Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Wobei es auch Bands gibt, die ziemlich nach BG klingen z.B. Persuader :D
Haste Recht, aber dann kamen beispielsweise die stark Orchester-lastigen Alben, die wieder für eine deutliche Stiländerung sorgten, auch wenn sie vielen Fans nicht passte.

Mich überraschen bei BG immer wieder die Gitarristen und die Präzision und Fehlerlosigkeit, die sie auf der Bühne abliefern.


Ganz allgemein haben gute Bands was eigenes, eine eigene Stimmung, ein besonderes Feeling für Melodie und Text oder für die Erzeugung von Atmosphäre. Auch Stratovarius, Savatage und Rhapsody sind sehr unique.

Kein Klon-Versuch kam da wirklich an die Klasse ran.

Das ists. Trifft ja auch auf so ziemlich jedes Genre zu. Sei es durch das Instrumentale oder durch besondere Stimmen. Irgendwie trennt sich dann doch die Spreu von Weizen. :p
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin

Der Sänger von Persuader und Savage Circus klingt oft ähnlich wie Hansi. Ansonsten gibt es keine Band, die sehr wie BG klingt. Der Stil der Gitarren bei PErsuader ist ein sehr anderer, wesentlich riffiger. Das ist sowieso eine Eigenart von BG: sie haben kaum Lieder, in denen viel gerifft wird. Es gibt ein paar Intro-Riffs, aber hinter den Strophen läuft ziemlich viel abwechslungsreiches geLicke. Das gibt es sonst sehr selten. Persuader machen das nicht, sind aber trotzdem toll, SC versuchen, die Anfänge davon nachzuahmen und klingen deshalb IMO zu wenig eigenständig, gehen aber andererseits nicht tief genug da rein, ich find sie daher nicht so gut.

Blind Guardian hat halt auch einen langen Werdegang. Und da gibts halt auch viele Leute, die das neuere Zeug völlig scheiße finden und umgekehrt. :D
Ich mag aber eigentlich fast alles von denen. Nur würd ich halt nicht rumheulen, wenn die nicht spielen. :rolleyes:
 

satanic6789

Member
9 Aug. 2011
45
0
51
34
Stuttgart
Komisch. Alle superhippen Obermega-Blind Guardian-Fans haben keine Ahnung davon, was ihr großer Held, Hansi Kürsch (Wisst Ihr überhaupt, wer das ist?), schon vor längerer Zeit angekündigt hat: nämlich 2015 keine Festivals zu spielen.

Geh kacken, Du Loser. :o

Sehr Charmant....

Nur weil ich mir Guardian wünsche bin ich kein Obermegasuperfan. Ich habe Guardian noch nicht live gesehen, daher der Wünsch. Heißt jedoch nicht das ich jede News verfolge. Und ja Hansi kennt man ;).
Klar taugt mir einiges. Insbesondere auf Sabaton als meine Lieblingsband sowie auf Stratovarious, Savatage, Annihilator und RunningWild freue ich mich. Zudem hoffe ich auf eine geile Show von TSO.
 
Zuletzt bearbeitet:

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ganz allgemein haben gute Bands was eigenes, eine eigene Stimmung, ein besonderes Feeling für Melodie und Text oder für die Erzeugung von Atmosphäre. Auch Stratovarius, Savatage und Rhapsody sind sehr unique.

Kein Klon-Versuch kam da wirklich an die Klasse ran.
Tja, Stimmung machen ALESTORM auch, wenn man mal von den Melodien und den literarisch wertvollen Texten absieht. :p


Aber genau diese Symbiose aus Melodie und Text ist das, was die wirklich sehr guten Bands ausmacht.


EDGUY, HELLOWEEN oder GAMMA RAY beispielsweise sind durch die Bank durch gute Bands mit markanten und hängebleibenden Melodien, nur sind die Texte oft für die Tonne.

Ich habe vor Jahren mal den kapitalen Fehler gemacht, dass ich die Songtexte im Booklet nicht einfach nur mitgelesen habe, sondern parallel auch direkt übersetzt habe. Dann fragt man sich bei einigen Songs, ob die Herrn Sammet, Deris und Hansen nicht einen an der Waffel haben. Nicht mal im Vollsuff würde mir solche Texte bzw. Strophen einfallen. Und die 3 sind bei Weitem nicht die Einzigen.

Ganz schlimm ist's bei Bands die über Krieger und Schlachten singen wie MAJESTY oder MANOWAR. MANOWAR ist das Paradebeispiel für einprägsame Melodien kombiniert mich wirklich banalen Texten. Nachdem man die Texte von solchen Bands mal analysiert hat mit Blick auf deren ultratrven Promofotos, wird einem auch klar, warum die alle Leder tragen. Ansonsten könnte man bei normalen Klamotten ständig ihre Ejakulatflecken im Schritt sehen, die sie beim Singen und Hören ihrer eigenen Texte sowie dem Anblick ihrer ultratrven Promofotos kriegen würden.

Von Black-Metal-Bands brauch' ich gar nicht ernst anfangen. Wenn man sich mal die (ganz) alten Sachen beispielweise von DARKTHRONE, MAYHEM oder GORGOROTH anhört, klingt fast alles wirklich gleich. Da weiß man beim Hören wirklich nicht, ob das jetzt DARKTHRONE, MAYHEM oder eine Krähe nach dem Schlaganfall ist. Und instrumental hat sich im Black Metal bis heute nicht viel verändert.

Daher lobe ich mir auch den Progressive Metal. Instrumental sind die Bands in diesem Genre sowieso, mal mehr, mal weniger, über jeden Zweifel erhaben. Hier stimmt alles. Von den Melodien, über die Handhabung ihrer Instrumente bis hin zu den Texten. Wirklich "dumme" Texte sind mir in diesem Genre noch nicht unter die Augen gekommen. Ab und zu mal was zum Schmunzeln, aber sonst immer auf hohem, sinnvollem Niveau.
 

stormwarrior78

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2012
1.066
281
98
46
Leun/Hessen
Paar Beispiele...

Stratovarius
- The Land Of Ice and Snow
- What Can I Say?
- Papillion (ggf. als Halbballade zu werten)


Angra
- Rebirth (Halbballade, sollte man kennen)
- Bleeding Heart :D (Achtung sehr schmalzig :D)

Savatage
- When the Crowds Are Gone (beste aller Zeiten :o)
- All That I Bleed

Und sowieso ist die zweite Hälfte der Diskographie sehr melodiös.
Und wenn wir grad bei melodiösen balladesken Dingen sind...

TSO - What is Eternal

Angra's DEEP BLUE bitte nicht vergessen!
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.712
19.708
130
Tja, Stimmung machen ALESTORM auch, wenn man mal von den Melodien und den literarisch wertvollen Texten absieht. :p


Aber genau diese Symbiose aus Melodie und Text ist das, was die wirklich sehr guten Bands ausmacht.


EDGUY, HELLOWEEN oder GAMMA RAY beispielsweise sind durch die Bank durch gute Bands mit markanten und hängebleibenden Melodien, nur sind die Texte oft für die Tonne.

Ich habe vor Jahren mal den kapitalen Fehler gemacht, dass ich die Songtexte im Booklet nicht einfach nur mitgelesen habe, sondern parallel auch direkt übersetzt habe. Dann fragt man sich bei einigen Songs, ob die Herrn Sammet, Deris und Hansen nicht einen an der Waffel haben. Nicht mal im Vollsuff würde mir solche Texte bzw. Strophen einfallen. Und die 3 sind bei Weitem nicht die Einzigen.

Ganz schlimm ist's bei Bands die über Krieger und Schlachten singen wie MAJESTY oder MANOWAR. MANOWAR ist das Paradebeispiel für einprägsame Melodien kombiniert mich wirklich banalen Texten. Nachdem man die Texte von solchen Bands mal analysiert hat mit Blick auf deren ultratrven Promofotos, wird einem auch klar, warum die alle Leder tragen. Ansonsten könnte man bei normalen Klamotten ständig ihre Ejakulatflecken im Schritt sehen, die sie beim Singen und Hören ihrer eigenen Texte sowie dem Anblick ihrer ultratrven Promofotos kriegen würden.

Von Black-Metal-Bands brauch' ich gar nicht ernst anfangen. Wenn man sich mal die (ganz) alten Sachen beispielweise von DARKTHRONE, MAYHEM oder GORGOROTH anhört, klingt fast alles wirklich gleich. Da weiß man beim Hören wirklich nicht, ob das jetzt DARKTHRONE, MAYHEM oder eine Krähe nach dem Schlaganfall ist. Und instrumental hat sich im Black Metal bis heute nicht viel verändert.

Daher lobe ich mir auch den Progressive Metal. Instrumental sind die Bands in diesem Genre sowieso, mal mehr, mal weniger, über jeden Zweifel erhaben. Hier stimmt alles. Von den Melodien, über die Handhabung ihrer Instrumente bis hin zu den Texten. Wirklich "dumme" Texte sind mir in diesem Genre noch nicht unter die Augen gekommen. Ab und zu mal was zum Schmunzeln, aber sonst immer auf hohem, sinnvollem Niveau.
Da ich Englisch nur sehr rudimentär verstehe sind die Texte bei den meisten Bands eh wurscht.:o:D
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Tja, Stimmung machen ALESTORM auch, wenn man mal von den Melodien und den literarisch wertvollen Texten absieht. :p


Aber genau diese Symbiose aus Melodie und Text ist das, was die wirklich sehr guten Bands ausmacht.


EDGUY, HELLOWEEN oder GAMMA RAY beispielsweise sind durch die Bank durch gute Bands mit markanten und hängebleibenden Melodien, nur sind die Texte oft für die Tonne.

Ich habe vor Jahren mal den kapitalen Fehler gemacht, dass ich die Songtexte im Booklet nicht einfach nur mitgelesen habe, sondern parallel auch direkt übersetzt habe. Dann fragt man sich bei einigen Songs, ob die Herrn Sammet, Deris und Hansen nicht einen an der Waffel haben. Nicht mal im Vollsuff würde mir solche Texte bzw. Strophen einfallen. Und die 3 sind bei Weitem nicht die Einzigen.

Ganz schlimm ist's bei Bands die über Krieger und Schlachten singen wie MAJESTY oder MANOWAR. MANOWAR ist das Paradebeispiel für einprägsame Melodien kombiniert mich wirklich banalen Texten. Nachdem man die Texte von solchen Bands mal analysiert hat mit Blick auf deren ultratrven Promofotos, wird einem auch klar, warum die alle Leder tragen. Ansonsten könnte man bei normalen Klamotten ständig ihre Ejakulatflecken im Schritt sehen, die sie beim Singen und Hören ihrer eigenen Texte sowie dem Anblick ihrer ultratrven Promofotos kriegen würden.

Von Black-Metal-Bands brauch' ich gar nicht ernst anfangen. Wenn man sich mal die (ganz) alten Sachen beispielweise von DARKTHRONE, MAYHEM oder GORGOROTH anhört, klingt fast alles wirklich gleich. Da weiß man beim Hören wirklich nicht, ob das jetzt DARKTHRONE, MAYHEM oder eine Krähe nach dem Schlaganfall ist. Und instrumental hat sich im Black Metal bis heute nicht viel verändert.

Daher lobe ich mir auch den Progressive Metal. Instrumental sind die Bands in diesem Genre sowieso, mal mehr, mal weniger, über jeden Zweifel erhaben. Hier stimmt alles. Von den Melodien, über die Handhabung ihrer Instrumente bis hin zu den Texten. Wirklich "dumme" Texte sind mir in diesem Genre noch nicht unter die Augen gekommen. Ab und zu mal was zum Schmunzeln, aber sonst immer auf hohem, sinnvollem Niveau.

Geiler Text :ugly::ugly::ugly:

Machen wir uns nix vor, die meisten Bands aus irgendwelchen Sub-Genres klingen schon irgendwie ähnlich sonst würde man die auch nicht zusammen in ein Sub-Genre stecken. Und über anspruchsvolle Texte müssen wir uns da auch nicht wirklich unterhalten. :D
Ich brauchs Musikalisch halt auch mal schneller direkt auf die Fresse.

Progressive Metal ist zwar schön, aber musikalisch kommt es mir auch häufig vor, dass da Keyboard-Fiedelein als vorwand benutzt werden, das "Progressiv" zu nennen.
Wo wir wieder bei der Genre-Definition sind. Für mich ist z.B. das neue Dark Fortress Album progressiv aber gleichzeitig Black Metal (es hält sich halt nicht an die schmutzigen Darkthrone-Riffs sondern ist abwechslungreicher).
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Machen wir uns nix vor, die meisten Bands aus irgendwelchen Sub-Genres klingen schon irgendwie ähnlich sonst würde man die auch nicht zusammen in ein Sub-Genre stecken. Und über anspruchsvolle Texte müssen wir uns da auch nicht wirklich unterhalten. :D
Ich brauchs Musikalisch halt auch mal schneller direkt auf die Fresse.
Die Bands müssen auch irgendwie ähnlich klingen, sonst wären sie ja nicht im selben Subgenre. ;)

Über anspruchsvolle Texte braucht man im Black oder Death Metal wirklich nicht unterhalten, da man zu 90 % sowieso kein Wort versteht. Und wenn man's mal musikalisch schnell und direkt auf die Fresse braucht -> Black, Death, Thrash. ;)



Progressive Metal ist zwar schön, aber musikalisch kommt es mir auch häufig vor, dass da Keyboard-Fiedelein als vorwand benutzt werden, das "Progressiv" zu nennen.
Also Keyboard-Fiedelein hab' ich bis jetzt nur im Power Metal gehört. :o



Wo wir wieder bei der Genre-Definition sind. Für mich ist z.B. das neue Dark Fortress Album progressiv aber gleichzeitig Black Metal (es hält sich halt nicht an die schmutzigen Darkthrone-Riffs sondern ist abwechslungreicher).
Definition des Genres ist doch dann ganz einfach: Progressive Black Metal. :cool:
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Finale Auswertung !!!


So, großes Finale! Alle angeschnallt?

Gesucht werden:
Progressive Metal
Melo Death Metal
Thrash Metal
Und ein spezielles Projekt, keine Band im eigentliche Sinne

Alles natürlich etwas größer und bis auf eine der Bands alles Ersttäter. Wenn die Tipps nicht reichen sollten, dann lege ich nachher nochmal nach.

Anmerkung Schmuh: Morgen Doppelte Punktzahl!

1. shortyhate
- Metal All Stars
- Threshold
- Queensryche
- Exodus
- Testament
- Anthrax
- Dark Tranquillity
- Dream Theater
- The Scintilla Project
- Fates Warning


2. Doc Rock
Dream Theater
Queensryche
Metallica
Fates Warning
Ayreon
Wintersun
Exodus
Insomnium
Metal All Stars
The Scintilla Project


3. Blackmoon666
- Queensryche
- The Scintilla Project
- Dream Theater
- Metal All Stars
- Zakk Sabbath
- Wintersun
- Threshold
- Dark Tranquillity
- Dark Angel
- Refuge


4. James Newstedd
- Queensrÿche
- Dream Theater
- Mastodon
- Dark Tranquillity
- Eluveitie
- Dethklok
- Testament
- Exodus
- Overkill
- The Scintilla Project


5. Gregg
-Queensryche
- Dream Theater
- The Scintilla Project
- Ayreon?
-


6. DarthKuhJ
- Dream Theater
- Queensryche
- Threshold
- Anthrax
- Ayreon
- Dark Tranquility
- Tool
- Metal All Stars
- Wintersun
- Haken


7. Zorpad
- Falkenbach
- Metal Allstars
- Testament
- Exodus
- Destruction
- Huntress
- Sonic Syndicate
- Threshold
- Dream Theater
- Mastodon


8. Dreamworld
- Queensrÿche
- Dream Theater
- Threshold
- Exodus
- Dark Angel
- Dark Tranquillity
- Soilwork
- Metal All Stars
- The Scintilla Project
- Refuge


9. Wackentom
- dark tranquillity
- soilwork
- fates warning
- metal all stars
- the scintilla project
- godsmack
- dream theater
- refuge
- exodus
- testament


10. Jan


11. Svart Huggorm
- Queensrÿche
- Dream Theater
- Fates Warning
- Dark Angel
- Exodus
- Dark Tranquillity
- Overkill
- Zakk Sabbath
- Metal All Stars
- The Australian Pink Floyd

12. hprein
- rush
- queensryche
- dream theater
- dark tranquillity
- wintersun
- insomnium
- metallica
- mekong delta
- Metal All Stars
- The Scintilla Project

13.Zachia
- Dream Theater
- Queensryche
- Threshold
- Anthrax
- Ayreon
-Tankard
-Testament
-Soilwork
-Heidevolk
-Mekong Delta

14. nuclear_demon
- Queensryche
- Dream Theater
- Dark Tranquillity
- Slash feat. Myles Kennedy and the Conspirators
- Exodus
- Anthrax
- Testament
- Destruction
- Tankard
- Metallica


15. Bärchi
- Queensryche
- Dream Theater
- Fates Warning
- Metal All Stars
- Refuge
- Exodus
- Testament
- The Scintilla Project
- Dark Tranquillity
- Soilwork


16. Miamaria


17. Sire
-Dream Theater
-Dark Tranquility
-Metallica
-Exodus
-Queensryche
-the scintilla project
-tool
-Ghost Brigade
.Anthrax
-Testament

18. McRock
- Exodus
- Dark Tranquility
- Queensryche
- The Scintilla Project
- Dream Theater
- Wintersun
- Testament
- Overkill
- Dark Angel
- Metal all Stars


19. Drizzt
- Mastodon
- Dream Theater
- Threshold
- Mekong Delta
- Opeth
- Arjen Lucassen (z.B. mit Ambeon, Star One oder Guilt Machine)
- Demons & Wizards
- Dan Lorenzo (z.B. mit Rock and Roll Meltdown oder HADES/NON-FICTION
Show)

20. Hageth


21. MetallKopp
- Queensryche
- Dream Theater
- Dark Tranquillity
- The Scintilla Project
- Metal All Stars
- Overkill
- Exodus
- PHILM
- Insomnium
- Testament

22. Deafhunter
- Queensryche
- Dream Theater
- Trivium
- Overkill
- Annihilator
- Dark Tranquillity
- Eluveitie
- Dethklok
- Metall All Stars
- Refuge


23. Waldi


24. Quark
Devin Townsend Project
Queensryche
Heidevolk
Ayreon (Arjen Lucassen)
Drean Theater
Victimes of Madness
Wackenet Firefighters
de rest weet ik niet.


25. Chu
- Queensryche
- Dream Theater
- Metal All Stars
- The Scintilla Project
- Dark Angel
- Dark Tranquillity
- Tankard
- Transatlantic
- Ayreon
- Threshold


26.MachineFuckingHead
-Exodus
-Testament
-Anthrax
-Dark Tranquillity
-Dream Theater
-Queensryche
-Destruction
-Tankard
-Fates Warning
- Slash feat. Myles Kennedy

27. Schmuh
Queensryche
Dream Theater
Metal All Stars
Slash feat. Myles Kennedy
Testament
Soulfly
Dark Tranquillity
symphony X
Exodus
Wintersun

28. Roc


29. Blake
Wintersun
Demons & Wizards
Ayeron
Queensryche
Dream Theater
The Scintilla Project
Insomnium
Exodus
Anthrax
Threshold


30. Saroman


31. Hirnschlacht


32. Strawman
- Threshold
- Queensryche
- Ayreon
- Insomnium
- Destruction
- Overkill
- Exodus
- The Scintilla Project
- Demons & Wizards
- DIO Disciples

33. benOwar
1. Destruction
2. The Scintilla Project
3. Metal All Stars
4. Dream Theater
5. Metallica
6. Killer be Killed
7. Cavalera Conspiracy
8. Before the Dawn
9. Nine Inch Nails
10. Ayreon


34. Kutzi92
- Dream Theater
- Queensryche
- Dark Tranquillity
- Hypocrisy
- Wintersun
- Overkill
- Exodus
- Anthrax
- Ayreon
- Metal All Stars


35. Jason235


36. normaal!?


37. 1000. Knork


38. Nightmare666


39. Tina
- Queensryche
- Dream Theater
- Threshold
- Dark Tranquillity
- The Black Dahlia Murder
- Overkill
- Testament
- Dark Angel
- Metal All Stars
- The Scintilla Project


40. alicekubbi
- Dream Theater
- Queensryche
- Metallica
- Fates Warning
- Venom
- Destruction
- Soilwork
- Dark Tranquillity
- Metal All Stars
- The Scintilla Project


41. M4L0iK


42. Guardiano del Silencio
Ayreon
Queensryche
Fates Warning
DT
Insomnium
dt
Testament
Melattica
TT's Avalon
D & W

43. Toxic Corpse
- Threshold
- Queensryche
- Messhuggah
- Exodus
- Testament
- Dark Tranquillity
- Insomnium
- Dream Theater
- Fates Warning
- Metal All Stars


44. Don.Fabo.


45. kranich04]
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Amtliches Endergebnis :


Tina 25P
Metallkopp 25P



Bärchi 24P



Deafhunter 23P



Schmuh 22P




Svart Huggorm 20P



Hprein 19P
Blackmoon666 19P




James Newstedd 18P
Shortyhate 18P
MachineFuckingHead 18P




McRock 17P
DreamWorld 17P





Toxic Corpse 16P
Alicekubbi 16P
Chu 16P
Doc Rock 16P




Sire 15P
Nuclear_Demon 15P



Wackentom 14P



Blake 13




Nightmare666 12P
Guardian of Silence 12P
DarthKuhJ 12P




1000Knork 11P
BenOwar 11P
Roc 11P





Zachia 11P


Kutzi92 10P






Drizzt 6P




Kranich 04 5P



Don.Fabo. 4P
Hirnschlacht 4P
Gregg 6P
Zorpad 4P
Strawman 6P




Franken 3P
Hageth 3P
Waldi 3P






Jason235 2P
Miamaria 2P
Saroman 2P
NordMead 2P
Quark 2P


Jan 1P




Leute, es hat mir mal wieder sehr viel Spaß bereitet !
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr ! :)

Danke fürs mitmachen und natürlich Glückunsch an oppi und Tina ! :)