Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.190
2.271
108
Das ist ein guter Punkt. Es scheint ja einige Verläufe zu geben wo sich die Symptomatik nicht typisch für Covid verhält.
Es müsste sogar noch mehr getestet werden, auch bei nicht ähnlichen oder sagen wir fehlenden Symptomen. Das scheint dann aber eine Überlastung für die Teststationen und Labore und Gesundheitsamt zu werden. Erlebe das ja gerade hier in der Gegend wo sich das Virus rasch verbreitet.
Hatte Glück das ich zu dem Zeitpunkt von Kontakt zu einer Erkrankten und Test in der Klinik bin, dadurch ging das ganze schneller.
Weiß aber von einigen Fällen die sehr lange auf ihr Ergebnis warten müssen.
Es können pro Tag aber nur eine gewisse Zahl an Leuten getestet werden.

Im Frühjahr lagen meine beiden Jungs und ich mit Fieber flach - ich weiß nicht wann ich das letzte mal Fieber hatte, und meine Jungs sind sonst auch nicht so schwer krank wie da. Damals wurde aber nur geteeste wenn man in einem Risikogebiet war oder Kontakt zu einem Kranken hatte. Hatten wir nicht, also kein Test obwohl ich im medizinischen Bereich tätig bin. Aber ich glaube immer noch dass das Corona gewesen sein kann. Leider werde ich es wohl nie erfahren...

Mal eine Frage an medizinisch versiertere Forumler als mich.
Besteht rein theoretisch die Möglichkeit der Übertragung des Virus ohne das der Übertragende selbst erkrankt oder es bei ihm nachweisbar ist?
Also sowas wie "Erkrankter" >" Überträger ohne Erkrankung und Nachweisbarkeit" > "Erkrankter".

Übertragung ohne dass der Überträger Symptome hat, auf jeden Fall. Und wenn die Keimzahl im Rachen sinkt, kann ein Test auch mal negativ ausfallen auch wenn die Keime in den Atemwegen noch vorhanden sind. Und es gibt ja auch eine gewisse falsch-negativ Quote. Von daher würde ich sagen, ja das gibt es - wobei die Keime schon prinzipiell nachweisbar wären, nur dass der Nachweis unter Umständen mißlungen ist.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.712
19.710
130
123452039_3487932801288492_4009531381237042289_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hex

julayla

W:O:A Metalhead
11 Apr. 2018
2.702
241
68
40
Im Frühjahr lagen meine beiden Jungs und ich mit Fieber flach - ich weiß nicht wann ich das letzte mal Fieber hatte, und meine Jungs sind sonst auch nicht so schwer krank wie da. Damals wurde aber nur geteeste wenn man in einem Risikogebiet war oder Kontakt zu einem Kranken hatte. Hatten wir nicht, also kein Test obwohl ich im medizinischen Bereich tätig bin. Aber ich glaube immer noch dass das Corona gewesen sein kann. Leider werde ich es wohl nie erfahren...

Es gäbe die Möglichkeit eines Antikörpertest. Mich würde das an deiner Stelle brennend interessieren :angel:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.397
57.098
158
Österreich ab Dienstag komplett Lockdown!
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.720
130
Göttingen
Der nächste Impfstoff-Kandidat mit guten Aussichten wurde gemeldet:)

https://www.tagesschau.de/ausland/moderna-impfstoff-101.html

Wichtig dazu: Die Effizienzen beider bisheriger Impfstoffe basieren auf Vorabanalysen der Stufe III-Daten und jeweils ziemlich geringen Zahlen von Infizierten (hier nur 5 in der geimpften Gruppe). Das heisst nicht, dass das nicht gute, sehr vielversprechende Daten sind, aber blos nicht auf den exakten Wert von 94,5% einschießen! Das heisst nicht, dass der Moderna-Impfstoff besser ist als der von Biontech, und beide Effizienzen können sich auch noch deutlich nach unten korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.319
40.921
128
34
Hamburg
Wichtig dazu: Die Effizienzen beider bisheriger Impfstoffe basieren auf Vorabanalysen der Stufe III-Daten und jeweils ziemlich geringen Zahlen von Infizierten (hier nur 5 in der geimpften Gruppe). Das heisst nicht, dass das nicht gute, sehr vielversprechende Daten sind, aber blos nicht auf den exakten Wert von 94,5% einschießen! Das heisst nicht, dass der Moderna-Impfstoff besser ist als der von Biontech, und beide Effizienzen können sich auch noch deutlich nach unten korrigieren.
Danke für die Info. Aber in jedem Fall sind es zumindest keine schlechten Neuigkeiten. Bleibt weiter abzuwarten.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.977
1.468
118
Wichtig dazu: Die Effizienzen beider bisheriger Impfstoffe basieren auf Vorabanalysen der Stufe III-Daten und jeweils ziemlich geringen Zahlen von Infizierten (hier nur 5 in der geimpften Gruppe). Das heisst nicht, dass das nicht gute, sehr vielversprechende Daten sind, aber blos nicht auf den exakten Wert von 94,5% einschießen! Das heisst nicht, dass der Moderna-Impfstoff besser ist als der von Biontech, und beide Effizienzen können sich auch noch deutlich nach unten korrigieren.

Hab das jetzt auch gerade bei tagesschau.de gelesen:

"In den klinischen Studien zum Moderna-Präparat erhielt die Hälfte der 30.000 Probanden den Impfstoff, die andere Hälfte fungiert als Kontrollgruppe und bekam ein Placebo-Mittel. Insgesamt erkrankten bislang 95 Studienteilnehmer an der Krankheit Covid-19. Davon entfielen nur fünf Fälle auf die tatsächlich geimpften Probanden, 90 Fälle wurden in der Kontrollgruppe diagnostiziert. Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent. Dabei geht es darum, inwieweit der Impfstoff die Krankheit verhindern kann. Daten, zu welchem Grad der Impfstoff eine Ansteckung verhindert, gibt es bislang nicht."


Nur nochmal zum besseren Verständnis: wir gehen hier von zwei Gruppen von Probanden zu je 15.000 aus. Eine bekommt den Impfstoff, die andere das Placebo. Und weil sich in der Impfgruppe 14.995 nicht angesteckt haben, während es in der Kontrollgruppe 14.910 waren, geht man davon aus, dass der Impfstoff zu 95% wirksam ist? Und wie will man ausschließen, dass das nicht einfach Zufall ist? Die wurden ja sehr wahrscheinlich nicht alle von Mr. Superspreader angehustet. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.