Hast du noch ungefähr die Spielzeiten im Kopf?Cassiopeia, Berlin
Dienstag, den 09.04.2024
Bands:
Fadead
Battlecreek
Angelus Apatrida
Dieses wundervolle Paket für nen Zwacken konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.
20 Uhr sollte Beginn sein, war auch 20 Minuten vor der Zeit da.. natürlich war die Vorband längst am Spielen. Super, sowas lieb ich ja ist auch einfach nur kacke für die Band, wenn da weniger Leute sind, weil sie dachten dass es später losgeht..
Naja, Fadead machten den Anfang, eine lokale Thrash Metal Band. Ich fand die nicht schlecht, aber so richtig greifen wollte die Musik irgendwie auch nicht. Die haben ihr Werkzeug schon verstanden, aber so richtig Stimmung kam nicht auf. Liegt vllt auch daran, dass sie halt Opener waren und zahlenmäßig in der Crowd noch nicht so viel los war. Keine Ahnung, kann ich nicht so richtig erklären. Haben nicht so sehr beeindruckt jedenfalls, obwohl sie gut gespielt haben. Das müssten so 30 Min gewesen sein, ich hab vllt 4 Songs gesehen.
Bei Battlecreek sah das schon ganz anders aus! Die Münchner Thrasher hatten einen richtig geilen, drückenden und doch klaren Sound! Das hat sofort in einen Bann gezogen. Die Musik von der Geschwindigkeit her nicht zu abwechslungsreich, man konnte sich dazu sehr gut bewegen. Mich haben die Jungs schwer beeindruckt! Hab mich mit denen zuvor nicht befasst.. Manchmal muss man sich eben einfach mal überraschen lassen. Sympathische Ansagen haben sie noch gemacht und gegen Ende wurde "Independent" von Sacred Reich gecovert, was sie wirklich nahezu perfekt hinbekommen haben! Musikalisch, aber auch stimmlich. Tolle Sache.
Genau so stark legten dann auch Angelus Apatrida nach, Thrash Metaller aus Spanien. Mit "Indoctrinate" war das ein super Start für mich, denn das ist einer meiner Lieblingssongs. Im Publikum gabs keinen Halt mehr. Schon zuvor bei Battlecreek ging es gut einher, aber jetzt gab die Meute einfach alles! Der Sound ebenso perfekt, die Songs noch nen Ticken besser, einfach nur geil! Natürlich durfte das Lied "Cold" nicht fehlen, den Refrain find ich ja mega! Die Band macht wirklich Spaß, ich hab jeden Moment genossen, genau so wie letztes Jahr in Siegburg. Daher wird das sicher eins meiner Konzert Highlights 2024 werden.
Ach ja, nochmals muss ich das Cassiopeia einfach loben, was die Temperatur drinnen angeht. Die kühlen das Ding so gut runter, dass ich kaum bis gar nicht geschwitzt habe! Trotz der vielen, verrückten und auch leicht versoffenen Bewegungen, die ich machte.. Würd mir wünschen, dass es in jedem Club so wäre..
Bilder sind alle nix geworden. Mal wieder rotes und blaues Licht bis zum Abwinken. Will hier bloß keinen Augenkrebs verursachen...
Fazit: 20 Taler für nen garantierten Abriss sind mir jeden einzelnen Cent wert. Angelus Apatrida sollte man immer mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Battlecreek sind eine hervorragende Neuentdeckung für mich! Beide Bands spielen Thrash Metal, wie ich ihn mag.. bloß nicht zu stumpf und eintönig! Bißchen Melodie, bißchen Abwechslung und vor allem Wiedererkennungswert. Und genau das bieten sie einem.
Ausbeute: Angelus Apatrida Stick und Patch, Battlecreek Patch
(Was mich einbißchen nervt ist, dass dieser Thread unter der Rubrik Talk läuft und "Konzerte auf die ihr geht" im Musik Bereich ist wieso nicht beide unter der Kategorie Musik? Wäre quarktastisch, wenn man das entsprechend verschieben könnte)
Ich glaube da muss ich nächste Woche auch hin. Muss eh wieder einige Tickets für die Goldgrube kaufen.