Aktuelles Line Up zur Zeit , mit das schlechteste gegen über anderen Festivals!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
10.948
4.025
128
Husum
www.facebook.com
⋆♱✮♱⋆
Und ich wiederhole mich... für jede Band mit vielleicht ein zwei Vorbands zahlst du zwischen 25-35 € in `nem Club.
Größere Bands wollen dann auch gerne 70- dreistellig. Hier bekommt man die Option, aus Hunderten Bands zu
wählen und hat den Wacken-Spirit dazu.
Dieses Dauergenörgle kann ich nicht ertragen.
Dann wählt doch ein anderes Festival aus, wenn ihr nicht zufrieden seid!
Ihr stellt euch doch auch nicht mit `nem Schild zum Protestieren vor den Aldimarkt, wenn euch der Grillkäse von Lidl besser schmeckt.
⋆♱✮♱⋆

The_Demon

29 März 2017
37.304
68.179
130
25
Thüringen
Letztes Jahr waren Iron Maiden und Anthrax (zumindest geplant) im Lineup.
Das ist meiner Meinung nach schon eine andere Liga als die Scorpions und Amon Amarth.
Unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben. Ich persönlich würde mir an großen Namen System of a Down, Rammstein, In Flames und Prodigy wünschen.
Dass das außer in Flames unrealistisch ist, ist mir klar. Das ist auch nicht die Grundlage für meine Unzufriedenheit am Lineup ;)
Das finde ich im Vergleich zu den letzten Jahren, wie schon erwähnt, einfach schwach.
International gesehen sind die Scorpions nicht viel kleiner als Iron Maiden.
Ich bin Fan von Anthrax, aber die ziehen einfach nicht mehr. Mussten ja sogar ihre Tour absagen wegen einem zu schlechten Vorverkauf.
Scorpions und AA füllen hingegen in Deutschland weiterhin die großen Hallen.

Rammstein, SOAD und Prodigy spielen auf keinem Festival 2024. Wo sollen die plötzlich herkommen? In Flames wäre möglich, aber die waren ja gefühlt schon 100x da und ein dicker Fisch sind die auch nicht.

Wie gesagt, ist alles subjektiv. Ich verteidige selten Wacken, aber nächstes Jahr sieht gut aus.

• Like
Reaktionen: dizoe67 und Skargon89

Mörv

8 Mai 2007
30.542
2.777
128
33
Ich verstehe die Vergleiche sowieso nicht. Man kann doch ein juni festival nicht mit einem august festival vergleichen. Teilweise sind die Bands doch im august nicht mehr Unterwegs in Europa. Genau so andersrum. Wenn, sollte man eher die August festivals vergleichen und die juni festivals.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Sorry, aber was für ein bescheuertes Totschlagargument, Festivalpreise mit Konzertpreisen zu vergleichen.

Festivals sollte man mit anderen Festivals vergleichen (Verrückt, dass ich das schreiben muss) und da weiß ich nicht, wie man das aktuelle Lineup verteidigen oder schönreden kann. Da ist meiner Meinung nach momentan das Full Force sogar besser.

Mich würde interessieren, was ihr momentan für einen absoluten internationalen Topact haltet.
Alles andere geht am Thema vorbei.

Lineup ist doch immer auch eine Frage der persönlichen Präferenzen und auch ein stückweit wie lange man schon dabei ist und bisher so gesehen hat und natürlich auch wie tief man in der Materie drinsteckt.

Für ein gutes Lineup eines Major-Festivals reicht es nicht stumpf nur große Bands aufzulisten, ebensowenig nur Geheimtipps zu haben.

Dann kommen nun noch Genrepräferenzen hinzu.

Korn ist sicherlich ein internationaler Top-Act mit dem ich persönlich nix anfagen kann. :ugly:

Der 40jährige von Mayhem ist hingegen eher Musikhistorisch interessant, aber eher eine Nische.

Vreid mit Songa-Metal Set wird sicherlich ein persönliches Highlight von Windir-Fans sein...viele Leuten werden aber nicht mal wissen wer Valfar ist und dass er vor 20 Jahren auf dem Weg zu einer Berghütte erfroren ist und sich die Band danach auflöste.

Alle Bands sind IMO Beispiele für gute Buchungen für verschiedene Zielgruppen.
Du brauchst halt eine Mischung.

Ich denken aber schon, dass da noch was größeres kommt. Aber selbst wenn da bereits Savatage stehen würde...hätten wir wieder Leute die die Band nicht kennen und heulen, dass Metallica oder Sabaton nicht im Lineup stehen. :ugly:

Würde zur Entspannung raten. Das Billing ist noch nicht komplett.

Zuletzt bearbeitet:

angelripper00

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2018
134
106
68
Prodigy spielen auf keinem Festival 2024.
Spielen tatsächlich am Hellfest.

Grundsätzlich find ich die Diskussion auch lächerlich. Kenne die Diskussion aber auch vom Nova Rock hier in Österreich. Da könnten jedes Jahr SOAD, Rammstein, Metallica, Die Toten Hosen und Volbeat spielen und ein gewisser Teil des Publikums würds immer noch feiern.

Kurz:
- Juni-Festivals nicht mit August-Festivals vergleichen (generell sind Vergleiche bei Festivals immer holprig mMn)
- Wenns einem nicht passt, dann einfach nicht hingehen.
- Etwas mehr chillen und ein Getränk der Wahl trinken.

• Like
Reaktionen: Quark

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Letztes Jahr waren Iron Maiden und Anthrax (zumindest geplant) im Lineup.
Das ist meiner Meinung nach schon eine andere Liga als die Scorpions und Amon Amarth.
Unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben. Ich persönlich würde mir an großen Namen System of a Down, Rammstein, In Flames und Prodigy wünschen.
Dass das außer in Flames unrealistisch ist, ist mir klar. Das ist auch nicht die Grundlage für meine Unzufriedenheit am Lineup ;)
Das finde ich im Vergleich zu den letzten Jahren, wie schon erwähnt, einfach schwach.
Anthrax sind geil, aber 2023 einfach zu eine Schublade unter AA oder Korn.

SOAD wäre sehr geil, aber im August in Europa leider einfach unwahrscheinlich weil da immer Hellfest, Graspop, RAR und RIP Mitbieten werden. Rammstein bucht man hoffentlich einfach nicht mehr, in Flammes gibt es dann vielleicht 25 oder 26. Prodigy sind auf dem Deichbrand und da dürfte Gebietsschutz gelten und dazu, wenn schon über "Korn sind kein Metal" gemeckert wird, es da bei Prodigy (für mich persönlich sind Prodigy mit dem Tod des Sängers gestorben).

Wenn man auf nur ein paar Namen warten, die dann auch noch groß ist riesig sind, kann man nur enttäuscht werden.
International gesehen sind die Scorpions nicht viel kleiner als Iron Maiden.
Ich bin Fan von Anthrax, aber die ziehen einfach nicht mehr. Mussten ja sogar ihre Tour absagen wegen einem zu schlechten Vorverkauf.
Scorpions und AA füllen hingegen in Deutschland weiterhin die großen Hallen.

Rammstein, SOAD und Prodigy spielen auf keinem Festival 2024. Wo sollen die plötzlich herkommen? In Flames wäre möglich, aber die waren ja gefühlt schon 100x da und ein dicker Fisch sind die auch nicht.
War sogar überrascht dass sie 50% mehr haben Hörer als Maiden. Was aber auch viel an Wind of Change auf Rock Playlists liegen wird

Prodigy spielen Deichbrand.

smi

• Like
Reaktionen: Muschi und The_Demon

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Kurz:
- Juni-Festivals nicht mit August-Festivals vergleichen (generell sind Vergleiche bei Festivals immer holprig mMn)
- Wenns einem nicht passt, dann einfach nicht hingehen.
- Etwas mehr chillen und ein Getränk der Wahl trinken.
- einfach Mal Zeit haben in eine unbekannte Bands reinzuschauen, wenn auf der Hauptbühne etwas für einen selber uninteressantes spielt.

smi

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Mich würde interessieren, was ihr momentan für einen absoluten internationalen Topact haltet.

Top im Sinne von gut sind ja diverse da, z.B. Armored Saint oder Opeth.

Top im Sinne von groß, bekannt, teuer ist scheißegal, da gibt's zwar auch welche, die gut sind, aber großteils hab ich an denen auch nicht mehr Freude als an kleineren Bands.

Ich versteh's ja eh noch immer nicht, weshalb man nicht, wenn man seit Jahren der Meinung ist, das Line Up wäre dem Preis im Vergleich zu anderen Festivals nicht angemessen, das nicht einfach mal dadurch zeigt, dass man kein Ticket kauft.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Sorry, aber was für ein bescheuertes Totschlagargument, Festivalpreise mit Konzertpreisen zu vergleichen.

Festivals sollte man mit anderen Festivals vergleichen (Verrückt, dass ich das schreiben muss) und da weiß ich nicht, wie man das aktuelle Lineup verteidigen oder schönreden kann. Da ist meiner Meinung nach momentan das Full Force sogar besser.

Alles andere geht am Thema vorbei.
Was nützt mir der internationale "Topact", wenn ich die Musik und/oder die Band räudig finde.

Von den großen Acts auf dem Hellfest kicken mich einzig The Prodigy so richtig.

Was bringen mir die tollen großen Metallica, wenn ich mit der Band so ziemlich nichts anfangen kann?

Dann lieber mit Korn eine Jugendliebe von mir und eines der ersten Metal Alben die ich hatte. Und ja, die machen Metal.