Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

• Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

Stimmen: 62 45,3%

• Umfrageteilnehmer
    137

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Mich würd ja mal interessieren, was passiert, wenn ich meine Bons vom gekauften Bier einfach wegschmeiße. Komm ich dann in den österreichischen Steuerknast? :D

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Mich würd ja mal interessieren, was passiert, wenn ich meine Bons vom gekauften Bier einfach wegschmeiße. Komm ich dann in den österreichischen Steuerknast? :D

Ich werde ggf. berichten :D

Das setzt aber voraus, dass ich drüben mal auf nem Markt oder so, der mehr als 72 Stunden lang stattfindet, einkaufen gehe, und da fällt mir spontan nicht ein einziger ein :(

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Wie ich ja bereits mehrfach dazu geschrieben hatte, ist das die Ausgestaltung des Registrierkassengesetzes in Österreich. Dort ist das Gesetz bereits seit 01.01.2016 in Kraft und bietet so natürlich eine Art Vergleichsmöglichkeit in deutscher Sprache.

Es gibt im Nachbarland für Veranstaltungen im Freien zwar schon einige Ausnahmen, in denen kein Bon ausgestellt werden muss, diese sind dann aber von der Dauer der Veranstaltung und dem Jahresumsatz des jeweiligen Unternehmers abhängig.
Träte das Österreichische Gesetz 1 zu 1 bei uns in Kraft, würde es – auf Wacken bezogen – bei Barzahlungen allerdings zur besagten Bon-Pflicht führen, bei der der Kunde dann auch eine Mitwirkungs- bzw. Aufbewahrungspflicht für den Beleg hat.

Ich hatte mich mal damit befasst und daher auch Erkundigungen beim Steuerberater eingeholt. Meiner Firma sind die bürokratischen Hürden nebst der anfallenden Kosten allerdings deutlich zu hoch, daher ist das schnell wieder vom Tisch gewesen.

Ich persönlich stehe dem ganzen gespalten gegenüber, ich sehe einerseits die Vorteile der Bargeldlosen Zahlung (schnellere Abwicklung, Diebstahlverringerung uvm.), andererseits aber auch die Nachteile (ggf. gläserner Kunde, Überblick über Ausgaben/Guthaben etc.).

Und bei allem darf man nicht vergessen, dass wir ohnehin jede Menge Datenspuren über unsere Mobiltelefone und unsere generelle Internetnutzung hinterlassen, aus denen ganz einfach tolle (konsum-)Profile erstellt werden können.

Da sagst du was! Ich bin gerade selber dabei mich etwas tiefer in die Materie reinzugraben. Dann kann ich irgendwann hoffentlich mein Telefon rooten und mein Standart Browser ist Tor und mein System verprügelt jeden Facebook und Google Tracker! :ugly:

Ich werde ggf. berichten :D

Das setzt aber voraus, dass ich drüben mal auf nem Markt oder so, der mehr als 72 Stunden lang stattfindet, einkaufen gehe, und da fällt mir spontan nicht ein einziger ein :(

Oder auf ein Festival? :D

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Da sagst du was! Ich bin gerade selber dabei mich etwas tiefer in die Materie reinzugraben. Dann kann ich irgendwann hoffentlich mein Telefon rooten und mein Standart Browser ist Tor und mein System verprügelt jeden Facebook und Google Tracker! :ugly:

Jau. Und just heute geht folgende Meldung dazu durch die News:

Telefónica will Bewegungsdaten verkaufen

N-TV schrieb:
Aus den Nutzungsdaten von Mobilfunkkunden lassen sich Bewegungsprofile erstellen. Sie können beispielsweise Aufschluss darüber liefern, wie Kundenströme durch ein Einkaufszentrum verlaufen.

---

Oder auf ein Festival? :D

Eher nicht. Das Nova-Rock sagt mir/uns zwar größtenteils vom Billing her schon immer wieder mal zu, das ganze drumrum nebst Anreise schreckt wieder ab.

Du musst dir mal deren Camping-Regeln zu Gemüte führen – wenn Pavillon oder Sonnensegel dabei, dann muss dein Zelt da zur Hälfte drunter stehen :ugly:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Jau. Und just heute geht folgende Meldung dazu durch die News:

Telefónica will Bewegungsdaten verkaufen

---

Eher nicht. Das Nova-Rock sagt mir/uns zwar größtenteils vom Billing her schon immer wieder mal zu, das ganze drumrum nebst Anreise schreckt wieder ab.

Du musst dir mal deren Camping-Regeln zu Gemüte führen – wenn Pavillon oder Sonnensegel dabei, dann muss dein Zelt da zur Hälfte drunter stehen :ugly:

Na super...dann wird rooten ja langsam echt eine Option...

Und in Österreich gibt es auch das Kaltenbach Open Air...und die Speckjaga Sachen bei Abtrenau finde ich auch hoch interessant...wobei die glaube ich keine 3 Tage gehen.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Na super...dann wird rooten ja langsam echt eine Option...

Das schützt dich allerdings nicht vor der Erfassung deiner Bewegungsdaten. Davor hast du nur dann Ruhe, wenn das Telefon offline bzw. im Flugmodus ist.

Und in Österreich gibt es auch das Kaltenbach Open Air...und die Speckjaga Sachen bei Abtrenau finde ich auch hoch interessant...wobei die glaube ich keine 3 Tage gehen.

Schau ma mal. Aber 2017 sinds schon 5 Festivals, die wir auf dem Schirm haben, das wird dann irgendwann einfach zuviel. Weil, wir sind ja schließlich nimmer die jüngsten :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Das schützt dich allerdings nicht vor der Erfassung deiner Bewegungsdaten. Davor hast du nur dann Ruhe, wenn das Telefon offline bzw. im Flugmodus ist.

Wie gesagt, ich bin noch am Anfang des ganzen, aber wieso sollte dich das nicht davor schützen?

Schau ma mal. Aber 2017 sinds schon 5 Festivals, die wir auf dem Schirm haben, das wird dann irgendwann einfach zuviel. Weil, wir sind ja schließlich nimmer die jüngsten :o

Wo solls hingehen?

Bei uns ist noch nichts konkret! Hängt hauptsächlich von meinen Prüfungen ab. Hell Over Hammaburg würde mich interessieren, Rock Hard, Obscene Extreme, Metaldays, Party San, Brutall Assault, Wacken, Dark Troll, WGT...gibt echt vieles, was mich reizen würde...

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Wie gesagt, ich bin noch am Anfang des ganzen, aber wieso sollte dich das nicht davor schützen?

Mit deinen angesprochenen Mitteln hebelst du ggf. Google und Facebook aus, also Internet-Dienste.
Die Bewegungserfassung erfolgt aber rein über das Signal des Telefons mit dem Sendemast – hat das Telefon Empfang = Tracking, ist das Telefon aus bzw. im Flugmodus oder hat keinen Empfang = kein Tracking.

Wo solls hingehen?

Entweder Bavarian Battle Open Air (sofern die das Gelände doch wider erwarten nochmal kriegen) oder Metalheads Open Air bei Donauwörth. Dann im Juli das Empfenbach Open Air, dann Wacken, Summerbreeze sollen wir unbedingt mit, und zuletzt das Storm Crusher.

Bei uns ist noch nichts konkret! Hängt hauptsächlich von meinen Prüfungen ab. Hell Over Hammaburg würde mich interessieren, Rock Hard, Obscene Extreme, Metaldays, Party San, Brutall Assault, Wacken, Dark Troll, WGT...gibt echt vieles, was mich reizen würde...

Du bist ja noch jung :ugly:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.712
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Nix.

In Belgien muss (Horeca) jedem Kunden einen Bon gegeben werden. So bald er den bekommen hat, ist's vorbei. Und niemand kann ihn verpflichten, den Bon zu bewahren. Ich schmeiß die Dinge meist gleich weg! Wat soll ich mit all das Papier? Und dann soll der Kontrolleur ma beweisen dass ich es NICHT bekommen habe! Ma sehen ob ihn das gelingt.

So schnell wird das nicht laufen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Mit deinen angesprochenen Mitteln hebelst du ggf. Google und Facebook aus, also Internet-Dienste.
Die Bewegungserfassung erfolgt aber rein über das Signal des Telefons mit dem Sendemast – hat das Telefon Empfang = Tracking, ist das Telefon aus bzw. im Flugmodus oder hat keinen Empfang = kein Tracking.

Also meines Wissens nach bedeutet das Telefon zu rooten, dass man sich ein offeneres Betriebssystem drauf spielt. Es wäre also nichtmehr das übliche Android, sondern zum Beispiel Cyanogen Mod. Das hat natürlich noch nichts mit dem Telefonanbieter zu tun, aber man hat dadurch, im Gegensatz zum üblichen Android System die Möglichkeit viel mehr Änderungen vornehmen zu können. Das bedeutet für mich, da gibt es mit genug Skills auch Möglichkeiten in den Quellcode der Software reinzukommen, um dann Signale zu unterbinden, beziehungsweise zu manipulieren. Wobei das vermutlich noch übers rooten hinaus geht! :ugly:

Entweder Bavarian Battle Open Air (sofern die das Gelände doch wider erwarten nochmal kriegen) oder Metalheads Open Air bei Donauwörth. Dann im Juli das Empfenbach Open Air, dann Wacken, Summerbreeze sollen wir unbedingt mit, und zuletzt das Storm Crusher.

Du bist ja noch jung :ugly:

Hm..:Summer Breeze würde mich auchmal interessieren. Vielleicht bestätigen die mal nicht nur Grütze als Headliner! :o

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Also meines Wissens nach bedeutet das Telefon zu rooten, dass man sich ein offeneres Betriebssystem drauf spielt. Es wäre also nichtmehr das übliche Android, sondern zum Beispiel Cyanogen Mod. Das hat natürlich noch nichts mit dem Telefonanbieter zu tun, aber man hat dadurch, im Gegensatz zum üblichen Android System die Möglichkeit viel mehr Änderungen vornehmen zu können. Das bedeutet für mich, da gibt es mit genug Skills auch Möglichkeiten in den Quellcode der Software reinzukommen, um dann Signale zu unterbinden, beziehungsweise zu manipulieren. Wobei das vermutlich noch übers rooten hinaus geht! :ugly:

Bewegungsprofile kann man bereits seit Einführung des D-Netzes im Juli 1992 in Deutschland generieren, das geht via Triangulation über drei Sendemasten und hat NIX mit dem Betriebssystem eines Smartphones zu tun:

http://www.techfacts.de/ratgeber/handy-orten

Genauer gehts natürlich über GPS.

Also, Datendienste und GPS deaktivieren machts schonmal ungenauer, Telefon ausschalten machts direkt unmöglich.

Hm..:Summer Breeze würde mich auchmal interessieren. Vielleicht bestätigen die mal nicht nur Grütze als Headliner! :o

Die Grütze war erstmal auch mein Kontra-Argument :ugly:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Du gehst jetzt von der Bewegungsdatenerfassung über Mobildaten / GPS-Daten vom Smartphone aus.

Netzbetreiber können aber auch reguläre Handys (nicht unbedungt nur Smartphones) orten und natürlich Bewegungsprofile erstellen. Das ist völlig unabhängig davon, welchen Datenzugriff Du auf Deinem Handy hast. Denn sowie ein Handy im Netz registriert ist, ist es zu orten. Du hast keine Möglichkeit, das technisch zu unterbinden, ohne die Verbindung zu unterbrechen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Bewegungsprofile kann man bereits seit Einführung des D-Netzes im Juli 1992 in Deutschland generieren, das geht via Triangulation über drei Sendemasten und hat NIX mit dem Betriebssystem eines Smartphones zu tun:

http://www.techfacts.de/ratgeber/handy-orten

Genauer gehts natürlich über GPS.

Also, Datendienste und GPS deaktivieren machts schonmal ungenauer, Telefon ausschalten machts direkt unmöglich.

Die Grütze war erstmal auch mein Kontra-Argument :ugly:

Naja Ungenauigkeit ist ja schonmal was. :ugly:

Du gehst jetzt von der Bewegungsdatenerfassung über Mobildaten / GPS-Daten vom Smartphone aus.

Netzbetreiber können aber auch reguläre Handys (nicht unbedungt nur Smartphones) orten und natürlich Bewegungsprofile erstellen. Das ist völlig unabhängig davon, welchen Datenzugriff Du auf Deinem Handy hast. Denn sowie ein Handy im Netz registriert ist, ist es zu orten. Du hast keine Möglichkeit, das technisch zu unterbinden, ohne die Verbindung zu unterbrechen.

Hm...aber wieso sollte diese gesendete Verbindung, oder Registrierung grundsätzlich nicht manipulierbar sein? Irgendwie kriegt ja der Netzbetreiber auch sein Signal, oder nicht?

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hm...aber wieso sollte diese gesendete Verbindung, oder Registrierung grundsätzlich nicht manipulierbar sein? Irgendwie kriegt ja der Netzbetreiber auch sein Signal, oder nicht?
Da schaut man eigentlich nur welche drei Sendemasten von deinem Mobile das stärkste Signal empfangen, und folgert daraus das du dich irgendwo dazwischen befinden musst.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Da schaut man eigentlich nur welche drei Sendemasten von deinem Mobile das stärkste Signal empfangen, und folgert daraus das du dich irgendwo dazwischen befinden musst.

Wie die Triangulation funktioniert ist mir klar. Ich spreche vom gesendeten Signal des Handys. Wenn dieses manipulierbar wäre, würde der jewelige Mast ein falsches, oder nicht als der gesuchte Sender decodierbares Signal kriegen.

Dieses Handy ist ja irgendwann mal irgendwie so eingestellt worden, dass es das Signal sendet, mit dem der jeweilige Besitzer verbunden wird.