Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
132
132
43
55
Bin beim Thema Kanonenfieber auch etwas ratlos. Vergleich mit TBS? Mein erster Gedanke dazu war, dass sich TBS selbst nicht zu ernst nimmt. Wenn ich mir das Publikum so angucke, wie die dabei abgehen, wundert mich, dass sie zum Abfeiern nicht ähnlich wie die Klobürsten bei Gutalax keine Klappspaten mitbringen. Es wirkt schon sehr absurd bei dieser Thematik.
Werds dann wahrscheinlich (weil dort zeitgleich eh nix anderes spielt) eher beim Reload einmal angucken. Ist dann wie bei Unfällen: Man kann einfach nicht weggucken (ok, bei Unfällen gaffen tue ich niemals)

• Like
Reaktionen: ShortyJump

ShortyJump

14 Dez. 2023
103
182
68
32
Kiel
Ich nenne es die Sabatonisierung des Death Metal. :ugly:
Hab die 1x gesehen. Fands musikalisch schon eher stumpf.
Ehrliche Frage: Was ist denn deine Definition von stumpf? Sind es die teils mitsingbaren Hooks oder die Vermischung von Genres? Bei der Inszenierung gebe ich dir Recht, aber ich finde unter Berücksichtigung der heutigen Livemusik-Branche kann ich die Entscheidung, da ein bisschen dick aufzutragen, total nachvollziehen. Braucht es das unbedingt? Wahrscheinlich nicht. Textlich kann ich dir da zum Beispiel nicht zustimmen. Auch wenn da nicht mit Worten und rhetorischen Mitteln jongliert wird, basieren die Texte immerhin auf gut (und ich glaube auch teils sehr aufwendig) recherchierten Primärquellen, die dann in einen stark Kriegs-kritischen Kontext gezogen werden.

Bin beim Thema Kanonenfieber auch etwas ratlos. Vergleich mit TBS? Mein erster Gedanke dazu war, dass sich TBS selbst nicht zu ernst nimmt. Wenn ich mir das Publikum so angucke, wie die dabei abgehen, wundert mich, dass sie zum Abfeiern nicht ähnlich wie die Klobürsten bei Gutalax keine Klappspaten mitbringen. Es wirkt schon sehr absurd bei dieser Thematik.
Werds dann wahrscheinlich (weil dort zeitgleich eh nix anderes spielt) eher beim Reload einmal angucken. Ist dann wie bei Unfällen: Man kann einfach nicht weggucken (ok, bei Unfällen gaffen tue ich niemals)
Manchmal überrascht es mich, dass Albernheit und Stumpfheit so einen schlechten Ruf hat. Das menschliche Wesen ist doch facettenreich, oder nicht? Ich kann doch Opeth handwerklich bewundern, danach bei EC und TBS feiern, mitsingen und lachen und danach bei Amenra gerührt sein und hatte überall eine tolle Zeit.

• Like
Reaktionen: Donkowitz und dizoe67

KPF70

27 Juli 2026
132
132
43
55
Manchmal überrascht es mich, dass Albernheit und Stumpfheit so einen schlechten Ruf hat. Das menschliche Wesen ist doch facettenreich, oder nicht? Ich kann doch Opeth handwerklich bewundern, danach bei EC und TBS feiern, mitsingen und lachen und danach bei Amenra gerührt sein und hatte überall eine tolle Zeit.
Bei mir nicht. Kann ich auch gut mal mitmachen. Aber TBS nutzt sich dann für mich schnell ab, während ne Band wie Knorkator immer geht (unvergessen der Auftritt beim Grandprix-Vorentscheid mit Ick wer zun Schwein).

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.733
2.873
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ehrliche Frage: Was ist denn deine Definition von stumpf? Sind es die teils mitsingbaren Hooks oder die Vermischung von Genres? Bei der Inszenierung gebe ich dir Recht, aber ich finde unter Berücksichtigung der heutigen Livemusik-Branche kann ich die Entscheidung, da ein bisschen dick aufzutragen, total nachvollziehen. Braucht es das unbedingt? Wahrscheinlich nicht. Textlich kann ich dir da zum Beispiel nicht zustimmen. Auch wenn da nicht mit Worten und rhetorischen Mitteln jongliert wird, basieren die Texte immerhin auf gut (und ich glaube auch teils sehr aufwendig) recherchierten Primärquellen, die dann in einen stark Kriegs-kritischen Kontext gezogen werden.

Ne auf Lyrics beziehe ich mich gar nicht.
Ich bin da komplett ohne Vorbildung und Vorurteile ohne etwas zu kennen reingegangen. Hab bis heute keinen Text gelesen oder mich näher beschäftigt. Außer, dass ich die Arte-Doku gesehen habe, die ich recht gelungen fand und aus der man entnehmen konnte, dass die Band da schon sehr informiert an die Themen rangeht.

Es wirkte aber auf mich einfach rein musikalisch so als sei viel recht ähnlich und Schema F, viel Stampferei und die Mitsingpassagen wirken auf mich einfach irgendwie cringe. Dazu muss ich auch sagen, dass ich z.B. auch Rammstein musikalisch nicht besonders mag. Mir gehts hierbei nicht generell um Vermischung von Genres. Ich kann z.B. durchaus was mit einigen Industrial Dingen was anfangen. Aber die Band triffts irgendwie nicht für mich. Im Endeffekt ists mir einfach zu gleichförmig.

Vielleicht muss ich denen nochmal ne Chance geben. Der erste Eindruck hat es halt nicht getan. Es war vielmehr ein "1x reicht, verstehe den Hype nicht".

• Like
Reaktionen: ShortyJump und KPF70

Sullivan

8 Jan. 2016
2.977
3.106
98
Musst du ja auch nicht. Alles fein. =)
Bei mir ist das sehr verschieden. Aber ja, wenn man etwas nicht genießen kann, sollte man es nicht konsumieren. Warum auch? ^^

Ich hingegen bin absolut z.B. Dissection Fangirl und ich interessiere mich für das ganze drumrum. Hab mir alles zugelegt was ich zwischen die Finger bekommen kann. :ugly:

Ich habs nicht so sehr mit Moral wie andere und das ist für mich und meinen Spiegel absolut fein. Dass muss keiner verstehen und es muss keiner damit einverstanden sein.
Alles ok. Jeder hat eine andere Toleranzschwelle. Solange man die mit sich selbst gut ausmachen kann und den Maßstab für alle Fälle gleich anlegt, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Sullivan

8 Jan. 2016
2.977
3.106
98
Finde aber trotzdem das man das immernoch anders bewerten kann und soll als Leute die immernoch aktiv nen Haufen Scheiße verzapfen oder aber sich nicht vernünftig von ihrer Scheiße distanzieren können (Alex Terrible, Taake, Mgla)
Kommt darauf an, wie schwerwiegend die Verfehlung ist. Es gibt Dinge, die kann man wiedergutmachen und Dinge, bei denen geht das nicht.
Am Ende ist die Bewertung aber auch egal, wenn die Konsequenz für mich persönlich dieselbe ist.

• Like
Reaktionen: ShortyJump