"aktuelle" filme...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
@Roc: Toller neuer Avatar :D

vwtyJNr.png

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
lol, I-Tunes -Webseite auf dem der SW-Teaser veröffentlicht wird, sofort down :D

Edit:

ist auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=OMOVFvcNfvE

sieht ein wenig strange aus, vorallem das Laserschwert mit Parierstange (Was zur?)

Zumindest anhand der Optik kommt der versprochene Old-Trilogy-Flair noch nicht so rüber. Wirkt doch wieder recht modern. Aber sind eh nur ein paar kleine Auschnitte.
Wobei die Unwissenheit vor einem neuen Star Wars-Film auch was tolles hat. Ich hab nur die Releases der neuen Trilogie erlebt, und da wusste man ja worauf die STory hinausläuft.

Zuletzt bearbeitet:

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
lol, I-Tunes -Webseite auf dem der SW-Teaser veröffentlicht wird, sofort down :D

Edit:

ist auf Youtube:

sieht ein wenig strange aus, vorallem das Laserschwert mit Parierstange (Was zur?)

Zumindest anhand der Optik kommt der versprochene Old-Trilogy-Flair noch nicht so rüber. Wirkt doch wieder recht modern. Aber sind eh nur ein paar kleine Auschnitte.
Wobei die Unwissenheit vor einem neuen Star Wars-Film auch was tolles hat. Ich hab nur die Releases der neuen Trilogie erlebt, und da wusste man ja worauf die STory hinausläuft.

Gleich mal schauen, wird ja gewiss fix auf anderen Portalen landen

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Ich zweifle daran dass er für normale Kinogänger perfekt geeignet ist, der typische Popcornfilmfan wird so seine Probleme mit den wissenschaftlichen Elementen mit denen man bombardiert wird und dem Ende haben. Der Film überbietet Inception in der Disziplin Mind Fuck.
Verstehe auch nicht wieso man krampfhaft versucht während der Sichtung den Film in ein Genre einzuordnen.

Science Fiction sollte doch reichen. Und da macht der Film viel richtig. Die Darstellung des Alls ist so perfekt und wissenschaftlich genau wie zuletzt bei "2001"
Und mit diesem hat Interstellar auch in vielen anderen Punkten viel gemeinsam.
Ja der Film greift viele Themen auf, da ist es wohl Geschmackssache ob man dies gut heißt.
Mein einziger Kritikpunkt ist die zu schnelle Inszenierung.
Ich denke der Film wird die Meinungen spalten, wie es eben auch 2001 gemacht hat.
Mich hat er begeistert: atemberaubende Optik, zu tränen rührende Dramatikik, wendungsreiche spannende Handlung, und Mind Fuck!
Und für Nolan untypisch findet man sogar Humor der nicht in Slapstick abdriftet.

Ich hab 2 Jahre auf diesen Film gewartet. Normal endet sowas in überfüllbaren Erwartungen . Und doch wurden diese übertroffen :)

Achja : wie sich herrausgestellt hat, wurde es endlich mal geschafft Trailer zu machen die viele Szenen vorenthalten und so die Überraschungen und wichtigsten Szenen für den Film aufzuheben.

Dienstag geht ich nochmal rein ^^

Hab ihn jetzt auch gesehen. Fand ihn auch nicht schlecht...

...aber wo soll der Mindfuck gewesen sein?

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Hab ihn jetzt auch gesehen. Fand ihn auch nicht schlecht...

...aber wo soll der Mindfuck gewesen sein?

SPOILER

Der ganze Aspekt mit der unterschiedlich verlaufenden Zeit ist schon irre genug. Klar nicht schwerverständlich, aber trotzdem unfassbar.
Und die Auflösung dann, die Idee mit den 5 dimensionalen Wesen weiterentwickelten Wesen in alle Zeiten kommunizieren können, dem Teseract (den Twist dass Cooper der Geist ist hab ich als erfahrener Filmschauer natürlich erraten aber die Art und Weise war überraschend) ist schon ein gewisser Mindfuck. Ich hab das ganze verstanden aber wenn man darüber nachdenkt bereitet das doch schön Kopfzerbrechen. Und löst schöne Disskussionen aus.
Dass viele behaupten es liege ein Plothole vor, weil ohne Coopers Entdeckung der Daten im Teserakt würde es die Zukunfts-Menschen garnicht geben die für Cooper das Teserakt bauen, und damit von einem Paradoxon reden, zeigt doch dass es ein kompliziertes Thema ist :o

bitte nicht mit metalkopp in diesem thread darüber diskutieren....

:D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
SPOILER

Der ganze Aspekt mit der unterschiedlich verlaufenden Zeit ist schon irre genug. Klar nicht schwerverständlich, aber trotzdem unfassbar.
Und die Auflösung dann, die Idee mit den 5 dimensionalen Wesen weiterentwickelten Wesen in alle Zeiten kommunizieren können, dem Teseract (den Twist dass Cooper der Geist ist hab ich als erfahrener Filmschauer natürlich erraten aber die Art und Weise war überraschend) ist schon ein gewisser Mindfuck. Ich hab das ganze verstanden aber wenn man darüber nachdenkt bereitet das doch schön Kopfzerbrechen. Und löst schöne Disskussionen aus.
Dass viele behaupten es liege ein Plothole vor, weil ohne Coopers Entdeckung der Daten im Teserakt würde es die Zukunfts-Menschen garnicht geben die für Cooper das Teserakt bauen, und damit von einem Paradoxon reden, zeigt doch dass es ein kompliziertes Thema ist :o

:D

SPOILER!

Das Paradoxon liegt nicht vor, da ja trotzdem Menschen überleben.
Aber gemindfuckt hat mich das jetzt tatsächlich nicht. Dazu war es zu verständlich aufgelöst. Wir haben uns eher gefragt, wieso die Menschheit plötzlich auf den Saturngürteln rumhängt und nicht zu besagten Planeten reist? Es interessiert sich ja nichtmal Murphy dafür wie die Expedition überhaupt ausgegangen ist!

Und mal im Ernst: Wie haben die den bitte gefunden?!

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
SPOILER!

Das Paradoxon liegt nicht vor, da ja trotzdem Menschen überleben.
Aber gemindfuckt hat mich das jetzt tatsächlich nicht. Dazu war es zu verständlich aufgelöst. Wir haben uns eher gefragt, wieso die Menschheit plötzlich auf den Saturngürteln rumhängt und nicht zu besagten Planeten reist? Es interessiert sich ja nichtmal Murphy dafür wie die Expedition überhaupt ausgegangen ist!

Und mal im Ernst: Wie haben die den bitte gefunden?!

SPOILER

Paradoxon liegt nicht vor weil für die 5-Dimensionalen Menschen es keine "Zeit" in unserem Verständnis mehr gibt. Sie können in alle Zeiten kommunzieren, für sie findet jede Zeit gleichzeitig statt. Sie platzieren also ein Wurmloch in Coopers Zeit und bauen in dieser auch für Cooper das Teserakt, ein 3-dimensionales Gebilde zur Darstellung der 5 Dimensionen damit er eben auf diese Art und Weise mit Murph kommuniezieren.
Für unser Verständnis wäre das eine Art Zeitreise per Kommunikation.
Wenn man Coopers Tat also als Zeitreise versteht, liegt hier die Theorie des selbstkonstitenten Universums vor. Diese Theorie besagt dass alles vorherbestimmt ist, also man die Vergangenheit bei einer Zeitreise nicht verändern kann. Cooper versucht zunächst sich selbst an der Reise ins All zu hindern. Das selbstkonstistente Universum verhindert dies, da seine Reise schon passiert ist. Die Koordinaten der NASA kann er dagegen verschicken, weil diese Ereignisse die aus dieser Meldung resultieren, also Coopers Reise, schon geschehen sind. Ebenso wie die überlebenswichtigen Daten zur Lösung der Schwerkraft-Gleichung, weil diese auch schon "geschehen" sind.
Dein Punkt mit den trotzdem überlebenden Menschen bezieht sich wohl auf Brand, die auf Edmund's Planet gelandet ist und die Embryos für Plan B dabei hat. Naja wenn die diese Zukunftsmenschen wären, hätten sie es garnicht mehr nötig Cooper zu helfen, weil ja wegen Plan B die Menschheit trotzdem überlebt:o

Das Verstehen der Sache veringert nicht den Minfuck mMn. Ich habs auch verstanden, aber wiegesagt dass darüber nachdenken bereitet Kopfzerbrechen. Es wird natürlich der Großteil erklärt aber trotzdem Hirn erfordert das zu verstehen. Nolan ist natürlich kein David Lynch der alles offen lässt, und so mehr Platz zum interpretieren lässt (zb. Mullholland Drive).
Wobei wenn ich deine letzten Punkte lese, sehe ich mal wieder dass doch nicht alles genau erklärt wurde oder zumindest nicht offensichtlich genug.

Die Raumstationen sind auf dem Weg zum Wurmloch. Und dieses liegt beim Staturn. Was zur nächsten deiner offenen Frage führt: Die Zukunftsmenschen schicken Cooper durchs Wurmloch zurück genau zu dem Zeitpunkt an dem die Raumstation am Saturn vorbeifliegt, so dass er sofort gefunden werden kann.

Und natürlich interessiert es Murph wie es ausgegangen ist. Sie schickt doch ihren Vater am Ende los damit er zu Brand fliegt. Das deutet doch darauf hin dass sie weiß wie es ausging, beziehungsweise weiß sie dass der genannte Planet bewohnbar ist, sie bezeichnet ihn ja als neue Heimat der Menschheit.
Entweder Cooper hat diese Informationen ebenfalls verschickt, oder sie werden sie von TARS haben.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
SPOILER

Paradoxon liegt nicht vor weil für die 5-Dimensionalen Menschen es keine "Zeit" in unserem Verständnis mehr gibt. Sie können in alle Zeiten kommunzieren, für sie findet jede Zeit gleichzeitig statt. Sie platzieren also ein Wurmloch in Coopers Zeit und bauen in dieser auch für Cooper das Teserakt, ein 3-dimensionales Gebilde zur Darstellung der 5 Dimensionen damit er eben auf diese Art und Weise mit Murph kommuniezieren.
Für unser Verständnis wäre das eine Art Zeitreise per Kommunikation.
Wenn man Coopers Tat also als Zeitreise versteht, liegt hier die Theorie des selbstkonstitenten Universums vor. Diese Theorie besagt dass alles vorherbestimmt ist, also man die Vergangenheit bei einer Zeitreise nicht verändern kann. Cooper versucht zunächst sich selbst an der Reise ins All zu hindern. Das selbstkonstistente Universum verhindert dies, da seine Reise schon passiert ist. Die Koordinaten der NASA kann er dagegen verschicken, weil diese Ereignisse die aus dieser Meldung resultieren, also Coopers Reise, schon geschehen sind. Ebenso wie die überlebenswichtigen Daten zur Lösung der Schwerkraft-Gleichung, weil diese auch schon "geschehen" sind.
Dein Punkt mit den trotzdem überlebenden Menschen bezieht sich wohl auf Brand, die auf Edmund's Planet gelandet ist und die Embryos für Plan B dabei hat. Naja wenn die diese Zukunftsmenschen wären, hätten sie es garnicht mehr nötig Cooper zu helfen, weil ja wegen Plan B die Menschheit trotzdem überlebt:o

Das Verstehen der Sache veringert nicht den Minfuck mMn. Ich habs auch verstanden, aber wiegesagt dass darüber nachdenken bereitet Kopfzerbrechen. Es wird natürlich der Großteil erklärt aber trotzdem Hirn erfordert das zu verstehen. Nolan ist natürlich kein David Lynch der alles offen lässt, und so mehr Platz zum interpretieren lässt (zb. Mullholland Drive).
Wobei wenn ich deine letzten Punkte lese, sehe ich mal wieder dass doch nicht alles genau erklärt wurde oder zumindest nicht offensichtlich genug.

Die Raumstationen sind auf dem Weg zum Wurmloch. Und dieses liegt beim Staturn. Was zur nächsten deiner offenen Frage führt: Die Zukunftsmenschen schicken Cooper durchs Wurmloch zurück genau zu dem Zeitpunkt an dem die Raumstation am Saturn vorbeifliegt, so dass er sofort gefunden werden kann.

Und natürlich interessiert es Murph wie es ausgegangen ist. Sie schickt doch ihren Vater am Ende los damit er zu Brand fliegt. Das deutet doch darauf hin dass sie weiß wie es ausging, beziehungsweise weiß sie dass der genannte Planet bewohnbar ist, sie bezeichnet ihn ja als neue Heimat der Menschheit.
Entweder Cooper hat diese Informationen ebenfalls verschickt, oder sie werden sie von TARS haben.

SPOILER

Das Paradoxon hätte sehr wohl vorgelegen, wenn es die Brand Expedition nicht gäbe, da sich sonst keine Menschen zu 5 Dimensions Menschen hätten entwickeln können.
Die Möglichkeit Cooper zu helfen, hätte es ja nie gegeben.

Aber ich glaube damit mich sowas mindfuckt muss es schon komplexer werden! Das soll jetzt nicht großspurig klingen, aber Zurück in die Zukunft, Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit etc.. Jeder der sich schon länger mit Sci-Fi beschäftigt denkt auch schon länger über das Thema Zeitreisen nach!
Wenn du da mal wirklich abgefahrenes lesen willst, lies Ijon Tichy´s Sternentagebücher! ;)

Ansonsten:
Auf dem Weg zum Saturn? Und trotzdem gab es keine einzige Suchmannschaft oder ähnliches?
(Und gehen wir mal davon aus, der wurde in der Nähe der Raumstation abgesetzt, einen Menschen im All finden? Bin da eher skeptisch.)

Und Nein, Cooper hat nur die Gleichung verschickt und TARS hat man nie reaktiviert, also könnte Murphy eigentlich gar nicht wissen, das Brand auf einen Planeten geflogen ist, der Bewohnbar ist, oder was überhaupt mit den anderen passiert ist.

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland

Edit:

ist auf Youtube:

Sieht geil aus, dass ein neues Lichtschwert her musste war doch klar. Doppellichtschwert, beidhändig...jetzt ein "Langschwert"

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
so´n mist.

hirnschlacht und roc sind genauso wie hirnschlacht und metalkopp.

;)

tud mir leid :D

SPOILER

Das Paradoxon hätte sehr wohl vorgelegen, wenn es die Brand Expedition nicht gäbe, da sich sonst keine Menschen zu 5 Dimensions Menschen hätten entwickeln können.
Die Möglichkeit Cooper zu helfen, hätte es ja nie gegeben.

Aber ich glaube damit mich sowas mindfuckt muss es schon komplexer werden! Das soll jetzt nicht großspurig klingen, aber Zurück in die Zukunft, Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit etc.. Jeder der sich schon länger mit Sci-Fi beschäftigt denkt auch schon länger über das Thema Zeitreisen nach!
Wenn du da mal wirklich abgefahrenes lesen willst, lies Ijon Tichy´s Sternentagebücher! ;)

Ansonsten:
Auf dem Weg zum Saturn? Und trotzdem gab es keine einzige Suchmannschaft oder ähnliches?
(Und gehen wir mal davon aus, der wurde in der Nähe der Raumstation abgesetzt, einen Menschen im All finden? Bin da eher skeptisch.)

Und Nein, Cooper hat nur die Gleichung verschickt und TARS hat man nie reaktiviert, also könnte Murphy eigentlich gar nicht wissen, das Brand auf einen Planeten geflogen ist, der Bewohnbar ist, oder was überhaupt mit den anderen passiert ist.

SPOILER

1. Hab ichs doch schon erklärt.
Es ist nur vom menschlichen Verständnis, dass Dinge der Zukunft Resultate von vergangenen Handlungen sind, her ein Paradoxon.
Allerdings findet für die hypothetischen Zukunftsmenschen keine Zeit nach unseren Verständnis mehr statt. Sie leben in "allen Zeiten".
Also um auf die Frage zurück zu kommen ist die Verständis dessen ja doch ein ziemlicher Mindfuck. Alleine das erklären dessen :ugly:
Der bekannte Physiker Neil Degrasse Tyson (war am Film nicht beteiligt, bevor Verdacht der Befangenheit aufkommt) hat schon bestätigt das die im Film angewandete Theorie Sinn macht. Die Sache ist natürlich Fiction basiert aber auf Theorien der Physik, wie auch generell was im Schwarzen Loch passiert, weil noch nie jemand ein Schwarzes Loch "betreten" hat :D
Das schwarze Loch ist nicht umsonst gewählt worden als Ort des Teseracts weil: Durch die hohe Anziehungskraft des Schwarzen Loches vergeht die Zeit immer langsamer, je näher man sich an diesem befindet. Folgerichtig gibt es im Schwarzen Loch keine Zeit mehr :D

Es handelt sich nicht um die Überlebenden von Plan B in einer alternativen Zeitlinie die dann Cooper in der neuen Zeitlinie helfen Plan A zu retten.
Die Zukunftsmenschen sind die Nachkommen der Menschen die dank Plan A überlebt haben. Sie helfen den Menschen in Coopers Zeit weil es vorherbestimmt ist. Weil es schon geschehen ist. Wie eben Cooper die Koordinaten der NASA übermittelt, weil es schon "geschehen ist" und ein Paradoxon auslösen würde wenn er es nicht macht.

Ich tuh mir erhlich gesagt schwer das zu erklären, ich hoffe zu verstehst was ich meine. Ich kapier es selbst aber bin ein schlechter Erklärer :ugly:

Und wer bist du zu behaupten ich würde mich nicht mit dem Thema vorher beschäfigen? Nicht umsonst habe ich mich fast 2 Jahre auf den Film gefreut weil ich mir von Nolan genau sowas erhofft habe.
Wenn ich nix drüber wissen würde, wäre ich auch nicht mit dem selbstkonstistenten/determinierten Universum dahergekommen.
Und natürlich kenne ich Zurück in die Zukunft, bitte.
Die Reihe "arbeitet" aber mit einer anderen Zeitreise-Theorie, nämlich der von alternativen Zeitlinien/Paralleluniversum, weil Marty durch jede Reise in die Vergangenheit die Zukunft verändert.

"Auf dem Weg zum Saturn? Und trotzdem gab es keine einzige Suchmannschaft oder ähnliches?

Und Nein, Cooper hat nur die Gleichung verschickt und TARS hat man nie reaktiviert, also könnte Murphy eigentlich gar nicht wissen, das Brand auf einen Planeten geflogen ist, der Bewohnbar ist, oder was überhaupt mit den anderen passiert ist.[/QUOTE]"

Wie schon gesagt: Nolan hat eben doch nicht alles offentsichtlich genug gemacht.

Murph selbst sagte ihr glaubte niemand dass ihr Vater ihr geholfen hat. Also kann man anehmen dass davon ausgingen dass die gesamte Mannschaft verstorben ist. Außerdem ist das Lazarusprojekt unter der Hand als Himmelfahrtsmission gehandelt worden. Und als die Gleichung gelöst wurde, hat man alle Resourcen verwendet die Erde zu evakuieren.

Cooper sieht bei der Rückkehr bevor er in Ohnmacht fällt Lichter am Horizont. Also wurde Cooper zu dem Zeitpunkt dahin geschickt als gerade 2 Ranger da drausen rumschwirrten.

Woher genau es Murph weiß, wird ebenso nicht erzählt, aber man kann entweder darauf spekulieren dass Cooper Hinweise durchgemorst hat oder den Verantworlichen auf Cooper-Station die ganze Story erzählt hat, und diese dann Murph informiert haben oder man hat das Protokoll von TARS. Vlt hat er ja eine Blackbox und die hat man abgelesen bevor Cooper ihn erhalten hat oder TARS hat nach seiner Reaktivierung, durch Cooper in dem Museum, das Protokoll weitergegeben.
Feststeht Murph weiß dass Brand noch auf dem Planeten rumhängt. Wenn sie nichts wissen würde, würde sie einach fragen was ist mit den anderen. Sie kann ja nicht einfach so darauf tippen das nur sie überlebt hat und die anderen verreckt sind. Sie weiß dass nur Brand noch lebt, und auf einen viel versprechenen Planeten haust.

das einzige worauf ich mir keinen Reim machen kann ist der Name von Toms Kind. Cooper Cooper? :D

Zuletzt bearbeitet:

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Sieht geil aus, dass ein neues Lichtschwert her musste war doch klar. Doppellichtschwert, beidhändig...jetzt ein "Langschwert"

das neue sieht einfach dezent behindert aus. Aber ok am meisten stört mich der fehlende Old-Trilogy-Look.

Es wurde ja erstmal nur die neuen Figuren gezeigt. Ok. Aber ich hoffe nicht dass die Einblendung des Fußball-Droiden bedeutet, er bekommt ne höhere Rolle als R2 :Puke:

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
das neue sieht einfach dezent behindert aus. Aber ok am meisten stört mich der fehlende Old-Trilogy-Look.

Es wurde ja erstmal nur die neuen Figuren gezeigt. Ok. Aber ich hoffe nicht dass die Einblendung des Fußball-Droiden bedeutet, er bekommt ne höhere Rolle als R2 :Puke:

Hauptsache JJ bastelt Revan rein :cool: