Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Klaasohm

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2002
9.499
2.933
128
Im nördlichen Teil von Unserland
Back from Solstafir Zeche Bochum! Verdammich! Verdammich! Verdammich!
War das geil! Einer der besten Konzertabende ever.

Erßma die Location da ist ja einfach nur super. Könnten ruhig öfters Metalbands da spielen, woll?
Das Publikum war angenehm. Nich so Kaputte...:ugly:

Die Vorband Nordic Giants hat mich etwas umgehauen. Das war etwas Besonderes. Hervorragende Musiker mit künstlerischen Ambitionen. Die Mucke krass geil und atmosphärisch, passend zu den Filmeinlagen auf Leinwand. Das war schonmal ein super Einstieg. Falls ich nochmal Gelegenheit bekomme die zu sehen, dann werde ich das definitv tun.

Dann kam Solstafir. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten waren se voll drin.
Der neue Drummer hat seine Sache gut gemacht.
Es war eine saugeile Atmosphäre den ganzen Gig über und sehr oft stand ich da mit geschlossenen Augen und hab das einfach nur genossen.
Sehr geiler Gig von den Jungs, das muss man wirklich sagen.
Wer noch Gelegenheit hat dieses Konzert mitzunehmen. TUT ES!!!!!!

Ich bin immer noch ganz bedröppelt von diesem Konzert mit dieser besonderen Atmosphäre. Großartig.

Ein Solstafirshirt musste ich auch mitnehmen. Hat sich wirklich gelohnt dieser Abend.

Hab Solstafir mit Mü in Wacken gesehen.:cool:

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.543
2.825
128
Gestern bei Sólstafir gewesen. Kann mich dem Kommentar von Hex nur komplett anschliessen.
Es war großartig! Die haben echt klasse gezockt und wirkten total gelöst, obwohl gar keine Flasche Jack Daniels im Spiel war. :D

Und mich hat die Vorband Nordic Giants auch total gepackt. Kann man gar nicht richtig beschreiben. Musik und Atmosphäre, die nach deiner Seele greifen. Krieg immer noch Gänsehaut.

Einziger Wehmutstropfen: das sche... Gelaber einiger Idioten, das mich extrem genervt hat, während der ruhigen Passagen von Sólstafir.

Kapu musste mit und ein Shirt, die Jungs müssen ja irgendwie die teuren Flüge nach Island bezahlen.

Mein Kumpel hat noch ne CD von den Nordic Giants gekauft.
@Hex, willste da ne Kopie von, wenn ich mir die bei ihm ausgeborgt hab?
Sonst kannste auch mal hier hören:
Gänsehaut
Auch wenn das natürlich mit dem Live-Erlebnis sicher nicht mithalten kann.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.067
63.500
158
Gestern bei Sólstafir gewesen. Kann mich dem Kommentar von Hex nur komplett anschliessen.
Es war großartig! Die haben echt klasse gezockt und wirkten total gelöst, obwohl gar keine Flasche Jack Daniels im Spiel war. :D

Und mich hat die Vorband Nordic Giants auch total gepackt. Kann man gar nicht richtig beschreiben. Musik und Atmosphäre, die nach deiner Seele greifen. Krieg immer noch Gänsehaut.

Einziger Wehmutstropfen: das sche... Gelaber einiger Idioten, das mich extrem genervt hat, während der ruhigen Passagen von Sólstafir.

Kapu musste mit und ein Shirt, die Jungs müssen ja irgendwie die teuren Flüge nach Island bezahlen.

Mein Kumpel hat noch ne CD von den Nordic Giants gekauft.
@Hex, willste da ne Kopie von, wenn ich mir die bei ihm ausgeborgt hab?
Sonst kannste auch mal hier hören:
Gänsehaut
Auch wenn das natürlich mit dem Live-Erlebnis sicher nicht mithalten kann.
Das freut mich sehr...:)
Von den Nordic Giants hab ich schon einiges in meine Playlist abgelegt und mir auch die HP angeguckt, werde mich wohl auch die CD von denen bestellen, will die im Original haben.
Ich hoffe das ich die irgendwann nochmal zu sehen kriege...:)
Und Solstafir wieder ein Erlebnis, woll?
Bist ja genauso begeistert wie ich!:)

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.543
2.825
128
Das freut mich sehr...:)
Von den Nordic Giants hab ich schon einiges in meine Playlist abgelegt und mir auch die HP angeguckt, werde mich wohl auch die CD von denen bestellen, will die im Original haben.
Ich hoffe das ich die irgendwann nochmal zu sehen kriege...:)
Und Solstafir wieder ein Erlebnis, woll?
Bist ja genauso begeistert wie ich!:)

Sólstafir sind eben... Sólstafir! Mehr muss man dazu nicht sagen! :o

:):):)

phönix

18 Sep. 2008
79.691
17.139
168
47
wir haben hinter uns auch so ein ganz junges päärchen gehabt, die nur am labern waren. foorchbar.

war bei euch am merchstand auch so eine spendenaktion? so was ich entziffern konnte wurde für ein jungen mann gesammelt, der ein tumor hat. hab ne kleinigkeit im topf geschmissen.

Jackel

31 Okt. 2010
63.831
5.681
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
wir haben hinter uns auch so ein ganz junges päärchen gehabt, die nur am labern waren. foorchbar.

war bei euch am merchstand auch so eine spendenaktion? so was ich entziffern konnte wurde für ein jungen mann gesammelt, der ein tumor hat. hab ne kleinigkeit im topf geschmissen.

Die waren ja auch soweit seitlich, ich glaub die ham vom ganzen Konzi gar nix mitgekriegt:o

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.543
2.825
128

Bei uns hat´s auch echt genervt. Leider hatte ich nix zum werfen und ich mochte meinen super Platz auf der Treppe nicht aufgeben...

Hmm, ich hab nix gesehen. Villeicht aber auch einfach übersehen.
Die meisten meiner Spenden landen eh direkt bei Obdachlosen mit Hund. Wenn da n Hund bei denen hockt bin ich verloren, ich muss denen was geben.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Vorgestern Dropkick Murphys in der Lingener Emsland-Arena. Vorbands waren Blood & Whiskey und die Mahones.

Zuerst Blood & Whiskey, die ziemlich punkig agierten. Die Stimmung war noch nicht so das Wahre, obwohl sie sich gut abgemüht haben, und als erste Vorband nach vier, fünf Songs den "biggest circle pit in the world" zu fordern, war dann mehr lächerlich als sonstwas. :ugly:

Nach kurzer Umbaupause dann die Mahones, die deutlich folkiger rüberkamen, auch schön improvisierten und einfach Spaß machten. Die kann man sich auch gern mal wieder angucken. Nicht umsonst gehören sie ja zur Speerspitze des irischen Punks, wenn man so will. Die gibt's schließlich auch schon gut 25 Jahre. Und die irische Rasseschönheit Katie am Akkordeon ging einfach nur megamäßig ab und war in ihren schwarzweiß längsgestreiften Hotpants auch noch saugut anzuschauen.

Etwas länger dauerte dann der abschließende Soundcheck für die DKM, die heiß ersehnt wurden. Als Intro spielten sie vom Band "The Foggy Dew" ab. Das Bühnenbild bestand aus zwei megagroßen Beamern, die die ganze Zeit irgendwelche DKM-Logos oder Fotos von Fan-Tattoos zeigten (nach ihrer entsprechenden "Rose Tattoo"-Aktion). Ich würde sagen, sie spulten eine recht durchschnittliche Leistung ab, spielten aber mehr neuen Kram. Das Set bestand hauptsächlich aus Sachen ab der "Meanest Of Times", was mir persönlich gar nicht gefiel. An altem Kram waren wohl "The Wild Rover", "Boys On The Docks", "Kiss Me, I'm Shitfaced", "I'm Shipping Up For Boston", "The Rocky Road To Dublin" und "Skinhead On The MBTA" dabei.
"Bastards On Parade", "The Spicy McHaggis Jig", "For Boston", "Worker's Song", das sind halt alles Dinger, die mir unheimlich abgehen.
Stimmungsmäßig war das alles wohl ok. Ich hielt mich ungefähr in der Mitte der Halle auf, da hinten konnte man bequem stehen, alles sehen, nur kam wenig Pogo auf.
Ich glaube allgemein, dass die Dropkicks eher was für kleinere bis mittlere Clubs sind. Diese Pub-Atmosphäre passt einfach besser zur Musik. Damals in der Freiheit haben sie den Laden gründlich zerlegt. Ich mega-verschwitzt, Pogo von vorne bis hinten. Aber das wird wohl wegen mittlerweile deutlich angezogener Gagen nicht mehr möglich sein. Trotzdem natürlich kein schlechtes Konzert, gelohnt hat's sich auf jeden Fall.

Ein bisschen getrübt wurde die Freude am Merch-Stand. Alle drei Bands sind nun sicherlich nicht klein, aber was da verlangt wurde, war echt unverschämt. Man bekam keine CD unter 20,-€. Zwei von den drei angebotenen DKM-Alben waren dazu auch noch kackendreist "Value Price"-Versionen. Value Price my ass.
T-Shirts 25,-€. Bei Blood & Whiskey bekam man dafür übrigens nur Shirts mit Vorderaufdruck. Beidseitig bedruckte kosteten 30. Dann die Mahones. Hatten 'ne Vinyl von ihrem neuen Album dabei. Ich war schon am Lechzen, weil das Cover extrem geil aussieht. Was sollte es kosten? 30,-€. Danke, geschissen. Und das noch nicht mal irgendwie limitiert, oder DLP-Gatefold, nööööö. Schnödes, normales Black Vinyl im üblichen Papierschuber. Danke nein. Kostet regulär im Retail 10,-€ weniger.
Ich hab' dann 'nen Patch gekauft, und das war's.
Gut, dass wenigstens Essen und Getränke im Endeffekt kostenlos waren, denn die Leute ließen einfach überall ihre Becher rumstehen, wenn sie sie nicht direkt durch die Gegend warfen. War immerhin 1,-€ Pfand drauf. Im Vorbeigehen ein paar eingesammelt, und schon waren die Biere gesichert. :D

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Freitag ging's nach Leipzig zu Lordi :cool:

Vorband #1 war Palace, die so Mucke zwischen Running Wild und Accept machten. War ziemlich jut und passte auch rein. Thumbs up!

Vorband #2 war Sinheresy. So ein Lacuna Coil Verschnitt mit Xandria und Epica Einschlag. So eine grauenhafte Scheiße. Vor allem hat mich der Sänger, so ein fetter Hipster mit Pilotenbrille, aufgeregt. Als die Kapelle ihren letzten Song ankündigte, konnte ich nich umhin, janz laut "JAAAA!" zu brüllen. Während es gerade ruhig im Publikum war :ugly:

Lordi... was soll man dazu sagen. So eine geniale Band. So ein umwerfendes Brett. Heftiger Scheiß!! Das war der absolute Wahnsinn... Vor allem hat man bei den Showeinlagen noch einmal eine Schippe draufgelegt. Absolut begeistert!! :)

----------------------------------------------------------

Gestern in Berlin zu SlipknoT gewesen.

Vorband King 810: Sound gut, Technisch gut, Musik der letzte Scheiß. Wieso holt man so eine Kackband als Support für SlipKnoT!? ich versteh es nicht. Enttäuschung hoch 10!

SlipKnoT: ... pure Magie von der ersten Sekunde an. Waaaaaaahnsinn. Heftig. Ich finde keine Worte, die stark genug für diese Performance wären. Bombenstarke Setlist. Überragende Show. Einfach nur genial :D

Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Am Freitag war ich bei Shotgun, Evil Invaders, Stallion, Alpha Tiger und noch einer Band, die ich verpasst habe in Lindau.

Shotgun

Hab ich schon einmal vor Evil Invaders gesehen und sind ganz gut. Sie spielen zwar nicht unbedingt sehr sauber live, aber bei dem "Sauf-Thrash" ist das nicht so tragisch, geht trotzdem ganz gut ab.

Evil Invaders

Oh man, ich liebe die Jungs einfach. Ich liebe 80er Heavy Metal, 80er Thrash Metal, diesen hohen Gesang, lange Gitarresolos und coole Instrumentalparts und die Invaders vereinen dies alles in genialer Art. Obwohl sie (noch) erst eine EP raus haben momentan einer meiner absoluten Lieblingsbands. Ausserdem sind die Jungs einfach geile Typen und ich flieg mit nem Kumpel in drei Wochen an die Release Show des Debut-Albums nach Belgien.

Stallion

Scheisse, waren die gut. Ich bin Anfang 90er geboren, aber wenn ich Live-Videos von Maiden, Metallica und Co. aus den 80er sehe, oder Ausschnitte aus Headbangers Journey gibt's da so ein unbeschreibliches Feeling. Genau dieses Feeling hatte ich beim Auftritt von Stallion. Das war echt fantastisch.

Alpha Tiger

Obwohl es eigentlich die Album-Release-Show von Alpha Tiger war, fielen diese doch deutlich ab. Keine Ahnung woran es genau lag, die Musik fand ich eigentlich cool. Aber gerade im Gegensatz zu den beiden grossartigen Bands vorher fehlte irgendwie die Power. Ging wohl nicht nur mir so, die Halle war nach ein paar Songs doch deutlich leerer. Schade.

Fazit

Insgesamt ein grossartiger Abend, mit einer Magie, die bei mir momentan nur diese kleinen, frechen Bands auslösen können. Diese Konzerte mit drei, vier wirklich (!) geilen Bands lohnen sich dann auch, dass man dafür ins Ausland fährt und sich ein Hotel nimmt.

El Barto

26 März 2008
34.565
3
83
33
www.lastfm.de
Vor ein paar Tagen verfasst:

Bob Seger & the Silver Bullet Band live in L.A.

Da ich momentan Road-trip-mäßig in den Staaten weile, wurde nach der groben Ortsplanung direkt das Internet standesgemäß nach interessanten Konzerten durchforstet. Steel Panther in L.A. und Las Vegas würde ich an den Orten leider knapp verpassen, Alan Jackson uns Bob Seger sind dafür allerdings in L.A. möglich. Musste natürlich so kommen, dass beide auch noch am gleichen Abend spielen: ich mag beide, Bob Seger war mir aber durch vieles Hören die letzten Wochen und aufgrund seines Bekanntheitsgrades hier in den Staaten dann interessanter, zumal ich zusätzlich noch Erfahrungsberichte von einem Kumpel bekommen hatte.
Busverbindung von Hollywood nach Inglewood gesucht und glücklicherweise eine Direktverbindung gefunden, da ich nicht unbedingt mehrmals hier umsteigen muss. Die Hinfahrt hat sich allerdings als sehr angenehm herausgestellt. Der Ruf ist da zumindest in meinem Fall überzogen. Vor Ort einer Radiogewinnerin ein Ticket für den Oberrang für 60 Bucks abkaufen können (immerhin die Hälfte des Originalpreises ), ging es in die 17.500 Zuschauer fassende Halle "The Forum". Der Platz war von der Bühne aus gesehen rechts mittig auf der Tribüne inmitten erwähnter Radiogewinner was völlig in Ordnung war.
Gegen 20:10 ging es mit der Vorband (Heartless Bastards?) los. Keine Erwähnung wert meiner Meinung nach - ich bin aber ja bei Frauengesang eh direkt raus sobald es sich nicht um Country-Musik oder Helene Fischer handelt.
Hauptsache schnell vorbei!

Was bei Iron Maiden "Doctor Doctor" ist, ist bei Seger (zumindest auf dieser Tour) Fogerty's "The Old Man Down The Road". Ein Song dem in Deutschland kaum wer Beachtung schenken würde, wird hier einfach ordentlich mitgesungen. Erster Gänsehautmoment! Wurde ich doch von meinen Kumpels noch erst neulich in Palm Springs belächelt, dass ich sowas auf CD brenne.

Licht aus, Bühnenlicht an, Bob Seger mit halber Band den ersten Song, "Roll Me Away", rausgehauen - alles begleitet von einem Riesenschrei (wirklich laut) der Masse (ausverkauft übrigens). Hatte ich aufgrund der bereits erwähnten Erfahrungsberichte ein ruhigeres Konzert erwartet, wurde ich glücklicherweise direkt am Anfang (und das sollte sich meinem Empfinden nach auch nicht ändern) eines besseren belehrt.
Auf die einzelnen Lieder kann ich kaum eingehen, da ich gerade keine Setlist zur Hand habe (befinde mich während dieser Zeilen auf dem Rückweg nach Hollywood) und die Titel zu sehr durcheinander bringen würde. Zum Ende des ersten Songs kam dann auch der Rest der Band auf die Bühne. Besetzungsmäßig war ich voll an Springsteen erinnert (manche Seger Songs erinnern mich übrigens auch dran ). Backgroundsängerinnen, Bläser, ...Vorfreude auf ein fettes "Old Time Rock and Roll". Davor habe ich aber ein persönliches Highlight mit "Devil's Right Hand" gehabt, welches auf der meiner Meinung nach sehr guten aktuellen Platte "Ride Out" gecovert wurde. Den Song habe ich durch Cash's Version kennengelernt und die Fassung von Seger ist auch wirklich sehr gut. Der Altzeitrocknroller war dann wirklich Gänsehaut, und das das komplette Lied lang. Die Halle ist ausgeflippt und hat lauthals mitgesungen. Egal ob Mann oder Frau, ob 18 oder 70. Wenn nicht diese nervigen Handys in der Luft und Popcorntüten in den Händen (sogar in solchen Massen, dass es ein zweites Mal an die frische Luft gekommen ist) wären, hätte ich fast behauptet unter Gleichgesinnten zu sein. Aber das Thema lassen wir jetzt mal.
Bei den Songs vom aktuellem Album hat man die Textunsicherheit bei vielen Leuten gemerkt, also auch diesbezüglich nichts neues. Mein Favorit der besagten Scheibe, "It's Your World", eine recht basslastige und groovende Nummer wurde ebenfalls zu meiner Begeisterung gespielt. Seger selbst top aufgelegt und ein echter Showmensch. Was anderes wollen die Amis ja auch nicht sehen! Die Band hat dem ganzen ordentlich Wumms verliehen. Setlistmäßig wurden mir alle bekannten Klassiker gut in das Programm eingefügt, gepaart mit den neuen Sachen. Seger-Fans der unbekannteren Sachen sind da wohl nicht auf ihre Kosten gekommen heute. "Hey Gypsy" wurde Stevie Ray Vaughan gewidmet was auch sehr zu gefallen wusste. Bob erwähnt SRV und alle Leute jubeln. Da geht einem als alter junger Blueser ja das Herz auf.
"Turn the page" war stimmungsmäßig am lautesten und mit "California Stars" war einer meiner Favoriten gegen Ende dabei. Bei solchen Nummern kommt live nochmal gut raus, was Seger doch eine geile dreckige Stimme mit der richtigen Note Gefühl hat. Schade nur dass es während der Zugaben schon ein wenig unruhig war, weil einige Leute meinten die Halle verlassen zu müssen. Mir war's egal! Ich habe einen saugeilen Gig gesehen bei dem meine Erwartungen mehr als übertroffen wurden. Glücklicherweise habe ich die Chance ihn zu sehen genutzt. Nach Deutschland kommt er ja leider nicht und wenn es denn mal so kommen sollte, wird das defintiv ein Pflichttermin.
Zusätzlich habe ich mit den USA nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Schweiz, England, Schottland und Irland meinen neunten "Konzertländerpunkt" einfahren können.