Lolliedieb
W:O:A Metalhead
- 5 Aug. 2008
- 279
- 416
- 88
Und wenn man sieht das die Reichweite von z.B. einem Tesla Model X auf ein Viertel oder weniger zusammenbricht
Ich denke du meinst im Anhänger Betrieb? Das kann ich verneinen. Ich war mit meinem Skoda Enyaq in Wacken mit ca 900kg Anhänger mit Hochplane, die höher war als mein Auto. Auf dem Weg hin mit Stau auf der A1 und beim Elbtunnel hab ich im Schnitt 21.5 kwh / 100 km gebraucht. Zurück So morgends ohne Hindernisse aber auch ohne Windschatten spendende LKW dann 26 kwh / 100km. Hatte den Tempomat auf ~90 kmh und hab mich in die fahrenden LKW auf dem Hinweg eingereiht (alle mit 88-92 kmh nach meinem Tacho unterwegs). Das sind auf meinem Akku (77 kwh) 290 - 355 km Reichweite und damit vielleicht 50 km weniger als wenn ich die selbe Strecke ohne Anhänger fahre... die geringere Geschwindigkeit ohne Anhänger macht da einiges aus!
In Wacken haben wir ca 4 kwh Energie aus der Powerbank / PV Kombination gezogen für Licht, Kühlschrank, Handys laden und etwas Musik. Auf dem Weg war der Kühler im Anhänger die ganze Zeit angeklemmt, alles kam super frisch an und blieb es auch.
Diese 4 kwh für 5 Tage camping wäre auch 0 Problem für den Auto Akku gwesen, wenn meines denn Vehicle to Load könnt - tut es leider nicht. Aber wir reden hier bei 5 Tage Strom ziehen von vielleicht 20 km Reichweite. Das tut nicht wirklich weh bzw bekommt man mit nicht ganz so schwerem Gasfuß locker raus.
Lediglich eines fand ich unglücklich: es gibt hier wenige Ladestationen bei denen man gut mit Anhänger vor fahren kann - ich musste meinen zum Laden abhaken. Das haben die Niederländischen Nachbarn mit den Fastned Stationen besser beachtet, dort kann man immer durchfahren.
Wie auch immer: ich sehe E-Auto mit Anhänger sehr positiv. Der Reichweitenverlust ist geringer als viele Denken, es ist ein wunderbar Ruckelfreies fahren / beschleunigen / bremsen und wenn das Auto auch noch Strom fürs Camping stellt: wunderbar! Einziges Manko sehe ich aktuell in den max zugelassenen Anhängelasten, bei meinem Auto wäre bei 1000 kg Feierabend, bei vielen bei 1200... das ist für einen großen Wohnanhänger etwas wenig, aber wir werden die Jahre auch noch Zugfahrzeuge mit 1400 / 1600 kg freigabe sehen, da bin ich sicher. Nur sprengt man dann auch leicht die 3.5 Tonnen... ich schweife aus...