Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hada

W:O:A Metalhead
10 Juni 2011
2.159
0
61
Gestern MPS in Hohenlockstedt, Saltatio Mortis, Feuerschwanz, The Dolmen und Fiddlers Green gesehen.
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
so hier der Bericht vom Full Force, welches an diesem WE stattfand. Gibt viel zu berichten, auch wenn manches schon mehrfach erwähnt wurde. Aber ich fang einfach mal vorne an:

Die Anreise/ Public Viewing:
Wir (4 Freunde und Ich) sind Donnerstag um gut 13:45Uhr losgefahren. Sind eigentlich ganz gut durchgekommen und waren noch zeitig vorm Deutschlandspiel am Gelände. Der Weg bis dahin is auch eigentlich recht gut zu finden, auch wenn man keinerlei Ausschilderung irgendwo gesehn hat. Etwas ungewöhnlich. Egal, als wir am Gelände angekommen sind gings auch schon los. Keiner wusste so recht wo er hinmusste bzw n geordnetes System gabs nich so wirklich. War auch noch nich ganz so schlimm, aber es waren nirgens Fahrtwege abgegerenzt gekennzeichnet und man is teilweise mitten durch die Menschen gefahren, welche natürlich wie's so is auch nur widerwillig Platz machen, wenn man durchfahren möchte. War nich wirklich optimal gelöst. Wir sind dann aber doch einigermaßen gut durchgekommen und hatten auch nen sehr guten Zeltplatz. Recht nah am Festivalgelände (max. 5min Fußweg) Sehr positiv also. Was nicht so positiv war bzw was uns tierisch genervt hat war, dass man nicht ohne Bändchen aufs Gelände kam um am Public Viewing teilzunehmen. Fürs Festival ja definitiv verständlich aber das haben wir nicht so ganz nachvolziehn können. Naja, zum Glück hatten unsere Nachbarn n Laptop und nen DVBT Stick mit, sodass wir die Misere der Deutschen bei uns am Zeltplatz gucken konnten. Danach is auch nicht mehr viel passiert, was hier erwähnenswert wäre. Waren nachher noch im Partyzelt feiern, was uns sehr gut gefallen hat. Gute Musik, bunt gemischt, alle hatten Spaß und haben, trotz Niederlage gefeiert. War also Top und versprach schonmal gut zu werden.

Tag1:
ich schreib hier nur was zu den Bands, die ich gesehn hab, ansonsten sprengt der Bericht den Rahmen:

DevilDriver: Der Soundmann hats absolut versaut und verdient gehängt zu werden. Hat gute 20 Minuten (von 35 Min. Auftritt!) am Sound rumgedoktort, sodass beinahe nix gescheites dabei rumkam. Die letzte Viertelstunde ging in Ordnung aber wir fanden den Gig zu kurz. Ne Stunde wär definitiv angebrachter gewesen. Daher leider enttäuschend :(
Insomnium: Super! Habe sie jetzt mal live gesehn und war sehr begeistert. Da hat alles gepasst!
Pennywise: 40 Minuten waren auf 'Bro Hymn'
Lamb of God: haben am Morgen des Festivals abgesagt, weil Randy Blythe kurz zuvor verhaftet wurde. Nähere Infos gibts hier: http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=203311 hab jetz keine Lust das weiter auszuführen. Was allerdings erwähnt sein sollte ist, dass bis kurz vor dem Auftritt keiner wusste, dass LoG absagen. Es kursierte zwar das Gerücht auf dem Zeltplatz, aber keiner wusste es so genau, bis dann nach dem Pennywise Auftritt auf der Leinwand stand, dass Emmure anstatt Lamb of God als nächstes auf der Mainstage spielen würden. Es wurde auch, meines Wissens, nur einmal kurz eingeblendet, dass sie nicht kommen (korrigiert mich, falls ich da falsch liege). Fand ich n Witz. Das hätte man auch n paar Stunden vorher ma aufn Bildschirm bringen können! Naja...
Emmure: 5 Minuten gesehn, wenn überhaupt. Nie wieder!
Machine Head:
Neben Insomnium der Lichtblick des ersten Tages. Waren technisch sehr gut und haben ordentlich geknüppelt. Auch der Sound war diesmal sehr gut und die Bühnenshow sehr überzeugend.


Tag2:

Elsterglanz: Was für ein Scheiß is das denn bitte?!! Alter, wie kann man sowas auf die Bühne lassen? Die sind ja noch schlimmer als die Kassierer. Keine Ahnung warum die im Osten so n Hit sein solln :confused:
Excrementory Grindfuckers: Haben mir den Ohrwurm des Festivals verpasst! Und das, obwohl sie nur n Soundcheck gemacht haben. Ich fand sie großartig :D:D
Evergreen Terrace: Mein Tiefpunkt des Festivals. Aber nicht wegen der Musik, sondern weil ich da total müde war. Wäre da fast im Stehen eingepennt. Musikalisch wars ok nur ich konnte einfach nicht mehr.
Meshuggah: Bis auf, dass wir die ersten 2 Songs keine Vocals hatten, weil der Soundmann ma wieder Mist gebaut hat, wars eigentlich ganz cool, wenn auch etwas eintönig. Habe aber dafür endlich mal 'Bleed' Live gesehn. :)
Cannibal Corpse: sind nach 2 Minuten gegangen. Ich find es is immer noch nur grausam zusammengematschtes...
Heaven Shall Burn:
Naja, was soll ich sagen? Es war mega geil!! Am Anfang zwar zu leise, aber das legte sich nachher. Und es wurde beste Heaven Shall Burn Auftritt den ich gesehn habe. Der Regen hat allerdings sein Nötigstes dazugetan. Ohne den Regen wärs sicherlich nur halb so genial gewesen. Mag sich zwar bescheuert und vll rücksichtslos anhören, aber der Sturm verlieh dem Konzert etwas unbeschreibliches. Dazu aber gleich mehr. Zuerst mal fand ichs großartig, dass sie endlich mal mit 'Echoes' angefangen haben. Ich liebe dieses Intro hab es bis dato aber noch nie live gehört. Danke nochmal! Ich fands auch gut, dass sie nicht immer die gleichen Sachen gespielt haben, sondern auch mal ein wenig Abwechslung in de Setlist gebracht haben. Unter Anderem haben sie 'Black Tears' schon als 2. gespielt was mich extrem gewundert hat. Es folgten auch weitere Songs die nicht allzu häufig in der Setlist landen. Natürlich waren auch Sachen dabei, die nicht fehlen durften: Forlorn Skies, Voice of the Voiceless, Counterweight, Behind a Wall of Silence und natürlich Endzeit. Und hier find der Spaß dann richtig an. Vorher hatte es schon ein paar mal Leuchten am Himmel gegeben, aber als Endzeit bzw Awoken anfing, öffnete sich auf einmal der Himmel und es hat wie aus Eimern geschüttet. Ich poste mal das Youtube Video, damit ihr euch ein Bild von dem machen könnt, wie es geregnet hat. (guckts in groß, möglichst in HD)
http://www.youtube.com/watch?v=qRUOx1RVP88
Ich war nach 2 Minuten (wenns überhaupt so lange gedauert hat) klatschnass, hatte Wasser bis in den Schuhen stehen, aber es hat nicht interessiert. Es sind einige Fans natürlich gegangen sich unterstellen oder auch zum Zelt zurück, aber die die dageblieben sind haben einfach weitergemacht und gefeiert. Es war ein unbeschreibliches Gefühl! Auch dass bei 'combat' auf einmal der Ton weg war und manche Geräte ausgefallen sind hat keinen gestört. Da hab ich allerdings gedacht, dass das Konzert abgebrochen werden musste. Aber die Techniker habens dann doch noch hingekriegt und die Band hat auch weitergezockt und nachher sogar noch Zugaben gegeben, wobei es nachher auch aufgehört hat zu regnen. Vll hätte man das Konzert unterbrechen oder auch abbrechen müssen, dass will ich nicht unterstellen, aber die halbe Stunde wo es wie aus Eimern gegossen hat und die gelegentlich auftretenden Blitze dazu, welche nachher noch von den Fans gefeiert wurden, waren einfach das Tüpfelchen auf dem i. Zum Schlus gabs dann auch noch 10 Minuten Feuerwerk. Haben sich diesmal wirklich was einfallen lassen.
Was danach kam war ja leider schlimmer, aber dazu komm ich noch.


Tag3:
mussten leider früher fahrn, weil n Freund von mir am nächsten Morgen ne Klausur geschrieben hat. Habe deshalb nicht alles gesehn.

Guns of Moropolis: Haben wieder Spaß gemacht. Haben was von Volbeat nur in etwas härter. Hätten es verdient gehabt ein bisschen länger spielen zu dürfen.
Gojira: haben kurzfristig abgesagt (was auch wieder keiner wusste, wenn Marcus von Heaven Shall Burn das nicht am Abend vorher gesagt hätte) dafür sind Neaera eingesprungen.
Neaera: wurden natürlich geschaut. Waren auch super geil. Haben glaub ich mit die größte Circle Pit angezettelt und sind da oben auch richtig abgegangen. Genau wie die Fans. Es scheint also keiner Gojira wirklich vermisst zu haben...
Kill Devil Hill: Wurde gehört, als wir n bisschen übers Gelände gelaufen sind. Hörte ich zwischendurch ganz ok an, stellenweise aber auch n bisschen zu 'poppig'
Unearth: waren auch ganz gut, aber es kam nicht so die Stimmung auf, wobei die Band eigentlich ganz gut drauf war
Pro Pain: waren ok
Trivium/ Children of Bodom/ Soulfly: wurden, wie eben bereits erwähnt leider nicht geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Teil 2:


zum Sturm:
sicherlich habt ihr schon einiges davon mitgekriegt. Ich kann nur von dem erzählen was bei uns am Zeltplatz abging. Den Rest kennt man ja. Andernfalls könnt ihr das auch bei laut/Bild/Spiegel.de nachlesen:
Es war wirklich heftig. Schon am Freitag als Machine Head gespielt haben hats vorher schon vereinzelt mal geblitzt, allerdings nicht in der Nähe des Festivalgeländes. Wir hatte da quasi die einzig blaue Stelle am Himmel. Samstag wurds dann jedoch umso schlimmer. Nachdem Heaven Shall Burn ihren Auftritt dann noch durchgezogen hatten sind wir zurück zum Zeltplatz gegangen. Man hat auch schon wieder vereinzelte Blitze durch den Himmel zucken sehn, nur diesmal nicht so weit weg wie am Freitag. Am Zeltplatz haben wir uns dann schonmal das Spektakel angeschaut und gehofft, dass der Kelch wieder an uns vorübergeht. Dem war nur leider nicht so. Es hat auch nur 20 oder 30 Minuten geregnet, aber in den 20 Minuten ist wirklich die Welt untergegangen. Es war echt heftig. Unsere Nachbarn ham mit 6 oder 7 Mann versucht den Pavillion festzuhalten und wären beinahe weggeweht worden. Es hat ziemlich dicke Tropfen geregnet und zeitweise auch gehagelt und gestürmt ohne Ende. Auch hat es extremst oft geblitzt und wurde auch richtig hell und n paar Mal hats auch ordentlich gescheppert. Einmal halt auch in die Bühne, was halt die bekannten Folgen hatte. Mein Zelt hat komischerweise nicht wirkich was abgekriegt aber ich hatte da wohl nur Glück. Viele Zelte unserer Nachbarn waren überflutet, bei dem von der Freundin is die Zeltstange gebrochen und das Lager unserer anderen Nachbarn hats komplett zerissen. N Großteil hat in den Autos geschlafen, sodass da nix passiert ist. Ich hab auch komplett angezogen im Zelt gelegen und mich drauf gefasst gemacht beim Ernstfall auch mit ins Auto zu gehn, wo die anderen 3 schon gesessen haben. Hätte das Unwetter auch länger bzw die ganze Nacht angedauert, dann wäre das auch definitiv passiert. Aber nach den 20 Minuten war dann zum Glück auch wieder bei uns Ruhe, so dass ich dann auch direkt wieder eingepennt bin und in Ruhe weitergeschlafen hab:p
Es war schon echt heftig. So gings wohl vielen, weil Sonntag wirklich nicht mehr so viel los war wie die Tage zuvor. Viele haben ihre Sachen schon eingepackt und waren abfahrbereit und viele sind auch direkt schon Sonntag morgen gefahren und haben den Sonntag einfach sausen lassen. Das war auch n Grund warum wir dann schon früher gefahren sind. Wir hatten keinen Bock nochmal so ne Nacht zu verbringen. Wie's dann aber tatsächlich in der Nacht von Sonntag auf Montag war, kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur, dass alle es heil überstanden haben und wünche den Betroffenen alles Gute und gute Besserung!


Fazit:
Es hat Spaß gemacht, ohne Frage, aber leider gabs auch aus organisatorischer Sicht hier und da vereinzelte Pannen die nicht hätten sein müssen. Zum Beispiel is die Security am Sonntag zu uns gekommen und meinte wir sollten unser Auto woanders hinstellen, obwohl dort zig andere Autos standen und auch nicht wirklich jemanden gestört haben. Haben wir nicht so ganz verstanden, weshalb die da jetzt deswegen so'n Trubel drum gemacht haben.
Auch haben wir nirgens ein Orga/ Infozelt gesehen wo man sich mal hätte erkundigen können.
Die Dixis waren dafür in Ordnung, wenn auch siffig, aber gut, was will man auf nem Festival auch anderes erwarten? Sie wurden immerhin regelmäßig gereinigt, von daher wars ok. Duschen hätte es aber ein paar mehr geben können, aber das seh ich auch nicht als so großen Kritikpunkt an. Hauptkritik war einfach, dass die Spielpläne durch die Absagen und Probleme kurzfristig geändert und durcheinander geschmissen und keiner Bescheid wusste, wann jetzt wer wo spielt. Das hätte man besser lösen müssen!
Positives waren die Essensstände die sher vielfältig, ein gutes Preisleistungsverhältnis hatten und auch lecker waren. Ist leider nicht auf jedem Festival so. Auch der Shuttlebusdienst in die Stadt zum Supermarkt hat gut und einwandfrei funktioniert. Auch das Gelände war gut aufgebaut und es gab keine wirklichen Soundüberschneidungen obwohl es nur 2 Bühnen gab. Auch die Umbauphasen gingen schnell um und klappten reibungslos.
Alles in Allem muss ich sagen, war es ein gutes Festival, durch das Unwetter aber leider mit fadem Beigeschmack. Ob ich aber nochmal hinfahre, weiß ich nicht. So ganz überzeugt hat mich das Force noch nicht, aber vll ändert sich das noch. Kommt auch aufs kommende Line-Up an. Mal sehn...
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
ensiferum: hahaha, die fetzen ja. ich war vom basser so schwer begeistert. ich glaub das ist der motivator bei den jungs. mitgesungen, rumgeblödelt und spass gehabt. sehr fein. :D:D:D

Der Typ am Bass ist klasse! Selten so ne Leidenschaft auf nem Konzert gesehen. Der hüpft da rum, hat sichtlich spaß und die art wie er seinen bass spielt find ich auch geil :D
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.626
14.723
168
46
@benowar: n kumpel, mein inker war auch aufm full force. hab den heut angebimmelt. bei seiner truppe waren alle ok. da wo der blitz eingeschlagen hat, waren sie all die letzten jahre. dies jahr klappte es wohl an diesem platz nicht. wie der teufel es so will, was ein glück.

allen anderen gute genesung.
 

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.304
6.219
128
35
Lkr. Ravensburg
Jon Oliva's Pain in Aschaffenburg. Vorband die ich gesehen hab (Kingcrow) war wie nach der Hörprobe Online zu erwarten war scheisse.
Jon Oliva hat das beste Konzert gegeben das ich je von ihm gesehen hab (Ich war auf jeder JOP Tour auf nem Konzert), Hammer Setlist (die komplette Hall of the Mountain King, was von Dr. Butcher, einen von Jon Oliva's Pain selbst und noch weitere Savatage Klassiker), die neuen Leute in der Band beherrschen ihre Instrumente und alle haben ne super Spielfreude an den Tag gelegt, und das Publikum hat auch gepasst, und Pizzi hat sein T-Shirt angelassen, das war das Highlight des Abends. :o :D

*huld*
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
Jon Oliva's Pain in Aschaffenburg. Vorband die ich gesehen hab (Kingcrow) war wie nach der Hörprobe Online zu erwarten war scheisse.
Jon Oliva hat das beste Konzert gegeben das ich je von ihm gesehen hab (Ich war auf jeder JOP Tour auf nem Konzert), Hammer Setlist (die komplette Hall of the Mountain King, was von Dr. Butcher, einen von Jon Oliva's Pain selbst und noch weitere Savatage Klassiker), die neuen Leute in der Band beherrschen ihre Instrumente und alle haben ne super Spielfreude an den Tag gelegt, und das Publikum hat auch gepasst, und Pizzi hat sein T-Shirt angelassen, das war das Highlight des Abends. :o :D

*huld*

dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. die setlist war echt der knaller.

Edge of Thorns
Gutter Ballet
Sirens
Power of the Night
Tonight He Grinds Again
Ghost in the Ruins
Belive
und das komplette "Hall of the Mountain King Album"

es fehlen noch ein paar songs die ich vom titel her nicht kenne. ich kann jedem nur empfehlen sich den alten fettsack anzukucken, der kanns immer noch :D
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
@benowar: n kumpel, mein inker war auch aufm full force. hab den heut angebimmelt. bei seiner truppe waren alle ok. da wo der blitz eingeschlagen hat, waren sie all die letzten jahre. dies jahr klappte es wohl an diesem platz nicht. wie der teufel es so will, was ein glück.

allen anderen gute genesung.

oha! Jo da kann man echt von Glück reden. Skurrile Zufälle gibts.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Von Donnerstag bis heute beim Queens of Metal gewesen :cool:

Nach zwei Jahren Pause gab es jetzt endlich wieder ne Neuauflage des Festivals in einer neuen Location: das Naturtheater in Steinbach-Langenbach.
Zum Gelände: Wow, echt spitze! Man hat praktisch von überall aus perfekte Sicht auf die Bühne und kann sich auch mal hinsetzen und ne Band gucken. Und schön idyllisch im Wald gelegen. Nachteil nur die vielen Treppenstufen, wenn man das 5mal am Tag runter- und wieder hoch läuft dann hat man einiges an Höhenmetern zusammen :D Auch der Zeltplatz war zwar nicht weit entfernt aber dafür der untere Zugang schon mal 50m höher gelegen als der Eingang zum Gelände. Dafür hat man aber vom Zeltplatz aus eine super Aussicht über den Thüringer Wald (und eine Autobahnbrücke :ugly:). Insgesamt sind es von vor der Bühne bis zum oberen Ende des Zeltplatzes etwa 100m Höhenunterschied, aber nicht mal 1000m Wegstrecke. Naja, is halt so in der Gegend da, da lässt sich auch in Zukunft nix dran ändern. Und leider gibt es auch keine nicht geneigte Campingfläche.

Zu den Bands:
Konnte ja nicht viele angucken aber zu nen paar hab ichs doch geschafft.
Volksmetal: Heavy Metal trifft bairische Volksmusik. Hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt, aber trotzdem ganz OK. Das Publikum hatte jedenfalls Spaß und ihre Version von Fürstenfeld fand ich echt super :D
Zu Powerwolf und Varg hab ich nur mal kurz im Vorbeigehen hingeguckt und nen paar Fotos gemacht, aber nicht wirklich was mitbekommen. War an dem Abend lieber in der Bar nen paar trinken :D
Bei Varg gab es allerdings nen Vorfall mit nem Nazi: Einer der Zuschauer machte nen Hitlergruß. Daraufhin hat der Sänger erstmal gesagt, dass er dieses Arschloch nicht mehr sehen will. Als ihn die Secs aus der Menge geholt haben hat er gleich nochmal gezeigt, dass er nicht nur doof im Kopf ist, sondern auch zu doof zum Laufen (er ist nämlich n paar Mal gestolpert), aber die trotzdem freundlichen Secs haben ihn natürlich wieder aufgehoben. Dann hat er das Bändchen abgeschnitten, Hausverbot und ne Anzeige bekommen. :cool::) So muss das sein :)
Milking The Goatmachine: Ja, gut abgegangen.
Exodus: Was ne Macht!! Sehr geil!!! Auf der Tribüne saß einer alleine rum, der Sänger hat ihn direkt angesprochen und ein Lied gewidmet. Daraufhin haben sich dann nen paar Leute neben ihn gesetzt und mitgemosht, dann haben sie ihn hochgehoben und die Tribüne runter in die Menge getragen. Sehr geil diese Aktion :D
Pain: Auch gut abgefeiert. Am Ende kam noch der Sänger von Exodus mit auf die Bühne und hat "Shut your mouth" mitgesungen.
Vader: Solide gespielt, aber ich fand die Anweisungen der Band an die Secs sehr doof. Die sind jedem nachgegangen, der n Foto mit Blitzlicht gemacht hat (sogar bis auf die Tribüne). Dafür kann man ja noch nachvollziebare Gründe finden, hab ich aber so noch nie erlebt. Aber was gegen Seifenblasen im Publikum einzuwenden ist kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :confused:

Danach noch bis frühs um halb 6 in der Bar gewesen und am Zeltplatz dann nen schönen Sonnenaufgang gesehen :cool:

Sonstiges:
Sowohl Polizei als auch die Secs waren sehr gut gelaunt und immer für nen Spaß zu haben. Heute frühs konnte man sogar nen Alkoholtest bei der Polizei machen, damit man sicher nüchtern nach Hause fahren konnte. Sehr zuvorkommend von den Beamten :cool::)
Von den Anwohnern gab es nach meinen Informationen auch keinerlei Beschwerden, die Rückmeldungen waren durchweg positiv.
Ob es nächstes Jahr wieder ein QOM geben wird ist noch ungewiss. Es waren leider nicht genug Leute dort, damit den Veranstaltern kein Verlust entsteht. Wenn sich zeigt ob das durch Merch und Getränke zumindest etwas ausgeglichen werden konnte wird die Entscheidung für 2013 fallen. Ich will hoffen dass es reicht, wäre echt schade um das Festival und die Arbeit, die sich Ewald, Newi und Flash gemacht haben!
Und für nächstes Jahr könnte dann noch zusätzlich noch mit dem kostenlosen Fitnesstraining Werbung machen :D


Hier noch meine Fotos:
http://www.alice-dsl.net/g_wolfgang/QOM2012/images.html
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich war gestern hier in meinem Kaff in so einem kleinen Restaurant, da ist eine Irish-Folk Band aufgetreten. 3 junge Holländer. Mil of Spain haben die sich genannt und machen wirklich guten Folk ! Wirklich klasse ! Leider viel zu unbekannt ... naja, eben eine Studentenband. :D:D

Aber es war wirklich klasse ! ;)

Sehr empfehlenswert. Allerdings nicht bei youtube zu finden. :(

Aber bei Myspace sind sie vorhanden. :)
http://www.myspace.com/milofspain

Haben wirklich ein grandioses Konzert abgeliefert. Haben wirklich was drauf, noch viel besser als auf den Aufnahmen ! :)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Von Sonntag bis gestern aufm Metalcamp.

War mein erstes Metalcamp und bin mit ner Bustour hin gefahren. Abfahrt war samstag abends in Nürnberg und schon beim Warten auf den Bus hockten wir in Campingstühlen und mit Bier an der Bushaltestelle rum. Die Passanten haben recht doof geguckt :D Im Bus dann erstmal noch etwas Party, nachdem in München die letzten zugestiegen waren wurde es dann aber ruhiger um wenigstens n bisschen Schlaf zu bekommen. Sonntag frühs um kurz nach 7 sind wir dann schließlich in Tolmin angekommen, unser Gepäck wurde teilweise mit nem Shuttle auf den Campground gefahren, den Rest musste man selbst tragen. Dann Camp aufgebaut und danach nen faulen Tag eingelegt, unter anderem mit Baden in der Soča (Wassertemperatur 9°C :cool::D)

Montag: Frühs erst einkaufen, dann an den Strand, abends dann zum Bandgucken: Testament: Die Macht! Super gerockt!
Dark Funeral: Jo, schön posiger Black Metal, hat wieder mal Spaß gemacht die zu sehen.

Dienstag: Frühs Gruppenwanderung zur Ruine Kozlov rob gemacht, wunderschöne Aussicht über Tolmin und das Festival. Nachmittags dann auch die zweite Gruppenwanderung in die Tolminer Schluchten gemacht. Einfach herrlich diese Landschaft im Nationalpark Triglav! Die Hängebrücken haben schön gewackelt und das 8°C frische Wasser der Tolminka und Zadlaščica waren bei den 35°C Lufttemperatur eine willkommene Abkühlung. Abends dann zu:
Dead Dildo Drome: Hab ich nur wegen dem Namen mal hingeguckt, war nicht so ganz meine Musik aber sonst OK.
Nephrolith: Hab ihr Camp gesehen und deshalb einfach mal vorbeigeschaut. Dieser slowenische Black Metal hat mir dann so gut gefallen, dass ich am Abend noch zu denen ins Camp bin und ne CD gekauft hab. Die haben sich echt gefreut, dass sie ne CD nach Deutschland verkaufen :D Und sie machen nur halbe Corpspaints weil ein Bandmitglied das nicht mag und sie sich als Kompromiss darauf geeinigt haben. :cool:
Kataklysm: Sehr geil und super Party! Aber am Besten hat der Bassist gespielt (weil der war nicht mit dabei :D)
At The Gates: Jo, hat gepasst! :cool:


Mittwoch: Für mittags um 1 war ein Gruppenfoto auf der Mainstage geplant, aber weil Korn noch ewig aufbauen mussten mussten wir in der sengenden Mittagshitze über ne halbe Stunde warten. Mir war ja schon seit frühs etwa komisch im Bauch aber beim Warten is mir dann irgendwann der Kreislauf zusammengebrochen und ich bin umgekippt. Hab mich dann erstmal an den Duschen etwas abgekühlt und bin dann nochmal schnell zum Zelt um noch etwas Wasser zu trinken. Nach 5 Minuten gings mir wieder besser und auf dem Weg vor zu Bühne sind mir dann die anderen entgegengekommen. OK, dann halt das Gruppenfoto ohne mich, egal, eh nicht so wichtig.
Den Rest vom Tag hab ich dann erstmal noch am Strand verbracht, da konnte man sich wenigstens immer wieder n bisschen abkühlen, aber lange hab ichs da nie im Wasser ausgehalten. Die Magen- und Darmkrämpfe wurden auch nicht besser und als dann die Sonne langsam weg war hab ich mich ins Zelt gelegt und wollte nur noch schlafen. Eluveitie wollte ich ja eigentlich sehen, aber mir war so schlecht und hab mich auch leicht fiebrig gefühlt, dass ich mir das nicht angetan hab. Leider, denn was ich so vom Zelt aus hörte hätte das ne schöne Party gegeben. :( Korn haben mich dann nur noch genervt weil scheiß Musik und übelst laut (wesentlich lauter als die anderen Bands) und ich eigentlich in Ruhe im Zelt pennen wollte um möglichst schnell wieder fit zu werden.

Donnerstag: Mir gings zum Glück wieder besser und nach dem morgendlichen Einkaufen und danach Sočabaden nachmittags auch wieder Bands geguckt:
Grand Magus: Ja, was soll man viel zu dieser großartigen Band sagen: Solide Arbeit, zwar nicht ganz meine Lieblingsmusik aber immer wieder mal schön anzusehen.
Korpiklaani: Übliche Party halt :cool:
Edguy: German Pussy Metal vom Feinsten! Hab mir 2-3 Lieder angetan und bin dann erstmal zum Zelt ein paar trinken gegangen :D
Amon Amarth: Seit Langem wieder mal live gesehen, sehr entspannte Atmosphäre (nicht so Gedränge wie in Wacken;)) und gute Party. Hat wieder mal Spaß gemacht. Danach recht schnell ins Zelt zum pennen gegangen, denn am Freitag mussten wir frühs raus.

Freitag: Ja, wir mussten (aber immerhin freiwillig :o) frühs aufstehen (OK, viel länger als bis 8 schlafen war bei dem Wetter sowieso nie drin :o) weil wir für 9 Uhr ne Raftingtour gebucht haben. Von den 4 Stunden die wir unterwegs waren (jeweils ca. 1 Stunde Hin- und Rückfahrt) waren wir so 1,5 Stunden auf dem Wasser. Saugeil! War jeden Cent wert! Spaßig war auch der Zwischenstopp an nem großen Felsen, auf den wir raufgeklettert und dann ins Wasser gesprungen sind :cool: Und dann die letzten paar 100m bis zur Ausstiegsstelle schwimmen (oder einfach in der Strömung mittreiben lassen) war genauso spaßig. Alles natürlich wieder bei Wassertemperaturen um 9°C :D Abends dann zu den Bands:
Heidevolk: OK, hat gepasst.
Sabaton: Hab die erste halbe Stunde im Zelt verpennt, bin dann aber schnell vor zur Bühne und hab die letzte Stunde noch mitgekriegt. Wie immer gute Party, sie sind halt einfach ne Liveband.
Trollfest: Ach du scheiße, wasn das fürn lustiger Haufen :D Kommen in Biene Majakostümen auf die Bühne :D:D:D Die Musik war auch ganz schön schräg :D Also mit hats sehr gut gefallen :D:D:D

Samstag war dann mittags Abreise, vorher war natürlich auch nochmal Zeit für das obligatorische Bad in der Soča. Nachdem das Wasser jetzt nicht mehr so aufgewühlt war konnte man selbst an den Tiefsten Stellen (ich schätze mal da warens so 3m, nachdem ich noch ohne große Anstrengung runtertauchen konnte) bis auf den Boden gucken.


Allgemein:
Das Motto "Hell over paradise" und "Headbanger's holidays" trifft es auf dem Punkt. Herrliche Landschaft mit normalen Leuten und abends noch anständiger Bühnenmusik. Das is echt wie Urlaub machen und abends Festival. OK, wer mag kann sich auch die ganze Woche auf dem Zeltplatz zusaufen, aber das wär mir echt zu doof.
Die Ordner waren auch alle recht locker und freundlich drauf, die haben eigentlich nur drauf geguckt, dass man ein Bandchen hat und keine Getränke (außer Wasser) mit auf das Bühnengelände nimmt. Hab sogar mal einen mitm Fahrrad im Infield gesehen :ugly:
Zur Strandbar konnte man aber auch über nen Umweg Getränke reinschmuggeln: Einfach vom oberen Strand aus mit nen paar Dosen Bier im Schlepptau runtertreiben lassen :D
Die Hitze hat selbst mich nicht gestört, bei einer Wassertemperatur von 8-9°C gab es ja immer die Möglichkeit sich abzukühlen. Und auch die Getränke waren schön kühl: Einfach ne Stunde in die Soča legen und fertig :D
Alles sehr entspannt dort, weder brennende Zelte oder Müllberge am letzten Tag noch sonstigen Unfug konnte ich beobachten. :) Paar Idioten gibts zwar immer, aber mir ist in dieser Woche kein wirklicher über den Weg gelaufen. :) So muss ein Metalfestival sein :):):)
Und die Veranstalter sind sehr bemüht alles sauber zu halten, jeden Abend liefen Müllsammler rum und haben die leeren Bierdosen am Strand aufgesammelt, die die Leute nicht in die vorhandenen Mülleimer geworfen haben.
Das Einzige was ich etwas umständlich fand ist das Bonsystem. Im Bühnengelände kann man nur mit diesen zahlen und außerhalb oder bei Händlern wird nur Bargeld angenommen. Erst muss man sich also Bons tauschen und wenn man Becherpfand zurück haben will muss man da wieder an extra Stände gehen :rolleyes: Naja, gibt Schlimmeres.
Preise auf dem Gelände waren auch nicht gerade günstig, normale Festivalpreise halt. Wenn man in Tolmin Essen geht bekommt man bessere Qualität für weniger Geld.

Ach ja, und was mir noch aufgefallen ist, dass da irgendwie überdurchschnittlich viele hübsche Mädels rumlaufen :D
Und bei den Temperaturen die wir da hatten meistens auch noch im Bikini :cool::D


Fotos folgen noch demnächst, muss die selbst erstmal durchgucken. :o