25. Wacken Open Air – X-Mas Tickets Sold-Out

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
187
63
73
wie immer

Die Verkaufsaktion war wie immer eine Frechheit! Über den Preis will ich lieber nix mehr sagen, aber die totale IT-Unfähigkeit, die ich relativ gut beurteilen kann sprengt wirklich jede Grenze. Ich konnte 3 Tickets bestellen und habe dafür auch die zwei Bestellbestätigungen. Das war aber irgendwann um kurz vor 3 Uhr.

Was für Lösungen gäbe es denn:

1. Cloud und den Server entsprechend aufblähen.

Wäre nicht meine erste Wahl, da auch hier Grenzen existieren und man ein wenig die zeitliche Kontrolle und die verkaufte Menge verliert.

2. Warteschlange

Baut einfach für die eine Stunde ne Warteschlange vor den verdammten Webshop. Das kann ne Horde Wirtschaftsinformatik Studenten im 4. oder 5. Semester in 2-3 Wochen zusammen klicken aber ihr schafft das nicht?

3. Ticketart ändern

Einfach allen Bestellern die am ersten Tag bestellen ein X-Mas Ticket geben. Bringt für euch etwas weniger Kohle aber dem Server weniger Stress.

4. Metalbag Lose - Gutscheine

Schmeisst einfach zufällig in 10000 Metal Bags Gutscheine für diese Tickets. Bei Einlösung wird es halt bei der Bestellung zu nem X-Mas Ticket.


Jetzt noch etwas persönliches für den verantwortliches ITler für dieses Machwerk namens Metaltix. Wenn wir den auf Wacken 2014 erwischen spendieren wir ihm ein Bier gezaft direkt aus dem nächsten Graben....
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
2010 xmas-Ticket, 2011 leer ausgegangen, 2012 xmas-Ticket

Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen und ganz selten ist man selbst auch mal Gewinner.

Im Grunde genommen finde ich es so wie es läuft ganz in Ordnung - wer zuerst kommt malt zuerst und hat ein xmas-Ticket.

Als absolutes NO GO erscheint mir die IT-Infrastruktur bei Metaltix. Daran muss gearbeitet werden, damit derjenige welcher drin ist auch drin bleibt und seinen Bestellvorgang ohne Abbruch abschliessen kann.

Ich habe in der letzten Nacht bis kurz nach 03:00 Uhr gesessen. Incl. der diversen Abbrüche, den F5-Orgien und Neuanfängen im Bestellvorgang. Dann bin ich in dem festen glauben ins Bett gegangen 2 Tickets sicher zu haben. Heute morgen finde ich dann zwei Bestätigungsmails von Metaltix - sprich 4 Karten. Einfach unglaublich!

Solch ein Chaos ist bei den heutigen technischen Möglichkeiten IT zu gestalten einfach nicht nachvollziehbar. Letztlich wird es die Verantwortlichen aber nicht stören, denn weg gehen die xmas-Tickets so oder so :confused:
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Jetzt noch etwas persönliches für den verantwortliches ITler für dieses Machwerk namens Metaltix. Wenn wir den auf Wacken 2014 erwischen spendieren wir ihm ein Bier gezaft direkt aus dem nächsten Graben....

Ich würde diesen scheinbar genozidal veranlagten Menschen auch zu gerne mal treffen. Vor allem, der die Idee hatte einen Counter für den Bestellvorgang einzufügen. Manche Leuten wollen scheinbar die Welt brennen sehen.

Heute morgen finde ich dann zwei Bestätigungsmails von Metaltix - sprich 4 Karten. Einfach unglaublich!

Ach du auch?! Ich denke das geht noch mehreren so. Ich hab schon auf die eine Bestätigung geantwortet, das ich diese aufgrund eines Fehler bekommen habe. Ich denke das betrifft noch mehr und es kommen noch ein paar Tix zurück.

Wenn ich dann aber die Lobhudelei auf der Hauptseite lese wird mir ein wenig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debesis

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
118
1
63
Ich wollte auch nur ein Ticket und heute morgen fand ich auch 2 Bestätigungsmails. Also bin ich doch öfter durch gekommen als gedacht^^

Es werden also 100% noch X-mas Tickets zur Verfügung stehen :)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Ich wollte auch nur ein Ticket und heute morgen fand ich auch 2 Bestätigungsmails. Also bin ich doch öfter durch gekommen als gedacht^^

Es werden also 100% noch X-mas Tickets zur Verfügung stehen :)

Wenn man das so hört, wie viele Doppelt- und Dreifach-Bestellungen es gab, bekommt man mehr und mehr den Eindruck, dass im Endeffekt nur so etwa 4000 X-Mas Tickets verkauft wurden, nachdem alle Stornierungen durch sind. Die restlichen werden dann wohl wieder als reguläre Tickets in den Verkauf gehen. Das Sold Out der X-Mas Tickets wurde ja längst verkündet. Und außerdem stellt sich die Frage, warum es überhaupt möglich ist, dass der gleiche Kunde mehr als ein auf den gleichen Namen personalisiertes Ticket bestellen kann und die Bestellung nicht gleich mit einer Fehlermeldung blockiert oder zumindest nochmal darauf hingewiesen wird, dass für den Namen schon eine Personalisierung vorliegt.
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Wenn man das so hört, wie viele Doppelt- und Dreifach-Bestellungen es gab, bekommt man mehr und mehr den Eindruck, dass im Endeffekt nur so etwa 4000 X-Mas Tickets verkauft wurden, nachdem alle Stornierungen durch sind. Die restlichen werden dann wohl wieder als reguläre Tickets in den Verkauf gehen. Das Sold Out der X-Mas Tickets wurde ja längst verkündet. Und außerdem stellt sich die Frage, warum es überhaupt möglich ist, dass der gleiche Kunde mehr als ein auf den gleichen Namen personalisiertes Ticket bestellen kann und die Bestellung nicht gleich mit einer Fehlermeldung blockiert oder zumindest nochmal darauf hingewiesen wird, dass für den Namen schon eine Personalisierung vorliegt.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke die haben zuvor nicht gründlich genug darüber nachgedacht und dementsprechend keine Blockaden eingebaut.
was mich aber auch echt wundert, weil das mein erster Gedanke wäre, wenn ich eine Personifizierung einführe: "Wie verhindere ich Doppelbestellungen".
Naja ich denke die werden fürs nächste Jahr daraus lernen.
War ja nun quasi das erste mal mit der neuen Methode.

Das sieht man schon an den 5 Minuten Reservierungszeit die man hatte. War doch abzusehen, dass man in 5 Minuten nicht durch 4 Schritte kommt, wenn 20.000 andere auch Tickets wollen.
 
7 Aug. 2007
4
0
46
24768 Rendsburg
sehr schade....

2,5 std. vorm rechner gesessen und immer nur f5 bedient. 3x waren die tickets im warenkorb und 3x ist der server abgeschmiert. ey leute...ihr bekommt über 100.000 leute auf einen acker aber das bekommt ihr nicht hin...sehr schade....
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Solange man auf Deutsche Server setzt etc, wird sich das nie ändern. Alte Binsenweisheit :D
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ich hab heute morgen um halb 9 zwei normale Tickets bestellt und noch keine Bestätigungsmail bekommen, ist das normal? oder soll ich ma besser ne Mecker-Mail schreiben?
 

MimiRS

Newbie
5 Aug. 2013
7
0
46
Wir haben ein ganz anderes Problem:Puke:
Mein Mann hat sich auch heute Morgen durch die Bestellung geF5elt, konnte auch die Bestellung abschicken, das Geld überweisen (was auch gleich, da per Sofortüberweisung, abgebucht wurde) nur um auf der Metaltix Seite eine Fehlermeldung zu bekommen

Ihre Bezahlung konnte keiner Bestellung zugeordnet werden

So wird im "Account" leider keine Bestellung angezeigt.
Im Überweisungsauftrag haben wir jedoch, so denke ich mal, allerdings eine Auftrags- bzw. Rechnungsnummer.
Was ist denn jetzt? Bei Metalix erreicht man niemanden (telefonisch), hoffe das die Leute sich über die Email zurück melden.
Denn entweder will ich mein Geld wiederhaben oder mein Mann bekommt sein X-Mas Ticket.

Habt jemand ne Idee wo ich mich sonst hinwenden kann?


LG und nen Sonniges Wetter
MimiRS
 

TheGlenlivet

Member
5 Aug. 2013
42
0
51
So, ich hatte Nachtdienst gestern... Also pünktlich ab 00:01 heute morgen versucht, auf die Seite, nichts... In meiner Mittagspause dann um 01:00 ununterbrochen bis ca. 02:00Uhr F5 gedrückt und zum vergnügen meiner Kollegen geflucht... Nix, ich bekam nichtmal die Hauptseite von Metaltix zu sehen, nur ein weißer Bildschirm...
Dann während der Arbeit immer mal wieder sporadisch mit dem Handy probiert, und siehe da, gegen 02:45 ging die Seite problemlos... Habe ganz locker 2 Karten mit HANDY bestellt, die Seite lief vollkommen Problemlos...
Kohle wurde überwiesen und Tickets sollten bald eintrudeln :D

Seit 6 Jahren mal wieder aufm Wacken, damals war es westenlich einfacher an son "X-MAS" Ticket zu kommen... 2006 waren diese sogar noch bis ca. Anfang September verfügbar, wenn ich mich da nicht irre... ^^
 

carieh

Member
9 Apr. 2010
88
0
51
hab heut nacht das erste mal x-mas tickets gekauft und es war echt nervig.. um kurz nach halb 3 konnte ich dann endlich mal ne bestellung abschließen, vorher war ich mehrmals kurz vorm ende um dann wieder rauszufliegen. da sollte echt was verbessert werden. und diese reservierzeit bringt garnichts wenn die seite nich mehr läd.. aber hauptsache die zeit läuft ohne probleme runter :D