Accept beim W:O:A 2014 - "Restless and Wild / Best of" Show

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gambler

Member
4 Aug. 2008
34
1
53
Saxon und Accept am Donnerstag... für mich perfekt da beide noch nie gesehen... und in die NtR passen beide allemal.

Ich kann das gemecker insofern hier verstehen das die Orga für dieses Jahr schlicht und einfach im Vorfeld zu gross die Klappe aufgemacht haben... dann ist wohl irgendwo was schief gelaufen.

Was ich gut fände ist das sich die Orga doch einfach mal EHRLICH äussert WAS schief gelaufen ist. Und alle währen wohl erstmal wieder zufrieden und sagen... ok , passiert, nächstes Jahr wieder auf ein Neues.

Ich freue mich auf Wacken, zähle schon die Tage.... denn es wird 100%ig wieder ne richtig geile Woche :D:D:D
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Volbeat war IMO der verzichtbarste Headliner in der ganzen Wacken-Geschichte zusammen mit den Onkelz 1996 und 2004. :ugly:

Wobei man den Onkelz, unabhängig vom eigenen Geschmack, nicht absprechen kann, eine gewisse Bedeutung zu haben. Sie sind (waren) einfach so groß, dass sie Headliner sein können (konnten). Bei Volbeat sehe ich das nicht, obwohl ich sie mag.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.868
9.544
168
Wobei man den Onkelz, unabhängig vom eigenen Geschmack, nicht absprechen kann, eine gewisse Bedeutung zu haben. Sie sind (waren) einfach so groß, dass sie Headliner sein können (konnten). Bei Volbeat sehe ich das nicht, obwohl ich sie mag.

wären sie das nicht, würden sie wohl auch nich zig hunderttausende leute zusammen kriegen, nech. :o
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Maiden: Dickinson fand ich 2008 einfach nur unsympathisch, daher habe ich die mir 2010 gar nicht erst angeschaut.

Ozzy: war erstaunlich gut, aber alleine definitiv für mich nicht wichtiger als Accept.

Volbeat: ich mag die, aber unbestreitbar weniger bedeutend als Accept.

Rammstein: groß, erfolgreich, teuer. Persönlich mag ich die Musik (den neuen Kram nicht mehr so sehr), aber abgesehen von der großen Bühnenshow nichts Besonderes. Da sind z.B. Laibach oder Oomph!, die ja einiges, was Rammstein musikalisch machen, vorweg genommen haben, wichtiger, würde aber auch kaum jemand als Headliner wollen.

Nichtsdestotrotz sind Maiden eine der ganz großen Bands im Metal-Bereich. 2010 war übrigens wie auch 2013 Alice Cooper mit dabei.

Was der Master of Desaster zu erwähnen vergaß: 2011 waren auch noch Judas Priest dabei, man hatte in dem Jahr also Ozzy UND Priest.
Zudem war 2009 Heaven & Hell Headliner, was im Prinzip ja Black Sabbath mit Dio sind/waren.

Oomph! waren 2005 am Donnerstag Co-Head und dann nochmal 2012 dabei (da spielten sie allerdings nachmittags auf der Party Stage, da sie da schon bei weitem nicht mehr den Status hatten wie noch 2005).

Und klar sind Rammstein in der Metalszene nicht grad wohlgelitten (sieht man ja auch immer wieder hier im Forum), aber sie sind dennoch unbestreitbar eine Größe und zudem einer unserer größten musikalischen Exportschlager (ganz im Gegensatz zu den Onkelz übrigens).


Ganz davon abgesehen könnte man das diesjährige Billing (wenn da nicht doch wider Erwarten noch was Großes hinterherkommt) auch ein wenig unter dem Stichwort "Back to the roots" verbuchen, denn bis einschließlich 2007 gab es einfach mal keinen Überheadliner und dennoch hat sich keiner drüber beschwert.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.443
130
Ganz davon abgesehen könnte man das diesjährige Billing (wenn da nicht doch wider Erwarten noch was Großes hinterherkommt) auch ein wenig unter dem Stichwort "Back to the roots" verbuchen, denn bis einschließlich 2007 gab es einfach mal keinen Überheadliner und dennoch hat sich keiner drüber beschwert.
Dann wäre es aber nett gewesen, wenn man auch beim Ticketpreis "Back to the roots" gegangen wäre.:o:cool:
 

Vökalisatör

Member
6 Juni 2013
75
28
63
Dann wäre es aber nett gewesen, wenn man auch beim Ticketpreis "Back to the roots" gegangen wäre.:o:cool:

Ganz meine Meinung.

Es ist, alles in allem, ein okayes Lineup.

Sicherlich braucht niemand den Überheadliner.
Sicherlich liegt der wahre Metal nicht in "Nothing else matters" und SMS Aktionen während des Konzertes, sondern in der Metal Battle (und natürlich in Lemmys Händen :D ).
Sicherlich ist es ein gutes Mittelfeld, welches das Festival ausmacht und nicht der eine, vermeintliche Superstar.

ABER (und das wurde hier schon mehrfach erwähnt, glaube ich :) ):
Sicherlich würden viele sich besser fühlen, wenn sie für ein gutes Mittelfeld auch einen mittleren Preis bezahlt hätten.
Es bleibt in fader Beigeschmack darüber, daß die Preise im Vergleich zu den letzten Jahren stärker, das Lineup aber schwächer geworden ist.

Und an der Kommunikation muß dringend gearbeitet werden. Lieber erst die Fresse aufreissen, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken ist.
Damit wird keine Erwartungshaltung geschaffen, die man dann später (ob selbst verschuldet oder nicht) nicht halten kann.

So und jetzt freu ich mich auf mein erstes Bier am Grill vor dem Zelt...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ganz meine Meinung.

Es ist, alles in allem, ein okayes Lineup.

Sicherlich braucht niemand den Überheadliner.
Sicherlich liegt der wahre Metal nicht in "Nothing else matters" und SMS Aktionen während des Konzertes, sondern in der Metal Battle (und natürlich in Lemmys Händen :D ).
Sicherlich ist es ein gutes Mittelfeld, welches das Festival ausmacht und nicht der eine, vermeintliche Superstar.

ABER (und das wurde hier schon mehrfach erwähnt, glaube ich :) ):
Sicherlich würden viele sich besser fühlen, wenn sie für ein gutes Mittelfeld auch einen mittleren Preis bezahlt hätten.
Es bleibt in fader Beigeschmack darüber, daß die Preise im Vergleich zu den letzten Jahren stärker, das Lineup aber schwächer geworden ist.

Und an der Kommunikation muß dringend gearbeitet werden. Lieber erst die Fresse aufreissen, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken ist.
Damit wird keine Erwartungshaltung geschaffen, die man dann später (ob selbst verschuldet oder nicht) nicht halten kann.

So und jetzt freu ich mich auf mein erstes Bier am Grill vor dem Zelt...

Ich finde gerade das Mittelfeld nahezu katastrophal, weil es schlichtweg nicht vorhanden ist. Da sollte die Orga dringend daran arbeiten.

Ich verbuche Bands wie Sodom, die um 13 Uhr spielen als größere Band, ebenso wie Five Finger Death Punch, Skid Row und viele andere im Lineup, insb. auch Wiederholer wie Amon Amarth. Das sind größere Sachen, die überall bekannt sind.

Dann kommt lange Zeit nichts bzw. sehr wenig (z.B. Masterplan)...und dann kommen lauter Debütbands, Newcomer und Dinge von dem wirklich gar keiner was gehört hat.


"Mittelfeld" sind für mich eher so bands wie Sanctuary, Masterplan, Desaster, Skull Fist und Konsorten. Der Genrehörer kennt die Bands, der nicht-Genrehörer hat von ihnen ggf. gehört, der RAR-Gänger kennt sie wohl nicht.

Finde wir haben dieses Jahr viel Großes, aber nicht DEN Großen, kaum Mittelfeld und viel sehr sehr kleines.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich finde gerade das Mittelfeld nahezu katastrophal, weil es schlichtweg nicht vorhanden ist. Da sollte die Orga dringend daran arbeiten.

Ich verbuche Bands wie Sodom, die um 13 Uhr spielen als größere Band, ebenso wie Five Finger Death Punch, Skid Row und viele andere im Lineup, insb. auch Wiederholer wie Amon Amarth. Das sind größere Sachen, die überall bekannt sind.

Dann kommt lange Zeit nichts bzw. sehr wenig (z.B. Masterplan)...und dann kommen lauter Debütbands, Newcomer und Dinge von dem wirklich gar keiner was gehört hat.


"Mittelfeld" sind für mich eher so bands wie Sanctuary, Masterplan, Desaster, Skull Fist und Konsorten. Der Genrehörer kennt die Bands, der nicht-Genrehörer hat von ihnen ggf. gehört, der RAR-Gänger kennt sie wohl nicht.

Finde wir haben dieses Jahr viel Großes, aber nicht DEN Großen, kaum Mittelfeld und viel sehr sehr kleines.

Leg Dir mal Satzbausteine an. Ist auf die Dauer nicht so anstrengend (für Dich). :ugly:
 

Vökalisatör

Member
6 Juni 2013
75
28
63
Ich finde gerade das Mittelfeld nahezu katastrophal, weil es schlichtweg nicht vorhanden ist. Da sollte die Orga dringend daran arbeiten.

So haben wir alle unsere Punkte, mit denen wir nicht zufrieden sind. ;)

Ich verstehe unter "Mittelfeld" wohl etwas anderes als Du. Für mich gehören Sodom, 5fdp und Skid Row da durchaus mit rein. Aber da will ich mich jetzt nicht streiten.

Am Ende des Tages sind wir im Grunde der gleichen Meinung.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.443
130
Ich finde gerade das Mittelfeld nahezu katastrophal, weil es schlichtweg nicht vorhanden ist. Da sollte die Orga dringend daran arbeiten.

Ich verbuche Bands wie Sodom, die um 13 Uhr spielen als größere Band, ebenso wie Five Finger Death Punch, Skid Row und viele andere im Lineup, insb. auch Wiederholer wie Amon Amarth. Das sind größere Sachen, die überall bekannt sind.

Dann kommt lange Zeit nichts bzw. sehr wenig (z.B. Masterplan)...und dann kommen lauter Debütbands, Newcomer und Dinge von dem wirklich gar keiner was gehört hat.


"Mittelfeld" sind für mich eher so bands wie Sanctuary, Masterplan, Desaster, Skull Fist und Konsorten. Der Genrehörer kennt die Bands, der nicht-Genrehörer hat von ihnen ggf. gehört, der RAR-Gänger kennt sie wohl nicht.

Finde wir haben dieses Jahr viel Großes, aber nicht DEN Großen, kaum Mittelfeld und viel sehr sehr kleines.

Da lege ich meine definition von Mittelfeld und Groß aber andrs als du. Was ist denn dann zB Iron Maiden wenn Sodom groß ist? Aber ist auch wurscht das sind nur Spitzfindigkeiten. Ob man jetzt Acts wie skull Fist, Speedtrap Metal Inquisitor... jetzt als Mittelfeld oder klein bezeichnet so what.. die fehlen halt.
Aber gäb dann eh nur noch mehr böse Überschneidungen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Da lege ich meine definition von Mittelfeld und Groß aber andrs als du. Was ist denn dann zB Iron Maiden wenn Sodom groß ist? Aber ist auch wurscht das sind nur Spitzfindigkeiten. Ob man jetzt Acts wie skull Fist, Speedtrap Metal Inquisitor... jetzt als Mittelfeld oder klein bezeichnet so what.. die fehlen halt.
Aber gäb dann eh nur noch mehr böse Überschneidungen.

Naja Maiden sind für mich schon Bands des Kalibers großer Headliner, also wirklich Megaband. Davon gibts auf der Welt finde ich nur ganz wenige.

Danach kommt schon die "2. Reihe" mit Bands wie Megadeth, King Diamond, Sodom, Kreator, Slayer, Nightwish, Avantasia, Iced Earth, Stratovarius, Five Finger Death Punch, Volbeat, Amon Amarth, Arch Enemy, Rage, Testament, Machine Head... etc. also bekannte größere Bands, die man halt einfach kennt.

Mittelfeld ist dann schon etwas kleiner und es kennt nicht unbedingt jeder, aber es ist dennoch weit weg von klein und komplett unbekannt. Das können auch Newcomer sein, die bekanntermaßen eingeschlagen haben und in aller Munde sind (z.B. Atlantean Kodex) oder Bands, die einfach selten Auftreten und deswegen im Mainstream auch recht unbekannt sind, aber ganz klar eine nenneswerte Fanbasis haben (z.B. Fates Warning, Evergrey).

Und Klein ist für mich dann wirklich Newcomer, kleiner Geheimtipp, Bands, die normalerweise als 1. Vorband spielen und ganz eindeutig Zelt-Programm darstellen. ^^

Aber ja man muss sich darüber nicht streiten.
Aber wenn man halt schon Bands, die seit Jahren im Geschäft sind und auch in der Regel Abendslots belegen als "nicht groß" bezeichnet, dann find ich es schon bissel komisch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: