Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FroschGott

Member
24 Sep. 2006
53
0
51
58
Kiel
www.froschgott.com
Heißt im Umkehrschluss, wer nicht rechtzeitig da ist der hat Pech gehabt, sobald die Security der Meinung ist die Kapazitäten sind erschöpft, dann wird dicht gemacht.

Wäre ein vorläufiges Konzept, wenn es inzwischen kein besseres gibt, aber damit würden die Veranstalter zugeben, daß sie zu viele Karten verkaufen.
Korrigiert mich, wenn es irgendwo anders steht, aber mit der Karte kauft man doch das Anrecht, auf das Gelände zu kommen und die Bands zu sehen.
Daß das nicht immer aus der ersten Reihe geht und sich auch bei den kleinen Bühnen nicht realisieren läßt, ist klar.
Aber es wurde oben schon mal gepostet.
Man geht nicht zu einem Festival, um die Band auf einer Leinwand zu sehen.

Die HOA-Veranstalter sind doch auch konsequent.
Mehr geht nicht... dann ist das eben so. Ausverkauft.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Kam es nicht bei der Loveparade gerade zu diesen Szenen weil das Gelände geschlossen war. War doch zu als die Todesfälle auftraten aber es strömten immer noch Leute nach.

Tut mir leid aber wenn ich ne 130 Euro Wacken Karte habe und will zu Iron Maiden dann soll mich mal bitte jemand aufhalten.

EDIT: Wäre es nicht eigentlich möglich das Festivalgelände um ca 10-20% zu verbreitern sowie True und Black Stage weiter voneinander zu entfernen? Also wenn es wirklich ein Platzproblem gibt wie einige hier behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Erste Reihe?
Kompliment! :)
Aber, um mal von dem Vergleich LP/WOA weg zu kommen...
In der ersten Reihe hast Du zwar mit dem heftigen Druck von hinten zu kämpfen, aber Du hast einen Halt und kannst Dich nach vorne rausziehen lassen.
Im Gedränge sind der einzige Halt ein paar standfeste Beine und die Nachbarn.
Wenn die in Bewegung geraten, ist der Halt weg.
Das Prinzip Wellenbrecher versucht ja Zonen zu schaffen, die den Druck von hinten mindern und gleichzeitig Fluchtmöglichkeiten lassen.
Wenn, wie oben beschrieben, einfach ein paar Gitter in die Menge gestellt werden, ist das Ganze natürlich schlichtweg für den Arsch.
Gehen wir doch mal davon aus, daß die Wellenbrecherbefürworter ein durchdachtes Konzept wünschen. :)

Stand auch 6 Stunden dafür an!

Klar hat die erste Reihe bei sowas vorteile, nur das Problem bei Wellenbrechern in Wacken ist nämlich dass, das Gelände, gerade durch die zwei nebeneinanderliegenden Bühnen in die Breite gezogen ist. Wellenbrecher werden aber gerade bei Mengen die nach hinten in die Länge gehen, eingesetzt.
Das Haupt Problem war tatsächlich das weiter Leute reingelassen worden und es zu diesem Zeitpunkt nichts anderes als Maiden gab! Diesmal spielen ja zumindest andere größen vorher und man hat den ganzen Tag Zeit sich auf die Situation bei dieser Band einzustellen.

Durchdachtes Konzept schön und gut und ichw eiss auch wofür die Dinger gut sind, ich bin mir nur sicher, das die egal wie sie da hingestellt werden, eher Schaden als nützen...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wäre ein vorläufiges Konzept, wenn es inzwischen kein besseres gibt, aber damit würden die Veranstalter zugeben, daß sie zu viele Karten verkaufen.
Korrigiert mich, wenn es irgendwo anders steht, aber mit der Karte kauft man doch das Anrecht, auf das Gelände zu kommen und die Bands zu sehen.
Daß das nicht immer aus der ersten Reihe geht und sich auch bei den kleinen Bühnen nicht realisieren läßt, ist klar.
Aber es wurde oben schon mal gepostet.
Man geht nicht zu einem Festival, um die Band auf einer Leinwand zu sehen.

Die HOA-Veranstalter sind doch auch konsequent.
Mehr geht nicht... dann ist das eben so. Ausverkauft.

Das muss nicht unbedingt heissen, dass das Gelände zu klein ist, es ahben sich eben alle um EINE Bühne gedrängt, nicht um 3! Das war der Fehler in diesem System. Bei der Party Stage war richtig viel Platz und bei dem Gelände weiter drum herum noch mehr!

Ich denke das beste wäre wohl das Konzept der NTR etwas zu ändern und nebenbei eben auch einen Publikums Magneten spielen zu lassen...

Tut mir leid aber wenn ich ne 130 Euro Wacken Karte habe und will zu Iron Maiden dann soll mich mal bitte jemand aufhalten.

Geht schneller als du denkst...
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
also ich würd auch mal sagen geht rechtzeitig aufs Gelände ,bleibt nicht irgendwo kurz hinterm Eingang stehen ,weil es scheinbar nicht weiter geht, sondern lauft einen Bogen um die Menge herum ,links und rechts von den Bühnen ist oft noch viel Platz.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Selbst wenn das funktioniert führt das die folgenden Tage zu Problemen wenn 10000 Leute kein Maiden sehen durften. Da kann die "peacige" Wacken Stimmung die vom Veranstalter so oft beschworen wird ganz schnell kippen.

Ach quak, da sind dann vielleicht ein paar die beleidigt ein paar Flaschen werfen, die werden dann rausgezogen und gut ist...

Ernsthaft, wenn die gerade jetzt bei solchen Bildern keine Einsicht zeigen, fall ich vom Glauben ab...
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Selbst wenn das funktioniert führt das die folgenden Tage zu Problemen wenn 10000 Leute kein Maiden sehen durften. Da kann die "peacige" Wacken Stimmung die vom Veranstalter so oft beschworen wird ganz schnell kippen.
Nä kann sie nicht, die werden höchstens laut motzend nach Hause gehn. Hab schon paarmal erlebt, dass fette Headliner teils kurz vor Beginn einfach abgesagt wurden. Passiert ist nie was Schlimmes, aber man hatte nacher im allgemeinen mehr Platz.
 

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
also ich würd auch mal sagen geht rechtzeitig aufs Gelände ,bleibt nicht irgendwo kurz hinterm Eingang stehen ,weil es scheinbar nicht weiter geht, sondern lauft einen Bogen um die Menge herum ,links und rechts von den Bühnen ist oft noch viel Platz.

das ist sowieso das richtige rezept bei allen größeren bands :)
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.080
680
128
Kiel
Ist das hauptsächlich in Wacken so? Ich habe wirklich noch an keinem Konzert/Festival gesehen, dass jemand liegen gelassen worden wäre :confused:
es wurde auch keiner liegen gelassen. aber ich habe leute gesehen, die einfach weiter gemacht haben und sich einen dreck darum scherten dass jemand vor ihren füßen liegt. vor paar jahren, wenn z.b. jemand in nem circle pit zu boden ging, hat der pit angehalten bis derjenige wieder auf den beinen war. heute ist es nicht mehr so.
Hab ich auf Wacken auch noch nicht gesehen. V.A. wenn ichs gesehn hätte wär ich der erste gewesen der aufgeholfen hätte. Das ist einfach sowas wie Metallerehre.

@Abaddon
Bei welcher Band war das. Das würd mich mal insbesondere interessieren.

metallerehre gibt es nur unter metallern. und man kann nicht alle wackenbesucher so bezeichnen.

keine ahnung welche band. ich habe so etwas mehr als einmal gesehen, bei mehreren bands. und die leute die sich besonders arschig benommen haben waren leute, die man noch vor 6-7 jahren in wacken nicht gesehen hat.