Hex
W:O:A Metalgod
- 4 März 2004
- 243.968
- 63.364
- 158
Auch Ihren Bericht hab ich mit großem Interesse gelesen und er ist toll.....Keep it True Festival XX 2017
Angefangen hatte alles ja bereits Anfang 2016 als das Gerücht umging, dass die mächtigsten Cirith Ungol reunionieren würden. Das bedeutet für mich, der ich schon seit Anfang der 90er eingeschworener Fan der Band bin, das unbdingt miterleben zu müssen. So kaufte mir der liebe @BreitPaulner dann schon ein Jahr vorher das Ticket. Als dann im Oktober klar war, dass Ungol tatsächlich spielen werden, war die Vorfreude eigentlich dauerhaft in mir präsent und schwupp, da war das Jahr um und es ging Donnerstag am späten Nachmittag los gen Lauda-Königshofen, was nicht weniger als 610 km Fahrt bedeutet.
Zunächst ging es bis Hamburg gut voran, dort um 18:00 Uhr dann über die Autobahn zu müssen, ist dann aber kein Geschenk - Stau - logo!
Nachdem das aber geschafft war, bin ich gut durchgerollt und war kurz vor 24:00 Uhr angekommen. Dort sah es schon aus wie Fressen und Saufen. Reichlich besoffene Trve-Metaler und ein Campground, der eher so aussah als ob das Festival schon 2 Tage lief. Da das Ganze auch nicht offiziell ist, kümmerte es niemanden von der Orga. Hab dann noch drei Bierchen getrunken, weil ich Durst hatte, die Gegend erkundet und mich dann bei Temperaturen knapp über 0 Grad ins Auto gepackt.
Morgens trieben mich die 3 Bier dann aus dem Auto, aber das Wetter entschädigte für die abgebrochene Nacht. Bin dann erstmal noch einkaufen gefahren und dann wieder auf den Zeltplatz; Platz freihalten, Morgentoilette und lecker Frühstück. Dann trudelten Chu +1 und Higgi ein und wir bauten fix gemeinsam auf, allerdings nicht da, wo ich freigehalten hatte.
Nach ein paar Bierchen hieß es dann aber los, Tickets für 2018 sichern und um 13 Uhr waren ja schon Satans Hallow. Drinne wollte dann ein junger Typ einfach vordrängeln und musste dann von mir erstmal zurecht gewiesen werden. Anhand der Kutte erkannte ich den Delinquenten jedoch als Bärchi und überreichte ihm nach dem Anschiss gleich sein Geschenk, ein Kauzbier. Hat ja bissl gedauert bis er mitgeschnitten hatte, wer ich war... Er durfte natürlich gerne über Higgi sein Ticket mitkaufen lassen.
Ich wollte dann eigentlich nur mal kurz vorne schauen wie es so aussieht, stand dann aber schon am Tisch und konnte plötzlich recht schnell schon meine Bestellung aufgeben und hab dabei dann sogar noch 'n echtes Schnäppchen gemacht. Habe mich dann aber trotzdem ganz fair mit den anderen wieder angestellt, nachdem ich mein Zeug ins Auto gebracht hatte. Hatte eh den Patch vergessen zu kaufen. Den gab es dann aber bei dem Mercher nicht, der gab nur Tickets aus.
Musikalisch gab es dann Satan's Hallow auffe Ohren, die mir sehr gut gefallen haben. Zwischenzeitlich hatte ich dann auch schon BreitPaulner getroffen und mit ihm dann für Tix angestanden und gequatscht. Als dann das Sold-out etwa 10 Leute vor uns verkündet wurde, war das echt krass. Dies Jahr schien der Wacken-Effekt eingesetzt zu haben.
Den restlichen Tag verbrachte ich abwechseln bei den Bands, zu denen Bärchi ja schon alles gesagt hat, im Camp und herumstromernd um die Halle... Dass dabei doch reichlich Bier floss, möchte ich dann auch noch erwähnen. Highlights Freitag: Atlantean Kodex (auch von draußen sehr cool), Medieval Steel und Satan's Hallow.
Abends hockten wir dann im Camp, wo ich mich mit 2 jungen und ziemlich besoffenen Nachwuchsgewerkschaftern rumärgen musste. Habe das "Problem" dann aber doch recht gut gelöst.
Morgens war ich erstaunlich früh wach und fit und hab erstmal Brötchen für's Camp geholt. So ein Spaziergang bei nettem Wetter und echt angenehmen Temperaturen tut echt gut. Der Gang über den Campingplatz allerdings weniger. Umgeworfene volle Dixis und abgefackelte Pavillons und Bierbänke zeigten die vollkommen asoziale Seite der ach so truen Metaler.
Zudem fiel mir das Fehlen der Kiste Bier auf, die abends noch unter unseren Pavillon gestellt hatte. Nun gut, war im Nachhinein dumm von mir, hätte aber nicht gedacht, dass da geklaut wird. Außerdem war auch Saris Handy wech. Das haben wir dann aber im Rapsfeld wiedergefunden, wo sie es beim Wasser lassen verloren hatte, wie sie es sich schon gedacht hatte. Ich war mir jedoch sicher, dass ich den Bierkasten nicht beim Pinkeln verloren haben dürfte.
Musik gab es dann auch reichlich auffe Omme und im Gegensatz zum Freitag auch einige echte Highlights mehr für mich. Angefangen mit Eternal Champion, die ich richtig gut fand, über Visgoth und Night Demon (bärenstark) bis hin zu Ashbury und Fifth Angel. Alles sehr schön, aber eigentlich was das alles auch nur Vorgeplänkel für das Konzert des Jahres: Cirith Ungol!
Erstmals begab ich mich an die vorderste Front um zu huldigen. Und dann standen sie da, die Götter des Kauz-Heavy-Doom-Metals. Tim Baker sang wie auf Platte und machte mich mit seinem Mark und Bein erschaudernden Organ einfach nur glücklich. Dazu eine ganz wundervolle Setlist, die keinen meiner Wünsche offen gelassen hat. 90 denkwürdige Minuten gingen viel zu schnell um und ich freu mich schon auf das Hammer of Doom, wo ich sie mir nochmal reintun werde. Einzig verstörender Moment des Konzert war, als Herr Bärchi seinen Huldigungsplatz nehmen mir verlies und vor den Zugaben nicht mehr stehen wollte. Man muss auch mal richtig beißen im Leben, Freundchen!
Dann war's aus und der Abend wurde bei einigen Jacky-Cola im Camp beendet. Pfele stellte sich jedoch nicht ein. Morgens dann Frühstück inklusive Kaffee verschütten, abbauen und dann ab gen Hannover zur Familie, wo ich eine ganz wunderbare Dusche erwartete.
Fazit: ein tolles Wochenende mit einem, mal wieder, richtig sympathischen Camp, tollen Bands und ein paar echt tollen musikalischen Neuentdeckungen. Dazu konnte ich auch noch mit BreitPaulner, Hurrabärchi und doldi04 drei sehr sympatsische Forümler endlich mal persönlich kennenlernen. War echt chic mit Euch und wird hoffentlich öfter mal vorkommen.
Freu mich schon auf 2018!
Anmerkungen:
Wie es teilweise auf dem nur geduldeten Campingplatz aussah war echt unterirdisch und man musste sich echt für einige Leute schämen. Frage mich wirklich, ob man sowas nächstes Jahr wieder zulässt und wenn nicht, wo dann bitte gecampt werden soll.
Eternal Champion waren echt gut, nachdem jedoch die Typen hinter unserem Camp das den GANZEN Tag laufen ließen, kam es uns irgendwann aus den Öhrchen wieder raus.
Higgi hat mich auf Grund meines laufenden Verschwindens (meist zum Bierstand oder Klo) und plötzlichen wieder Auftauchens für einen Geist gehalten.
Irgendein trver Typ auf dem Klo meinte, Wacken schade dem Metal. Zum Glück legen dort nicht alles eine so dämliche Einstellung an den Tag.
Die Veranstalter sollen mal Zwei-Fuffzig mehr für's Ticket nehmen und bissl mehr Sound in die Halle zaubern und die Bands dürfen nicht nur mit Musik begeistern sondern auch gerne mal entertainen...
Special Thanx: @Hurrabärchi für die Info über die Cirith Ungol-Reunion! Ohne diesen Hinweis hätte ich wohl nicht auf herkömmlichen Wege ein Ticket bekommen und deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.
Und @BreitPaulner für den Ticketkauf! Nochmal ganz herzlichen Dank! \m/
Vielen Dank dafür....