MetallKopp
W:O:A Metalmaster
Wie geschrieben, die Intention das Bild zu posten war mir, jedenfalls im Kontext, absolut klar
Als letztes Jahr im September die Zahlen so richtig hochgingen, hab ich direkt zu +Eins gesagt, dass es da ganz sicher auch einige mit nach Europa spült, die man nicht unbedingt zum Grillen einladen würde...
Unzweifelhaft ist so eine Flucht über tausende Kilometer immer eine absolute Ausnahmesituation, und es geschehen unaussprechlich schlimme und abartige Dinge – das ist nicht gerade förderlich für die menschliche Psyche. Ich glaube auch, dass moralische Grundsätze dabei recht schnell in den Hintergrund rücken und ein derartig traumatisierter Mensch erstmal das eigene Wohl (= nacktes überleben) im Auge hat.
Schade ist, dass viele der Flüchtlinge denken, so zack, auf irgendwelchen Wegen in Europa angekommen: Wohnung, Arbeiten, Geld verdienen. Dass das aber so nicht läuft und der Amtsschimmel zunächst mal ganz ausführlich über Monate bzw. Jahre hinweg wiehert, desillusioniert sicher viele.
Hier kommt ein Querschnitt der Gesellschaft an. Da gehören auch Kriminelle dazu. Ganz klar.
An das jeweilige Verhalten aber die Rechtmäßigkeit oder Unrechtmäßigkeit einer Flucht zu koppeln, ist absolut menschenverachtend. Ich meine, bei uns haben Kriminelle alle Chancen zur Rehabilitation. Chancengleichheit für diese Menschen gibt es nicht. Da suchen wir uns die Guten aus, und der Rest kann sehen, wo er bleibt. Im wahrsten Sinne des Wortes.