Höhner und der ganze Schlagerkram sowie der ganze HipHop-Mist muss wirklich nicht in Wacken sein. Limp Bizkit ebensowenig.
Dein Post als mein Einstieg: An die Allgemeinheit!
(gegen Ende sehe ich gerade, dass der Post viel zu lang und umfassend ist! aber ich bin 2 Wochen Später einfach immer noch geflasht!)
Die Höhner habe ich aus weiter Entfernung gehört, die Party muss gut gewesen sein. Torfrock: ähnliche Situation, nur dass die alten Songs nicht mehr zum neuen Sound passen.
Beide Bands haben (wie auch andere) als 'Pausenclowns' ihre Existenzberechtigung und nehmen keiner "reinrassigen" Metal- und Hardrock-Band auch nur einen einzigen Fan weg.
Bei beiden Bands war ich auf dem Weg zum wunderschönen Dorf oder zurück vom Schwimmbad, weil auch sonst niemand spielte, den/die ich unbedingt sehen musste.
Es gehört zum WOA, dass auch genrefremde Bands eingeladen werden. Die 'Irish Bastards' auf der Wackinger spielen ja auch nicht unbedingt puren Metal, machen aber pure Laune auf mehr.
HipHop und Rap ist auch absolut nicht meine Musik, da gilt aber die gleiche Einstellung, ich habe aber Leute kennen gelernt, die sich explizit darauf gefreut haben.
Aus dem Nähkästchen: ÜBER 20 Jahre am Existenzminimum habe ich mich auf mein erstes WOA gefreut, ich habe meine Bestellung und die Ticketzusage 2019 für 2020 die Nacht über durchgefeiert (Dank an meinen Chef für die Toleranz am Montag) , das dann von 2020 auf 2021 auf 2022 verschoben werden musste. Seit ich einen vernünftigen Internetanschluss habe, habe ich so gut es ging die Auftritte verfolgt bzw angesehen, und da waren bedeutend schlechtere Musiker dabei als die Höhner oder Torfrock.
Und (ich fühle bereits wie der Shitstorm beginnt) ich hätte nichts dagegen, wenn das WOA zum Musikfestival mit besonderm Schwerpunkt auf Hard Rock und Metal wird. Ein 'Volksfest' ist das WOA ohnehin seit Jahren!
Ich habe mich im Umfeld, im Dorf, auf dem Campground, im Infield, an den Bühnen mit so vielen wildfremden Leuten unterhalten, und die negativsten Aussagen zum Paradebeispiel Höhner war sinngemäß "ist nicht Meins, muss ich nicht hingehen!"
Ist es nicht gerade ein Merkmal unserer Metal-Szene, auch Musiker zu akzeptieren, die nicht unsere Musik spielen und singen? Im Gegensatz zu vielen "Schlagerfans", die unsere Musik verabscheuen und uns schon auf Grund unseres Kleidungsstils in irgendwelche Schubladen stecken?
Sieh dir die Filmdokus über die WOAs an, Ich weiß nicht mehr welche, als die 2 Omas auf der Sitzbank vor dem Haus unterhalten und sinngemäß mit starkem nordischen Akzent der folgende Dialog entsteht:
"Ich weiß nich, die sehen schon alle ein bisschen komisch aus..."
"Aber das sind alles ganz liebe Leute... [Pause] ... Die halten Dir beim Bäcker die Tür auf!!!"
DAS SIND WIR!
Wir haben uns in über 30 Jahren (2022 endlich auch mit meiner Beteiligung) in und um Wacken durch unsere Toleranz, unser gutes Benehmen, unsere Friedfertigkeit, Hilfsbereitschaft, gegenseitige Achtsamkeit, Freundlichkeit... kurzum durch unseren Anstand und den Respekt vor unseren Mitmenschen einen Ruf erworben, durch den wir 'wilden' Metalheads quasi weltweit bekannt geworden sind.
Wieso sollte dieser Anstand und Respekt bezüglich einer Minderheit von 'genrefemden Bands' enden?
Ich persönlich kann die Intoleranz gegenüber den szenefremden Bands und Musikern nicht nachvollziehen. Bestünde die Szene ausschließlich aus Fans des Gesangs von Arch Enemy (tolle Show, absolut charismatische Frontfrau, aber nicht mein Gesangsstil) , hätte es Nightwish niemals gegeben. Wenn alle Metaler nur Priest, Maiden uder Helloween hören würden, könnte es Slipknot nicht geben.
WIR stehen für Toleranz und Akzeptanz, auch für das, was uns nicht gefällt (solange es niemandem schadet oder Leid zufügt)!
Vorschlag an die Orga: Ladet als nächste Kölsche Band die 'Bläck Fööß' ein! Aber sie MÜSSEN 'Le Mont St. Michel' spielen, dann bringe ich das 37 Jahre alte Feuerzeug mit und schwinge es an Stelle der Handytaschenlampe!
[VIEL zu lang!]
Nur noch mein Apell: Bitte hört auf mit dem Band- und Musikerbashing.
Diese Einstellung ist unserer Gemeinschaft nicht würdig...