Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Versuchst du jetzt das Verletzungsrisiko zu relativieren indem du behauptest die Crowdsurfer würde sich ja in erster Linie nur selbst gefährden,
oder versuchst du zu implizieren das die ja nur verletzt wurden weil böse Menschen sie absichtlich fallen ließen
?
(Oder ganz was anderes? ^^)
Zweimal nein. Meine Fragen waren genauso gemeint, wie ich sie gestellt habe.

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Das ist nun aber doch etwas an der Aufgabenstellung vorbei. Da sind wir uns ja beinahe fast alle einig.

Na ja.. ein Lösungsansatz ausser dem Surfverbot dürfte an dem Aufwand scheitern. Das rausschleusen durchs Dorf dürfte an organisatorischem Aufwand scheitern und auf die freiwillige Mithilfe der Surfer, mithin der einzigen Nutzniesser des Surfens, kannst du kaum zählen. Selbst wenn man damit anfängt MasterChus Verhaltensregeln ins FestivalABC aufzunehmen oder im "Festival Heute" abzudrucken seh ich dadurch nicht wirklich einen positiven Effekt (aber ich bin auch von Hause aus Pessimist)

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Na ja.. ein Lösungsansatz ausser dem Surfverbot dürfte an dem Aufwand scheitern. Das rausschleusen durchs Dorf dürfte an organisatorischem Aufwand scheitern und auf die freiwillige Mithilfe der Surfer, mithin der einzigen Nutzniesser des Surfens, kannst du kaum zählen. Selbst wenn man damit anfängt MasterChus Verhaltensregeln ins FestivalABC aufzunehmen oder im "Festival Heute" abzudrucken seh ich dadurch nicht wirklich einen positiven Effekt (aber ich bin auch von Hause aus Pessimist)
Ja, man könnte das Surfen, wie gesagt, sicher verbieten. Wie könnte man das Verbot durchsetzen? Und wie verhält man sich am sinnvollsten in der Menge, wenn trotzdem ein Surfer durchkommt?

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ja, man könnte das Surfen, wie gesagt, sicher verbieten. Wie könnte man das Verbot durchsetzen? Und wie verhält man sich am sinnvollsten in der Menge, wenn trotzdem ein Surfer durchkommt?

Vielleicht indem man in den Umbaupausen statt Werbung mal ein paar Tips für die Crowd raushaut? Wenn keiner bereit ist den Surfer anzunehmen sondern er gleich wieder runter gelassen wird oder gar nicht erst hochgehoben wird, ist das Surfen ja ganz schnell mangels "Wasser" vorbei.

Plumbum

23 Juni 2014
600
0
61

Ich hab die relevante Frage nochmal hervorgehoben. Da beißt sich die Schlange nach wie vor in den Schwanz, und einzig das ist die Ursache der drölfundzwanzig Seiten Diskussion die hier vom Zaun gebrochen wurde. Da mal eine neutrale Antwort, ungestört jeglicher Polemik oder persönlicher Auseinandersetzungen wäre jetzt wünschenswert. Jetzt wo wir doch gerade mal verhältnismäßig sachlich sind.

Edith sagt:
Vielleicht indem man in den Umbaupausen statt Werbung mal ein paar Tips für die Crowd raushaut? Wenn keiner bereit ist den Surfer anzunehmen sondern er gleich wieder runter gelassen wird oder gar nicht erst hochgehoben wird, ist das Surfen ja ganz schnell mangels "Wasser" vorbei.
Guter Ansatz. Aber noch minimal an der Frage vorbei. Die ist einen Schritt weiter: Da oben ist einer, und er wurde dir beinahe auf den Kopf weitergereicht. Was nu?

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Guter Ansatz. Aber noch minimal an der Frage vorbei. Die ist einen Schritt weiter: Da oben ist einer, und er wurde dir beinahe auf den Kopf weitergereicht. Was nu?

Da kann ich nur für mich reden... aus meiner Erfahrung heraus denke ich das die Masse Umstehenden den Surfer aufnimmt und weiterreicht.
Ich versuche die nicht zu missionieren oder zu überzeugen, ich geh einfach beiseite und steh ihnen nicht im Weg, beteilige mich aber nicht.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Irgendwie ist das hier ein Kriegsthread.:(
Wenn jeder auf seine Meinung beharrt, was hier ja der Fall ist, ist die Diskusion keine. Nur gegenseitiges Vorwürfe machen. Muss das sein?:(

Vielleicht sollte ich mich da ganz raushalten, weil ich das Phänomen CS aufgrund von mangelnder Festivalerfahrung noch gar nicht kenn, aber die schlechte Laune macht mir irgendwie zu schaffen.
*will, dass sich alle lieb haben*:)

Ich hab dich lieb. :D

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Trau dich doch mal eine verwertbare Ansage zu machen.
Wie viele Verletze sind notwendig damit aus "einer verschwindet geringen Menge Opfer" ein Problem wird ?

Wie wenig Opfer sind nötig, damit du es für akzeptabel hältst?

Die Argumentation ist grenzwertig, zielt zu sehr auf die emotionale Schiene ("DIe armen Opfer") und soll nur dazu dienen, den gegenüber liegenden Diskutant als unmenschlich zu diskreditieren.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Das hat er doch elegant gelöst indem er sich einredet die wären allesamt nur verletzt worden weil böse Menschen sie absichtlich fallen ließen. ;)

Ich sehe hier Extrempositionen.

a) Crowdsurfing schadet niemandem, solange man ein bisschen aufpasst.

b) Crowdsurfing ist gefährlich, sorgt für den überwiegenden Anteil an Schwerverletzten und Toten und ist zu verbieten.

Beide Positionen halte ich für fatalistisch und falsch. Insbesondere wie sie hier vertreten werden.

@lexington: Jaja, ich bin ein böser CSler und überhaupt total der Troll.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Sorry.. aber diese Argumentation ist jetzt vergleichsweise dünn...
Und die Zitate und Quellen von "Heisenmü" inkl. ersten Todesopfer?
gefallen dir nicht, deswegen gehst du nicht drauf ein?

Ich bin drauf eingegangen, Bärtel hat das noch besser gemacht und erklärt ;)

Das hat er doch elegant gelöst indem er sich einredet die wären allesamt nur verletzt worden weil böse Menschen sie absichtlich fallen ließen. ;)

wieso einreden?
erkläre mir wie diese art Verletzungen ansonsten entsatnden sind wenn ein CS normal weitergereicht wird ?

Ok, nehmen wir mal die beiden Aussagen zusammen.
Alle Verletzungsbilder klingen nur nach "auf den Boden gefallen", mit Ausnahme von Stauchungen im Halswirbelbereich, welche auch durch einen auf einen Kopf drückenden Surfer ausgelöst werden können.
Was ist also folglich das sinnvollste Verhalten auf einem Festival, auf dem Surfen nicht verboten ist?

Alternativ: Wie entstehen Schulter-/Rippenprellungen oder verstauchte Knöchel bei Trägern?

egal bei wem die entstehen, ob beim surfer oder beim "nichtträger" wo war vorm runterfallen wohl der Fehler? ;)

Na ja..
ich denke dem hier:

"Crowdsurfen stellt eine Gefahr für die Gesundheit aller Beteiligten dar und kann im Extremfall sogar zum Tod führen. Glaubt man nicht? Sollte man aber. Denn Ende Januar diesen Jahres verstarb ein 28-jähriger Schweizer an den Folgen eines Sturzes beim Crowdsurfing."

"Bei aller Freude, die das Crowdsurfen für den auf Händen Getragenen bietet: Es handelt sich um eine höchst eigensinnige Aktion. Einen Mehrwert bietet das Crowdsurfing nur für eine einzige Person – auf Kosten des Vergnügens vieler anderer."

ist wirklich nicht viel hinzuzufügen und es ist auch schwer dem wirklich zu widersprechen oder gar das gegenteil zu behaupten.

..an den FOLGEN des Crowdsurfens...

und genau da setze ich meine Hinterfragung doch an, waren die folgen nun durch nicht tragende ? ausversehen? oder durch leute wie in Pfeiffers Video sogar bewusst?
oder wie entstehen diese art Verletzungen wenn die Surfer normal weitergereicht werden?

letztens gab es den Bericht das Headbangen zu Gehirnblutungen führen KANN, sollte man das nun auch verbieten?

Ja aber nur wenn der CSler alles richtig macht? Wieviele tun das?
Richtig einer von 10

oder WENN der weiterreichende alles richtig macht, wieviele tun das? Pfeiffer und Lexington anscheinend schonmal nicht ;)

man könnte auch Verhaltensregeln der Träger kommunizieren ala: seid sozial und helft euch gegenseitig wenn jemand am surfen ist.

da steht dann Pfeiffer mit der roten kelle und gibt dem ne standpauke:o

wäre also einerseits das schon angesprochene animieren der nichtsurfer, nach dem Motto: wenn ihr das so macht, dann ist es gut ?!
wolltet ihr doch auch nciht so hinnehmen?
und wie oben schon gesagt, könnte man auch verhalten für die tragenden dort zeigen, SEID SOZIAL HELFT EUCH und shcaut nicht weg...

Plumbum

23 Juni 2014
600
0
61
Da kann ich nur für mich reden... aus meiner Erfahrung heraus denke ich das die Masse Umstehenden den Surfer aufnimmt und weiterreicht.
Ich versuche die nicht zu missionieren oder zu überzeugen, ich geh einfach beiseite und steh ihnen nicht im Weg, beteilige mich aber nicht.

Das klingt vernünftig. :) Ich möchte die Geschichte jetzt trotzdem noch weiter zuspitzen weil ich gerade Blut geleckt habe. :ugly: Nehmen wir mal an die Masse ist nicht vorhanden, weil du gerade noch da stehst, wo die Crowd ein wenig lichter ist. Von hinten wird jemand durchgereicht, und du siehst noch, dass das ganze gleich schrecklich in die Hose gehen könnte. Greift da jetzt doch die Schadensbegrenzung, und die hilfst noch mit den Surfer kontrolliert abzusetzen (nachdem die hinteren Reihen das Problem offenbar einfach weiter noch vorne weitergereicht haben)? Wird der Kollege wenn möglich vllt sogar bis zur nächst größeren Crowd getragen, damits von da aus weitergeht? Lässt du ihn wissend auf die Schnauze fallen, ggf. auch unter Risiko für die letzten Träger, die den Kerl aufgedrückt bekommen haben, und darunter zusammenbrechen?
Mir ist bewusst, dass ich hier jetzt das Horrorszenario heraufbeschworen habe, aber ich wollte eine Situation haben, in der jetzt wirklich keine "Ausreden"/-Wege (man beachte die Anführungszeichen!!!) mehr bestehen.

Edith: Dammit Tom! Gerade jetzt. :mad: :ugly:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
wieso einreden?
erkläre mir wie diese art Verletzungen ansonsten entsatnden sind wenn ein CS normal weitergereicht wird ?
Du scheinst irgendwie davon auszugehen das CS nur stürzen wenn man sie mit voller Absicht fallen lässt. Dem ist nicht so.

egal bei wem die entstehen, ob beim surfer oder beim "nichtträger" wo war vorm runterfallen wohl der Fehler? ;)
Der Fehler war CS zu praktizieren, obwohl auch dem dümmsten Idioten klar sein dürfte wie riskant das ist.

..an den FOLGEN des Crowdsurfens...

und genau da setze ich meine Hinterfragung doch an, waren die folgen nun durch nicht tragende ? ausversehen? oder durch leute wie in Pfeiffers Video sogar bewusst?
Yay! Warum sollte man auch kurz mal Google anschmeissen und sich ein paar Artikel zu diesem Todesfall durchlesen, wenn man doch in irgendwelchen Internetforen wilde Unterstellungen verbreiten kann. ^^

man könnte auch Verhaltensregeln der Träger kommunizieren
"Verhaltensregeln für Träger" :D:D:D:ugly::ugly:

SEID SOZIAL (...)
(...), gefährdet nicht euch und andere, versaut euren Mitmenschen nicht das Festival, kurz gesagt:
Verzichtet auf CS. :)

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Du scheinst irgendwie davon auszugehen das CS nur stürzen wenn man sie mit voller Absicht fallen lässt. Dem ist nicht so.

Der Fehler war CS zu praktizieren, obwohl auch dem dümmsten Idioten klar sein dürfte wie riskant das ist.

Yay! Warum sollte man auch kurz mal Google anschmeissen und sich ein paar Artikel zu diesem Todesfall durchlesen, wenn man doch in irgendwelchen Internetforen wilde Unterstellungen verbreiten kann. ^^

"Verhaltensregeln für Träger" :D:D:D:ugly::ugly:

(...), gefährdet nicht euch und andere, versaut euren Mitmenschen nicht das Festival, kurz gesagt:
Verzichtet auf CS. :)

Kurzgesagt: Halt´n Rand. Du redest so unglaublich viel Scheiße in diesem Thread. Hier probieren so viele Leute irgendwas KONSTRUKTIVES zu erreichen, von dir kommt immer eine Statistik mit einem Video wo ein Haufen bekloppter Assis gezeigt wird die Leute auf den Boden schmettern.