolleyes:
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Vor allem sollten sich einige Festivalbesucher mal Schuhwerk anschaffen, dass dem Wetter angemessen ist :eek:

Ich habe 2015 einige in Turnschuhen gesehen, die durch die Matsche wollten und sich wunderten, dass sie auf einmal barfuß da standen. Ist mir mit BW-Stiefeln noch nie passiert und ich hatte das ganze Festival über trockene Füße :cool:
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Beauftragt doch mal einen Maschinenbauingenieur der eine Maschine baut die vorne den nassen Boden aufnimmt, das Wasser raus drückt und den Trockenen Boden hinten wieder auswirft.

In etwas so etwas. Nur das der Boden dann hinten wieder raus kommt
jumbo_ernte_3.jpg


Ja ich weiß, die Idee ist verrückt und ich weiß das es nicht passieren wird aber lustig finde ich es schon :ugly:
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Vor allem sollten sich einige Festivalbesucher mal Schuhwerk anschaffen, dass dem Wetter angemessen ist :eek:

Ich habe 2015 einige in Turnschuhen gesehen, die durch die Matsche wollten und sich wunderten, dass sie auf einmal barfuß da standen. Ist mir mit BW-Stiefeln noch nie passiert und ich hatte das ganze Festival über trockene Füße :cool:

Mit Flip Flops und/oder Chucks und sich über die Bpdenverhältnisse beschweren, dass sind mir die liebsten. Am besten noch in weißer Hose.

:ugly:

smi