Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf Wacken. War '05 & '06 auf Ragnarök und 06' nach auf dem Bang Your Head in Balingen. Aber auf keinem Heavy Metal Festvials dieses Ausmaßes.
Tja, entsprechend hab ich mich auch auf die ganze Scheisse gefreut und war, als wir mitm kleinen Corsa ins Dorf reingefahren sind und überall nur noch schwarz gesehen haben, total begeistert. Überall Betrunkene, Leute, die einem die Pommesgabel entgegengestreckt haben - Leute, die einfach nur gut drauf waren. War einfach eine ganz tolle Erfahrung.
Dann kam der erste Tag auf dem Campingelände. Beim Aufbauen des Zelts (wir sind am Dienstag da gewesen) ham unsere Campnachbarn gleich geholfen, weils so derb gestürmt hat. Wunderbar. Pavillon aufgebaut (40€-Scheiss, bloß nich kaufen
), nach 20 Minuten wieder abgerissen, halbiert, in den Boden gestampft, Zeltnachbarn eingeladen, gegrillt und getrunken. Abends sind dann Bayern vorbei gekommen (ich bin Halbbayer), man is ins Gespräch gekommen, war sich symphatisch, wurde ins Camp eingeladen. Morgens um halb 4 bin ich wiedergekommen, hatte Hunger, wurde von Campnachbarn, die grad gegrillt ham aufn Steak eingeladen. War sehr geil.
Hab mit den Leuten in den Camps um mich rum eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Dann gabs die negativen, die natürlich nich ausbleiben wollten. Bin mit ner (!) Freundin an nem Lager n bissl weiter weg vorbei gekommen. Sie wurde gleich derbst angegafft (is noch zu verkraften, sie isn hübsches Mädel), dann auch ziemlich belästigt. Da kenn ich normal nix und jeder normale Typ, der uns so auf der Straße übern Weg läuft, darf schleunigst das Weite suchen. War aber was anderes, war Wacken, Metal, Metalhead, sowas macht man eigentlich nicht. Gut, sein lassen.
Dann aufs Festivalgelände, Sodom und dort haben dann die Beschwerden ihre Fortsetzung gefunden. Oftmals gab es keine Rücksicht auf Frauen (die Freundin is eh etwas zierlicher), die anderen negativen Punkte wurden schon alle angesprochen.
So, nun weiter:
ich bin selbst noch einer von den "Jungspunden", die nach diesem Wacken so verpöhnt werden. Werde nächsten Monat erst 17, höre aber seit 10 Jahren Metal. Mein Vater hat mich schon als kleines Kind auf die ersten Konzerte und Festivals mitgenommen und ich hab nen schönen Einblick in die Szene bekommen können, wofür ich meinem alten Herrn sehr dankbar bin. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, anständig, rücksichtsvoll und möglichst umsichtig gewesen zu sein. Klar, man lässt die Sau raus. Mach ich immer wieder gerne. Aber ich achte drauf, dass ich damit andere Leute nach Möglichkeit nich großartig belästige oder in ihrem Erleben des Konzerts/Festivals störe. Das hat mir mein Vater so beigebracht und das werd ich auch nie anders machen.
Arschlöcher sind mir ne Menge begegnet. Da gab es das alternative, 14.-jährige Kiddie, das meinte, mir an die Hose pissen zu müssen. Da gab es auch den Heavy-Metal-Mitfünfziger, der mir seinen Bierkrug über den Kopf gezogen hat, als ich aus Versehen in nen Mosh-Pit gekommen bin. Es gab in jeder Altersklasse irgendwelche armen Deppen, die sich nich benehmen konnten, nich
wirklich Heavy Metal waren. Deswegen kann man jetzt auch nich sagen, dass es die Jungen, die Neuen oder die Alten waren - das gab nen bunten Schnitt durch die gesamten Anwesenden.
Und es is klar: Aggressivität fordert nur noch mehr Aggressivität. Bis wir irgendwann soweit sind und nich mehr das wohl mit Abstand friedlichste Festival einer solchen Größenordnung sein dürfen. Und dann kackt eh alles ab.
Wenn mir was nich gepasst hat, bin ich hingegangen und hab versucht, meinen Standpunkt zu vertreten und denen klar zu machen, was falsch läuft. Hat nich immer (genau genommen nur 1x) funktioniert, aber allein der Versuch war es wert und hat einigen gezeigt, dass es sich lohnt, den Flaschenmund mal von den Lippen zu nehmen und die - ausnahmweise - zum Sprechen zu gebrauchen. Man muss halt das Maul aufbekommen, damit sich was ändert - egal ob man nun Bammel hat oder nich. Ne ordentliche Tracht Prügel hat noch keinem geschadet.
Aber eines weiß ich mit Sicherheit: ändert sich das nächstes Jahr nicht oder wird sogar noch schlimmer, dann wird W:O:A 2008 das zweite und letzte Wacken für mich sein und ich such mir wieder kleinere, ruhigere.
Soviel von mir, einem Jungspund.