Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.620
11.663
128
36
Ddorf
So hier der nachgereichte Bericht vom Highfield, welches dieses WE stattgefunden hat.

Vorweg: Das Highfield ist kein reines Metal Festival, daher sind auch einige Berichte von anderen Bands, die ich mir angeshen habe. Wen's trotzdem interessiert kann gerne lesen

Location: Das Highfield liegt am Störmtaler See in Leipzig. Sehr schönes, geräumiges Gelände mit guter Infrastruktur zum und auf dem Gelände. Unser Zelt stand auf Zeltplatz 4 und wir sind ca. 25 Min bis zum Infield gelaufen. Die Toiletten- und Duschsituation auf dem Gelände war auch sehr zufriedenstellend, wobei ein paar Toiletten vll nich schlecht gewesen wären. Das Infield ist in 2 Bühnen aufgeteilt und bietet eine Menge Platz und gute Essens und Trinkmöglichkeiten sowie ausreichtend Toiletten und Wasserspender zum Nachfüllen. Einlass lief auch immer reibungslos nur der Sound der beiden Bühnen überschnitt sich manchmal, wenn man im Mittelgang stand, da die Hauptbühne signifikant größer ist. Wenn man aber weiter zur Nebenbühne reinging, dann war das Problem auch gut lösbar.

Anfahrt: Ich hab mir eigentlich geschworen nie wieder mitm Zug zu nem Festival zu fahren, zumal ich das Zelt für 5 Mann auch noch mitnehmen musste. Leider kam es aus logistischen Gründen doch seit dem GMM 2011 wieder genau dazu. Also gings mit Sporttasche, Isomatte, Schlafsack, Campingstuhl und eben jenem Zelt am Donnerstag morgen gg 8 Uhr bei mir zu Hause los Richtung Köln Hbf. Zeitig angekommen gings auch in den IC nach Leipzig. Glücklicherweise konnte ich komplett durchfahren, was einiges an Stress genommen hat. In Leipzig angekommen hieß es auf den Rest der Gruppe warten, die aus Berlin kamen und zum Teil noch arbeiten mussten. Also: Klamotten ins Schließfach gepackt und n bisschen durch den Bahnhof geschlendert. Hab auch ein paar nette Leute kennengelernt und mich mit denen im Pizza Hut verabredet. Dort ein wenig gequatscht und schonmal ein Kaltgetränk zu uns genommen. :)
Nachher dann noch kurz zum Rewe, denn wir brauchten ja Bier. Das konnte ich nich mehr mitnehmen. Nachdem das dann auch erledigt war, kam mein Kumpel auch schon an und wir sind mitm Shuttlebus zum Gelände gefahren. Dort sind wir dann auf den Campground gekommen und haben erstmal die Lage gecheckt. Da es inzwischen halb 8 abends war, war es auch schon gut voll sodass wir unser Camp direkt am Ausgang aufgeschlagen haben, was sich als echt gut herausstellte. Nachdem das Zelt stand haben wir den Abend gemütlich verbracht und an unseren Bierreserven gearbeitet.

Freitag
Freitag Mittag kam dann der Rest unserer Reisegruppe an. Nach einer kurzen Begrüßung sind wir zum Camp, haben dort dann erstmal unser Zelt richtig aufgebaut (ich wusste vorher nicht genau, wie es richtig geht, da es nich meins war und wir keine Anleitung hatten. :ugly:) dabei dann unsere Nachbarn aus Braunschweig kennengelernt die uns fleißig geholfen haben. Super Truppe! Haben uns dann zusammengesetzt und es kreisten der Pfeffi und Mexikaner. :ugly: Bis wir dann mal los zum Gelände gegangen sind. Schließlich will man ja auch n wenig Musik auf nem Festival hören. Los gings für uns mit Massendefekt, ner Punkband aus Düsseldorf. Haben mir recht gut gefallen und waren n super Einstieg ins Fesitval. Mein Freund wollte die unbedingt sehen, da er eh mehr auf Punk steht und die eine der wenigen Punkbands auf dem Festival waren. Hab den Gang aber ebenfalls nich bereut. Ärgerlich war nur, dass ich dadurch n Großteil von Moop Mama verpasst hab, die etwas zeitversetzt gespielt haben. Die wollt ich nämlich unbedingt nochma sehen, da mir deren letzter Auftritt sehr gut gefallen hat. Also sind wir nach Massendefekt rüber zur anderen Bühne und haben dort noch gut 25 Min gesehen. Und das war auch ziemlich cool. Haben wieder gute Stimmung gemacht und mir gefällt dieser Hip Hop Sound mit Big Band einfach, Macht Spaß. Danach gings dann wieder zur Hauptbühne, wo unser 1. Highlight spielte auf das wir uns beide sehr gefreut haben: Sum 41. So selten, wie die Band mal in Europa unterwegs is musste ich da einfach hin. Das hat richtig Bock gemacht! Der Auftritt war mit 45 Min nur leider viel zu kurz. Aber dafür wurden viele Klassiker gespielt und bei 'Fat Lip' gings richtig ab! Super! Nach dem Gig hatte ich erstmal Pause, also ging es nochmal zurück zum Camp und 1, 2, 5 Kaltgetränke später wieder vor die Bühne zu Heaven Shall Burn. Wie immer solide, nur fand ich den Sound etwas matschig, obwohl ich fast vor der Bühne gestanden habe. Auch war ich etwas enttäuscht, dass es keine Pyro gab, aber ansonsten hab ich am Auftritt nix zu bemängeln. (Ok Korrektur: nach Ansicht einiger Youtube Videos gab es ausreichend Pyro. Das hatte ich irgendwie nich mehr so aufm Schirm^^) Als nächstes standen dann Limp Bizkit auf dem Plan. Man nehme meinen Bericht vom Konzert in Ddorf und multipliziere ihn stimmungsmäßig x5. Da war schon ordentlich was los, aber irgendwie konnte es mich nich ganz so begeistern. Vll auch, weil das eigentliche Highlight danach noch kam. Denn nach Limp Bizkit spielte der einzig wahre Headliner dieses Festivals: SCOOTER!! Ja, ihr habt richtig gelesen! :D:D:D Es ging von der Haupt- ein letztes Mal zur Nebenbühne, bzw soweit es ging denn es war BRECHEND voll. Naja, wer konnte es verdenken? :D Der Auftritt an sich war eigentlich showmäßig eines Headliners würdig. (nur zur Klarstellung: Headliner waren Limp Bizkit) Pyro, Feuerwerk, ne ziemlich fette Lichtshow, Tänzerinnen, guter Sound. Aber es waren halt Scooter, von daher konnt ich das einfach nich ernst nehmen. :D genau wie wahrscheinlich 95% des Publikums die vor der Bühne standen. Aber gerade deswegen war die Stimmung auch so super geil, weil auch alle 'mitsingen' konnten und einfach nur abgefeiert haben! Top!

Samstag
Samstag ging es wesentlich gesitteter zu. Nachdem wir noch am Camp bis mittags über den überragenden Scooter gig gesprochen, mit unseren Nachbarn Flunkyball gespielt und wieder Mexikaner getrunken haben, wollten wir eigentlich zu Haftbefehl gehen um uns nochmal tierisch den Arsch abzulachen. :D Wir mussten dieses Unterfangen aber aufgrund unserer mangelnden Bierreserven aufgeben und sind erstmal einkaufen gegangen und haben gegrillt. Also gings erst abends zum Gelände wo wir als Erstes Airbourne geschaut haben. Länger nich mehr gesehen, hab mich echt ma wieder drauf gefreut und war, wie auch der Rest unserer Gruppe, auch sehr angetan. War nur wie erwartet sehr laut, und Joel war auch schonmal besser bei Stimme. Ich glaube das dauernde Gekrächze fordert allmälig Tribut. Hat trotzdem Bock gemacht. Der Rest von uns is dann was Essen gegangen oder vor der Hauptbühne stehen geblieben, weil da nachher NOFX spielen sollten und die möglichst weit vorne sein wollten. Ich hingegen bin nochmal zur Nebenbühne gegangen, weil dort mit Blumentopf eines meiner 'Must sees' gespielt haben. Bevor sich diese Hip Hop Institution dieses Jahr leider auflöst musste ich sie mir auf jeden Fall nochmal angucken. Hat auch mächtig Spaß gemacht und ich bin froh hingegangen zu sein. Dann ging es wieder rüber um ebenfalls NOFX zu begutachten. Allerdings von weiter hinten, was mir vollkommen ausreichte. Hat sehr viel Spaß gemacht. Gute Laune Musik, gute Stimmung und viele lustige Ansagen. Gefiel! Dann von weiter hinten bei Annenmaykantereit reingehört und für nicht festivaltauglich befunden. Die Stimme des Sängers ist zwar immer noch beeindruckend, aber Bühnenpräsens war quasi 0 vorhanden, vor Allem wenn man bedenkt, dass sie Headliner auf der Nebenbühne waren. Naja bin dann auch wesentlich früher gegangen, denn dann spielten Rammstein! SO sieht Bühnenpräsens aus! (wobei ich beide Bands jetzt nich miteinander vergleichen will, da sicher der Etat schon um ein Vielfaches größer ist) Aber trotzdem geht das an alle Bands auf dem Festival: SO und nicht anders schöpft man das komplette Potential einer Bühne dieser Größe aus! Überragende Lichtshow, Feuerwerk, natürlich wieder viel VIEL Feuer, ein glaskarer (!!) Sound, der 20 Dezibel lauter war als alles Andere was auf dem gesamten Festival gespielt hat, und ein Till Lindemann in Topform, der ma richtig Bock hatte! Ich würde sagen, dass es der beste Rammstein Auftritt war, den ich bisher gesehen habe. Die Stimmung war auch überragend! Entweder, weil viele Rammstein noch nicht gesehen haben, oder weil es im Osten war (ich glaube da isses nochmal ne Nummer intensiver als sonst wo in Deutschland), ich kann es nicht genau sagen. Jedoch sind alle die ganze Zeit voll mitgegangen und haben mitgesungen, geklatscht, getanzt. Ganz stark und wie immer unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:

benOwar

30 Apr. 2010
20.620
11.663
128
36
Ddorf
Teil 2:

Sonntag
Finaltag, und wie sich rausstellen sollte, der längeste Festivaltag. Leider waren die Spielzeiten für mich so beschissen gelegt, dass ich keine Zeit hatte um vom Gelände bis zum Zelt und zurück hätte laufen können. Der Tag fing nachmittgas mit den Monsters of Liedermaching an. Kannte die Band nur vom Namen her, wusste aber nich, was für Musik die machen. Nach kurzem Reinhören vor dem Festival war ich doch ziemlich amüsiert und musste mir das angucken. :D War auch ein sehr unterhaltsamer Auftritt. Danach spielten Thrice, die ich vom reinhören auch nich schlecht fand. Hatten ein wenig Ähnlichkeit mit Rise Against, weshalb ich mir die auch angeguckt hab. Waren ganz ok, aber mehr auch nicht. Dann übergangsweise Joris geschaut. Waren auch in Ordnung aber nicht zwingend, als das ich mir die nochmal anschauen müsste. Weiter gings mit den Emil Bulls. Solider Auftritt, aber auch hier war der Sound ziemlich matschig und ich stand qausi auch da, wo ich am Freitag bei HSB stand. Merkwürdig. Naja Stimmung war trotzdem ganz gut. Bei Bonaparte bin ich nach 3 Liedern gegangen, weil mir die etwas merkwürdig auf der Bühne rumgehampelt sind und auch die passende Musik dazu gemacht haben. Dann gabs aber wieder was Feines. Danach spielten nämlich die Fünf Sterne Deluxe, eine weitere Hip Hop Institution aus Hamburg. Das hat richtig Spaß gemacht. Wenn die Securities das Publikum schon zum Mitmachen animieren is das ein gutes Zeichen. ;) Sehr gute Stimmung vorne, gute Party und ziemlich coole Setlist. Auch habe ich erfahren, dass sie zurzeit an nem neuen Album arbeiten (What year is it?!^^) was mich sehr freut zu hören! Dann war wieder Überbrückung angesagt, weshalb ich Bloc Party auch von weiter hinten im Sitzen gehört habe. Klang nich schlecht. Hatte Schlimmeres erwartet, zumal Indie überhaupt nich meine Musikrichtung is. Nur hat es mich gewundert, dass sie einen farbigen Frontmann haben. Damit hab ich bei der Stimme nich so ganz gerechnet. Naja war mir egal. Als nächstes bespielten Madsen die Hauptbühne. Wahnsinn! Was eine Stimmung, Publikum mega textsicher, alle hatten Bock! Ganz stark! Dann weiter zu Wolfmother. Hat mir auch sehr gut gefallen. Guter alter Rock n Roll mit einem Hauch Led Zeppelin in der Luft. Selten, dass man sowas heute noch sieht. Mir tat zwar schon alles weh, da der Tag nun auch schon knapp 7h andauerte, aber noch war das Highfield nich zuende. Denn noch, spielten Deichkind. Ich weiß, es is nich jedermanns Sache, aber Live ist es einfach so unglaublich geil. Eine Party von vorne bis hinten und eine einmalige Bühnenshow. Gewöhnungsbedürftig, aber einmalig! Richtig geiler Abschluss eines sehr gelungenen Festivals.

sind dann gestern in aller Ruhe aufgestanden und haben unsere Klamotten gepackt. Ging alles sehr unkompliziert, da recht wenig los war. Viele sind halt schon am Samstag nach Rammstein oder am Sonntag noch direkt nach Deichkind gefahren, was uns zu stressig war. War aber die richtige Entscheidung. Rückfahrt mit dem Zug war auch reibungslos nur die Schlepperei mit den Klamotten war echt anstrengend. Trotzdem geh ich sehr positiv aus dem Ganzen und ma gucken, wenn das Line up nächstes Jahr stimmt fahren wir vll wieder hin. Haben auch Nummern mit unseren Nachbarn ausgetauscht, sodass man vll wieder ein Gemeinsamscamp macht. War auch ma schön nich nur 3 Tage am Stück Metal und Gegröhle zu hören sondern n bisschen Abwechslung zu haben. Securities waren auch alle sehr freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit, wenn auch manchmal etwas planlos, aber darüber kann man ma hinwegsehen. Hatten auch super Wetter über die gesamten Tage. Kaum Regen (außer in Nacht 1 und während Rammstein ma etwas mehr) und ziemlich viel und recht krassen Sonnenschein und sehr sommerliche Temperaturen. Hab mir auch direkt erstma n dicken Sonnenbrand geholt. Leider haben wir die Bademöglichkeiten am See nicht ausgenutzt. Dafür war unser Camp doch etwas zu weit weg, aber wenn man nächstes Mal früher da is, is vll auch das mal drin. :)

Ich könnte jetzt auch noch viel mehr zu den einzelnen Bands und Auftritten schreiben, beschränke mich aber auf das was jetzt hier steht, weil es sonst wirklich den Rahmen sprengt.

Zuletzt bearbeitet:

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
So, endlich wieder daheime vom Wolfszeit Festival. Ich weiß nicht, ob euch der Name geläufig ist, ein paar Worte möchte ich trotzdem dazu saften.

Insgesamt wieder ein unbeschreiblich geiles, diesmal um einen Tag längeres, Festivalwochenende mit unzähligen Eindrücken und Lachanfällen. Wir haben uns wieder wie jedes Jahr mit unseren Zeltnachbarn von 2013 getroffen und viel gefeiert, gelacht, erzählt und natürlich auch getrunken. Abgesehen von einem 41-jährigen nackten Softwareentwickler ("Torpeter"), der meinen Tisch auf dem Gewissen hat, ist das Inventar unbeschädigt geblieben. Gesundheitlich hatten einige von uns zwar zu kämpfen, aber größere Zwischenfälle gab es nicht und alle konnten heute morgen wieder nach Hause fahren.

Das Wetter war wie in ganz Deutschland enorm heiß und hat uns ein oder zweimal täglich zu einem Bach 10 Gehminuten vom Zelt entfernt getrieben. Im Schatten der Bäume, die Füße im kalten Wasser und lauwarmes Dosenbier - das war Idylle; nur gelegentlich unterbrochen vom Urinplätschern eines Betrunkenen flussabwärts. Das war die perfekte Gelegenheit um der Hitze zu entkommen und zu entspannen. Ein Merkmal, was nicht viele Festivals aufweisen können.

Erstaunlicherweise war mein Eindruck, dass es zwar viele Tagesgäste gab, aber die Zahl der 3-Tages-Camper abgenommen hat. Campingplatz 1 war zwar wieder überbelegt, aber auf Campingplatz 2 gab es mehrere durchaus größere Lücken und ein Teilbereich wurde sogar garnicht erst befüllt; vor der Bühne war deutlich mehr Luft, auch bei den Headlinern.
Auch auf meinem vierten Wolfszeit bleibt mein größter Kritikpunkt bestehen: der Mangel an Platz, den man zugewiesen bekommt. Wir mussten mit unserem Einweiser stark schachern, damit wir alle Zelte und den Pavillon aufbauen konnten. Dass das Gelände nicht allzuviel hergibt, ist mir ja bewusst; aber unsere Ansprüche waren angemessen, auf keinem anderen Festival habe ich bisher Jahr für Jahr so um Platz diskutieren müssen.

Die Preise sind - wie überall in Deutschland - gestiegen. Tickets, Essen & Trinken, Merchandise - alles war betroffen. Insgesamt war es zwar noch zu verkraften, gemerkt hat man es trotzdem. Immerhin wurden die unnötigen "Wolfszeit Dollar" von letztem Jahr nach massivem Protest wieder eingestampft. Für die Cocktails brauchte man zwar Getränkekarten, allerdings konnte man sich das Restguthaben wieder anstandslos auszahlen lassen. Stellt für mich als Besucher den idealen Kompromiss dar. Achja: Das Kram was da gemixt wurde, war extrem lecker. Die weißen Russen waren der Wahnsinn. Die waren ihren Preis definitiv wert.

Ich weiß gar nicht, welche Security da nun seit 2014 auf dem Festival arbeitet, allerdings sind die Jungs und Mädels immer aufmerksam, freundlich, sehr hilfsbereit, verstehen Spaß und verbreiten gute Laune, ohne an Autorität einzubüßen. Diesen Spagat bekommen die wie keine andere Truppe hin und verdienen großen Lob.

Bands gabs natürlich auch zu sehen:

Thormesis (+)
Fimbulvet (++)
Imperium Dekadenz (+)
Varg (+++)
Ja ich weiß, Würg und so. Mir egal, die Jubiläumsshow war überwältigend. Zum ersten Mal in der Bandgeschichte gab es das Debütalbum am Stück zu hören. Die quasi vergessenen Perlen wieder neu entdeckt. Das war einfach nur pure Konzertmagie. Danach gabs noch ein paar Klassiker quer durch die Diskographie, aber man musste bei 80min Spielzeit Kompromisse eingehen.
Wolfchant (o)
Haben nach dem Wegfall vom Laiho-Klon leider enorm an Ausstrahlung verloren. Die Setlist war gut, aber die Bühnenpräsenz amateurhaft - und das sage ich als bekennender Wolfchant-Fan.
Arkona (++)
Nargaroth (++)
Renéchen mag eine Diva und ein grauenhafter Bandleader sein, 'ne geile Show haben Nargaroth trotzdem hingelegt. Die Musik hat sofort gezündet (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Truppe konnte über 80min hinweg die Spannung aufrecht erhalten. Geiler Auftritt! Renéchen erntete für seine zahlreichen sarkastischen Ansagen (z.B. "We are Satanic Warmaster from Poland! Welcome to Wolfszeit Festival!") verdient viele Lacher.
sólstafir (o)
Nachdem ich aus meinem Umfeld nur Lob in den höchsten Tönen für diese Truppe hörte, wollte ich ihnen nochmal eine Chance geben. Aber es bleibt dabei - die Musik ist einfach nichts für mich. sólstafir sind mir einfach zu ausschweifend und verträumt.
Obscurity (++)
Black Messiah (+)
Urfaust (o)
Quasi das gleiche wie mit sólstafir. Als Festivalact zwar interessant, auf Dauer aber nicht fesselnd.

Heidevolk und Satyricon habe ich leider durch Kraftmangel astrein verpennt. Was solls, wenn man nicht wenigstens eine Band verpasst, die man sehen wollte, hat man etwas falsch gemacht :ugly:

Alles in allem ein astreines Wochenende. Wer nicht dabei war, hat die Berechtigung, sich in den Allerwertesten beißen zu dürfen :D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.553
40.987
170
Schöne Berichte. :)

Am WOlfszeit waren ein paar Kumples von mir, ihnen hats auch gefallen. Und sie haben mir wie jedes Jahr das obligatorische Mittelfinger-Foto geschickt. :D

Schade, dass die einzigen beiden für mich interessanten Bands bei dir so schlecht weggekommen sind.

Daimon Ion

4 Sep. 2012
11.316
8.377
118
aus der Rhön
Gestern beim Benefizkonzert unseres Kindergartens gewesen.

Nicht unbedingt bangkompatibel, aber Sohnemann hat sich als Backroundsänger gut geschlagen.

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Bin leider erst Freitag gekommen.
Die Pizza auf dem Infield war zu vegan. Mit der Bratwurst hatte ich leichte Probleme.
Der Bach heißt übrigens Wisenta, war nur 10 Meter entfernt und eignete sich prima zum Bierkühlen. Und mit etwas Glück fand man auch tiefere Stellen, so daß man sich richtig schön reinsetzen konnte.
Den einen Cocktailstand haben sie Samstag noch leergesoffen.
Firtan, HFTS und Wolfchant waren zwar gut, aber nicht meins. Arkona habe ich schonmal besser gesehen. Auf dem Gelände ist Grillen untersagt, aber Nargaroth dürfen die Bühne anzünden...Soviel zum Thema Gleichbehandlung.
Urfaust hatten nicht ihren besten Tag. Heidevolk war gut. Und Satyricon: sie haben wie angekündigt das komplette Nemesis Divina-Album abgefeiert, haben allerdings wohl verkürzt gespielt.

hprein

24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Samstag Abend in der Mühle in Duisburg-Friemersheim (bekannt vom Rage against Racism-Festival) bei der CD-Release von Gloryful aus Gelsenkirchen
Support waren Abnormed End, die wir uns geschenkt hatten und dann Ignition
Letztere hatten wir schon aufm Festival im Frühsommer gesehen und als ganz ordentlichen Nachwuchs eingestuft. :)
Die Umstände am Samstag waren allerdings mehr als übel. Weit über 40 Grad in der kleinen Bude und dann war noch die Zapfe defekt. Viel zu schaumig, langsam und dann warme Plörre. :mad:
Aber letztlich hat es Spaß gemacht. Gloryful spielten sich tatsächlich für 7 Euronen bei der Hitze den Arsch ab. Ich kannte sie von 4 Auftritten bei Festivals und als Support von Powerwolf. Machen wirklich ordentlichen Power-Metal und haben einen charismatischen Sänger. Ich hatte von der neuen Scheibe noch nix gehört. Die vorgestellten neuen Stücke kamen aber bei mir gut an. Also kurz vorm Ende Merch geschnappt und raus aus der Sauna - und zu Hause erst mal ein eiskaltes Weizen gekippt. :p

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.760
513
118
39
Hanau / Hessen
Website besuchen
Wieder zuhause vom Deathfeast.

Es war einfach nur geil.
Wetter war bombe, teilweise sogar zu heiß.
Leute geil, Bands geil alles geil :ugly:

Sind denn mittwoch schon angekommen. Wir waren die zweiten die angekommen sind. Vor uns war noch ein Portugiese der aus London mit dem Zug angereist ist. Den haben wir dann bei uns ins Camp aufgenommen und mit "durchgefüttert".
Im Gegenzug hat er dann mal Pizza geholt oder Eis für den Bacardi :D
Gleich den Mittwoch hat er aber mit uns zu hart getrunken und musste den Donnerstag Pause machen :ugly:
Den werden wir mit Sicherheit wieder sehen :)
Das Deathfeast is sowieso ein kleines überschaubares Festival und grad in der Grindszene sind sowieso immer die selben Gestalten unterwegs :D
Bis zur Bühne vor hatten wir es ca nur 3 Minuten, war sehr angenehm

Zu den Bands:

Donnerstag:

My own childrens drink waren der Opener und haben auf dem Deathfeast ihren Abschlussgig gespielt. Ins Publikum haben sie davor ca. 30 Schwimmreifen geschmissen, die die restlichen Tage immer wieder durch die Luft geflogen, geiler Anfang.

Clitorape sind live sowieso ne saustarke Band. Goregrind at its best, ging direkt ab ohne ende.

Bei der nächsten sind war dann erst ma zurück um was zu trinken, da die net so prall waren.

Dann kam mein erstes Highlight: Serrabullho !
Auf der Grabbenacht schon gefeiert ohne ende, waren sie dieses mal noch viel geiler. Die Jungs sind so durch und machen einfach nur Spaß. Serrabullho Rave Party !

Nächste Band war dann Engorgement. Haben geballert wie sau, aber nach Serrabullho war es natürlich schwer mit "ernstem" Grind. Trotzdem sehr starker Auftritt

Bei den japanischen Kampfhörspielen sind wir dann noch ma zurück weil da der Funke nicht wirklich übergesprungen is.

Headliner des ersten Tages waren Aborted. Der Sänger muss sich an diesem morgen wohl das Bein gebrochen haben und spielte dann einfach mit Krücke. Ging dann natürlich net so ab wie man es von ihm gewohnt is, stark war es aber trotzdem. Lediglich das "vorhersehbare" Synchronbangen fand ich zu einzustudiert.

Freitag morgen sind wir erst mal richtung stadt marschiert und haben uns was zum frühstücken besorgt. Frisch gestärkt floss der Äppler wieder gut :cool:

Erste Band für mich waren Suffocate Bastard. War zwar schon die vierte Band und letzten endes mein Opener :ugly:
Als Einstieg wars super.

Visceral Trail waren dann erst meine nächste Band da wir uns zwischendurch mit den Nachbarn festgequatscht haben. Die Jungs kommen den weiten Weg aus Israel und das war verdammt stark. Kann man leider wahrscheinlich nicht so oft sehen

Anschließen kamen Katalepsy und haben sowas von die Bühne zerstört. Das war richtig gut

Wormed danach haben mich bisschen enttäuscht, da fehlte mir ein wenig der Druck, war aber trotzdem net schlecht.

Headliner des zweiten Tages waren Krisiun. Haben von Anfang an gut losgeballert. Nach 5 Songs bin ich dann aber zurück, der Alkohol machte mich dann doch ein wenig betrunken :ugly:

Der letzte Festivaltag brach an und auch die Sonne knallte wieder ab der frühen Morgenstunde. Für mich Bandtechnisch der Haupttag. Wollte eigentlich Maximize Bestility anschauen, aber wie zogen es vor Pizza essen zu gehen. Da das ewig dauerte dort habe ich sie dann leider verpasst.

Daher war meine erste Band an dem Tag Revel in Flesh. War ganz angenehm zu dem ganzen Grind mal bisschen Oldschool Deathmetal zu hören. Sehr starker Gig mit einem überragenden Benedictioncover zum Schluss.

Acranius wollte ich schon ne weile sehen und das hat sich sowas von gelohnt. Richtig guter Slam. Leider hatten sie keine Shirts mehr in L :(

Dann kam der heimliche Headliner des Fesitvals: Gutalax !
Und meine Fresse was ging das ab. Überall Konfetti, Klobürsten, Luftschlangen im Circlepit. Wusste ja schon davor das die live ne macht sind, aber das war schon wirklich der hammer. Nach ner halben stunde haben sie sich dann verabschiedet und die Crew sagte ihnen, dass sie noch 15 Minuten haben :ugly:
Haben dann ma schnell noch 3 Songs aussem Ärmel geschüttelt und die party ging weiter. Geil wars :)

Dann endlich Benighted ! Wie lange wollte ich die Jungs schon live sehen und was haben die geballert. Selten so ne Soundwand vor mir gehabt. Die ersten Songs waren noch bisschen schlecht abgemischt, aber ab dem 3. Song wurde es noch wuchtiger. Was für eine Macht.

Als vorletzte Band dann eine meiner Lieblingsbands. Illdisposed. Hab sie ja schon oft gesehen und eigentlich war der Sänger immer voll. So auch dieses mal :D
Haufenweise dumme Sprüche, natürlich immer auf deutsch wenn man es so nennen kann :D
Wer die Jungs schon live gesehen hat der weiß was ich meine.
Irgendwann meinte er dann: "Oh shit wir haben noch 4 Songs aber nur noch 10 Minuten Zeit. Dann spielen wir einfach weiter obwohl die Crew sauer wird" :ugly:
Haben sie natülich nicht und konnten nur 3 Songs spielen. Das letzte war allerdings "Submit", dass hab ich schon ewig net mehr gehört, sehr geil.

Dann der Headliner des Abends: Brodequin.
Naja das war selbst mir auf dauer zu eintönig. Einfach nur tiefes gegrowle, dass allerdings gar keine Abweichung hatte. Interessant war aber der "Schlagzeuger". Der spielt auf einer Art Minikeyboard, hab ich davor noch nie gesehen. Wer da interesse hat kann ja mal auf youtube schauen ob es was von Brodequin live gibt.
Hat zwar gedrückt ohne ende, aber auf dauer war das nix.

Heute morgen dann von unserem Portugiesen verabschiedet und es ging schon recht früh heimwärts. Hab mittlerweile alles ausgeräumt, geduscht, gegessen und die Waschmaschine läuft. Nächstes jahr gerne wieder :cool:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.057
83.108
168
Hansestadt
Stormcrusher Festival vom 15.-18.09.2016

Nachdem ich im Büro alles Wichtige fertig hatte und auch noch reichlich Überstunden vorhanden waren, ging es schon Donnerstag mittags aus der Bude raus und ab nach Schwerin, kurz mal aufm Weg gen Oberpfalz noch bei Mutti reinschauen... 16:20 Uhr ging's dann richtig los und nach 2 dämlichen Staus und einer Pause bei BK war ich dann um 0:06 Uhr vor Ort, wo quasi noch nix los war. Nur ein paar Frühanreiser campierten mit mir auf dem Tagesparkplatz, weil man ja noch nicht auf den Campingplatz durfte. Haben dann noch ein bissl geplaudert und ein paar Bierchen vernichtet und dann erstmal pennen. War ja 'n langer Tag.:o
Freitag dann Katzenwäsche via Wasserkanister, Schwamm und Eimer und dann noch fix einkaufen. Einlass war ja erst um 11 Uhr. Selbst die Bändchen konnte man noch nicht vor 11 Uhr bekommen und so zog sich das ganze Anreiseprozedere viel zu lange hin. Dazu noch Glaskontrolle bei jedem Auto, was dann doch etwas übertrieben war.:o Irgendwann gegen 12 Uhr war ich dann wohl auf meinem Stellplatz und bin dann Waldi suchen gegangen, der mit MM und Higgi in der Schlange stand. Auch die waren dann irgendwann aufm Campground und dann gings ans Aufbauen. Da man nicht bei den Autos campen durfte, mussten wir ein paar mal laufen und uns stets der Domade stellen, die dort den Einlass kontrollierte... Er hat uns aber immer durchgelassen...;) Mit 4 Leuten hatten wir dann auch schnell die Zelte und den Riesenpavillon aufgebaut und endlich gab's auch Bier zu trinken.:D Normi+1, Sari und Jackel kamen dann auch nach und nach und schwupp, war das Camp fertig.:)
Die erste Band Horns of Domination hatten wir zwar verpasst, aber zu Ambush standen wir dann vor der Bühne. Mir haben sie sehr gut gefallen, genau mein Stoff: klassicher Heavy Metal von jungen Leuten gespielt, die eine Zeit aufleben lassen, die sie selbst nie erlebt haben...:ugly:
Danach gab es dann Division Speed, die ich nebenher geschaut habe und auch ganz gut fand, bin aber immer mal zwischendurch die 50 Meter zum Camp gelatscht...:p
Pripjat und 77 haben wir dann wohl sausen lassen und gegrillt. Dazu gab es auch noch ein schönes Geschenk für die Geburtstagskinder - ein leckeres Bierpopourri aus Österreich. Vielen herzlichen Dank nochmal!:)
Dann Exumer, die ordentlich geballert haben, aber nicht so mein Zeugs waren. Hab dann immer wieder auch im Camp dem Bier gefröhnt.
Anschließend waren dann alle heiß wie Frittenfett, denn Atlantean Kodex waren als nächstes an der Reihe! Aufnäher von denen waren ja nicht zu bekommen, alle vorbestellt...:rolleyes: Dafür gab es Eventshirts, also das Untrueste, was es überhaupt geben kann...:ugly:
Ich muss gestehen, ich habe mich noch gar nicht so intensiv mit der Band beschäftigt und war daher etwas textunsicher. Ich hoffe, ein gewisser Herr kündigt mir deshalb nicht die Bruderschaft...:confused:;)
Fand sie im Großen und Ganzen wirklich gut, konnte aber die große Euphorie der anderen nicht ganz nachvollziehen. Bin halt noch nicht vollends ein Fanboy von denen.:ugly: Möchte dazu übrigens noch erwähnen, dass der Sound bei AK wirklich fett war und richtige geile Stimmung herrschte!:cool:
Manilla Road hab ich dann auch noch teilweise geschaut, die nicht mehr das Level von AK erreichen konnten. Mag die aber trotzdem irgendwie, obwohl sie ja schon etwas gewöhnungsbedürftig sind...:D
Iron Thor sind dann für uns ausgefallen, weil es Dank einer Stunde Verzögerung in der Setlist schon zu spät war. Domade sagte uns aber, die seien sehr witzig gewesen...:eek:
Der Abend klang dann unterm Pavillon aus, wo übrigens laufend Leute zu Gast waren, die das große rosa Teil wohl auch Klasse fanden.:D So hocken dann auch einmal Ambush dort, als ich eine kurze Stippvisite machte, und schnorten Bier und Kippen. Naja, da ich die Jungs klasse fand und ein Herz für junge Metalfans habe, hab ich dann auch noch beim netten Plausch 'n Whisky-Cola springen lassen - bin ja gar nicht so...:cool:
Keine Ahnung, wann es dann ins Bett ging, es war aber noch dunkel...:o:ugly:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.057
83.108
168
Hansestadt
Fortsetzung:

Samstag früh weckte mich dann der Regen, der auf meinen Bus prasselte. Die Wettervorhersage sah nicht allzu gut aus. War es Freitag noch sehr schön warm und trocken, sollte es Samstag Dauerregen geben. Zum Glück blieb der aus, aber es war deutlich kühler. Haben dann erstmal gefrühstückt und die Seitenteile in unsere Behausung eingebaut, so dass es dann ganz gut war. Und dann auch erstma 'n Bier, nech...:D
Los ging es dann mit Lord Vigo, deren Doom-Metal mir Waldi empfohlen hatte. Er sollte Recht behalten, die gefielen mir sehr gut, auch wenn sie sichtlich unerfahren waren. Der Helm des Sängers und die Kaputze des Drummers entbehrten zudem nicht einer gewissen Komik...:ugly:
Danach gab es Master of Disguise, die natürlich stark wie Savage Grace klangen und mir deshalb natürlich gut zusagten.:)
Deadheads, Darkness und Root lies ich dann sausen, um mich dem Bier und Grill zu widmen, schließlich benötigte ich Kraft für Stormwarrior.:cool:
Diese waren ein Hauptgrund für meine lange und weite Anreise. Umso mehr ärgerten mich dann die leichten Kopfschmerzen, die aufzukommen gedachten. Habe sie dann aber quasi weggebangt. Einziger Negativpunkt an dem Auftritt waren dann auch meine Textunsicherheiten bei den älteren Sachen, ich muss da unbedingt mehr üben...:o:ugly::ugly:
Als ich dann zum Merch getippelt bin, musste ich erstaunt feststellen, dass Stormwarrior nix hängen hatten.:confused::mad: Traf dann zum Glück den Bandleader, der sagte, man wäre zu spät angekommen und dürfe nun nix mehr aufhängen. Naja, er hat mir dann aber 'n schönes Shirt für 'n 10er geholt, natürlich das letzte in meiner Größe...:cool:
Anschließend konnten mich Iron Angel natürlich nicht mehr sooo fesseln, waren aber auch echt gut.
Dann Camp - mal wieder:ugly: - und dann RAM, die mir zunächst auch nix sagten, jedoch schönen Edelstahl in meine Ohren trugen.:cool: Wieso Higgi bei denen was von Judas Priest erzählte, konnte ich aber nicht ganz nachvollziehen. Der Sänger hatte jedenfalls wenig mit Rob Halford gemein...;)
Daimond Head gab ich mir dann noch ab der 2. Hälfte, man konnte ja auch ausm Camp super alles hören... Waren auch gut und natürlich wurde mit "Am I Evil?" die Show beendet.:)
Da die letzte Umbaupause etwas länger dauerte, gab es nochmal Bier im Camp, Waldi drängte dann aber verständlicher Weise auf ein rechtzeitiges Abrücken Richting Halle, da nun die beste Band des Festivals auftrat.:o
Vom Stil her sind Asphyx ja eigentlich nicht sooo meins, wollte sie aber trotzdem unbedingt sehen und wurde nicht enttäuscht. Die Jungs haben richtig geil Alarm gemacht und schön geballert, haben mir dann zum Abschluss auch sehr gut gefallen!:)
Der Abend klang dann im Camp aus...
Sonntag war dann immernoch alles nass, weil es natürlich immer mal wieder regnete. Haben dann noch gefrühstückt und anschließend mit vereinten Kräften alles abgebaut. War zwar nicht ganz so einfach, weil alles nass war, aber musste ja alles mit. Als wir abgehauen sind, konnte man dann tatsächlich nur an den trockenen Stellen vom Pavillon erkennen, dass wir dort waren. Es lag noch nicht mal 'ne Zigarettenkippe dort 'rum...:cool:

Fazit: Schönes, kleines Festival! Das Publikum war eher jung, aber recht entspannt und umgänglich, habe keine nennenswerten Probleme erlebt.
Ein sehr sympatisches Camp, dass sogar noch 'nen Geburtstagskuchen besorgt hat. Hatte ich oben vergessen zu schreiben, aber auch dafür nochmal vielen lieben Dank, Ihr seid echt klasse!:)

Habe zudem noch Schafkopf spielen sowie einen neuen Nuss-Schnaps schätzen gelernt:D und durfte erfahren, dass Stormwarrior untrue seinen.:confused::rolleyes: Weiterhin wurde ich von einen jungen Metalfan gesiezt, was mich echt aus der Fassung brachte...:eek: Hab den dann auch erstmal zusammengestaucht...:D

Nach der Verabschiedung ging es für mich dann wieder gen Norden, machte allerdings noch Stop in Leipzig, um nach vielen Jahren meinen lieben Onkel zu besuchen. Unterwegs hatte ich natürlich nochmal die Katzenwäsche mit Eimer und Schwamm betrieben. Meinen Onkel hatte ich tatsächlich seit 14 Jahren nicht gesehen, so dass man durchaus sagen kann: Metal verbindet!:cool:
Irgendwann um 22:45 Uhr oder so war ich dann in Schwerin und im Bett, zum Glück!:o

Nächstes Jahr gerne wieder, wenn es denn zeitlich passt und noch ein paar Bands für meinen Geschmack bestätigt werden. Insgesamt: Prädikat empfehlenswert!

normaal!?

25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
Hach Sava, das hast du wirklich schön beschrieben. Ich erlebe gerade alles nochmal. :)

+1 und ich haben uns CD's von Masters oft Disguise und Iron Angel gekauft, die uns auch nach der Life-Euphorie prima gefallen. :cool:

Wann waren denn Ambush im Camp? :confused: War das nach Atlantean Kodex, während Manilla Road spielten? Jackel, erinnerst du dich an den blonden Typen? Der war jedenfalls den Abend auch noch im Camp. Gehörte der etwa dazu? :confused::D