wieder steigende Ticketpreise...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mordread

W:O:A Metalhead
23 Nov. 2003
204
0
61
Großraum Hamburg
Die X-MAS Tickets 2008 stehen bereits zum Verkauf und siehe da, wieder einmal wurden die Preise angezogen und die Tickets kosten jetzt 72€ anstatt der 65€, natürlich noch zuzüglich 7€ VVK und 20€ für den "Full Metal Service"...

Gab's diesbezüglich schon mal 'ne Äußerung seitens der Orgas oder wollen die jetzt die Preise immer weiter anziehen, da das W:O:A ja sowieso ausverkauft ist / wird?

Greetz
Mordread
 

Evil David

W:O:A Metalhead
20 Juni 2004
110
0
61
47
Schneverdingen
www.jaggernaut.net
Nun ja,
die Wacken Veranstalter können es sich leisten :mad: Ist doch das einzigste gute Metal Festival im Norden! Bei den Bands ist der Preis doch eigentlich gut, aber mich kotzt das trotzdem an das sich in 4 jahren der Preis verdoppelt hat! 2003 warens nur 50 Euro das Ticket, nun 100.. und die Besucherzahl ist auch imens gestiegen. Warens 2003 nur gemütliche 40.000 ca. waren es letztes Jahr um die 80.000 (auch wenn die veranstalter was anderes behaupten...jaja, das Finanzamt liest mit :p )! Dieses Jahr werden es dank super Bands sicher an die 100.000, man beachte das die Campingarea größer geworden ist, das Fesativalgelände aber nicht. Das wird Chaos geben. Eine Stellungsnahme warum der Preis jedes Jahr steigt wäre nicht schlecht...schliesslich verdienen wir jedes Jahr auch nicht mehr Geld :mad:

Gruß, David
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Die X-MAS Tickets 2008 stehen bereits zum Verkauf und siehe da, wieder einmal wurden die Preise angezogen und die Tickets kosten jetzt 72€ anstatt der 65€, natürlich noch zuzüglich 7€ VVK und 20€ für den "Full Metal Service"...

Gab's diesbezüglich schon mal 'ne Äußerung seitens der Orgas oder wollen die jetzt die Preise immer weiter anziehen, da das W:O:A ja sowieso ausverkauft ist / wird?

Greetz
Mordread
alles wird teurer oder nicht?
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Nun ja,
die Wacken Veranstalter können es sich leisten :mad: Ist doch das einzigste gute Metal Festival im Norden! Bei den Bands ist der Preis doch eigentlich gut, aber mich kotzt das trotzdem an das sich in 4 jahren der Preis verdoppelt hat! 2003 warens nur 50 Euro das Ticket, nun 100.. und die Besucherzahl ist auch imens gestiegen. Warens 2003 nur gemütliche 40.000 ca. waren es letztes Jahr um die 80.000 (auch wenn die veranstalter was anderes behaupten...jaja, das Finanzamt liest mit :p )! Dieses Jahr werden es dank super Bands sicher an die 100.000, man beachte das die Campingarea größer geworden ist, das Fesativalgelände aber nicht. Das wird Chaos geben. Eine Stellungsnahme warum der Preis jedes Jahr steigt wäre nicht schlecht...schliesslich verdienen wir jedes Jahr auch nicht mehr Geld :mad:

Gruß, David

Dsa Festivalgelände IST vergrößert worden. Siehe Partystage.
 
K

Katkat

Guest
Abgesehen davon, dass die Veranstalter sehen, dass trotz steigender Preise "volles Haus" ist und die Schmerzgrenze der Besucher offensichtlich noch nicht erreicht ist: Schaut mal die Bandentwicklung an! Sowas wie Iron Maiden will bezahlt werden! Wenn man auf ein normales Konzi von denen geht und ein Ticket mittlerer Preisklasse kauft, bezahlt man doch sicher schon 50 Öcken, oder? Und mehr Besucher bedeuten auch ein größeres Maß an Sicherheitsmaßnahmen etc.!

Wir sind zB nur noch 2 statt 20 Leutz dieses Jahr, weil die anderen sich jetzt lieber andere Festivals suchen, bei denen das Preisleistungsverhältnis noch nicht ganz so ist wie in Wacken (nicht ganz so offensichtlicher Kommerz) und die Besucherzahlen nicht so extrem hoch sind. Würd ich nicht (aus welchen Gründen auch immer) am W:O:A hängen, würd ich auch nicht mehr fahren - die Bands kann ich auch woanders sehen oder hab ich oft genug gesehen!
 
5 Juli 2005
85
0
51
48
Ruhrpott
www.myspace.com
tjaja wenn ich das dann mal gegen andere bzw. normale Konzipreise aufrechen....
also ne Maiden-Karte kostet minnigenz 50€ soooo Kreator sind bestätigt da hab ich für die letzte Tour(ok plus drei andere Bands) 27€ für bezahlt.
Sind also mal grob übern Daumen 77€ FÜR ZWEI BZW. 5 BANDS bei normalen Touren!! dann würden also die restlichen 54 Bands 22€ kosten.

Auf der einen Seite wollen alle "große" Bands sehen nur dann am besten für 10€.
Je größer so ein Festival wird umso höher sind auch die Auflagen was alles eingehalten werden muss und das kostet eben Kohle. Ich glaube wirklich nicht, dass sich einer der Organisatoren von der ganzen Kohle seinen Swimmingpool verbreitern lässt.

Klar 100€ sind viel Geld, aber mal aufgerechnet mit normalen Konzertpreisen ist es dann schon wieder nicht ganz so viel. Die Meckerer sehen immer nur die Eintrittspreise aber niemals die Kosten welche mit so einer Veranstaltung verbunden sind!! Klar kleinere Festivals kosten weniger und bieten auch sehr gute oder sogar die gleichen Bands Aber 20.000 Leute weniger bedeutet auch, kleineres Glände,kleine Bühen, weniger Security und Servicepersonal, weniger RotKreuz und oder Feuerwehr(die kommen auch nicht für Nüsse), geringere Mieten für Zeltplätze, geringere Abgaben an die Ordnungsämter, weniger Energie-und Wasserverbrauch, (noch)weniger Scheisshäuser, weniger Gagen für die Bands(Maiden werden nicht für nen Händedruck spielen, andere schon auch in Wacken) weniger Bühnencrew-weil weniger Bühnen, weniger Kellner Zapfer, weniger Müllentsorgungskosten und und und und......und jeder der damit zu tun hat, sprich Lieferanten usw wollen auch mitverdienen.

naja was solls, erfahrungsgemäß sind die Zeltanzünder die, die sich am lautesten über die Servicegebühr aufregen. Ja ich reite wieder drauf rum weils mich ärgert..... wenn am Sontag verbrannte Sofas und Kühlschränke auf den Camgrounds stehen darf man sich nicht wundern wenn man (wir alle) es bezahlen müssen.
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
ihr redet immer alle von kommerz ...- blahblubb... und dat alles soooooo teuer ist... aber überlegt mal, was ihr für club oder hallen-konziis bezahlt ...

Iron Maiden Mindestens 50 € (oki erst näxtes jahr)
In Flames 30 €
Blind Guardian 30 €
Type o Negative 25€
Destruction 20€
Saxon 30 €
...
...

soll ich weiter machen ?

und dann immer dieses gemecker : "Da is mir nicht genug extrem-metal dabei ...*heul*"... hey, leute : Es gibt nun wirklich genug ausweich openairs für euch (party san, FTC. obscene extreme .... usw), wird auch billiger vom eintritt, wenn ihr dahin fahrt ...
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
tjaja wenn ich das dann mal gegen andere bzw. normale Konzipreise aufrechen....
also ne Maiden-Karte kostet minnigenz 50€ soooo Kreator sind bestätigt da hab ich für die letzte Tour(ok plus drei andere Bands) 27€ für bezahlt.
Sind also mal grob übern Daumen 77€ FÜR ZWEI BZW. 5 BANDS bei normalen Touren!! dann würden also die restlichen 54 Bands 22€ kosten.

Auf der einen Seite wollen alle "große" Bands sehen nur dann am besten für 10€.
Je größer so ein Festival wird umso höher sind auch die Auflagen was alles eingehalten werden muss und das kostet eben Kohle. Ich glaube wirklich nicht, dass sich einer der Organisatoren von der ganzen Kohle seinen Swimmingpool verbreitern lässt.

Klar 100€ sind viel Geld, aber mal aufgerechnet mit normalen Konzertpreisen ist es dann schon wieder nicht ganz so viel. Die Meckerer sehen immer nur die Eintrittspreise aber niemals die Kosten welche mit so einer Veranstaltung verbunden sind!! Klar kleinere Festivals kosten weniger und bieten auch sehr gute oder sogar die gleichen Bands Aber 20.000 Leute weniger bedeutet auch, kleineres Glände,kleine Bühen, weniger Security und Servicepersonal, weniger RotKreuz und oder Feuerwehr(die kommen auch nicht für Nüsse), geringere Mieten für Zeltplätze, geringere Abgaben an die Ordnungsämter, weniger Energie-und Wasserverbrauch, (noch)weniger Scheisshäuser, weniger Gagen für die Bands(Maiden werden nicht für nen Händedruck spielen, andere schon auch in Wacken) weniger Bühnencrew-weil weniger Bühnen, weniger Kellner Zapfer, weniger Müllentsorgungskosten und und und und......und jeder der damit zu tun hat, sprich Lieferanten usw wollen auch mitverdienen.

naja was solls, erfahrungsgemäß sind die Zeltanzünder die, die sich am lautesten über die Servicegebühr aufregen. Ja ich reite wieder drauf rum weils mich ärgert..... wenn am Sontag verbrannte Sofas und Kühlschränke auf den Camgrounds stehen darf man sich nicht wundern wenn man (wir alle) es bezahlen müssen.

richtig ... das kommt auch noch dazu ...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
Nun ja,
die Wacken Veranstalter können es sich leisten :mad: Ist doch das einzigste gute Metal Festival im Norden! Bei den Bands ist der Preis doch eigentlich gut, aber mich kotzt das trotzdem an das sich in 4 jahren der Preis verdoppelt hat! 2003 warens nur 50 Euro das Ticket, nun 100.. und die Besucherzahl ist auch imens gestiegen. Warens 2003 nur gemütliche 40.000 ca. waren es letztes Jahr um die 80.000 (auch wenn die veranstalter was anderes behaupten...jaja, das Finanzamt liest mit :p )! Dieses Jahr werden es dank super Bands sicher an die 100.000, man beachte das die Campingarea größer geworden ist, das Fesativalgelände aber nicht. Das wird Chaos geben. Eine Stellungsnahme warum der Preis jedes Jahr steigt wäre nicht schlecht...schliesslich verdienen wir jedes Jahr auch nicht mehr Geld :mad:

Gruß, David


*dudenhinterherwerf* :(:mad:
 
5 Juli 2005
85
0
51
48
Ruhrpott
www.myspace.com
und dann immer dieses gemecker : "Da is mir nicht genug extrem-metal dabei ...*heul*"... hey, leute : Es gibt nun wirklich genug ausweich openairs für euch (party san, FTC. obscene extreme .... usw), wird auch billiger vom eintritt, wenn ihr dahin fahrt ...

meckern tu ich (ouh mann gutes Deutsch) nur wenn die Mischung nicht stimmt!!Dieses Jahr stimmts nicht wirklich (obwohl Cannibal Corpse und Immortal Headliner sind mmmhhh?)aber egal dafür wars in den letzten beiden Jahren eher "Extremlastig" man kann nicht alles haben!

achja

so wie es in der Presse astand auch auch so verklickert wird, dauert die gesamte Festivalorganisation auch das ganze Jahr! Lieferanten und Sponsorenvertragen, Bandkontakt und Verhandlungen, Promotion, Planung der Logistik usw usw.

Sooo nehmen wir mal an, dass damit 5 Leute das gnaze Jahr über beschäftigt sind und das für sie ein Vollzeitjob ist, mindestens 250 000€ Gewinn müssen erwirtschaftet werden damit diese fünf Leute nach Abzug von Sozial-Renten- und Krankenversicherung, ein Durchschnittseinkommen haben!!

nehmen wir mal an so ein Mädel am Zapfhahn bekommt 8€ in der Stunde, sie arbeitet 5 Tage jeden Tag 10 - 12 Stunden. das sind dann ca 480 fürs Festival entspricht fast fünfmal Eintritt!! SO und da fängt die Rechnung beim schwächsten Glied an!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
meckern tu ich (ouh mann gutes Deutsch) nur wenn die Mischung nicht stimmt!!Dieses Jahr stimmts nicht wirklich (obwohl Cannibal Corpse und Immortal Headliner sind mmmhhh?)aber egal dafür wars in den letzten beiden Jahren eher "Extremlastig" man kann nicht alles haben!

für mich stimmt die mischung. :o
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
meckern tu ich (ouh mann gutes Deutsch) nur wenn die Mischung nicht stimmt!!Dieses Jahr stimmts nicht wirklich (obwohl Cannibal Corpse und Immortal Headliner sind mmmhhh?)aber egal dafür wars in den letzten beiden Jahren eher "Extremlastig" man kann nicht alles haben!

Ich verstehs nicht - die einen wollen mehr Extremmetal, die anderen wollen mehr Thrash, die nächsten sagen es ist kaum Powermetal dabei, wiederum andere wollen mehr Prog und mehr Metalcore............... WAS WOLLT IHR??? Man könnte ja glatt meinen, es spielten GAR keine Bands in Wacken, wenn sich doch jeder aufregt dass es in allen Stilrichtungen zuwenig sei.

Wahrscheinlich ist genau das Phänomen, dass Leute aus allen Stilrichtungen schreien, es wäre zuwenig für ihren Geschmack dabei, ein Zeichen dafür, dass alle Metalgenres recht gleichmäßig berücksichtigt worden sind - zumindest ist von nichts ZUVIEL im Billing.