Aktuelle Entwicklung des Deaf Forever-Forums

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
Wer da exakt welche Rolle hat, weiss ich gar nicht, aber wrm hat auf jeden Fall sehr viel zu sagen, vergleichbar mit Jasper, und ist auch einer der aktiveren Redakteure. Zumindest während meiner aktiven Zeit im DFF (die zugegeben schon ein paar Jahre her ist und sich nicht mit Deiner überschnitten hat) hat wrm ein paar sehr krasse Ansagen gemacht, die fast schon in die Richtung gingen, welche Meinungen man posten darf und mit welchen man sich besser aus dem Forum verabschiedet. Und da ging es um nichts problematisches, sondern wenn ich mich recht erinnere um die Sabaton-Story im DF.
Ich weiß ja, dass du das so siehst und das was du ansprichst ist auch etwas, dass dort im Forum viel kritisiert wurde. Das ist dann oft auch die Schwierigkeit die Rolle und Privatperson zu trennen. Da muss ich auch oft aufpassen und ich vermute Jasper ist da auch ab und an hin und hergerissen.

Die Ansagen die du meinst, habe ich auch noch im Kopf, da habe ich mich auch gegen ausgesprochen.

Tatsächlich finde ich die Rollenzuweisungen auch sehr undurchsichtig und deshalb problematisch. Und mal ganz ehrlich, als Betreiber des Forums ist wmr nicht nur einfacher User/Redakteur.
Nein, aber er moderiert auch bewusst nicht mit. Solche Sachen wurden letztendlich immer den dafür gewählten Mods überlassen.

Auf Seite 14 des Heftes Thread steht das was ich meine.

von einem inzwischen gelöschten User:

Und von von Damage Case:

Als jemand der vorher noch nie im DFF gelesen hat bin ich bei solchen Aussagen schon abgeschreckt.
Und für mich steht ein Redakteur über einem Moderator bei so einem Forum weshalb sich wrm erst Recht zusammenreißen sollte und das hat er in dieser Diskussion nicht getan.

Und das war auch ein sehr großer Kritikpunkt an dieser Diskussion. Darum hast sich wrm inzwischen auch erstmal sehr weit zurück gezogen und auch angekündigt, erstmal nur noch redaktionell zu posten. Klingt für mich so, als hat er sich die Kritik auch zu Herzen genommen.

Ansonsten hängt an diesem einen Zitat ein ziemlich langer Schwanz an Vorgeschichte. Und wenn du da jetzt so genau drauf guckst, dann müsstest du auch einiges was hier im Thread inzwischen zu dem Thema gepostet wurde kritisieren, denn das waren unter anderem genau die gleichen Beiträge um die es in der Diskussion ging.

Ich finde es immer noch höchst erstaunlich, dass ein Foto von einem Musiker, der sich in den Schritt greift, solche Diskussionen ausgelöst hat.
Als wir ob noch in den 50ern oder 60ern wären. :confused:

Und dann noch in einem Metal Forum, wo jeder schon zahllose seltsame und peinliche Fotos und Cover-Magazine gesehen haben müsste.

Es ging dabei um die Haltung und das Niveau welches das DF eigentlich transportieren möchte, in dem Fall aber nicht getan hat. Wenn man auf der einen Seite Sabaton und Konsorten kritisiert und dann selber sowas raushaut, noch dazu mit dem durchaus peinlichen Einstieg im Video dazu, dann sehe ich da Kritik als durchaus berechtigt.

Ich hab in den letzten 10 Jahren vielleicht ganze 2x dort gelesen - was ich aber mitbekam und gelesen habe, war als Normi und Sari dort "kurzzeitaktiv" waren... und auch und gerade da behagte mir das ganze Gehabe und drumherum nicht.

Nachdem ich jetzt das Cover gesehen habe (nein, war mir nicht wichtig genug, also hab ichs auch nicht gegoogelt) muss ich sagen:
WTF!? Und wegen so nem Fliegenschiß von Foto eiern die 40 Seiten lang drum rum und es bilden sich sogar kontrahente Lager? :eek: Wie im Kindergarten... :o

Sry, da sollte sich das Wacken-Forum aber gar nicht weit aus dem Fenster lehnen! Was hier schon für Zickenkriege, Grabenkämpfe und Kindergarten-Zankereien passiert sind, wegen genauso absolut nichtigen Dingen, füllt noch ein paar mehr Seiten. Für Außenstehende sehen solche Sachen ohnehin immer komisch und dämlich aus. Da macht unser Forum absolut keinen Unterschied.

is das ausm rechtsrock forum? :confused:

liest sich so :cool::o

Du lässt das getrolle jetzt auch wieder sein. Danke.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...]

Sry, da sollte sich das Wacken-Forum aber gar nicht weit aus dem Fenster lehnen! Was hier schon für Zickenkriege, Grabenkämpfe und Kindergarten-Zankereien passiert sind, wegen genauso absolut nichtigen Dingen, füllt noch ein paar mehr Seiten. Für Außenstehende sehen solche Sachen ohnehin immer komisch und dämlich aus. Da macht unser Forum absolut keinen Unterschied.

Naja, wenns z.B. auch im "Anti-Rassismus-Spots"-Thread lange, hitzig und ebenfalls mit viel Schwung hin-und-her ging, soo ein Kindergarten wars - jedenfalls meinem Empfinden nach - hier (in den letzten 10 Jahren meiner [mitunter auch stillen] Mitleserschaft) nie.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
Naja, wenns z.B. auch im "Anti-Rassismus-Spots"-Thread lange, hitzig und ebenfalls mit viel Schwung hin-und-her ging, soo ein Kindergarten wars - jedenfalls meinem Empfinden nach - hier (in den letzten 10 Jahren meiner [mitunter auch stillen] Mitleserschaft) nie.
Ich kann dir sagen, dass es hier in den letzten 10 Jahren durchaus ganz großen Kindergarten gab. Einige davon durfte ich selber schlichten.

Aber auch dazu sollte man noch bedenken: Wie viele aktive User und Gemeinschaft gibt es hier noch? Es gibt hier und da kleine Grüppchen die ihren virtuellen Frühstückstisch decken, oder Hund füttern, ein paar Leutchen die ab und an auch noch so über Filme/Musik reden, ein paar Spielchen und wenn irgendwas neues bestätigt wurde oder so, mal wieder ein paar mehr, aber dann war es das im großen und ganzen auch schon wieder. Die Zeiten wo wirklich größere Forentreffen organisiert wurden, sind lange vorbei und einige sind hauptsächlich damit beschäftigt, möglichst schnell jedes Thema ins lächerliche zu ziehen. Dementsprechend groß ist natürlich auch der "Mir egal"-Faktor.

Über die Zeit sind auch immer mehr Leute die tatsächlich ernstgemeinte Meinungen zu irgendwas haben was nicht festivalspezifisch ist (und die auch äußern) nach und nach weniger geworden. Manche mit Ansage, manche still und leise. Also ja...natürlich gibt es hier nicht so eine Reiberei wie da...

• Like
Reaktionen: The_Demon

normaal!?

25 Mai 2013
33.429
6.383
118
Niedersachsen
Also, hier jetzt einen Thread über die Zustände/Entwicklungen in einem anderen Forum zu eröffnen, finde ich ziemlich meh.

Es ist ja so, dass wohl jedes Forum seine eigene Dynamik entwickelt und diese selbst zurechtstutzen muss oder eben nicht. Wenn einem die Forumsgesellschaft nicht behagt, muss man seine Konsequenzen ziehen.

Ansonsten hilft nur Durchhalten, um die Beteiligten von den eigenen Ansichten zu überzeugen.

Wie geschrieben, ich lese nur begrenzt mit. Hab nur meine Sicht mitgeteilt. Das da was schwelte, war spätestens nach der Abrechnung klar. Ich wollte auch nicht sagen, dass man das Cover nicht kritisieren darf (tu ich ja auch), ich schrieb, ich kann besagten Kritikpunkt nicht nachvollziehen.
Und, dass wmr nicht mit Kritik umgehen kann, haben Normi und ich schon am eigenen Leib erfahren.

Jau, war lustig. :D

Ich hab in den letzten 10 Jahren vielleicht ganze 2x dort gelesen - was ich aber mitbekam und gelesen habe, war als Normi und Sari dort "kurzzeitaktiv" waren... und auch und gerade da behagte mir das ganze Gehabe und drumherum nicht.

Eigentlich wäre es an der Zeit, mal wieder kurzzeitaktiv zu werden...das Jahr ist bald um. :o:ugly:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
Also, hier jetzt einen Thread über die Zustände/Entwicklungen in einem anderen Forum zu eröffnen, finde ich ziemlich meh.

Es ist ja so, dass wohl jedes Forum seine eigene Dynamik entwickelt und diese selbst zurechtstutzen muss oder eben nicht. Wenn einem die Forumsgesellschaft nicht behagt, muss man seine Konsequenzen ziehen.

Ansonsten hilft nur Durchhalten, um die Beteiligten von den eigenen Ansichten zu überzeugen.

Jau, war lustig. :D

Eigentlich wäre es an der Zeit, mal wieder kurzzeitaktiv zu werden...das Jahr ist bald um. :o:ugly:
Exakt das! Ich hätte den Thread auch schon wieder geschlossen, wenn hier nicht doch so rege Beteiligung losgebrochen wäre.

Ach, das gab es 2001 im alten Forum auch schon.
Glaube ich gerne. Ich glaube sowas passiert einfach in jedem Forum in dem sich Leute mit verschiedenen Ansichten irgendwie näher anfreunden.

normaal!?

25 Mai 2013
33.429
6.383
118
Niedersachsen
Ich kann dir sagen, dass es hier in den letzten 10 Jahren durchaus ganz großen Kindergarten gab. Einige davon durfte ich selber schlichten.

Aber auch dazu sollte man noch bedenken: Wie viele aktive User und Gemeinschaft gibt es hier noch? Es gibt hier und da kleine Grüppchen die ihren virtuellen Frühstückstisch decken, oder Hund füttern, ein paar Leutchen die ab und an auch noch so über Filme/Musik reden, ein paar Spielchen und wenn irgendwas neues bestätigt wurde oder so, mal wieder ein paar mehr, aber dann war es das im großen und ganzen auch schon wieder. Die Zeiten wo wirklich größere Forentreffen organisiert wurden, sind lange vorbei und einige sind hauptsächlich damit beschäftigt, möglichst schnell jedes Thema ins lächerliche zu ziehen. Dementsprechend groß ist natürlich auch der "Mir egal"-Faktor.

Über die Zeit sind auch immer mehr Leute die tatsächlich ernstgemeinte Meinungen zu irgendwas haben was nicht festivalspezifisch ist (und die auch äußern) nach und nach weniger geworden. Manche mit Ansage, manche still und leise. Also ja...natürlich gibt es hier nicht so eine Reiberei wie da...

Es ist ja so, dass sich Stammuser mittlerweile auf anderen Kanälen austauschen und Treffen dann dort organisiert werden. Durch den Vormarsch von WhatsApp, Telegram usw. wird das Forum halt nicht mehr so genutzt wie vor ein paar Jahren.

Was den Inhalt von manchen Threads betrifft, dürfte das ein übliches Auf und Ab sein. Mal mehr mal weniger gehaltvoll. Aber wenn es denn wieder einen Aufmacher gibt, kommen auch wieder substantielle Diskussionen zustande. Wie hier jetzt auch.

Insgesamt bin ich allerdings nicht böse, dass sich die Wortwahl der Diskussionen im Vergleich zu vor ein paar Jahren entschärft und gemäßigt hat.

normaal!?

25 Mai 2013
33.429
6.383
118
Niedersachsen
Exakt das! Ich hätte den Thread auch schon wieder geschlossen, wenn hier nicht doch so rege Beteiligung losgebrochen wäre.

Glaube ich gerne. Ich glaube sowas passiert einfach in jedem Forum in dem sich Leute mit verschiedenen Ansichten irgendwie näher anfreunden.

Is doch schön, dass du den Dingen ihren Lauf gegeben hast. :) Nur noch ein bisschen und dann ist der Thread auf Seite 27. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.