Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Fein.
Aber eigentlich dürfte doch klar sein das du von mir für dein...



...Scenario ein klares "Ja" bekommst.

Was aus dem CS wird ist mir egal. Der hat sich willentlich und wissentlich so entschieden, dann soll er auch mit den Konsequenzen leben.
Und der letzte Träger steht nur unwesentlich besser da. Sag doch einfach "Nein". Dann können die vorletzten Träger sich überlegen ob sie den Typ da oben halten wollen, oder in doch lieber wieder nach hinten zurück reichen. Oder sonstwas damit anstellen. PAL.

Und warum müssen CS eigentlich unbedingt nach vorne durchgereicht werden ? Anders herum würden die Leute sie wenigstens kommen sehen...

Das wurde übrigens schon des öfteren gemacht, dass die CS wieder nach hinten gereicht wurden
 

Thor29

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2011
505
0
61
Niedersachsen
Crowdsurfen gehört doch irgendwie dazu, klar wird es in den Letzten Jahren etwas sehr viel. Und der Vorschlag im ersten Post hier klingt an sich garnicht schlecht, wobei verwarnen und Infield Sperre wohl eher dafür sorgen werden das diejenigen dann ein Ventil für ihren Frust suchen. Von mir aus kann sich da jeder selber ausmalen wie das aussehen wird.

Klar ist es extrem unangenehm wenn sich gefühlt 100 Leute die nunmal nicht immer alle Standart Körpergewicht bzw Größe haben nach vorne tragen lassen.
Aber fallen lassen oder werfen geht mal garnicht, wer soetwas macht dem kann ich eigentlich nur wünschen das ein Geworfener auf demjenigen landet.

Vlt könnte man ja auch gerade bei den abendlichen Gigs vorher eine Mitteilung über die Videowall laufen lassen.

"Liebe Metalfans, achtet beim Crowdsurfen auf eure Körperspannung und das ihr andere nicht mit euren Schuhen trefft."

Sowas in der Art halt.
Wobei ich nicht sehe das sich dadurch irendwas ändern würde egal ob Botschaft oder Verwarnung/Infield Sperre.
Ist doch eigentlich im Moshpit genauso, seit einiger Zeit wächst die Zahl derer die mit Ellbogen voran oder sogar angezogenen Knien im Pit die Sau rauslassen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Fein.
Aber eigentlich dürfte doch klar sein das du von mir für dein...



...Scenario ein klares "Ja" bekommst.

Was aus dem CS wird ist mir egal. Der hat sich willentlich und wissentlich so entschieden, dann soll er auch mit den Konsequenzen leben.
Und der letzte Träger steht nur unwesentlich besser da. Sag doch einfach "Nein". Dann können die vorletzten Träger sich überlegen ob sie den Typ da oben halten wollen, oder in doch lieber wieder nach hinten zurück reichen. Oder sonstwas damit anstellen. PAL.

Und warum müssen CS eigentlich unbedingt nach vorne durchgereicht werden ? Anders herum würden die Leute sie wenigstens kommen sehen...

Da ungefähr steh ich auch.
Ich bin sicher nicht für das verantwortlich was hinter mir passiert, im Regelfall bekomme ich das nicht mal mit, denn, schon vergessen? Da vorne läuft ein Konzert, dort spielt die Musik. Und weder habe ich ein ausgeprägtes Helfersyndrom noch bin ich ein bezahlter Retter oder so etwas. Wenn also in meiner unmittebaren Nähe eine solche Surfer-Täger Konstruktion zusammenzubrechen droht und ich das mitbekomme, dann seh ich zu das ich aus der Schusslinie komme, schaue dann ob jemand Hilfe benötigt, helfe ihnen ggf wieder auf und widme mich wieder der Band. Ich fühle mich weder für die Sicherheit der Surfer noch der anderen Träger verantwortlich und ein "korrektes Verhalten der Träger beim CS" geht mir am Arsch vorbei, dann anders als der Surfende habe ich nicht entschieden Träger zu sein.
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Fein.
Aber eigentlich dürfte doch klar sein das du von mir für dein auf die Schnauze fallen lassen Scenario ein klares "Ja" bekommst.
Ja war es. Aber ich wollte das nochmal in einer sachlichen Aussage haben, irgendwelche polemischen Aussagen sind nur schwer sachlich angreifbar, vor allem wenn sie aus dem Kontext eines furchtbar toxischen "Ich hab Recht und du nicht" Dialog kommen.

Was aus dem CS wird ist mir egal. Der hat sich willentlich und wissentlich so entschieden, dann soll er auch mit den Konsequenzen leben.
Und der letzte Träger steht nur unwesentlich besser da. Sag doch einfach "Nein". Dann können die vorletzten Träger sich überlegen ob sie den Typ da oben halten wollen, oder in doch lieber wieder nach hinten zurück reichen. Oder sonstwas damit anstellen.
Das halte ich für zu undifferenziert. Da sind zwar brauchbare Punkte für die Letztträger dabei, aber denen dann direkt Mitschuld zu geben, wenn sie nicht direkt auf diese Ideen kommen, halte ich für viel zu platt. Aber vielleicht ist mein Solidaritätsverständnis auch einfach furchtbar romantisch. :rolleyes: (Alternativ könnte deines furchtbar kacke sein. Aber das möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen, tun wir so als hätte ich das nie gesagt... :ugly:)
Und warum müssen CS eigentlich unbedingt nach vorne durchgereicht werden ? Anders herum würden die Leute sie wenigstens kommen sehen...
Primär weil hinten das Gedränge nicht so krass ist, sodass man überhaupt dahin und hoch kommt. Wenn man hier einen Gesinnungswandel erreichen könnte, würde das aber wohl schon eine Menge Probleme lösen. Zumindest für die Träger. Und ein neues für den surfenden bringen: nach hinten haben die Träger keine Augen. Da kann man entsprechend noch böser fallen, und RICHTIG gemeine Verletzungen kassieren, wenns denn Kopf voran geht.

Tante Edith spricht:
Wenn also in meiner unmittebaren Nähe eine solche Surfer-Täger Konstruktion zusammenzubrechen droht und ich das mitbekomme, dann seh ich zu das ich aus der Schusslinie komme, schaue dann ob jemand Hilfe benötigt, helfe ihnen ggf wieder auf.
Du guckst also zu, wie die Bombe explodiert, und räumst dann die Trümmer weg, obwohl ersteres weniger Aufwand wäre, als wenn tatsächlich Schäden davon gekommen sind? Das halte ich für furchtbar kurzsichtig. (Und erschreckend egoistisch, aber Werturteile halte ich hier NOCH raus, sonst würd's vermutlich wieder schnell vulgär.)

Nein danke. Ich will die Band sehen, auch an der Videoleinwand und keine dumme Anzeige für Vollhonks. Diese Circle Pit Verbotsanzeige hatte damals schon genug genervt.
Kann man doch auch zwischen den Auftritten zeigen. Einmal Becks Werbung weniger, einmal mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Du guckst also zu, wie die Bombe explodiert, und räumst dann die Trümmer weg, obwohl ersteres weniger Aufwand wäre, als wenn tatsächlich Schäden davon gekommen sind? Das halte ich für furchtbar kurzsichtig. (Und erschreckend egoistisch, aber Werturteile halte ich hier NOCH raus.)

Eigentlich schaue ich eher weg, denn wie vorhin schon gesagt.. ich bin auf einem Konzert, da ist es laut, da ist es eng, da gehts wild zu. Ich feiere die Band da vorne ab und habe was besseres zu tun als permanent die Umgebung zu scannen wo gerade eine CS Katastrophe droht. Und sollte dabei plötzlich unbemerkt ein CS über mir ankommen, halt ich die Arme schützend vors Gesicht und gehe in Deckung/beiseite. Denn wichtiger als die Unversehrtheit von anderen ist mir meine eigene.
Und nebenbei bemerkt: Ich unterstelle das ist bei dir auch so, und dein Heldenmut wird sicher auch nach dem ersten kräftigen tritt gegen den Kopf oder dem 120 Kg Mann den du mit 3 anderen zu stemmen versuchst nachlassen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Und nebenbei bemerkt: Ich unterstelle das ist bei dir auch so, und dein Heldenmut wird sicher auch nach dem ersten kräftigen tritt gegen den Kopf oder dem 120 Kg Mann den du mit 3 anderen zu stemmen versuchst nachlassen.

Da kann ich mich als Gegenbeispiel anbringen.
Wenn mal Crowdsurfer ankommen (wie gesagt, letztes Jahr hatte ich so viele über mir, die konnte ich an einer Hand abzählen), dann sehe ich zu, dass ich da helfe.
Liegt vielleicht daran, dass es mir bei Konzerten nicht nur um meinen eigenen Spaß geht.
Und wenn das Tragen ein vernünftiges Miteinander ist, dann macht mir das auch Spaß. Da haben wir bei kleineren Konzerten auch schon zu dritt 'nen 90-100 Kilo Kerl ein paar Meter weit quer durch die Gegend getragen.
Und sobald man weiß, was da kommt, ist die Gefährdung für einen selber als Träger meiner Erfahrung nach minimal bis verschwindend. Man kann schließlich auch so anpacken, dass man zur ärgsten Not noch zur Seite weg kann und der nicht auf einen drauf knallt. Oder man hat in dann eben in beiden Armen und geht eventuell mit ihm zu Boden, wobei auch selten was tragisches passiert.

(Und bevor du damit kommst, dass ich's ja nicht so übel abbekommen habe mit so wenigen CS letztes Jahr - ich hatte auch schon mal 10 innerhalb einer Minute. Ist auch kein Problem, wenn's stört geh ich halt direkt vorn oder in den Pit oder einfach ein paar Meter weiter an den Rand.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Und sollte dabei plötzlich unbemerkt ein CS über mir ankommen, halt ich die Arme schützend vors Gesicht und gehe in Deckung/beiseite. Denn wichtiger als die Unversehrtheit von anderen ist mir meine eigene.
Und nebenbei bemerkt: Ich unterstelle das ist bei dir auch so, und dein Heldenmut wird sicher auch nach dem ersten kräftigen tritt gegen den Kopf oder dem 120 Kg Mann den du mit 3 anderen zu stemmen versuchst nachlassen.
Ersteres möchte ich nicht umbedingt ausprobieren, zweiteres ist schon oft genug in die Hose gegangen. Aber ich würde spontan behaupten, dass dein Selbstschutz, zumindest erstmal, kontraproduktiv ist. Wenn er über die ist, solltest du drauf bedacht sein, dass er nicht auf dich drauf kracht. Das mit den Herumzappeln kann man ja noch ganz gut steuern, indem man die Beine des Kollegen packt, dann hat der die stillzuhalten.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das halte ich für zu undifferenziert. Da sind zwar brauchbare Punkte für die Letztträger dabei, aber denen dann direkt Mitschuld zu geben, wenn sie nicht direkt auf diese Ideen kommen, halte ich für viel zu platt. Aber vielleicht ist mein Solidaritätsverständnis auch einfach furchtbar romantisch. :rolleyes: (Alternativ könnte deines furchtbar kacke sein. Aber das möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen, tun wir so als hätte ich das nie gesagt... :ugly:)
Nein, Solidarität ist 'ne feine Sache. Man mag es kaum glauben, aber da bin ich ohne Umschweife dabei.
Was brauchst du? Hast du Teile deiner Ausrüstung vergessen? Muss deine Karre aus dem Dreck gezogen werden? Hast du eins von diesen großen Doppelkammerzelten und stellst fest das es irgendwie blöd ist so ein Ding Nachts alleine aufzustellen? Alles kein Problem... :)

Aber was du da von mir erwartest ist das ich etwas unterstütze was ich überhaupt nicht gut heisse, und ich soll mich dafür auch noch selber in Gefahr begeben. Für eines von beiden könnte ich mich, je nach Situation, noch hinreissen lassen. Aber nicht für die Kombination.
Ausserdem hab ich doch auch nicht die geringste Ahnung ob die Leute drei Reihen vor mir überhaupt noch in der Verfassung sind einen CS zu händeln.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Da kann ich mich als Gegenbeispiel anbringen.
Wenn mal Crowdsurfer ankommen (wie gesagt, letztes Jahr hatte ich so viele über mir, die konnte ich an einer Hand abzählen), dann sehe ich zu, dass ich da helfe.
Liegt vielleicht daran, dass es mir bei Konzerten nicht nur um meinen eigenen Spaß geht.
Und wenn das Tragen ein vernünftiges Miteinander ist, dann macht mir das auch Spaß. Da haben wir bei kleineren Konzerten auch schon zu dritt 'nen 90-100 Kilo Kerl ein paar Meter weit quer durch die Gegend getragen.
Und sobald man weiß, was da kommt, ist die Gefährdung für einen selber als Träger meiner Erfahrung nach minimal bis verschwindend. Man kann schließlich auch so anpacken, dass man zur ärgsten Not noch zur Seite weg kann und der nicht auf einen drauf knallt. Oder man hat in dann eben in beiden Armen und geht eventuell mit ihm zu Boden, wobei auch selten was tragisches passiert.

(Und bevor du damit kommst, dass ich's ja nicht so übel abbekommen habe mit so wenigen CS letztes Jahr - ich hatte auch schon mal 10 innerhalb einer Minute. Ist auch kein Problem, wenn's stört geh ich halt direkt vorn oder in den Pit oder einfach ein paar Meter weiter an den Rand.)

Das mag ja alles richtig sien. Aber einen Aspekt hast du dabei völlig ausser acht gelassen. (und etliche andere auch).
Neben all diesen Möglichkeiten die Situation für den Surfer, die anderen Träger und mich selber auch so ungefährlich wie möglich zu gestalten:

Ich will niemanden tragen und ich muss das auch nicht.

Und ich muss noch nichtmal begründen warum ich das nicht will, ich bin auch nicht asozial wenn ich das nicht will und man kann mir auch nicht an den Karren pissen wenn ich das nicht tue.
Und da könnt ihr euch alle auf den Kopf stellen, unterm strich bleibt für mich.

Ich mache beim CS nicht mit

Und weil ich davon trotzdem beeinträchtigt werde bin ich absolut für ein Verbot. Und wenn das jetzt bedeutet das ich mir den Sand aus der Vagina kratzen gehen muss, dann muss das wohl so sein, damit kann ich locker leben.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Ausserdem hab ich doch auch nicht die geringste Ahnung ob die Leute drei Reihen vor mir überhaupt noch in der Verfassung sind einen CS zu händeln.

Dann kommunizierst du halt, dass der Kerl runter gelassen werden soll und hilfst dabei. Funktioniert für gewöhnlich, und wenn nicht, dann brauchen die deine Hilfe auch nicht.
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Ich will niemanden tragen und ich muss das auch nicht. Und ich muss noch nichtmal begründen warum ich das nicht will.
Musst du nicht. Hast du aber mehrfach getan, weil das eben das sinnvolle ist, wenn man sich in einer solchen Diskussion zu Wort meldet.
Ich bin auch nicht asozial wenn ich das nicht will und man kann mir auch nicht an den Karren pissen wenn ich das nicht tue.
Quod esset demonstrandum. :ugly:

Und da könnt ihr euch alle auf den Kopf stellen, unterm strich bleibt für mich.
Ich mache beim CS nicht mit. Und weil ich davon trotzdem beeinträchtigt werde bin ich absolut für ein Verbot. Und wenn das jetzt bedeutet das ich mir den Sand aus der Vagina kratzen gehen muss, dann muss das wohl so sein, damit kann ich locker leben.
Wie man sich seine Argumentation so einfach wieder kaputtmachen kann, und sich selbst zum Abschuss freigeben kann... :uff:
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Ich habe heute keine Zeit mehr um gross was zu schreiben, aber so als Info: Der tote "Crowdsurfer" ist an schweren Kopfverletzungen gestorben, weil er beim Stagediven in einem recht kleinen Club nicht richtig gefangen werden konnte.
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Aber was du da von mir erwartest ist das ich etwas unterstütze was ich überhaupt nicht gut heisse, und ich soll mich dafür auch noch selber in Gefahr begeben. Für eines von beiden könnte ich mich, je nach Situation, noch hinreissen lassen. Aber nicht für die Kombination.
Ausserdem hab ich doch auch nicht die geringste Ahnung ob die Leute drei Reihen vor mir überhaupt noch in der Verfassung sind einen CS zu händeln.
Was für die angesprochene Schadensbegrenzung àla "holt den Typen runter sprechen würde. Aber ansonsten ist das ist dann der Punkt wo es um Grundsätze geht, und eine weitere Diskussion keinen Sinn mehr macht, weil eben diese Grundsätze nicht weiter verhandelbar sind.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Wie man sich seine Argumentation so einfach wieder kaputtmachen kann, und sich selbst zum Abschuss freigeben kann... :uff:

Hier hab ich aufgegriffen was mir (oder was pfeiffer) entgegengebracht wurde. Wie dir nicht entgangen ist ist dies Diskussion etwas heftiger verlaufen. Lies es ruhig mal nach, klare umkehrung von Ursache und Wirkung.
Nicht der CS ist der "Böse" sondern all die jenigen die da nicht mitmachen wollen sind Spielverderber und Spassbremsen. Was im übrigen genau die Argumentation ist, die am ende zur "Selbsthilfe" a lá verlinktes Video führt.
Wenn man eh schon der Böse ist, kann man ja noch ein draufsetzen.