Stimmt. Man nehme nur mal die letzten Jahre.
2010: Maiden, 2011: Ozzy, 2012: Volbeat, 2013: Rammstein und 2014: Pffffft...
Schade!
Volbeat war IMO der verzichtbarste Headliner in der ganzen Wacken-Geschichte zusammen mit den Onkelz 1996 und 2004.
Wobei man den Onkelz, unabhängig vom eigenen Geschmack, nicht absprechen kann, eine gewisse Bedeutung zu haben. Sie sind (waren) einfach so groß, dass sie Headliner sein können (konnten). Bei Volbeat sehe ich das nicht, obwohl ich sie mag.
Maiden: Dickinson fand ich 2008 einfach nur unsympathisch, daher habe ich die mir 2010 gar nicht erst angeschaut.
Ozzy: war erstaunlich gut, aber alleine definitiv für mich nicht wichtiger als Accept.
Volbeat: ich mag die, aber unbestreitbar weniger bedeutend als Accept.
Rammstein: groß, erfolgreich, teuer. Persönlich mag ich die Musik (den neuen Kram nicht mehr so sehr), aber abgesehen von der großen Bühnenshow nichts Besonderes. Da sind z.B. Laibach oder Oomph!, die ja einiges, was Rammstein musikalisch machen, vorweg genommen haben, wichtiger, würde aber auch kaum jemand als Headliner wollen.
Dann wäre es aber nett gewesen, wenn man auch beim Ticketpreis "Back to the roots" gegangen wäre.Ganz davon abgesehen könnte man das diesjährige Billing (wenn da nicht doch wider Erwarten noch was Großes hinterherkommt) auch ein wenig unter dem Stichwort "Back to the roots" verbuchen, denn bis einschließlich 2007 gab es einfach mal keinen Überheadliner und dennoch hat sich keiner drüber beschwert.
Dann wäre es aber nett gewesen, wenn man auch beim Ticketpreis "Back to the roots" gegangen wäre.
Ganz meine Meinung.
Es ist, alles in allem, ein okayes Lineup.
Sicherlich braucht niemand den Überheadliner.
Sicherlich liegt der wahre Metal nicht in "Nothing else matters" und SMS Aktionen während des Konzertes, sondern in der Metal Battle (und natürlich in Lemmys Händen ).
Sicherlich ist es ein gutes Mittelfeld, welches das Festival ausmacht und nicht der eine, vermeintliche Superstar.
ABER (und das wurde hier schon mehrfach erwähnt, glaube ich ):
Sicherlich würden viele sich besser fühlen, wenn sie für ein gutes Mittelfeld auch einen mittleren Preis bezahlt hätten.
Es bleibt in fader Beigeschmack darüber, daß die Preise im Vergleich zu den letzten Jahren stärker, das Lineup aber schwächer geworden ist.
Und an der Kommunikation muß dringend gearbeitet werden. Lieber erst die Fresse aufreissen, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken ist.
Damit wird keine Erwartungshaltung geschaffen, die man dann später (ob selbst verschuldet oder nicht) nicht halten kann.
So und jetzt freu ich mich auf mein erstes Bier am Grill vor dem Zelt...
Ich finde gerade das Mittelfeld nahezu katastrophal, weil es schlichtweg nicht vorhanden ist. Da sollte die Orga dringend daran arbeiten.
Ich verbuche Bands wie Sodom, die um 13 Uhr spielen als größere Band, ebenso wie Five Finger Death Punch, Skid Row und viele andere im Lineup, insb. auch Wiederholer wie Amon Amarth. Das sind größere Sachen, die überall bekannt sind.
Dann kommt lange Zeit nichts bzw. sehr wenig (z.B. Masterplan)...und dann kommen lauter Debütbands, Newcomer und Dinge von dem wirklich gar keiner was gehört hat.
"Mittelfeld" sind für mich eher so bands wie Sanctuary, Masterplan, Desaster, Skull Fist und Konsorten. Der Genrehörer kennt die Bands, der nicht-Genrehörer hat von ihnen ggf. gehört, der RAR-Gänger kennt sie wohl nicht.
Finde wir haben dieses Jahr viel Großes, aber nicht DEN Großen, kaum Mittelfeld und viel sehr sehr kleines.
Leg Dir mal Satzbausteine an. Ist auf die Dauer nicht so anstrengend (für Dich).
Ich finde gerade das Mittelfeld nahezu katastrophal, weil es schlichtweg nicht vorhanden ist. Da sollte die Orga dringend daran arbeiten.
Ich verbuche Bands wie Sodom, die um 13 Uhr spielen als größere Band, ebenso wie Five Finger Death Punch, Skid Row und viele andere im Lineup, insb. auch Wiederholer wie Amon Amarth. Das sind größere Sachen, die überall bekannt sind.
Dann kommt lange Zeit nichts bzw. sehr wenig (z.B. Masterplan)...und dann kommen lauter Debütbands, Newcomer und Dinge von dem wirklich gar keiner was gehört hat.
"Mittelfeld" sind für mich eher so bands wie Sanctuary, Masterplan, Desaster, Skull Fist und Konsorten. Der Genrehörer kennt die Bands, der nicht-Genrehörer hat von ihnen ggf. gehört, der RAR-Gänger kennt sie wohl nicht.
Finde wir haben dieses Jahr viel Großes, aber nicht DEN Großen, kaum Mittelfeld und viel sehr sehr kleines.
Da lege ich meine definition von Mittelfeld und Groß aber andrs als du. Was ist denn dann zB Iron Maiden wenn Sodom groß ist? Aber ist auch wurscht das sind nur Spitzfindigkeiten. Ob man jetzt Acts wie skull Fist, Speedtrap Metal Inquisitor... jetzt als Mittelfeld oder klein bezeichnet so what.. die fehlen halt.
Aber gäb dann eh nur noch mehr böse Überschneidungen.