Da kann ich nur für mich reden... aus meiner Erfahrung heraus denke ich das die Masse Umstehenden den Surfer aufnimmt und weiterreicht.
Ich versuche die nicht zu missionieren oder zu überzeugen, ich geh einfach beiseite und steh ihnen nicht im Weg, beteilige mich aber nicht.
Das klingt vernünftig.
Ich möchte die Geschichte jetzt trotzdem noch weiter zuspitzen weil ich gerade Blut geleckt habe.
Nehmen wir mal an die Masse ist nicht vorhanden, weil du gerade noch da stehst, wo die Crowd ein wenig lichter ist. Von hinten wird jemand durchgereicht, und du siehst noch, dass das ganze gleich schrecklich in die Hose gehen könnte. Greift da jetzt doch die Schadensbegrenzung, und die hilfst noch mit den Surfer kontrolliert abzusetzen (nachdem die hinteren Reihen das Problem offenbar einfach weiter noch vorne weitergereicht haben)? Wird der Kollege wenn möglich vllt sogar bis zur nächst größeren Crowd getragen, damits von da aus weitergeht? Lässt du ihn wissend auf die Schnauze fallen, ggf. auch unter Risiko für die letzten Träger, die den Kerl aufgedrückt bekommen haben, und darunter zusammenbrechen?
Mir ist bewusst, dass ich hier jetzt das Horrorszenario heraufbeschworen habe, aber ich wollte eine Situation haben, in der jetzt wirklich keine "Ausreden"/-Wege (man beachte die Anführungszeichen!!!) mehr bestehen.
Edith: Dammit Tom! Gerade jetzt.