Theorie... Du sagst es selbst, das man "davon ausgehen kann"
die Wacken-Nachfrage ist nicht bei 120000 oder 150000 anzusiedeln - sonst wäre der Ticketpreis letztes Jahr (also 2008) länger oben geblieben und am Ende nicht eingebrochen.
Kult oder Nachfrage kann man nicht "ausrufen", es gibt nicht 70000 Lemminge, die kaufen, egal was kommt. Und ich bin überzeugt (okay, genauso theretisch...) das mindestens 1/3 der bisherigen Tickets nicht von den derzeitigen Inhabern am Eingang benutzt werden.
die CDU kriegt in Bayern auch nicht über 50% - weil das letztes Mal so war, Bayern hat ja auch nicht gegen Bremen gewonnen - obwohl das letztes Mal so war... ganz ehrlich. Wenn es so "einfach" wäre, 70000 Menschen dazu zu bewegen, für hunderte Euro quer durch Deutschland zu fahren, wie es hier teilweise versucht wird zu erklären, warum gibts dann sowenig Festivals in dieser Grössenordnung?
Und komm keiner mit "Wacken ist Kult". Für diejenigen, die noch nie da waren (zu dieser Gruppe dürfte die sehr grosse Mehrheit der Rock/Metal-Konzertbesucher in D-Land gehören) ist es kein Kult.