Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
75.107
46.114
168
57
Kreis Ostholstein
Vor ein paar Tagen verfasst:

Bob Seger & the Silver Bullet Band live in L.A.

Da ich momentan Road-trip-mäßig in den Staaten weile, wurde nach der groben Ortsplanung direkt das Internet standesgemäß nach interessanten Konzerten durchforstet. Steel Panther in L.A. und Las Vegas würde ich an den Orten leider knapp verpassen, Alan Jackson uns Bob Seger sind dafür allerdings in L.A. möglich. Musste natürlich so kommen, dass beide auch noch am gleichen Abend spielen: ich mag beide, Bob Seger war mir aber durch vieles Hören die letzten Wochen und aufgrund seines Bekanntheitsgrades hier in den Staaten dann interessanter, zumal ich zusätzlich noch Erfahrungsberichte von einem Kumpel bekommen hatte.
Busverbindung von Hollywood nach Inglewood gesucht und glücklicherweise eine Direktverbindung gefunden, da ich nicht unbedingt mehrmals hier umsteigen muss. Die Hinfahrt hat sich allerdings als sehr angenehm herausgestellt. Der Ruf ist da zumindest in meinem Fall überzogen. Vor Ort einer Radiogewinnerin ein Ticket für den Oberrang für 60 Bucks abkaufen können (immerhin die Hälfte des Originalpreises ), ging es in die 17.500 Zuschauer fassende Halle "The Forum". Der Platz war von der Bühne aus gesehen rechts mittig auf der Tribüne inmitten erwähnter Radiogewinner was völlig in Ordnung war.
Gegen 20:10 ging es mit der Vorband (Heartless Bastards?) los. Keine Erwähnung wert meiner Meinung nach - ich bin aber ja bei Frauengesang eh direkt raus sobald es sich nicht um Country-Musik oder Helene Fischer handelt.
Hauptsache schnell vorbei!

Was bei Iron Maiden "Doctor Doctor" ist, ist bei Seger (zumindest auf dieser Tour) Fogerty's "The Old Man Down The Road". Ein Song dem in Deutschland kaum wer Beachtung schenken würde, wird hier einfach ordentlich mitgesungen. Erster Gänsehautmoment! Wurde ich doch von meinen Kumpels noch erst neulich in Palm Springs belächelt, dass ich sowas auf CD brenne.

Licht aus, Bühnenlicht an, Bob Seger mit halber Band den ersten Song, "Roll Me Away", rausgehauen - alles begleitet von einem Riesenschrei (wirklich laut) der Masse (ausverkauft übrigens). Hatte ich aufgrund der bereits erwähnten Erfahrungsberichte ein ruhigeres Konzert erwartet, wurde ich glücklicherweise direkt am Anfang (und das sollte sich meinem Empfinden nach auch nicht ändern) eines besseren belehrt.
Auf die einzelnen Lieder kann ich kaum eingehen, da ich gerade keine Setlist zur Hand habe (befinde mich während dieser Zeilen auf dem Rückweg nach Hollywood) und die Titel zu sehr durcheinander bringen würde. Zum Ende des ersten Songs kam dann auch der Rest der Band auf die Bühne. Besetzungsmäßig war ich voll an Springsteen erinnert (manche Seger Songs erinnern mich übrigens auch dran ). Backgroundsängerinnen, Bläser, ...Vorfreude auf ein fettes "Old Time Rock and Roll". Davor habe ich aber ein persönliches Highlight mit "Devil's Right Hand" gehabt, welches auf der meiner Meinung nach sehr guten aktuellen Platte "Ride Out" gecovert wurde. Den Song habe ich durch Cash's Version kennengelernt und die Fassung von Seger ist auch wirklich sehr gut. Der Altzeitrocknroller war dann wirklich Gänsehaut, und das das komplette Lied lang. Die Halle ist ausgeflippt und hat lauthals mitgesungen. Egal ob Mann oder Frau, ob 18 oder 70. Wenn nicht diese nervigen Handys in der Luft und Popcorntüten in den Händen (sogar in solchen Massen, dass es ein zweites Mal an die frische Luft gekommen ist) wären, hätte ich fast behauptet unter Gleichgesinnten zu sein. Aber das Thema lassen wir jetzt mal.
Bei den Songs vom aktuellem Album hat man die Textunsicherheit bei vielen Leuten gemerkt, also auch diesbezüglich nichts neues. Mein Favorit der besagten Scheibe, "It's Your World", eine recht basslastige und groovende Nummer wurde ebenfalls zu meiner Begeisterung gespielt. Seger selbst top aufgelegt und ein echter Showmensch. Was anderes wollen die Amis ja auch nicht sehen! Die Band hat dem ganzen ordentlich Wumms verliehen. Setlistmäßig wurden mir alle bekannten Klassiker gut in das Programm eingefügt, gepaart mit den neuen Sachen. Seger-Fans der unbekannteren Sachen sind da wohl nicht auf ihre Kosten gekommen heute. "Hey Gypsy" wurde Stevie Ray Vaughan gewidmet was auch sehr zu gefallen wusste. Bob erwähnt SRV und alle Leute jubeln. Da geht einem als alter junger Blueser ja das Herz auf.
"Turn the page" war stimmungsmäßig am lautesten und mit "California Stars" war einer meiner Favoriten gegen Ende dabei. Bei solchen Nummern kommt live nochmal gut raus, was Seger doch eine geile dreckige Stimme mit der richtigen Note Gefühl hat. Schade nur dass es während der Zugaben schon ein wenig unruhig war, weil einige Leute meinten die Halle verlassen zu müssen. Mir war's egal! Ich habe einen saugeilen Gig gesehen bei dem meine Erwartungen mehr als übertroffen wurden. Glücklicherweise habe ich die Chance ihn zu sehen genutzt. Nach Deutschland kommt er ja leider nicht und wenn es denn mal so kommen sollte, wird das defintiv ein Pflichttermin.
Zusätzlich habe ich mit den USA nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Schweiz, England, Schottland und Irland meinen neunten "Konzertländerpunkt" einfahren können.

Wow. Respekt! :cool:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.589
41.038
170
Gestern Rekrucifixiön und Night im mächtigen Immerhin.

Der Kater ist endlich einigermaßen weg (gutes Bier ist in Würzburg selten - und dann noch für 2€!) und ich kann ein paar Sätze schreiben :ugly:

Von Rekrucifixiön hab ich nichts erwartet, nachdem ich mir mal die Sachen auf Youtube angehört hab, belangloses Gerumpel. Aber live war die "perverseste Speed-Metal-Band Deutschlands" unglaublich spaßig! Allein die Outfits: Drummer mit Sonnenbrille und rotem In-the-Sign-of-Evil-Kartoffelsack auffem Kopp und der Gitarrist in Gezol-Gedächtnis-Ledertanga. Dazu doofes Gerumpel und unglaublich dämliche Ansagen auf Englisch ("The day before yesterday, I drank very much. So I spent yesterday a lot of time at the toilet. Then suddenly Satan appeared and said: 'I have no idea what you're doing, but this is fucking HELLFIRE HOLOCAUST!!!'"). Als letzten regulären Song gabs noch Bite It, You Scum, die Zugabe hab zwecks Biernachschub verpasst. Herrlich asozialer Auftritt.

Night im Anschluss waren super, leider war beim ersten Song kein Gesang zu hören, was aber recht fix behoben wurde. Und mit Gunpowder Treason haben sie ja auch nen kleinen Hit am Start.

Also, toller Abend, gut investierte 10€ (+ zu viel Geld für Bier und Platten) :)

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.869
1.660
108
42
Hamburg
Ich muss gestehen ich war gestern mit meinen Schwägerinen bei.... Katy Perry in der O2 World in Hamburg.
Ich muss sagen die Frau weiß wie man eine Show macht. Die Musik war bekannt sie hat viel von den neuen sachen gespielt mit Band auf der Bühne aber im hintergrund verstärkt. Meine beiden Schwägerinen konnten alles mitsingen die Stimmung war gut alles in allem gelungener Abend.
Achso Vorband war Charly xCx , jeder kennt den Coke light song I don't care.

Aber es waren super viele Metalfans anwesend mit Kutten und Wackenshirts. Interessant

Hex

4 März 2004
244.067
63.500
158
Ich muss gestehen ich war gestern mit meinen Schwägerinen bei.... Katy Perry in der O2 World in Hamburg.
Ich muss sagen die Frau weiß wie man eine Show macht. Die Musik war bekannt sie hat viel von den neuen sachen gespielt mit Band auf der Bühne aber im hintergrund verstärkt. Meine beiden Schwägerinen konnten alles mitsingen die Stimmung war gut alles in allem gelungener Abend.

Aber es waren super viele Metalfans anwesend mit Kutten und Wackenshirts. Interessant
Geilomat! *beneid*
Katy Perry is super, ich mag die. :)

TrinktnixxX

W:O:A Metalmaster
22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg

Ich war mit Kutte in der O2:D:D:D:cool::cool:
toll wie sich ihre Stimme AALglatt immer gleichbleibend in mein Ohr bretzelte:confused::confused:
Ausschnitte im SH-Magazin;)

phönix

18 Sep. 2008
79.691
17.139
168
47
sa. 14.3. unholy metal mayhem in oberhausen, helvete.

Evoked (ger) machten mit etwas verspätung den anfang. schöner muntermacher und opener für den abend. schönes gedresche. :)

danach kamen Cryptic brood (ger). war was für mich, ne mischung aus death und doom. schönes tiefes gegrowle. :cool::D

dritte runde gaben Lucifericon (hol). richtig schöne mucke. würd ich als occult death schätzen. mal die rübe warm genickt. :)

Cemetery fog (fin) haben mir nicht gefallen. bin n kaffee trinken gegangen.

dagegen waren Skelethal (fra) richtig gut. ist wohl eine ganz junge band. würd ich ne mischung aus thrash und was oldshooliges einstufen. schön rotzig zum genick brechen. :D

dann kamen Nocturnal Witch (ger). leck mich am arsch, waren die klasse. wieder schön gefeiert. würd sagen black /thrash. merken leute. :o:)

dann wurde root mit sulphur aeon getauscht. ich denke mal man hatte angst, daß sich keiner mehr root anschaut. also hat sulphur aeon den headliner gemacht. :D

Root (cz) muß wohl eine uralte band sein. haben sich 1987 gegründet. hab vorher noch nie was von den jungs gehört. was eine geile band. auf jeden fall ist das was blackiges mit ein bischen musikalisches drin. den frontsänger schätz ich mal um die 60 jahre, wenn nicht älter. der hat eine wunderbare stimme. auf der bühne hatte er ein buch offen liegen. klasse verrückte mucke. weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. die würd ich gerne wieder sehen. :cool: ^^

und mit reichlicher verspätung dann Sulphur Aeon (ger). ich brauch wohl nichts sagen. wieder so ein affengeiler gig wie beim party san, eine wuchtige stürmische tiefe. leute freut euch auf das neue album. war das klasse mit allen in zweiter reihe die rübe abzuschrauben. :cool::cool::cool: ^^

war ein schöner aber antrengender tag. bin schon seit früh um acht auffe socken gewesen. sulphur aeon zockten erst gegen 0.30 h. hab dann noch axel gegen 2. 40h nach hause gefahren. war schön dich zu sehen axel. auffe autobahn gabs dann noch ein stau. keine ahnung ob in der baustelle wieder einer kein reißverschluß fahren konnte, oder ob es da gekracht hat. jedenfalls war ich dann gegen 5.45h zu hause und total im arsch. :D:D:D

herr incubus!! mit großer wahrscheinlichkeit kümmen am 10.10. sulphur aeon nach mainz ins M8. bitte freihalten. :o:cool::cool::D

edit: und wie immer den merchstand geplündert. :ugly::ugly:

Nareklus

18 Aug. 2008
60.491
20.714
168
35
Raccoon-City
Unholy Metal Mayhem

Auf den Bericht hab ich gewartet! :) Ich lag leider krank zu Hause im Bett. :( sonst wäre ich wohl auch vorbeigekommen!
Liest sich ja wirklich top der Abend, mit fast allen Bands am abliefern.
Nocturnal Witch spielen in der Stadt die es nicht gibt Ende Mai, da freu ich mich schon arg doll drauf und die neue Sulphur Aeon hab ich gestern vorbestellt! :D:cool:

Hex

4 März 2004
244.067
63.500
158
So! Das war ja wohl eine Macht!!!
Alteeeeeeer.....
Heute im Turock Essen: Septic Flesh und Moonspell!

Septic starten den Abend mit einem extrem guten Auftritt. Brachial, abwechslungsreich. Hätt ich so nicht erwartet. Ich dachte schon heute abend wird es nicht mehr viel besser werden.

Dann kam Moonspell! Ich habe sie schon live gesehen, glaub mindestens 2x....aber DAS heute, war der beste Livegig den ich je von denen gesehen habe und mit Sicherheit eins der besten Konzerte im Turock bisher.
Die ham mich umgehauen, die ham mich wechgefetzt. Das gesamte Publikum war begeistert, alle gingen steil, es war ein Fest!
Ich bin immer noch total benebelt von dieser Stimmung, diesem grandiosen und sympathischen Auftritt dieser Band. AlteM!!!! Das hat sich aber mal gelohnt.
Morgen werd ich wahrscheinlich kaum noch laufen können, mir tut jetz schon alles weh, aber das war es wert!
Was ein Konzert! :):cool:

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Alteeeeeeer.....

Septic starten den Abend mit einem extrem guten Auftritt. Brachial, abwechslungsreich. Hätt ich so nicht erwartet. Ich dachte schon heute abend wird es nicht mehr viel besser werden.

Dann kam Moonspell! Ich habe sie schon live gesehen, glaub mindestens 2x....aber DAS heute, war der beste Livegig den ich je von denen gesehen habe und mit Sicherheit eins der besten Konzerte im Turock bisher.
Die ham mich umgehauen, die ham mich wechgefetzt. Das gesamte Publikum war begeistert, alle gingen steil, es war ein Fest!
Ich bin immer noch total benebelt von dieser Stimmung, diesem grandiosen und sympathischen Auftritt dieser Band. AlteM!!!! Das hat sich aber mal gelohnt.
Morgen werd ich wahrscheinlich kaum noch laufen können, mir tut jetz schon alles weh, aber das war es wert!

Das war ein Knaller....*ächz*:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Ein großartiger Abend.*freu*

Strawman

21 März 2013
75.107
46.114
168
57
Kreis Ostholstein
So, mit etwas Verspätung einen kurzen Abriss vom U.D.O.-Konzert in Kiel von letzte Woche Freitag in der Kieler Pumpe.

Interessant war's, dass auf den Karten Einlass 18.30h stand, und man bis ca. 19.00h warten musste, bis denn die Türen sich öffneten. Solange stand man im Eingangsbereich und es war nicht gerade warm. Noch schlimmer war fast, man hatte nichts zu trinken :ugly:
Die Pumpe ist, man soll's kaum glauben, eine ehemalige Pumpstation, diverse Gerätschaften stehen dort noch herum. Der Laden war gut gefüllt, würde schätzen, ca. 500 Leute werden dort gewesen sein.

Um 19.30h ging's los mit der 1. Band. ELA, die nach ihrer Frontfrau Ela benannt sind, spielen Pop-Metal (gibt's das überhaupt?:confused:), der aber live mit den nötigen Ecken und Kanten rüberkommt und schon mal ein guter Einheizer ist. ELA durften, wie alle 3 Vorbands, 45 min. spielen.
Hier mal eine Kostprobe von einem Song, der live ein ganz schönes Brett darstellt: Dynamite

Dann kamen die Garagedays aus Österreich, die mit ihrem schnoddrigen Rock (ich sag' Schweinerock dazu :D) die Halle ziemlich schnell auf ihre Seite gezogen haben. Sicherlich eine Band, von der man noch mehr hören wird in nächster Zeit! Daumen hoch! Auch hier ein Hörbeispiel:

Es wird Zeit für (zumindest meine) heimlichen Gewinner des Tages: Sister Sin aus Schweden!
Die Band erinnert mich, nicht zuletzt aufgrund der weiblichen Vocals, an eine etwas härtere Variante der frühen Warlock. Geiles 45min-Set, dass keine Fragen offen gelassen hat. Hat Spass gemacht, und man wird von der Band sicherlich noch viel mehr hören. Kostprobe

Dann der Meister himself. Ging los mit "Speeder" vom aktuellen Album "Decadent". Cooler Track, aber nichts Besonderes. U.D.O. halt. Der nächste Song war (zumindest für mich) eine Überraschung: "Blitz of Lightning" from "Faceless World"-Album.
Richtig gut fand ich den Titelsong des aktuellen Albums "Decadent", ein ziemlicher Stampfer, wie ihn nur uns Udo kann.
Ich hab' jetzt gar nicht so vor Augen und Ohren, wie es Udo mit der Kommunikation hält. In Kiel war die Kommunikation mit dem Publikum recht dürftig.
In der Mitte des Sets wurden zwei Balladen gespielt. Das war für mich definitiv mal das Signal um vor die Tür zu gehen und frische Luft zu schnappen. Hab' draußen ein paar interessante Gespräche geführt, so dass die Zeit richtig gut überbrückt wurde.
Kaum wieder drin, war's auch schon bald Zeit für die Zugaben. Noch mal die letzten Reserven rausgeholt und abgegangen. "Break the rules" vom Mean Machine Album. Und dann kam endlich, worauf sie alle gewartet haben:

"Princess of the dawn", "Fast as a shark" und als allerletzte Zugabe "Balls to the wall"

War schon ein geiles Konzi, aber an ein paar Stellschrauben hätte ich gerne schon noch gedreht. Hat sich definitiv gelohnt, der Abend! :)

Edit: Der U.D.O.-Gig ging fast 2 Stunden inkl. 4 Zugaben.

Zuletzt bearbeitet:

phönix

18 Sep. 2008
79.691
17.139
168
47
Auf den Bericht hab ich gewartet! :) Ich lag leider krank zu Hause im Bett. :( sonst wäre ich wohl auch vorbeigekommen!
Liest sich ja wirklich top der Abend, mit fast allen Bands am abliefern.
Nocturnal Witch spielen in der Stadt die es nicht gibt Ende Mai, da freu ich mich schon arg doll drauf und die neue Sulphur Aeon hab ich gestern vorbestellt! :D:cool:
ich habs mir fast gedacht. hast schon paar tage vorher mit der kränkerei rumgemacht. schade. aber gesund werden ist wichtiger. nächste mal wieder. :)

wo hastn die sulphur aeon vorbestellt?

Alteeeeeeer.....

das glaub ich dir. ich war selber am grübeln mit dem konzi. aber das wäre etwas heftig geworden, soviel hintereinander. ja zu moonspell kann man immer hin. hab den gig noch von der loreley im kopp und da war es genauso astrein. feine sache. septicflesh kann ich mir live auch gut vorstellen. :):):)

Das gibts ja net, am selben Tag is natürlich wieder das Bullblast in Schrecksbach... Mal sehen, derzeit tendiere ich aber eher zu mainz
machen se mal junge frow. :o:D